hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 196



<<  vorherige Seite  191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 nächste Seite  >>
Trotz der neuen Ee 2/2 922 kann man in Biel/Bienne noch immer die Ee 3/3 bei der Arbeit beobachten. 22. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ee 3/3, ich hoffe sie darf noch länger fahren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 15:42
Danke Armin, ich hoffe auch, dass sie noch lange rangieren darf.
Gruss Stefan

Hier noch ein Bild von mir aus anderer Blickrichtung von dem neu gestylten Rendez-vous Wagen (L-CFL BR 51 82 84-40 457-2), mm 14.06.2013 im Bahnhof von Luxemburg. Weitere ausführliche Informationen unter: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/281476/kategorie/Luxemburg~Wagen~Personenwagen.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:29
Oh ja Armin, Deine Version dieses schönen Wagens gefällt uns auch prima.
Das Bild weckt außerdem tolle Erinnerungen, haben wir doch schon viele unvergessliche Stunden in diesem Wagen verbracht.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.7.2013 19:54
Danke Jeanny und Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Dank auch an die viele unvergessliche wunderschönen Stunden, Wiederholung erwünscht.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 21:02
Wir haben zu danken für die lustigen Tage mit Euch allen und wir sind überzeugt, dass wir einen Ort und ein Datum für eine Wiederholung finden.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

