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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 197



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Plasser & Theurer Kleinstopfmaschine der Fa. KAF Falkenhahn (Kreuztal) abgestellt am 23.04.2013 beim Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf. Diese Kleinstopfmaschine wurde 1984 unter der Masch. Nr. 2725 gebaut. Die Maschine arbeitet Hydraulisch, die Hydraulikpumpe wird von einem luftgekühlten Zweizylinder HATZ-Dieselmotor Z 108 N (Nockenwelle ist als Kraftabnahmestelle ausgebildet) angetrieben. Motordaten: Zylinderanzahl: 2 Bohrung /Hubweg: 108 /110 mm Hubraum: 2.014 cm³ Gewicht: 220 kg Dauerleistung : 21.5 kW (31,0 PS) bei konstand 2.300 Upm Diese Motoren haben ein Schmierölverbrauch von ca. 0,07 bis 0,11 kg/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:14
Hallo Armin,
eine sehr interssante Maschine und ein tolles Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.4.2013 4:07
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.4.2013 20:34
Hallo Armin,
ich habe solch eine Kleinststopfmaschine noch nie gesehen. Interessant, was es im Eisenbahnbereich noch alles zu entdecken gibt ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein ganz kurzer Hamster... Der 442 003 / 503 ein zweiteiliger Bombardier Talent 2 als RB 81 - (Koblenz – Cochem (Mosel) – Bullay – Wittlich – Trier) steht am 13.04.2013 im Hbf Koblenz zur Abfahrt nach Trier bereit. Heute wird die linke Moselstrecke als „Moseltalbahn“ vermarktet, man sollte sie aber nicht mit der eigentlichen Moseltalbahn eine in den 1960er Jahren stillgelegte, rechts der Mosel gelegene Kleinbahnstrecke von Bullay nach Trier verwechseln. Die Zweiteiler Talent 2 (BR 442.0) haben die Achsformel Bo’2’Bo’ und sind 40.100 mm über Kupplung lang. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (verteilt auf 4 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:58
Ein Mini Hamster ganz groß in Szene gesetzt, Armin.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 23.4.2013 21:12
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:10
Kurz aber gefährlich nah...
(wie gut ist mein PC-Bildschirmglas dick genug, dass er mich nicht beissen kann)
Gruss Stefan

Die 120 207-6 (ex 120 136-7) zieht den RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen am 20.04.2013 nun vom Bahnhofes Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. Die Baureihe 120.2 bildet mit je fünf neuen Doppelstockwagen jeweils einen Wendezug wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte (fünf statt bisher vier Wagen) wurden hierfür im Jahre 2007 erstmals fünf Loks dieser Baureihe mit einem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) ausgerüstet und in die Baureihe 120.2 mit neuer, fortlaufender Ordnungsnummer (201 bis 205) eingereiht, diese sind in Rostock beheimatet für den Hanse-Express. Mit maximal 160 km/h befahren sie die Strecken. Ende 2010 wurden weitere drei Maschinen mit den neuen Ordnungsnummern 120 206 bis 208 (ehemals 120 136, 139, 117) an DB Regio Rheinland abgegeben. Sie werden in Nordrhein-Westfalen auf dem Rhein-Sieg-Express eingesetzt, mittlerweile durch DB Regio NRW. Diese bilden mit je sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstatt bisher fünf Wagen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:57
Hallo Armin,
als lokbespannter Zug gefällt mir der Rhein-Sieg-Express immer noch am besten und besonders wenn es noch so eine tolle 120er ist.
Die wunderschöne Aufnahme und die informative Bildbeschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.4.2013 21:10
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Wie du sicherlich weißt geht es mir lokbespannten Zügen gleichfalls.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:08
Hallo Armin, sehr schön, mit dem Gleis im Vordergrund.
Guss Stefan

Armin Schwarz 27.4.2013 20:48
Danke Stefan, es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruß Armin

442 255 / 755 und 442 254 / 754 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 21.04.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:54
Einfach eine ganz tolle Aufnahme, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.4.2013 21:09
Danke Hans.
Gruß Armin

