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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 201



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Nocheinmal, mit etwas mehr Umfeld: FART ABe 6/6 N° 32 bei Intragna am 22.05.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.6.2013 21:00
Wieder einfach nur

W U N D E R S C H Ö N !

Mehr muss man da nicht mehr zu schreiben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 21:32
Danke Armin, es war die Badewanne die mich bewogen, etwas am Obektiv zu drehen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.6.2013 4:31
...Dank an die Badewanne, das war eine sehr gute Inspiration.
Gruß Armin

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:54
Sieht aus, wie Eisenbahn in Spur "Z". Wenn ich könnte, würde ich den "Ich mag das! Button drücken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 12:57
Hallo Hans-Gerd, der Vergleich mit der Modellbahn in Z-Spur hat was.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.6.2013 18:26
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin

Private gedeckte Güterwagen mit Schiebewänden und Schiebedach der Gattung Tbis 869 - Bauform A der Westerwald WEBA abgestellt am 08.06,2013 in Weitefeld am Werksanschluss. Links unbek., Mitte WEBA 07 (ex 10 80 DB 071 5 001-5) und Rechts WEBA 08 (ex 10 80 DB 071 5 002-3). Technische Daten: Länge über Puffer: 14.020 mm Ladelänge:12.774 mm Ladebreite: 2.670 mm Radstand: 8.000 mm Eigengewicht: 18,5 bzw. 18,3 t Ladefläche: 33,0 m² (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2013 18:16
Ein herrliches Frühlingsbahnbild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.6.2013 19:46
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir das eingetlich einfache Wagenbild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:51
Ein gutes Beispiel, wie "banale Güterwagen" schön in Szene gesetzt werden können.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.6.2013 18:24
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir besten Dank für den netten Kommentar der mich sehr gefreut hat. Nun es freut mich zudem dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

In den grünen Wäldern des Westerwaldes.... Der VT 261 (95 80 0648 161-7/661-6 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH am 04.06.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Nistertal / Bad Marienberg (früher Bf Erbach/Westerwald). Er fährt als RB 28 auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 20:04
Eine wunderschöne Ton-in-Ton Aufnahme des Vectus VT, Armin.
Die tolle Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.6.2013 21:12
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Danke fürs Lob.
Liebe Grüße
Armin

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg). Die Lok wurde 1999 bei Krauss-Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20216 gebaut, sie hat aktuelle NVR-Nr. 91 80 6152 089-9 D-DB und die EBA 96Q15A 089. Die Baureihe 152 Als Ersatz für die schweren E-Loks der BR 150 und für Einsatzgebiete der BR 151 / 155 wurde die Beschaffung der Drehstromlok der BR 152 (Siemens ES64F) eingeleitet, sie ist eine Hochleistungslokomotive aus der Siemens ES64 EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr, die auch für Personenzüge genutzt werden kann. Die Baureihe basiert auf dem von Siemens konstruierten Prototyp ES64P. Da jedoch klar war, dass die Maschinen ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt werden sollten und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h als ausreichend angesehen wurde, konnte auf die Verwendung von voll abgefederten Fahrmotoren verzichtet und auf den wesentlich einfacheren und preisgünstigeren Tatzlager-Antrieb zurückgegriffen werden. Dieser gilt durch die Verwendung moderner Drehstrommotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten als relativ verschleißarm. Technische Daten der BR 152: Achsformel: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 19.580 mm Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Drehgestellachsstand: 3.000 mm Dienstmasse: 86,7 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 6.400 kW (8.701 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 19:55
Oh, die kleine Tanne ist aber mächtig gewachsen.
Hat sie zwei Spitzen oder sind es zwei Bäume?
Die herrliche Aufnahme und die tolle Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.6.2013 21:10
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Bei der Tanne muß ich einfach nochmals genau nach schauen, denn ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Armin

