Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 20:20
Hier noch ein interessanter Link zum Fiasko Fyra:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php
Armin Schwarz 2.2.2013 22:22
Hallo Jeanny,
eine wunderschönes Aufnahme von der 186er mit wieder einer tollen Beschreibung. Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen.
Die lokbespannten Züge bleiben wohl weiter noch im Einsatz, denn der V250 "Fyra"-Betrieb wurde im Januar 2013 auf unbestimmte Zeit, wegen Mängel, eingestellt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:57
Zum wunderschönen Bild und besondres zum Thema IC-Benelux habe ich auch noch einen Link: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/niederlande~triebzuege~mat57.html
Liebe Kaffeepausengrüsse
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:06
Hallo Armin und Stefan,
danke für die lieben Kommentare und das Interesse am Thema IC Benelux.
@Stefan: Merci für den interessanten Link, damals war noch alles in Ordnung mit dem IC Benelux.
@Armin: Ja der Fyra Betrieb wurde eingestellt, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Die SCNB hat nur 3 Traxx gemietet, diese sind auch verfügbar, genügen aber nicht um den stündlichen Verkehr wieder aufzunehmen. Die übrigen Loks waren von SNCB Logistics gemietet und sind nach Deutschland gegangen. Der Versuch diese wieder zurück zu holen, schlug fehl. Nach letzten Informationen soll die SNCB Logistics jetzt bereit sein, fünf andere Traxx zur Verfügung zu stellen und am 18. Februar soll der Betrieb des IC Benelux wieder aufgenommen werden.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 20:48
Nach den dänischen IC4 scheint jetzt auch der Fyra nicht zu funktionieren; und bei der gleichen Firma hat die SBB neue Pinocchios bestellt, welche die pannenanfälligen ETR 470 ersezten sollen...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.2.2013 11:13
Oh, oh, Stefan,.....
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 21:50
Vielleicht ist die Firma bis dahin bankrott (man munkelt schon).
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 1.2.2013 22:18
Hallo Jeanny,
trotz dem Bahnsteigdachschatten ein sehr schönes Portrait von der 20er mit einer ganz tollen Beschreibung, und das ganz gute so gibt es auch eine Beschreibung in Deutsch im Web.
Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen, ich weiß wie viel Arbeit das bedeutet, was mir persönlich aber viel Spaß macht.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 11:38
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Das Recherchieren macht mir auch großen Spaß, besonders da man selbst dabei immer noch Neues lernt.
Ich wusste z.B. nicht, dass diese Loks nicht in Doppeltraktion fahren konnten.
Nur schade, dass diese urigen Kraftpakete jetzt nur noch sehr selten in Luxemburg zu sehen sind.
Liebe Grüße ins schöne Hellertal.
Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:46
Hallo Jeanny,
schönes Bild von diesem Ellok-Oldtimer mit exquisitem Kommentar dazu, Kompliment!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:59
Ich finde die schöne Lok nicht alt, aber dies hat wohl mit dem eigenen "Baujahr" zu tun...
Auf jedenfall ein sehr schönes Bild der Serie 20.
Wenn die Serie 20 nicht mehr fährt, wer zieht den jetzt die wenigen IC/EC nach Bruxelles?
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 14:53
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Alt finde ich diese Loks im Grunde auch noch nicht, aber leider haben sie schon ausgedient.
@Stefan: Die Loks der Série 13 werden an den beiden EC/IC Vauban und Iris eingesetzt. Da diese aber relativ oft ausfallen, müssen die zuverlässigeren 20er diese dann ersetzen. Wenn Du diese "histoire belge" nicht verstehst, tröste Dich, wir verstehen sie auch nicht.
Beste Grüße nach Köln und Blonay
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 31.1.2013 20:47
Deine Version des schönen tpf Zuges weiss auch zu gefallen, Stefan.
Schön, dass so unterschiedliche Aufnahmen von fast der selben Fotostelle entstehen und wir dank Hellertal.startbilder in Genuß von beiden Bildern kommen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.2.2013 11:23
Danke Jeanny für deinen Kommentar. In der Tat stand Christine kaum 10 Meter weiter, rechts des rechten Bildrandes.
Ich wollte aber gerne das Haus und den See mit auf des Bild bekommen, was schliesslich nicht so einfach war wie erwartet.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Wintereisenbahnbild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruss
Hans-Gerd
Armin Schwarz 28.1.2013 20:36
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin
Armin Schwarz 28.1.2013 21:06
Und da habe ich schon was gefunden:
Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:28
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:25
Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 29.1.2013 20:25
Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:05
Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 30.1.2013 18:36
Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.1.2013 19:52
...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin
Armin Schwarz 28.1.2013 18:13
Hallo Stefan,
ein wunderschöner Scan.