. Sommer an der Mosel - Der RE 5222 Trier Hbf - Luxembourg wird in Kürze den Bahnhof von Wasserbillig erreichen und nach kurzem Halt seine Reise nach Luxemburg Stadt fortsetzen. 16.07.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 16:35
Wunderschöne !
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:30
Merci Armin.
Es war auch ein wunderschöner Tag an der Mosel.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 14.06.2013 konnte ich den neu gestylten Rendez-vous Wagen im Bahnhof von Luxemburg fotografieren. (Hans) Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Wegmann Wagen bzw. des Rendez-vous Wagens: In den Jahren 1965 und 1967 beschaffte die CFL 60 Nahverkehrswagen bei der Firma Wegmann in Kassel. Diese Wagen waren aus der Bauart Bnb-59 (später Bn 719) der Deutschen Bundesbahn abgeleitet worden. Die Ausführung war den technischen Gegebenheiten auf dem luxemburgischen Streckennetz angepaßt worden. Dank ihrer universellen Ausstattung erreichten die Wagen im Planverkehr Ziele wie Liège, Amsterdam, Koblenz, Limburg (Lahn) sowie heute noch nach Blankenberge. Im Sonderverkehr wurden GAR Antreffen, Köln, Hamburg, Bremerhaven, Berlin, Budapest, Salzburg, Innsbruck, Wien Brig, Chur, Chiasso und Dijon erreicht. 57 dieser Wagen wurden bei der CFL in Anbetracht der Zunahme der Zugleistungen um 40% zwischen 1990 und 1995 generalüberholt. 2 Wagen waren zuerst abgestellt ehe sie dann in Fahrradwagen (Velos) umgebaut wurden. Der 60. Wagen wurde einer neuen Bestimmung zugeführt: der RENDEZ-VOUS Wagen des G.A.R. Seit seiner Gründung im Jahre 1973 organisiert der GAR (Groupement des Amis du Rail asbl) Gruppenreisen für seine Mitglieder in enger Zusammenarbeit mit der CFL. Um den stets wachsenden Ansprüchen der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde das Verpflegungssystem immer mehr ausgebaut. Gab es anfangs lediglich kalte Getränke, so konnten ab 1979 Kaffee und Croissants, ab 1980 belegte Brötchen und ab 1981 komplette Mahlzeiten angeboten werden. 1986 anläßlich der Fahrt des Sonderzuges "Carolus Magnus" nach Aachen (dem Luxemburger Volke wurde damals der Karlspreis verliehen), wurde erstmals ein Wegmann behelfsmäßig mit auf den Wagen zugeschnittenen Tischen eingerichtet. Diese Einrichtung sollte ab diesem Zeitpunkt bei Sonderzügen den Fahrgästen eine Entspannungsmöglichkeit bieten; mit der entsprechenden Ausstattung erhielt der jeweilige Wagen den Namen "Rendez-Vous". Ein Konzept war geboren. Ab 1987 fand planmäßig ein "Rendez-Vous" Wagen Eingang in die Zugbildung des Blankenberge Expreß. Da die Montage und Demontage der gesamten Ausrüstung (18 Tische, sowie eine Kücheneinrichtung) vor und nach jeder Fahrt doch aufwendig war, stellte die CFL ab 1990 für die Saison einen Wagen ganzzeitig zur Verfügung. Das System kannte einen sehr großen Erfolg und heute sind Sonderfahrten ohne das "Rendez-Vous" kaum mehr vorstellbar. Es soll hier bemerkt werden, daß alle Mitglieder des GAR diese Arbeiten ehrenamtlich verrichten. Als Ende 1994 die Generalsanierung des entsprechenden Wagens fällig war. entschloß sich die CFL, fortan einen Wagen für diese Sondereinsätze zu spezialisieren. Die Zusammenarbeit CFL/GAR für den neuen "Rendez-Vous" Wagen konnte beginnen. Um den zukünftigen Unterhalt rationell zu gestalten, wurde von Anfang an festgehalten, daß ein Wegmann Wagen der CFL die günstigste Ausgangsmöglichkeit für den Umbau bieten würde. Die Ausführung der Arbeiten wurde der CFL Werkstätte Petingen übertragen, die elektrische Ausrüstung dem Personal der Werkstätte Luxemburg anvertraut. Der GAR hatte alle "Rendez-Vous" spezifischen teile zu besorgen (Küche, Gepäckablagen, Bezüge der Sitze, …) Folgende wichtige Umbauten waren vorzunehmen: - Einrichtung einer großen und funktionellen Küche mit Gasherd unter gleichzeitiger Stillegung einer der beiden früheren Einstiegsplattformen. - Stromversorgung sowohl über die klassische Lichtmaschine als auch (Wahlweise) durch ein 6,5 kW Dieselaggregat und entsprechende Anpassungen an den elektrischen Schaltkreisen. - Optimale thermische und akustische Isolierung des Wagens. - Anpassung des Heizungssystems. - Verlegen eines speziellen rutschhemmenden Bodens. - Einbau fester Tische zwischen den Sitzen mit Befestigung an der Seitenwand und Abstützung auf einem Bein am Boden. - Zusätzliche Beleuchtung (umschaltbar) durch elektrische Tischlampen. - Beziehen der Sitze mit Stoff. - Umbau der Sitze und Veränderung der Inneneinrichtung durch den Einbau von Längsgepäckträgern. - Einrichtung einer Garderobe für die Mannschaft. - Lackierung in einer besonderen, aber dennoch dem derzeit gültigen CFL Design entsprechenden Form. - Für die Wände wurden feuerfeste Platten in dunkelroter Farbe sowie rostfreier Stahl im Küchenbereich verwendet. Es stehen maximal 66 Sitzplätze zur Verfügung. Der Wagen kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz eingesetzt werden. Ende 2005 sind der Rendez-Vous Wagen sowie weitere 7 Wegmann Wagen vom Luxemburger Staat (Kulturministerium / Amt für Denkmalschutz) als historisch wertvoll klassiert worden. Die Wagen sind aber weiterhin im Besitz der CFL. Nachdem die Revisionsfristen 2010 abgelaufen waren wurde der Wagen abgestellt. Anfang 2012 wurden der Rendez-Vous BR457 nach Neumünster überführt. Der BR457 erhielt eine komplette Revision mit einem Neuanstrich. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 16:34
Hallo Hans,
ein tolles Bild mit exzellenter Beschreibung, scheinbar ist das eine ansteckende Krankheit (die mich sehr freut).
Nun diesen Wagen hatte ich auch vor der Linse, einmal aus dieser und einmal aus der anderen Blickrichtung.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:40
Merci Armin,
es ist in der Tat eine ansteckende Krankheit, aber was wäre dieses Bild ohne die ausführliche Beschreibung des tollen Wagens?
Obwohl wir diesen Wagen sehr gut kennen, lernt man beim Recherchieren immer noch etwas dazu. So wussten wir z.B. nicht, dass die Mitarbeiter des G.A.R. am Anfang die Inneneinrichtung immer ein- und ausbauen mussten.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