Die 189 091-2 (Siemens ES 64 F4 - 991) der ERS Railways (eine MRCE Dispolok) fährt am 13.04.2013 mit einem Containerzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Köln. Die Lok wurde 2005 von Siemens unter der Fabriknummer 21077 für Railion Deutschland AG (als 189 091-2) gebaut, bereits 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft und wurde bis 2008 an die Railion Deutschland AG vermietet. Ab 2008 Eigentum der MRCE Dispolok GmbH, München als ES 64 F4-991 mit der NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DISPO, zudem erhielt sie die Variante VJ (Länderpaket Deutschland und Niederlande). Ab November 2008 ist sie nun von der ERS Railways B.V. angemietet. Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Technische Daten: Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.580 mm Dienstgewicht: 87 t Stundenleitung: 6.400 kW bei 15 kV / 25 kV ~ Anfahrzugkraft: 300 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 17:59
Hallo Armin,
einfach eine ganz tolle Aufnahme von dem Containerzug in Koblenz.
Die schwarze Lok ergibt einen wunderbaren Kontrast zu dem interessanten Wolkenhimmel.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und ein schönes Wochenende an alle Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 20.4.2013 18:20
Hallo Ihr zwei,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Wir wüschen euch auch ein schönes Wochenende.

Gruß Armin (und Margaretha)

. Made in Luxembourg - Der Triebwagen 26 und der Beiwagen 121 sind in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg-Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg sind die Originalfahrzeuge zu sehen. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen und um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg und wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen mit Beiwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um sie später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. 27.04.2008 (Hans) Die technischen Daten des TW 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Limpertsberg TVL / Luxembourg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1938 Leergewicht: 14.000 kg Anzahl der Achsen: 3 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.680 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.315 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 45 Außerbetriebnahme: 05.09.1964 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2013 17:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild aus Straßenbahn- und Busmuseum, auch die Beschreibung gefällt mir bestens.
Gruß

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 18:04
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass auch ältere Bilder bei Hellertal.startbilder.de immer willkommen sind.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass in Luxemburg ganze Straßenbahnen gebaut wurden. Das Bild habe ich beim archivieren wieder entdeckt und habe gestaunt, als ich die Erklärungen zu den Fahrzeugen im Internet gelesen habe.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Hans-Gerd Seeliger 21.4.2013 12:01
Hallo Hans,
auch ich bin begeistert von dem tollen Straßenbahnbild. Schön, dass auch in Luxemburg die alten Schätzchen gehegt und gepflegt werden. Interessant ist, dass die Werbung auf Dachträgern angebracht ist. Hier gibt es inzwischen die Unsitte, dass auf Straßenbahnzügen Ganzwerbung aufgebracht wird und selbst die Fenster nicht ausgespart werden...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:07
Merci Hans-Gerd.
Ja, die alten Schätzchen werden zwar gehegt und gepflegt, aber uns wäre es lieber, wenn wieder eine Straßenbahn in der Stadt Luxemburg fahren würde.
Seit über 25 Jahren wird geplant und es wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt. Von dem Geld, was das schon verschlungen hat, hätte man schon viele Schienen verlegen können.
Was die Idee mit der Werbung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber für die heutige Zeit sind diese Werbeflächen wohl nicht mehr groß genug.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:17
Hallo Hans.
es gibt zwar das Sprichwort "Was lange währt wird endlicht gut", doch nach 25 Jahren ist zu befürchten, dass das Verfalldatum abgelaufen ist.
Ein wunderschönes Bild der mir bis dato unbekannten Strassenbahn aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 16:14
Nun Stefan, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Diese Woche haben die Bauarbeiten für ein neues Tramdépot in der Stadt Luxemburg begonnen. Demnach können wir hoffen, dass auch bald wieder eine Straßenbahn durch die Straßen der Hauptstadt fahren wird.
Das Straßenbahn- und Busmuseum in Hollerich ist durchaus sehenswert und könnte bei Eurem nächsten Besuch ins Programm eingefügt werden.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:49
Es ist immer wieder erfreulich, wenn gehegte Befürchtungen zwecks Verfalldatum nicht zutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Koblenz am 13. 04.2013. Oben rechts thront das Fort Großfürst Konstantin im Stadtteil Karthause. Der Centralbahnhof, wie seine offizielle Bezeichnung damals war, wurde am 1. Mai 1902 feierlich eingeweiht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 9:55
Hallo Armin,
eine gute Idee von Dir das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Koblenz auch mal von der Straßenseite aus zu fotografieren.
Eine sehr schöne Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2013 19:59
Hallo Jeanny,
das freut mich dass Dir die Aufnahme von dem Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Koblenz gefällt.
Von er Straßenseite sieht er ja auch toll aus.
Gruß Armin