Ja richtig in dieser Farbvariante gefällt mir er sehr gut. Das Thema mit der "Farbgebung" läuft mir wohl so lange nach wie der "kleine See". Wobei ich nochmal sagen muss, die Farbgebung eines Zuges hat nichts mit der Schönheit oder der Qualität des Bildes zu tun, sondern ist nur eine Sache des persönlichen Geschmackes.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:47
Für mich auch die schönste Livrée, Stefan.
Gefällt mir genauso gut, wie Deine tolle Archivaufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:34
Hallo Armin, es ist doch schön, wenn man Themen hat, mit welchen wir uns hin und wieder necken können, besonders, wenn dann ein TGV am "kleinen See" entlang fährt...
einen ganz lieben Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:49
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme aus Betzdorf.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gruß Hans
Armin Schwarz 28.1.2013 20:42
Danke Hans,
es freut mich wenn die Aufnahme und der Text Gefallen finden, da hat ich mein morgendlicher Ausflug, nach der Nachtschicht, gelohnt. Leider war in diese Aufnahme sehr starkes Streiflicht, der Nachschuss war vom Licht viel besser.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:31
Obwohl ich das Streiflicht sehr interessant finde, besonders bei der Farbgebung dieses Fahrzeugs, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:31
Hallo Armin, gerade das Licht macht die Aufnahme dieser "Schienenbus" Variante (?) so besonders.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 29.1.2013 20:12
Hallo Stefan,
vom Grunde ist es eine Schienenbus-Variante (Fahrgestell, Motor etc. ist der Uerdinger-Schienenbus), dieses war ein Neubau aber viel 701er entstanden auch aus Umbauten aus Uerdinger Schienenbusen.
Gruß Armin
Armin Schwarz 28.1.2013 20:38
Hallo Hans,
mir gefällt die aktuelle Farbgebung der Langnase gut, und wenn es dann wie hier noch bestens abgelichtet wird, so entsteht ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:33
Danke Armin.
Mir gefällt das SBB Design auch sehr gut, nur die Form des Zuges trifft nicht so meimen Geschmack.
Aber man gewöhnt sich an alles. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:29
Diese Farbgebung macht des Pinocchios Nase etwas weicher; schade nur, dass heutige Desing-Verantwortliche nicht mehr über die Farben Rot/Weiss/Schwarz hinauskommen...
Das Bild übrigens ist Meisterwerk!
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:09
Oh danke für das große Lob, Stefan.
Der Trend zum Einheitsbrei kann man überall beobachten, nicht nur was das Design angeht, sondern leider sind auch die Fahrzeuge betroffen und das ist sehr schade.
Beste Grüße nach Blonay
Hans
Stefan Wohlfahrt 28.1.2013 17:24
Hallo Armin.
Gedankenübertragung? Gestern hatte ich auch einen Tm 232 fotografiert und mir gedacht, dass wäre doch was für deine Seite...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 27.1.2013 19:14
Hallo Stefan,
dann werden wir sie das nächste Mal mitnehmen müssen.
Sehr schöne Bilder Martigny-Orsières die mir gut gefallen.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 20:38
Danke, Armin. Da ich mit dem zu sehenden Zug nach Hause fuhr (bzw. bis Martigny), hatte ich keine allzu grosse Wahl bei der Fotostelle, doch als die Wanderschilder sah, dachte ich sofort an dich...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:09
Schon fast im "Fotografier-Anstrich"...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:39
Mit der Werbung gefällt der Wagen mir viel besser, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:08
Lauter schöne Bilder, Armin, doch wenn ich heute richtig gesehen habe, ziert nun ein Kran unübersehbar diese schöne Fotostelle...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 27.1.2013 19:18
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen, schade dass Dir nun ein Kran im Bild stehen wird, denn es ist eine tolle Fotostelle.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Über die Kräne habe ich mich auch schon oft geärgert, aber zum Glück verunziert er dieses wunderschöne Bild (noch) nicht.
Gruß Jeanny
Armin Schwarz 29.1.2013 20:32
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass das kranfreie Bild gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 25.1.2013 23:11
So in S/W sieht er aber gut aus.
Schönes Bild, Stefan.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 26.1.2013 8:01
Habe ich mir doch gedacht, dass ich mit S/W ausnahmsweise deinen Geschmack treffe...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.3.2012 8:55
Da unten muß ich mich dann auch mal versuchen, am besten morgens uns abends (mit und gegen die Sonne).