. Weniger Klatschmohn, dafür mehr Linse - Die Durchfahrt des Z 2006 am 15.06.2013 in der Nähe von Mersch ermöglichte mir nicht nur die schönen Blumen mit aufs Bild zu nehmen, sondern auch noch einen Bahnfotografen mitsamt seiner Aissitentin. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 16:20
Einfach wunderschön, Jeanny.
Wie man sieht war man da noch was dicker bekleidet, da wäre es heute zu heiß für :D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:33
Ja Armin, mit dieser Kleidung könnte man z.Z. nicht in Luxemburg rumlaufen.
Trotzdem hatten wir noch großes Glück mit dem Wetter, es hat nicht geregnet und die "Hitze" war erträglicher, als momentan.
Es freut mich, dass der Schnappschuss Anklang findet.
Viele Grüße nach Herdof (auch an die Assistentin)
Jeanny (und Hans)

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 19.07.2013 vom Haltepunkt Alsdorf in Richtung Daaden weiter. Er befährt die 10 km lange KBS 463 (Daadetalbahn) als RB 97 (Daadetalbahn) von Betzdorf/Sieg nach Daaden. Nochmals eine freundlichen Gruß an den Tf retour. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.7.2013 21:25
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, Armin.
Auch von der Bildgestaltung her, gefällt mir das schöne Bild exzellent.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 22.7.2013 6:55
Danke Jeanny,
das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

. Die schwarze CFL Cargo 1585 hat am 16.07.2013 ihren Zug verlassen und setzt im Bahnhof von Wasserbillig um. (Hans) Die technischen Daten der 1585: Hersteller: Vossloh Typ: G 1206 Fabriknummer: 5001684 Bauart: B'B'-dh Baujahr: 2008 Spurweite: 1435 mm EBA-Nummer: EBA 03E09K 043 Lebenslauf: 2008 - Auslieferung an MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V., Amsterdam (NL) "500 1684" (Name: Chimene) (NVR-Nummer: 92 80 1276 018-9 D-DISPO) Mai 2009 - Vermietung an CFL Cargo S. A., Esch-sur-Alzette (L) "1585" (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2013 12:13
Hallo Hans,
schönes Bild der schwarzen Lady aus Luxemburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 21.7.2013 21:28
Merci Hans-Gerd,
dann hat sich mein Sprint also gelohnt. Wir waren unten an der Mosel, als ich die Diesellok hörte und bin schnell zum Bahnhof gerannt. Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Anklang findet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.7.2013 6:54
Ein wunderschönes Bild von der MaK G 1206, Hans.
Auf unsererRückfahrt konnte ich sie auch sehen, aber für ein so tolles Foto reichte es nicht.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 14:43
Danke Armin,
Mich freut es, dass ich Dir mit dieser Aufnahme eine Freude bereiten konnte.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 25.8.2013 13:23
Nicht gerade eine Schönheit, die schwarze CFL Diesellok, aber ein eindrückliches Bild, das mir sehr gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.8.2013 20:57
Merci Stefan.
Schwarze Loks sind ebenfalls nicht nach meinem Geschmack, außer wenn sie dampfen und zischen. ;-)
Es freut mich aber, dass das Bild Dir trotzdem gefällt.
Gruß Hans