Die 181 210-6 bringt den IC 133 (Luxembourg-Koblenz-Köln-Norddeich Mole) von Luxembourg nach Koblenz, hier am 13.04.2013 bei der Einfahrt in den Hbf Koblenz. Danach übernimmt die 101 057-8 den IC. Leider war mir hier kein anderer Bildaufbau möglich, da ein unbek. anderer Fotograf meinte er müsse sich genau an die Bahnsteigspitze (illegal) stellen. Denn eigentlich wollte ich beide Loks drauf haben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:05
Ja Armin, das sieht man leider sehr oft und nicht nur in Koblenz.
Wir halten uns auch immer an die Vorschriften und ziehen damit oft den schwarzen Peter in puncto Bildgestaltung.
Was Dein Bild betrifft, finde ich die Gestaltung gar nicht so schlecht. Das Signal vorne im Bild verleiht der Aufnahme einen einzigartigen Charakter und bringt die 181er gut zur Geltung.
Deine Bildidee, beide Loks aufs Bild zu nehmen, hat zwar nicht funktioniert, aber so gefällt mir das wunderschöne Foto auch hervorragend.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2013 19:57
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Wie gut das ich nicht am Bahnsteig direkt gesagt haben "ab in die Tonne" ;-) Wobei ich schaue mir die Bilder meist erst zu Hause am PC an.
Gruß Armin

. Verborgene Schätze bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras - Am 13.09.2009 fiel mir bei einem Rundgang über das Gelände der Museumsbahn diese feuerlose Lok auf und wurde bildlich festgehalten. (Hans) Technische Daten: Feuerlose Lokomotive No 123, zweiachsig, von ARBED Differdingen (vormals HADIR) Erbaut im Jahre 1928 von "La Meuse" in Lüttich, Fabriknummer: 3332 Leistung 285 PS, Gewicht 38 t. Das Funktionsprinzip einer feuerlosen Dampflokomotive sieht folgendermaßen aus: Der übliche Lokomotivrahmen trägt einen zylinderförmigen Druckbehälter der etwa bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Über eine mobile Verbindung tritt ein Dampfstrahl von etwa 10 bar, der von einer stationären Dampfkesselanlage geliefert wird in den wassergefüllten Bereich. Demzufolge wird das Wasser erwärmt und nach einiger Zeit (etwa einer halben Stunde) hat sich im Druckbehälter der Zustand eingestellt, der dem zugeführten Dampf entspricht (Druck 10 bar, Wassertemperatur 200° C). Die Lokomotive wird von der Füllstation losgekuppelt und im Dampfraum oberhalb des Wasserspiegels wird Dampf entnommen, der die Lokomotive antreibt. In dem Masse wie Dampf entnommen wird, führt die im Wasser gespeicherte Wärmemenge zu Dampfentwicklung: Die Temperatur des Wassers sinkt und entsprechend der Druck des zur Verfügung stehenden Dampfes. Ist ein Druck von ca. 2 bar erreicht, fährt die Lokomotive die nächstgelegene Füllstation an, und der Zyklus beginnt von Neuem. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:53
Hallo Hans,
auch dieses ist ein sehr schönes Bild und toller Text.
Für diese hoffe ich auch auf einen neuen Glanz.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:52
Vielen Dank, Armin.
Es wäre wirklich schön, wenn diese tollen Loks wieder auf Vordermann gebracht würden.
Mich freut es sehr, dass ich mit den Bildern und den Texten Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Hans

. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans) Die technischen Daten: Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513 Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix" Leistung 250 PS, Gewicht 39 t. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:50
Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:45
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html

. Endlich Frühling - Die 3020 zieht am 14.04.2013 den IR 115 Liers - Luxembourg über die kurvenreiche Strecke im schon leicht grünenden Tal der Clerve zwischen Enscherange und Wilwerwiltz und wird in Kürze den Bahnhof von Wilwerwiltz erreichen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 18:22
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:07
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der 4015 mal aufs Dach geschaut - Am frühlingshaften 14.04.2013 überquert die 4015 die Clerve in Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 8:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.4.2013 17:59
Danke Armin,
ich wollte die Lok eigentlich nur fotografieren, um die Nummer zu wissen.
Dann fielen mir die vielen Stromabnehmer auf und ich fand das Bild eigentlich nett, nur schade, dass die 4015 recht schmutzig war.
Es freut mich jedenfalls, dass das "Sichtungsbild" Dir gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 18:21
Hallo Jeanny,
nun das Sichtungsbild ist ein tolles Lokportrait ;-)
Zu den Stromabnehmern: Sie (die TRAXX F140 AC1 wie DB BR 185) ist doch Zweisystemfähigkeit (15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~), somit hat sie vier Stromabnahmer.
Loks die im Einsatz sind können nich immer sauber sein, solange es doch keine Schmierereien sind geht es doch.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:11
Nochmal danke für's Lob, Armin.
Die Schmiererein sind in Luxemburg (im Gegensatz zu Belgien) zum Glück recht selten, deshalb kann man meistens mit ziemlich gutem Gewissen (und Wissen) abdrücken. ;-)
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

