hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 144



<<  vorherige Seite  139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 nächste Seite  >>
Eine PKP "P8" in Wolstyn. (Gescanntes Negativ) 28. Aug. 1994 (zum Bild)

Frank Grohe 28.9.2012 10:48
Hallo Stefan,
sehr interessante Scans von den polnischen Dampfrössern!
Da könnte man denken, die Fotos wären in den 60iger-Jahren entstanden!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.9.2012 13:17
Hallo Stefan,
sehr schöne Scans aus Wolstyn, danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:42
Danke für euere Kommentare, freut mich, wenn die qualitativ nicht sonderlich guten (Archiv)- Bilder troztdem Zuspurch bekommen.
Gruss Stefan

CLUB Rheingold-Logo an den Seitenwänden. (14.08.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:39
Da war der Paradezug leider schon auf dem absteigenden Ast...
Schade, das des heute für die diesen grandiosen Namen (und Zug) scheinbar kein zahlungskräftiges Interesse mehr gibt.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 19:02
Hallo Stefan,
das stimmt. Die Rheingoldwagen erhielten noch den orangen Streifen unter den Fenstern und dann war auch bald die Zeit dieses ruhmreichen Zuges vorüber.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

- Am Rheinfall - Für Paddelboote ist hier Schluss, aber die Thurbo Doppeleinheit Stadler GTW RABe 526 fährt unbehindert von Schaffhausen nach Bülach. 13.09.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2012 20:32
...für 3 Mann in einem Boot konnte man früher das Boot auf die Schiene umladen :-)
Die Szene muß ich unbedingt mit Stefan und Olli noch proben...:-)

Einfach ein wunderschönes Bild, Hans, trotz Rheinfall kein Reinfall, gefällt mir super.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.9.2012 21:05
Ja Armin, ich habe an diese Szene denken müssen, als ich am Rheinfall stand. ;-)
Es freut mich, dass die Aufnahme, Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 28.9.2012 10:05
Hallo Hans,
ob das mit dem Boot in der Bahn heute reibungslos klappen würde?
Auf alle Fälle müßte man das Gepäck selbst schleppen, da ja fast alle Bahnhöfe unbesetzt sind und es kaum noch Service gibt!

Ein sehr schönes Bahn- / Landschaftsfoto, welches mir prima gefällt!

Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 16:31
Wahrscheinlich kommt es günstiger, das Boot gut zu versichern, und dann...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.9.2012 16:50
...wir drei einen Neopremanzug anziehen:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:52
eher im nahgelengen Schloss eine "Ritterrüstung" ausleihen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.9.2012 19:57
Merci für die vielen Kommentare zu R(h)einfall-Bild.
@Stefan: Ob das mit der Ritterrüstung eine gute Idee ist?
Vielleicht liegen schon so manche Rüstungen samt Inhalt am Grund der Rheinfalls. ;-)
Gruß Hans

"Kleinbekohlungsanlage" im Bahnhof Schierwaldenrath. (13.06.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 20:42
Die "Kleinbekohlungsanlage" gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.9.2012 12:39
Hallo Hans-Gerd,
auch meinen Geschmack trift das Bild.

@ Stefan: Erninnert mich ein bisschen an Chaulin.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.9.2012 13:53
Hallo Stefan, hallo Armin,
schön, dass Euch das Bild gefällt.
Hier kann man noch eindrücklich sehen, dass das Bekohlen einer Dampflok eine beschwerliche und schmutzige Arbeit gewesen ist. Heute nennen wir das Romantik.......
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 8:42
Hallo Hans-Gerd,
und mit der Bekohlung allein ist es noch nicht getan, die Lok braucht auch Wasser, Öl und viel (schmutzige) Pflege und dies bei jedem Wetter...
Gruss Stefan