V 150.03, ex DR 110 963-6, ex DR 710 963-0, ex DB 710 963-0 (eine ehem. DR V 100.5) der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH mit Zweiseitenkippwagen Typ Fas (diese wurden gerade mit Kies beladen) am 20.07.2013 beim Bahnhof Sinn (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstrecke). Die (Spender) Lok wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ ,Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 17312 gebaut und als DR 110 963-6 in Dienst gestellt, 1992 Umzeichnung in 710 963-0 und 1996 die Ausmusterung bei der DB. Bis 1999 war sie bei der DGT (Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin) als 710 963-0 im Einsatz. 1999 erfolgte der Umbau bei Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH. Im Jahr 2000 kam sie dann zur GSG Knape Gleissanierung GmbH, Kirchheim (Muttergesellschaft der SGL) als V 150.03 und 2008 zur SGL Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau als V 150.03" (NVR-Nummer: 92 80 1293 509-6 D-SGL). Zur Baureihe 293: ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) hat zwischen 1995 und 2002 insgesamt 59 ehem. DR V 100 Loks umfassend modernisiert. Sie erhielten die neue Baureihenbezeichnung BR 293. Die Modernisierung umfaßt u.a. die Aufarbeitung von Lokrahmen, Vorbauten, Führerhaus und Strömungsgetriebe. Der alte KVD Motor (Hersteller: VEB Kühlautomat Berlin-Johannistal) wird gegen einen Caterpillar oder MTU Motor getauscht, die Druckluftanlage wird erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu ist eine hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Optional ist auch eine Funkfernsteuerung möglich. Von den 59 modernisierten Loks wurden für 21 Loks neue Betriebsbücher angelegt, da sich die Herkunft der Loks nicht klären läßt. Deshalb erhielten diese Loks eine neue Fabriknummer. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.240 mm Breite: 3.140 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.300 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h Motor: 12-Zylinder-4-takt-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung CAT 3512 DI-TA Motoren Hersteller: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim (b.Bremen) Hubraum 51,8 Liter ( 170 mm Bohrung / 190 mm Hub) Gewicht des Motors: 6.537 kg Leistung: 1050 kW / 1428 PS bei 1800 U/min Quellen: V 100-online.de / Zeppelin Baumaschinen (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.7.2013 21:18
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der tollen Diesellok.
Aus der gut recherchierten Bildbeschreibung ergibt sich die folgenrichtige Kategorienbezeichnung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 22.7.2013 5:11
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja da hatte der Herr Schwaz wieder was losgetreten, es war mir hat beim Recherchieren aufgefallen. Eine BR 293 war nie eine DR 108, wie ein Audi A 4 B5 nie ein Audi 80 B1 war.
Gruß Armin

MOB Panoramic-Express unter dem Ballondekorierten Himmel von Châteeu d'Oex. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2013 12:29
Wunderschön !!!
Gruß Armin

Die SBB Cargo Eem 923 012-9 "Chaumont" hat in Morges einige Ks Wagen abgeholt und wartet nun in Denges Echandens auf die Einfahrt in den Rangierbahnhof Lausanne Triage. 15.07.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.7.2013 5:56
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der/dem BUTLER.

Übrigens: Nähere Infos zur Lok gibt es hier: http://www.stadlerrail.com/de/referenzen/schweizerische-bundesbahnen-eem-923/

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2013 21:26
Guten Abend Armin, danke für deinen Kommentar und Link.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2013 12:19
Hallo,
ich habe schon viel über diese Lokomotive gelesen. Sie mag ja praktisch, wirtschaftlich, etc. sein, aber für mich persönlich ist sie von eher verborgener Schönheit geprägt... .
Unabhängig davon hat Stefan sie gekonnt in Szene gesetzt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 18:56
Hallo Hans Gerd,
"verborgene Schönheit" - das trifft es ziemlich genau; und zwar ziemlich verboren...
Gruss und Dank
Stefan