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 14:15
Hallo Armin, leider ging nicht nur der Tag zuende, sondern zunehend auch der Einsatz der "alten" TGV- Züge. Zudem habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, ob neben dem TGV Brig - Lille (!) am Samstag noch weitere TGV de neige verkehren.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 25.1.2013 15:54
Hallo Stefan,
die schöne Abendaufnahme des TGV gefällt mir sehr gut und hat außerdem noch symbolischen Charakter. Der Tag geht zu Ende und der schöne "alte" Zug fährt davon, besser kann man eine Stimmung nicht ausdrücken.
Was den TGV des neiges betrifft, so gibt es meines Wissens nach nur diesen. Er verkehrt ab Lille Flandres, da es dort Anschluss nach Bruxelles und London hat. Ab Antwerpen und Bruxelles gibt es an jedem Wochenende noch einen Thalys neige, dieser kommt aber nicht in die Schweiz, sondern fährt bis Chambéry.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 10.6.2012 18:13
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder des alten Signals, Armin.
Gefallen mir gut.
GrußHans
Armin Schwarz 10.6.2012 18:14
Danke Hans, freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 10:48
Hallo Armin, zeigt das Signal im rechten Bild nicht "Halt"? "Halt erwarten" müsste doch orange signaliert sein.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.1.2013 13:47
Hallo Stefan,
richtig, "Halt", der Ausdruck "Halt Fahrt erwarten" ist Bahn-Signaltechnisch falsch, wobei wenn ich halten muss, dann muss ich auf die freie Fahrt warten;-)
Wobei die Signalscheibe nur 2 Stellungen hat, bei Nacht halt "rot" oder "grün".
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:41
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung weiss sogar der Pinocchio zu gefallen und das wunderschöne Bild sowieso.
Gruß Hans
Armin Schwarz 22.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
bei dem ETR 610 gefällt mir sogar auch die Farbgebung, es wirkt hier anders als bei einem TGV. Ich muss aber auch sagen das mir die aktuelle Farbgebung des SBB ETR 610 gefällt mir persönlich sehr gut. Aber es ist halt alles Geschmackssache und Geschmäcker sind halt oft verschieden.
Auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:53
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung scheint der Zug sich der winterlichen Umgebung angepasst zu haben. Ansonsten verleiht "Silber" immer eine gewisse Eleganz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:02
Danke, Hans, Armin und Hans-Gerd, für eure Kommentare.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 22.1.2013 20:27
Hallo Hans,
auch ein wunderschönes Winterbild aus Luxembourg.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:46
Merci Armin.
Dein netter Kommentar hat mir viel Freude bereitet.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:00
Gefällt auch mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Merci Stefan.
Gruß Hans
Armin Schwarz 22.1.2013 20:22
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Winderbild aus Luxembourg, auch das Hochformat passt hier bestens, einfach ein tolles Kalenderbild für 2014.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:45
Oh, vielen Dank Armin.
Das freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Hochformat passt an dieser Stelle am besten, denn rechts ist die Straße und links stehen einige unansehnliche Gebäude. Ich hätte mir allerdings noch blauen Himmel gewünscht, aber zum Glück gab es wenigstens ein bisschen Schnee in Enscherange. Denn obwohl Erpeldange nur einige Kilometer entfernt ist, liegen hier einige Zentimeter mehr.
Noch eine Anmerkung für Stefan: Der IR hatte wieder 4 Wagen.
Ganz liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:59
Na bei dem Wetter fährt man am besten mit der Bahn, so dass die vier Wagen wohl nicht zu viel waren.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Stimmt Stefan,wir freuen uns ja auch über jeden zusätzlichen Wagen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny (und Hans)
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 12:47
Tolle Montage, gefällt ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:51
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Obwohl ich bei dem schönen Bild ein (spiegelverkehrtes) Déjà-vu Erlebnis habe. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 24.1.2013 18:21
Hallo Stefan, hallo Jeanny,
Es freut mich dass es Euch gefällt.
@:Jeanny; Oh, nun hab ich es auch gesehen ;-) Hatte ich schon einmal nur anders herum.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 19:32
Macht nichts, Armin.
Beide Bilder haben ihre Berechtigung und weil das Motiv so interessant ist, schaut man sich gerne die zwei Versionen an.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 9:45
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder, Stefan.
Jetzt wissen wir, wie es funktioniert, wenn die Züge NICHT via Lausanne fahren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:13
Hallo Hans und Jeanny, es war früher nicht üblich, Lausanne linksliegen zu lassen, doch die Verbindungskurve bei Bussigny erspart den ICN und seinen Fahrgästen den Weg nach Lausanne.
Deshalb verkehren seit einigen Jahren alternativ die ICN von St.Gallen/Zürch nach Biel dann nach Lausanne oder eben direkt nach Genève.
Gruss Stefan