Frank Grohe 28.9.2012 10:21
Hallo Hans-Gerd,
Schmalspuratmosphäre vom Feinsten!
Diese Bekohlung wäre auch perfekt als Modell für meine H0m-Anlage!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.9.2012 13:15
Ja es war und hier ist es noch eine Knochenarbeit, aber der Stress wie heute war es doch nicht. Zudem hatte die DB zu den Dampflokzeiten erheblich mehr Personal als heute die wiedervereinigte DB AG. Dampflokführer und Heizer war kein Zuckerschlecken, wie viele andere Berufe (z.B. Berg- und Hüttenmänner) auch nicht.
Bei den alten Maschinen konnte man sich immer wieder selbst helfen, aber bei modernen Maschinen muss man warten bis einer mit seinem Laptop vorbeikommt.

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 17:21
Hallo Stefan, Frank und Armin,
es freut mich, dass dieses Bild Euch zu den Kommentaren veranlasst hat. Nehmen wir sie als Reminiszenz an die Dampflokzeit.
Gruß
Hans-Gerd

Die 111 156 zieht den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 15.09.2012 weiter Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:09
Hallo Armin, diese Variante gefällt mir besser.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.9.2012 21:42
Hallo Stefan,
mir eigentlich auch, und ich weiß Du hast den Mast auch immer gerne komplett auf dem Bild.
Pausengruß Armin

V1 + VB 11 der Laabertalbahn als P3804 Eggmühl- Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert bei Schierling am 19.09.2010 --> Diese eingleisige Nebenbahn mit einer Länge von 10,3 km gehört heute als Betriebsteil zur RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH. Die RSE hat die Strecke im Jahr 2000 von der DB Netz übernommen. Es besteht Güterverkehr für BayWa und es gibt auch ein Anschlußgleis der Bundeswehr(im Bild vorn rechts zu sehen), welches unzugänglich in einem abgesperrten Waldstück "verschwindet". Personenverkehr besteht sporadisch zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Volksfeste. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.9.2012 17:39
Hallo Frank,
es gab einmal eine Quizsendung im Fernsehen: "Was man weiß, was man wissen sollte". Ist es eine Bildungslücke, wenn man von der Laabertalbahn und den Orten Eggmühl, Langquaid und Schierling noch nie etwas gehört hat???????
Schöne Bilder von dieser Nebenbahn und gleichzeitig etwas Nachhilfe im Eisenbahnverkehrswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 17:03
Tolle Perspektive und herrliches Bild, Frank.
Es ist immer interessant auch solche unbekannte Bahnen kennen zu lernen.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 25.9.2012 12:59
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
ich denke, dass diese Bahn nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ebenso sind die Ortschaften nicht so bekannt. Also keine Bange, wegen einer Bildungslücke!
Sehenswert ist die Bahn auf alle Fälle, da sie den typisch bayerischen Nebenbahncharakter in einem ländlichen Gebiet widerspiegelt (z.B. Verladestelle der Baywa)!
Es freut mich sehr, dass ich Euch aus meiner Region etwas Neues zeigen konnte.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:06
Der interessante Zug gefällt mir sehr gut, aber auch die Bildgestaltung mit dem Wellblechbude im linken unteren Bildrant weiss zu überzeugen.
Gruss Stefan

Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Kontruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.9.2012 18:18
Hallo Jeanny,
die Dachkonstruktion erinnert mich an ein gotisches Gewölbe. Der Architekt hat eine schöne Lösung gefunden, die alte Fassade mit einer modernen Konstruktion zu verbinden.
Durch Dein Bild bekommt man einen guten Eindruck von dem Neubau.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.9.2012 18:32
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder von dem nun sehr schön gestalteten Bahnhof von Luxemburg (Stadt). So wie ich Deine Bilder hier sehe ist es nun ein wahres Schmuckstück.
Mich erinnert dieser Glasvorbau von innen an Straßburg, wobei wenn ich die Bilder von außen sehe sieht Straßburg doch ganz anders aus.
Eingeweiht ist er ja nun, aber ich denke da muss der ?Lupeninspektor? mal genau noch bei schauen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:03
Wie dumm, wenn so ein Empfangsgebäude unter Denkmalschutz steht, da können sich ja die talentierten Architekten gar nicht richtig austoben...
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:48
Merci für Eure netten Anmerkungen.
Man könnte auch sagen: Welch ein Glück, dass die Fassade unter Denkmalschutz steht und die Architekten sich nicht nach Belieben austoben konnten. Sie inspirierten sich in der Tat an Strasbourg, aber glücklicherweise bekam die Stadt Luxemburg kein verpacktes Osterei, sondern einen recht ansehnlichen Bahnhof.
Der Lupeninspektor wird sicherlich noch so manchen Mangel finden, wir haben sogar schon welche ohne Lupe entdeckt. ;-)
Mich freut es sehr, dass die Bilder des Bahnhofs Euch gefallen.
Beste Grüße
Jeanny

An uns fährt am 11.04.2009 in Würzburg der Schoppen-Express ein nostalgischer Straßenbahn-Triebwagen (Nr. 291) von 1955 vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2012 20:39
Eine gute Idee, denn der Rebsaft aus der näheren Umgebung soll ja köstlich schmecken...
Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.9.2012 20:49
Ja er schmeckt köstlich, habe in probiert...fast so gut wie auf dem Brienzer Rothorn.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.9.2012 7:47
Wir hatten auch schon das Vergüngen und ich wage zu behaupten er schmeckt noch besser...
Gruss Stefan

Frank Grohe 13.9.2012 13:41
Hallo Armin, ja in Franken gibt es schon einige edle Tröpfchen!
Ich hatte beruflich viel in Würzburg und Umgebung zu tun und daher ebenfalls einige praktische Erfahrung.
Dieser schmucke historische Triebwagen ist mir jedoch nie begegnet. Daher vielen Dank für dieses tolle Foto!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 13.9.2012 17:15
Hallo Frank,
es war eine Zufallsbegegnung, es freut mich aber sehr das es Dir gefällt.
Gruß Armin

...Und bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit in Interlaken am 10. Sept. 2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2012 20:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der De 110 022-1
Und ich hoffe das ich den Tag welche vor die Linse bekomme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.9.2012 20:38
Dem sollte eigentlich nichts im Wege stehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Zitat: "Armin Schwarz 8.9.2012 23:38 So lange sie noch fahren, sollten wir von ihnen so viel Bilder machen wie wir noch können. Bald ist es wohl vorbei, dann kommt die ganze Vogelschar." Da gebe ich dir Recht, Armin, und so habe ich eine De 110 mit dem Goldenpass von Luzern bei der Ankunft in Interlaken von ganz weit her fotografiert... Breitlauenen, den 10. Sept 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.9.2012 19:57
Und gefunden habe ich die De 110, und im Abstellbereich müsste ein moderner ICE stehen.
Es freut mich sehr dass wir auf der gleichen Welle sind:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.9.2012 20:37
Und ich wünsche dir am 29. Sept. etliche schöne Bilder vom De 110 aus der Nähe...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.9.2012 20:51
Besten Dank Stefan, ich hoffe es auch für mich wie für Dich. Da freue ich mich nun schon sehr drauf.
Gruß Armin

Die HLE 1181 erreicht mit einen P (Heure de Pointe) Zug (Verstäkungszug), bestehend aus M 5 Wagen, den Bahnhof Bruxelles Midi. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2012 19:08
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir besten.

Wenn ich es richtig sehe ist das eine Lok der Serie 11, wenn ja dann sollte ich diese Kategorie anlegen. Auch der Lupeninspktor weiß nicht alles:-)

Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 19:26
Hallo Lupeninspektor,
das freut mich wieder einmal sehr, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Ja, das ist eine Lok der Série 11. Da wir noch einige Bilder dieser schönen BR haben, wäre das Einrichten einer Kategorie eine gute Idee. Danke im Voraus.
Hochachtungsvoll
Jeanny

Armin Schwarz 10.9.2012 19:43
Und wenn man Lupeninspektor bei Google eingibt, oh.........der ist auch um den ganzen Globus.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 20:23
Oh...und das erste Bild zeigt den Lupeninspektor höchstpersönlich. ;-)
Einen ganz lieben Gruß nach Herdorf
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:17
Waren diese Farbenfrohen Loks nicht im Bruxelles - Amsterdam Verkehr im Einsatz?