Wenn ich heute schon keine Bilder vom "Muni" und der Deh 4/6 machen konnt, so hatte ich doch die überraschende Gelegenheit die wunderschöne Ae 4/7 10976 in Lausanne fotografieren zu können. 9. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2013 19:16
Auch die wunderschöne Ae 4/7 ist ein wunderschönes Bild, und die Deh 4/6 bekommst Du sicherlich noch.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:47
Hallo Stefan,
auch ich bin begeistert von diesem schönen Bild der Lok.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 12:51
Danke Armin und Hans-Gerd, des freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
Nun, wie Armin schon sagte, irgendwann bekomme ich doch noch ein Deh 4/6 und "Muni" Bild.
Doch vorserst steht andere auf dem Programm wiez z.B das BLS Fest in Frutigen.
Gruss Stefan

Zwar reicht die Zeit morgen nicht zum Grossen Brüngibahnfest, aber doch heute für einen Ausflug in die Aareschlucht. Auf dem Weg dorthin, beim Umsteigen entstand dies Bild mit dem De 4/4 110 021-3 und dem BOB Triebwagen. 7. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2013 5:29
Ein schönes Bild in Interlaken Ost mit der De 4/4 und dem BOB-Triebwagen im hintergrund.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 10:01
Danke, Armin, bei der etwas knappen Umsteigezeit war es nicht besser hinzubekommen, dafür genosen wir anschliessend die Fahrt mir dem De 4/4 gezogenen Brünigzug.
Gruss Stefan

Ein Doppel-Kiss RE Genève - Vevey bei St Saphorin. 6. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2013 5:27
Ein sehr schönes Bild, mit dem Blick vom "kleinen See" auf St Saphorin, Stefan.
Obwohl hier nun ein KISS fährt, so erinnert es mich an eine Schifftour mit Freunden aus Luxembour, die mir im Mai 2012 machen konnten.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 20:01
Uns gefällt die herrliche Aufnahme vom Ufer des "kleinen Sees" mitsamt dem Kiss auch prima, Stefan.
Das wunderschöne Bild weckt in der Tat wohltuende Erinnerungen an unsere Fahrt in lustiger Begleitung mit dem "La Suisse" im Mai 2012.
Beste Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Hans und Jeanny

...doch damals hatte ich nicht bedacht, dass die MIB vor und nach der Schlucht auch das eine oder andere schöne Motiv bietet... MIB Regionalzug nach Inntertkirchen beim Halt an der Haltestelle Aareschlucht West am 5. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.6.2013 21:55
...und nun wissen wir beide welch schönen Bilder hier möglich sind, wie dieses von dem MIB BDe 4/4 11 (Baujahr 1953), ex CJ BDe 4/4 604. Ein Bild was mir auch bestens gefällt.
Aber es war nicht sehr schlimm, das ich nicht dort war, denn dieses tolle Licht hätte ich damals nicht gehabt.
Zudem kann ich ja nochmal vorbei schauen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.6.2013 19:40
Ach ja, von der CJ kommt dieser Treibwagen - ich hatte gestern den ganz Nachmittag (in Gedanken) vergeblich gesucht.
Danke, Armin für deinen Kommentar und die Ergänzungen.
Und wenn du mal "vorbeischaust", bitte melden...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.6.2013 20:30
Stefan, wenn ich da vorbeischaue melde ich mich doch eh bei Dir.

Noch ein weiteres CJ-Fahrzeug hat zur MIB gefunden: der Gem 4/4 N°12. Innterkirchen, den 5. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.6.2013 20:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Zweikraftlokomotive.

Übrigens 1952 als Fe (De) 4/4 402 an die CJ geliefert, erst 2010 zur Gem 4/4 umgebaut und nach der Erprobung bei der CJ 2011 an die MIB geliefert.

Gruß Armin

Vor gut einem halben Jahr habe ich Armin im guten Glauben vom (Foto)-Besuch der MIB in der Aareschlucht abgeraten, da diese wie auf dem Bild zu sehen, die Schlucht im Tunnel "umgeht"... Aareschlucht (West), den 5. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.6.2013 21:57
Nun damals war mir das Wetter und Licht für solch wunderschöne Bilder eh nicht holt.
Sehr schönes Bild, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 20:06
Ein kleiner Zug in der grandiosen Landschaft, solche Bilder mag ich sehr, Stefan.
Beste Grüße in die Schweiz
Jeanny

