hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 412598)



. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans)

Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom.

Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt.

Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten.

Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt:

Halle–Vilvoorde
Halle–Etterbeek–Mechelen
Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen
Mechelen–Leuven
Louvain-la-Neuve–Leuven
Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven
Antwerpen–Mechelen–Brüssel

Die technischen Daten der Série 86:

Nummerierung: 901–952
Anzahl: 52
Hersteller: La Brugeoise et Nivelles
Baujahr(e): 1988–1991
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 52.800 mm
Breite: 2800 mm
Dienstmasse: 106,0 t, davon
59,0 t (Triebwagen)
47,0 t (Steuerwagen)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 688 kW
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4

. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans)

Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom.

Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt.

Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten.

Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt:

Halle–Vilvoorde
Halle–Etterbeek–Mechelen
Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen
Mechelen–Leuven
Louvain-la-Neuve–Leuven
Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven
Antwerpen–Mechelen–Brüssel

Die technischen Daten der Série 86:

Nummerierung: 901–952
Anzahl: 52
Hersteller: La Brugeoise et Nivelles
Baujahr(e): 1988–1991
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 52.800 mm
Breite: 2800 mm
Dienstmasse: 106,0 t, davon
59,0 t (Triebwagen)
47,0 t (Steuerwagen)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 688 kW
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4

Hans und Jeanny De Rond 13.03.2015, 409 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ8, Datum 2010:06:23 12:46:34, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 6.00 (60/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 13.03.2015 16:47

Hallo Hans,
ein Portrait der Extraklasse von der Taucherbrille, einfach wunderschön. Super gefällt mir auch wieder die ausführliche Beschreibung hierzu..
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.03.2015 12:51

Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung so gut ankommen.
Beste Grüße
Hans

Mit der 912 am Schlüss verlasst am Morgen von 25 Juni 2024 ein RB aus Puurs Antwerpen-Berchem.
Mit der 912 am Schlüss verlasst am Morgen von 25 Juni 2024 ein RB aus Puurs Antwerpen-Berchem.
Leon Schrijvers

Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)

23 1200x800 Px, 02.07.2024

NMBS 952 treft am 25 Juni 2024 in Antwerpen-Berchem ein.
NMBS 952 treft am 25 Juni 2024 in Antwerpen-Berchem ein.
Leon Schrijvers

Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)

25 1200x781 Px, 02.07.2024

Am 23 März 2011 steht NMBS 913 in Antwerpen-Noorderdokken.
Am 23 März 2011 steht NMBS 913 in Antwerpen-Noorderdokken.
Leon schrijvers

Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)

128 1200x800 Px, 15.05.2020

Am 16 Juli 1998 steht NMBS 912 in Mechelen Centraal.
Am 16 Juli 1998 steht NMBS 912 in Mechelen Centraal.
Leon schrijvers

Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)

121 1200x776 Px, 15.05.2020

Weitere Bilder aus "Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)"

Bilder aus der Umgebung

België / Belgique / Belgien > Vlaanderen > Antwerpen > Antwerpen > Antwerpen > Merksem > Lambrechtshoeken
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.