Doch nun genug Hellertalbahnbilder, jetzt wird gegoogelt...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2012 14:01
Hallo Stefan,
die schönen Loks der Série 11 in der sogenannten Benelux Farbgebung waren in der Tat für den IC Brüssel-Amsterdam vorgesehen und mit den passenden Wagen ergaben sie einen wunderschönen Zug, aber das ist schon lang her:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/224850/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+11.html
Laut neuesten Gerüchten, soll diese Baureihe nun auch komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Schade.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

DIEMA-Lok Typ DS12 mit Lore als Denkmallok, am 09.09.2012 in Scheuerfeld (Sieg) vor dem Werktor der Dylus Industrie GmbH (ehem. BAG Feuerfest). Die 600 mm Lok wurde 1949 unter der Fabriknummer 1335 für Ziegelwerk Chr. Mohring-Söhne, Heiningen/Württ. gebaut, sie hat eine Leistung von 14 PS bei einem Eigengewicht von 2,8 t. Der Typ DS zeichnet sich aus durch den Antrieb von Motor über ein Kardangelenk auf ein staubdicht gekapseltes Kegelradachsgetriebe.. Diese Bauart wurde 1934 patentiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:15
Ohh - ein "Prototyp" der MAXIMA!
Aber der Text hat ja fast mehr Buchstaben als die kleine Lok Pixel...
Wie auch immer, einmal mehr, ein wunderschönes Bild mit einer sehr interssanten Beschreibung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.9.2012 17:31
Hallo Stefan,
danke für die ganz netten und schönen Worte, es freut mich sehr dass die kleine Lok und der Text Gefallen finden.
Gruß Armin

Frank Grohe 13.9.2012 13:36
Hallo Armin, diese kleine Lok inklusive Lore wäre genau das richtige Gefährt für den Garten!
Dann könnte sich meine Schubkarre zur wohlverdienten Ruhe setzen.
Ein schönes Foto von dieser niedlichen Schmalspurlok!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 13.9.2012 17:18
Hallo Frank,
auch für meinen Garten wäre das Gespann das Richtige.
Es freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Gruß Armin

MOB'stalgie: Der (ex MOB) FZe 6/6 2002 mit seinem Güterzug auf der Fahrt nach Chaulin. 9. Sept. 12 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2012 20:44
Stefan, hier muss ich auch Dir mal einfach nur Danke sagen, für Deine wunderschöne Bilder auf dieser Seite.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:12
Hallo Armin auch mich möchte Danke, dass ich meine Bilder heair zeigen darf...
Weiters besprechen wir demnächt auf "höherem Niveau" im "Plauderstündchen"...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.9.2012 17:32
Und ich freue mich nun schon auf die Besprechung.
Gruß Armin

Das Verkehrsschild zeigt ziemlich genau, was da vorbeifährt... MOB'stalgie, bei Cornaux, den 9. Sept. 12 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2012 20:42
Obwohl der Triebwagen nicht kompl. im Bild, so ist es ein wnderschöne Bild.
Wäre was für den Louvre in Lausanne:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:10
Das Louvre in Lausanne kann mich ...