Die 185 181-5 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 04.05.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:41
Hallo Armin, ich mag Kesselwagenganzzüge - und dieses Bild gefällt mirauch sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:08
Mir gefällt die schöne Aufnahme auch ausgezeichnet, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.6.2013 22:08
Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin

Weitaus angenehmer als beim vorangegangenen Bild erscheint die erholsame Landschaft bei Bergün. Ge 4/4 III 650 mit einem Albula Schnellzug nach St.Moritz kurz nach Bergün. 16. März 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.6.2013 21:52
Hallo Stefan,
ein sehr schönes und beeindruckendes Bild, tolle Perspektive, gefällt mir prima.
Liebe Grüße Armin

Ein Allegra mit einem Regionalzug kurz nach Bernina Ospizio auf der Fahrt Richtung Alp Grüm. 10.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 21:01
Wunderschön !
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2013 21:08
Hallo Stefan,
Armin hat recht. Das Bild erinnert mich an meine Wanderung von Ospizio Bernina nach Alp Grüm, die mir unvergesslich ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:08
Oh ja, wunderschön!
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans) Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb. Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen. Die technischen Daten: No: 30 Hersteller: Jung, Jungental Fabriknummer: 13870 Baujahr: 1966 Motor: Jung 250 PS Herkunft: ARBED-Schifflange (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 20:58
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, von der leider nicht mehr so gut aussehenden Jung-Lok. Ich hoffe sie wird wieder im neuen Glanze erblühen.
Übrigens es ist eine vom Typ RC 24 B, dieselhydraulisch, die Kraftübertragung erfolgt über Gelenkwellen.
Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:10
Merci Armin,
es freut mich, dass das Häufchen Elend trotzdem gefällt.
Danke auch noch für die zusätzliche Information zur Jung Lok.
Gruß Hans
P.S. Bei http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/ gibt es noch ein paar Impressionen der Museumsbahn. ;-)