Die 185 186-9 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 13.04.2013 einen leeren Autozug durch Koblenz Hbf. Da ich sie erst spät hinter meinem Rücken bemerkte und mein Kamera nicht darauf eingestellt war, habe ich es einfach mal mit mitziehen porbiert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:09
Hallo Armin,
wie hast Du das denn gemacht und so toll hinbekommen?
Ein super Mitzieher, der mir super gut gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 8:58
Hallo Jeanny,
ganz einfach beim Auslösen etwas mit der Bewegung der Lok mitschwenken, aber in der Vertikalen ruhig halten. So einfach ist es ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber ehrlich gesagt war es auch ein Glücksfall :D
Liebe Grüße nach Luxembourg
Armin

Allzubald schon verlässt der RAe TEE II Lausanne Richtung Bern... 9. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2013 17:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem tollen Zur.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:09
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruss Stefan

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:23
Hallo Armin,
vielen Dank für das schöne Bild der Gravita mit den dazugehörigen technischen Informationen. Ich selbst habe im Original noch keine gesehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.4.2013 17:44
Hallo Hans-Gerd,
bitte, es freut mich sehr dass Dir Bild und die technischen Informationen gefallen.
Ich selbst hatte bis September 2012 auch noch keine gesehen, hier in Montabaur waren es Gestern gleich 3 Stück die ich sehen und auch ablichten konnte. Die anderen Bilder folgen die Tage noch.
Einen lieben Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:23
Hallo Armin,
mir gefällt das wunderschöne Lokportrait, sowie die informative Beschreibung auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.4.2013 18:27
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:23
Nach den runden Formen von E 103 und V 200 muss man sich erst mal an die geraden und doch schrägen Linien der V 261 gewöhnen, doch schlecht sieht die Lok nicht aus.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 20:30
Hallo Stefan,
nein schlecht sehen sie wirklich nicht aus, aber die Lok mit den runden Fromen V 60, V 90, V100, V160 oder gar V200 gefallen mir noch besser. Aber deren große Zeiten sind wohl vorbei.
Gruß Armin

Blick auf den ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.04.2013. Die Blickrichtung ist hier nord-westlich (Köln). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:46
Wie gut hat man hier eine Lärmschutzwand hingebaut, so werden die kleinen Käfer auf der Wiese nicht gestört.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.4.2013 21:22
... und die kleinen Mäuse.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme dieses Bahnhofs, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:40
Doch Mäuse und Käfer, die links der Mauer wohnen, wohnen ruhig, dafür haben die andern freie Sicht auf die hier vorbeifahrenden Züge...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 1:08
Hallo Ihr lieben,
danke für die netten Kommentare. Zudem einen Dank von den kleinen Käfer und kleinen Mäuse, sie haben sich sehr gefreut das ihr Euch um sie sorgt.
Wie Margaretha und ich hier oben standen, hatten wir auch unsere Gedanken über den Lärm gemacht. Denn gleich neben der Fotostelle beginnt ein Wohngebiet. Klar ist ein durchrauschender ICE gibt Lärm, aber der Lärm von der Autobahn (A3) der ist dauerhaft und auch gewaltig.
Übrigens, Vormittags müsste dies eine tolle Fotostelle mit der Sonne im Rücken sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 12:15
Hallo Armin, kannst du bitte etwas lauter schreiben, ich kann kaum was hören da gerade ein Flugzeug über den Bahnhof fliegt...
GRUSS STEFAN

Armin Schwarz 11.4.2013 18:26
Hallo Stefan,
lauter geht nicht, die Anschläge hört man schon kilometerweit, aber bis zum "kleinen See" reicht es dann wohl nicht :D
Aber beim Überflug könnte es klappen ;-)
Gruß Armin

Früher (von 1961 - 1974) täglich als TEE Cisalpin Milano - Paris in Lausanne Gast, waren die RAe TEE II schon was besonders, um so mehr heute, wenn sich mal der RAe TEE II 1053 in Lausanne zeigt. 9. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2013 13:34
Wunderschön, Zug und Bild, Stefan.
Ein wohl toller Prachtzug.
Danke für Einstellen und Zeigen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.4.2013 21:20
Hier passt S/W bestens, Stefan.
Eine traumhaft schöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:46
Danke Armin und Jeanny.
mir gefällt die edel wirkende S/W Version fast besser als die bunte,. obwohl das TEE Crème/Rot auch noble wirkt.
Gruss Stefan






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