Da der Triebwagen noch Anhängelast hatte war es (eine wohllose) Absicht in so angeschnitten zu fotografieren.
Gruss Stefan

Den Elefant muss man sich denken:-) - Blick über die Drehscheibe auf das Depot Lausanne am 29.05.2012. An der Oberleitung wird gerade gearbeitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:32
Hallo Armin, "gearbeitet" stimmt leider nicht ganz, "abgebaut" wird die Fahrleitung, denn hier soll ein Museum für Ölgemälde entstehen!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 18:57
Deshalb waren es schon so wenige Leitungen.
Ah das gibt den Louvre von Lausanne:-) Erst eine Metro nun auch noch einen Louvre.
Obwohl mir persönlich ein Museum mit Paar Loks und Bahnbildern von zwei netten Künstlern aus Blonay lieber wäre.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:58
Louvre -ein Stunde war ich mal dort drin, dann hatten wir Hunger - weshalb Malen, wenn man fotografieren kann?
ein kulturbanausischer Gruss
Stefan

Übersicht auf den Grenzbahnof Troisvierges mit zwei Triebzügen der Série Z 2000 aufgenommen von dem neuen Fahrradweg über dem Tunnel Ulfligen am 07.09.2012. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 16:51
Ein toller Überblick über den Bahnhof, gefällt mir klasse.
Hier sollen wir eine Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe einrichten.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 21:07
Danke für die Kategorie und die lobenden Worte zum Bild, Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:14
Auch mir gefällt das Bild sehr gut, besonders da ich Troisvierges nur by night kenne...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 21:31
Hier der Beweis:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/277136/kategorie/luxemburg~triebzuege~br-2000.html
Es freut mich, dass ich Dir mit der Übersicht eine Freude machen Konnte, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:42
Eine grosse Freude, Jeanny, denn nun weiss ich, was ich auf meinem Foto nicht sehen kann.
Gruss Stefan
PS: Das Abendessen damals war es aber allemal wert "nur" ein by night Bild von Troiviers zu bekommen...

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 20:26
Hallo Stefan,
es freut uns, dass Du so schöne Erinnerungen an diesen Tag in Belgien hast.
Nicht zu vergessen die Fahrt von Liège nach Gouvy mit der HLE 1501.
Heute gibt es zwar keine Vogelschar in Belgien, aber der Einheitsbrei ist genauso so langweilig. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay (auch an Christine)
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:56
Ich habe das Bild der "Eule" gesehen...
Gruss Stefan

Frank Grohe 13.9.2012 13:19
Hallo Hans,

auch wenn ich den Bahnhof in natura noch nicht gesehen habe (weder bei Tag, noch nachts), so gefällt mir jedoch der schöne Überblick ebenfalls prima!
Eine sehr gelungene Aufnahme!
Beste Grüße Frank

Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 21:49
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Ein bisschen Rauch ist doch zu sehen auf meinem Dampfzugbild morgens in Blonay. 27.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:55
Der Rauch genügt, um festzustellen, dass es sich hier um eine Dampflok handelt - ich hoffe, der Lupeninspektor ist mit mir einverstanden.
mit hochachtungsvollen Grüssen
Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 21:07
Nun nicht ganz :-)
Das dunkle ist Rauch und kommt aus der Rauchkammer, aber das Weiße ist Dampf. Bei einer Dampflok gibt es halt beides, wenn Feuer in der Feuerbüchse ist und das Wasser kocht. Aber ganz wichtig ist immer genügend Wasser im Kessel, sonst puff.....und das war es.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor

Ein wunderschönes Bild, Jeanny.

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:16
Hallo Ihr zwei,
dank der technischen Erklärungen des Lupeninspektors sind wir jetzt klüger. ;-)
Es freut mich, dass die morgendliche Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße in die Schweiz und ins Hellertal
Jeanny

Frank Grohe 13.9.2012 13:32
Hallo Jeanny,
ich fasse hier der Einfachung halber Rauch und Dampf zusammen und sage ganz einfach das Züglein qualmt so schön in der Morgensonne, so dass sich eine wunderschöne Stimmung ergibt!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 21:39
Recht herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Frank.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Jeanny

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:51
Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 20:55
Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:12
Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans

Armin Schwarz 10.9.2012 19:23
Hallo Hans,

Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.

Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:23
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.