Ein Unikat mit einer sehr wechselhaften Geschichte, der Schmalspur (1.000 mm) Dieseltriebwagen 187 012 der HSB, ex T15 der MEG, ex WEG T35, ex VT3 der Langeooger Inselbahn, hier am 23.03.2013 als Zug-Nr. 8901 (morgendliche erste Zug; 7:45 Uht) bei der Ausfahrt aus dem Bf Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Im Jahre 1955 wurde der heutige 187 012 von Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg unter der Fabriknummer 9107, für die Mittelbadische Eisenbahnen AG, gebaut. Er wurde auf der Strecke Zell -Todtnau (Früher Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft) als T15 der MEG eingesetzt. Die MEG war rechtlich ein Vorgänger der SWEG-Südwestdeutschen Verkehrs-AG. Dieser Triebwagen ist ein Unikat. An beiden Stirnseiten des Triebwagens gab es Türen für den Übergang zu den mitgeführten Wagen. Das Führerpult fiel dementsprechend schmal aus. Die beiden Motoren wurden in Unterflurbauweise aus dem Wagenkasten verbannt, sodass ein sehr geräumiger Fahrgastraum entstand. Er wurde mit je zwei Faltgittertüren an jeder Wagenseite gebaut. Leider wurde die 18 km lange Strecke Zell - Todtnau wegen Unwirtschaftlichkeit am 24. September 1967 geschlossen. Den T15 der MEG hat man zur Stammstrecke der MEG Bühl - Schwarzach verbracht. Doch für diese Strecke erwies sich der T15 als völlig ungeeignet, denn er war einfach zu lang, für die dortigen Bögen. Der MEG gelang es, einen Kunden für den Triebwagen zu finden. Die Württembergische Eisenbahn Gesellschaft kaufte ihn 1968 für ihre Schmalspurbahn auf der schwäbischen Alb - der Strecke Amstetten Laichingen. Hier wurde er nun zum T 35 der WEG. Bis 1972 kam er dort, jedoch nur selten, zum Einsatz. Er wurde umgebaut. Aus einer Stirnseite wurde die Übergangstür entfernt und der Triebwagen behielt nur einen Motor - der zweite Motor wurde entfernt. Der WEG T35 blieb auch nach dem Umbau ein Reservefahrzeug, weil er auf dieser Bahn nicht für den Güterverkehr eingesetzt werden konnte. Die WEG sah sich nun ihrerseits nach einem weiteren Käufer für den T35 um und verkaufte ihn 1976 an die Langeooger Inselbahn. Doch bevor der süddeutsche Triebwagen zum "Insulaner" wurde, arbeitet man ihn in der Bremer Waggonbau GmbH gründlich auf. Er erhielt zwei neue Motoren Büssing (Braunschweig) U11 D mit je 155 kW (210 PS). Das mechanische RENK-Getriebe wurde durch zwei hydromechanische Differentialwandler-Getriebe vom Typ VOITH 501 (Bauart 380 U+S 320) ersetzt. Die noch verbliebene Übergangstür an der Frontseite wurde zudem auch entfernt. Auf einer Wagenseite wurden die Falttüren ausgebaut. Auf Langeoog wurde er zum T3 und fuhr im Juni 1976 erstmalig über die Insel. Dort verrichtete er viele Jahre klaglos seinen "windigen" Dienst. Aber es sollte nicht die letzte Etappe seiner Odyssee durch Deutschland gewesen sein. Am 13. April 1995 unterzeichneten die HSB den Kaufvertrag für drei Triebwagen der Langeooger Inselbahn - darunter den des T3 (Langeoog). Den Weg in den Harz legte der angehende 187 012 auf einem Tieflader bis Halberstadt und von dort per Schiene im Mai 1995 zurück. Für seinen Einsatz im Harz waren jedoch erneut einige Umbauten erforderlich. Besonders wichtig hierbei war die Wiedereinrichtung von Türen auf beiden Wagenseiten, da sich die Bahnsteige der HSB sowohl rechts als auch links in Fahrtrichtung befinden. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die alten Falttüren entfernt und durch Türen neuerer Bauart ersetzt. Der 187 012 wird heute vorwiegend im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld (Harzquerbahn), sowie zwischen Wernigerode nach Drei Annen Hohne (Brockenbahn) eingesetzt. Technische Daten: Hersteller: Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg Fabriknummer: 9107 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B' B' dh (Original B' B' dm) Länge über Puffer: 16.130 mm Fahrzeughöhe: 3.360 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.860 mm Drehzapfenabstand: 11.700 mm Leergewicht: 23,3 t kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50m Höchstgeschwindigkeit: 60km/h Sitzplätze: 48 Stehplätze: 40 Motor/Leistung: 2 Stück Büssing 6-Zylinder-Unterflur-4Takt-Diesel mit Direkteinspritzung. Typ:U11 D/210 Leistung: je 155 kW (210 PS) bei 2.100 U/min Hubraum:11.581 cm3 Zylinderanordnung: Reihe, liegend Kühlung: Wassergekühlt (Original 2 Motoren á 132 kW bzw. 180 PS) Getriebe: Voith Differentialwandlergetriebe (hydrodynamisch) Typ 501 Bauart 380 U+S 320 Bei diesem dieselhydraulischen Triebwagen hat jedes Drehgestell seine eigene Antriebsanlage, Dieselmotor in Unterflurbauweise und hydrodynamisches Getriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.6.2013 8:57
Hallo Armin,
herrliche Bilder dieses äußerst interessanten Triebwagens.
Die gut recherchierte Beschreibung liest sich wie ein spannender Roman und gefällt mir ausgzeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.6.2013 11:28
Danke Hans,
das freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:27
Doch, so ein schöner, einmaliger Triebwagen ist für mich den schönen Dampfloks ebenbürtig. Schön Armin dass du ihn hier wunderschön abgebildet und aufführlich beschrieben hast.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.6.2013 12:47
Oh Stefan,
das freut mich dass Dir Bild und Text auch so gut Gefallen.
Gruß Armin

Abends (am 22.03.2013) beim BW der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) in Wernigerode. Vorne die Neubaulok 99 7237-3 warm abgestellt, hinten ein "Harz Kamel" die 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 229 115-6. (Aufnahme aus der Hand) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:34
Wow Armin, welch eine herrliche Nachtaufnahme der beiden Loks.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.6.2013 21:56
Oh, danke für das Lob, Hans.
Es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin






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