Morgens um kurz nach Fünf am 16.07.2013 im Bahnhof Burbach, an der KBS 462 (Hellertalbahn). hier sind abgestellt: Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 100 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 37 539 17-4) der Schweerbau. Der Schotterpflug wurde 1994 unter der Masch.-Nr. 531 bei der Deutschen Plasser gebaut. und dahinter: Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 528 17 - 7) der Schweerbau. Die Stopfmaschine wurde 1996 unter der Masch.-Nr. 1074 bei Plasser & Theurer (Österreich) gebaut. Übrigens: Die Aufnahme ist aus der Hand gemacht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.7.2013 21:45
Eine wunderschöne frühmorgendliche Aufnahme, Armin.
Und das alles frei Hand, ich bewundere solche Bilder immer wieder.
Einfach toll.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.7.2013 5:31
Danke Jeanny,
ich freue mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

. Der Sommer zeigte sich von seiner schönsten Seite am 16.07.2013, als der DB Triebzug 928 455 als RE 5211 Luxembourg - Trier Hbf den Bahnhof von Mertert durchfuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2013 21:09
Hallo Jeanny,
einfach ein wunderschönes Bild, gefällt mir super.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.7.2013 21:49
Merci Armin,
im Grunde war es ein Experiment, denn der Wind wehte die wilden Möhren hin und her, sodass ich nicht sicher sein konnte, ob die Bahn nicht zu sehr verdeckt sein würde.
Zum Glück hat es einigermaßen geklappt und es freut mich, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Gleich erreicht die 120 207-6 (ex 120 136-7) mit 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen den Bahnhof Betzdorf/Sieg (13.07.2013). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:33
Eine herrliche sommerliche Aufnahme aus Betzdorf, Armin.
Der lokbespannte Rhein-Sieg-Express gefällt mir immer wieder gut, genau wie Deine schöne Aufnahme auch meinem Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2013 21:57
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange retour, auch von Margaretha
Armin
PS: Die letzten Tage hatte ich so viel vor der Linse, dass ich mit dem Bearbeiten und Beschreiben nicht hiterher komme.

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 22:14
Hallo Armin,
das schöne Wetter lädt ja auch regelrecht zum Fotografieren ein, das Bearbeiten und Beschreiben kannst immer noch bei schlechterem Wetter nachholen.
Morgen gehen wir auch mal wieder auf Fototour (zu Deiner Beruhigung auf BAHN-Fototour).
Ganz liebe Grüße retour natürlich auch an Margaretha
Hans und Jeanny

Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit einem Zug von Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100, der Schweerbau, hier abgestellt am 13.07.2013 in Betzdorf/Sieg. Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 18:32
Hallo Armin,
ein ganz herrliches MaK G 1700 BB-2-Gleisbauzugbild mit farblich angepasster Gleisvegetation.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:29
Mir gefällt die schöne Aufnahme auch prächtig, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:54
Hallo Hans Gerd, hallo Hans,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Ein mir unbek. vierteiliger Bombardier Talent 2 (442 2xx / 442 7xx) der DB Regio als SE 40 Mittelhessen-Express (Frankfurt Hbf – Friedberg – Butzbach – Gießen – Wetzlar – Herborn – Dillenburg) fährt in Richtung Dillenburg, hier am 13.07.2013 zwischen Katzenfurt und Sinn. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:46
Hallo Armin,
ein herrliches Bild. Bald muss wohl der Mähdräscher anrücken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.7.2013 18:31
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:22
Wow Armin, welch eine herrliche Aufnahme.
Einfach zum Genießen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:53
Oh, danke für die Blumen, Hans.
Gruß Armin

Die BBL 17 (BBL LOGISTIK GMBH), ex DB 225 099-1, ex DB 215 099-3, rangiert am 11.07.2013 in Burbach-Würgendorf, zwischen Bahnhof und Bü 105,6. Die V 160 wurde 1970 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31455 gebaut und als 215 099-3 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 099-1 und nun im Frühjahr 2013 kam sie zur BBL LOGISTIK GMBH als Lok 17 (NVR-Nummer 92 80 1225 099-1 D-BBL). Technische Daten der Lok, welche weitestgehend denen der Baureihe 215 entsprechen, da diese daraus hervorging. Anzahl umgebauter Loks: 74 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MB 16V 652 TB 10 (ein V16-Zylinder-Diesel-Motor), dieser Motor war leistungsschwächer aber zuverlässiger als der in anderen Maschinen verbaute MTU 12V 956 TB Motor mit 2.500 PS. Dauerleistung: 1.397 kW (1.900 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 820 brs Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:20
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait und eine sehr informative Beschreibung.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:52
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

BR 187 Last-Mile-Lokomotive "TRAXX" F140 ACLM, 91 80 6187 002-1 D-BTK. Anlässlich der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Lötschbergbahn am 29.u.30.06.2013 in Frutigen stellten BLS Cargo und Bombardier erstmals in der Schweiz die neue Last-Mile-Lokomotive vor. Ab 2014 wird BLS Cargo als erstes Unternehmen diese Lokomotive mit Wechselstom- und ergänzendem Dieselmotor kommerziell einsetzen. Zulassung: CH,D,A Länge: 18,9m Gewicht: 87t Leistung: 5600kw (Quelle: BLS-u. Bombardier) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2013 18:30
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von der 187er, gefällt mir.

Übrigens: Habe ich sie in der neuen Kategorie Deutschland / E-Loks / BR 187 (TRAXX F140AC3)eingeordnet, da sie eine in Deutschland registrierte Lok ist. Zudem ist eine Schweizer Bezeichnung ist noch nicht bekannt

Noch was zum Diesel Hilfsantrieb für die letzte Meile (zum Rangieren):
Deutz-Dieselmotor 20134V mit 230 kW bei einer Nenndrehzahl von 1.800 bis 2.000 U/min und 7,15 l Hubraum. Mit Diesel beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60km/h.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 10:48
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Einrichtung der neuen Kategorie, unter der ich gleich noch einige Bilder eingestellt habe. Interessant ist auch die Information zum Dieselbetrieb.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:24
Hallo Hans-Gerd,
mir gefällt das Portrait der tollen Lok auch bestens.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 21:37
Hallo Hans,
es freut mich, dass Dir dieses Lokportrait auch gut gefällt. Ich bin gespannt, ob und wie sich diese neue Lokomotive im Betrieb bewähren wird.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Gleisreinigungsfahrzeug „Sugi“: "Gründliche Säuberung der Gleisstrecken durch Absaugen von groben Abfällen und feuchten Materialien wie Papier und Laub, auch im Tunnel" so steht es in der Produktbeschreibung von Sersa. Hersteller: Zweiweg, Typ ZW 100 S, Basisfahrzeug: MB-Unimog U 1650 L Baujahr: 1990 Fabriknummer: 1295 Straßenkennzeichen: ZH 1732 Das Fahrzeig wurde auf der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Lötschbergbahn in Frutigen präsentiert (29.06.13). (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2013 18:16
Hallo Hans-Gerd,
tolle Bilder von dem "Sugi".
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 16.7.2013 20:56
Hallo Armin,
ich hatte schon einiges über dieses Spezialfahrzeug gelesen. Aber da es vermutlich überwiegend nachts in Schweizer Bahnhöfen zum Einsatz kommt, ist die Chance auf ein Bild relativ gering.
Es freut mich, dass die Bilder Gefallen finden.
Gruß
Hans-Gerd

Seit Kurzem teilen sich die ex GFM (heute TPF) und die SBB die Verkehr auf der Strecke (Bern -Fribourg) - Romont - Bulle. Hier ein Domino im ehemaligen Bahnhof von Vaulruz Nord auf der Fahrt Richtung Bulle. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.7.2013 12:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Winterbild.
Aber ist hier die Kategorie TPF richtig, ist dies nicht ein Domino der SBB ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2013 14:58
Hallo Armin, dass habe ich mich beim Einordnen auch gefragt, doch da die Stecke der TPF gehört mich dafür entschieden.
Doch kann ich es gerne umsortieren bzw. eine weitere Kat. dazufügen.
einen lieben Pausen Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:48
Hallo Stefan,
auch im Sommer ist dieses schöne Winterbild gut anzuschauen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.