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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 134



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Der Bergbahnhof Lichtenhain der Oberweißbacher Bergbahn am 24.08.2013, hier endet die Standseilbahn und beginnt die 600 V Gleichstrom Flachstrecke der KBS 563 nach Cursdorf. Links die Standseilbahn und rechts die gerade eingefahrenen ET 479 201-6 und ET 479 203-2. Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691 (KBS 563) der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen, so können die Regelspurwagen auf die Güterbühne verladen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:16
Hallo Armin, dein schönes Bild mit dem interessanten Text errinnete an die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen Mürren).
einen lieben Gruss
Stefan

In Betzdorf/Sieg am 12.04.2014 abgestellt: Der Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger (Nr. 26) mit Vier-Punkt-Abstützung und der Gleiskraftwagenanhänger Kla 003, beide von der Hering Bau GmbH und Co. KG aus Burbach-Holzhausen. Der Zweiwegebagger hat die Kleinwagen-Nr. 97 51 04 511 60-8), er hat ein Eigengewicht von 22,5 t, eine Anhängelast von 120 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h (in Weichen und Kreuzungen beschränkt auf 10 km/h), er hat eine Kfz -Bremse und eine Waggonbremsanlage. Der Gleiskraftwagenanhänger Kla 003 hat die Kleinwagen-Nr. 03 0690 5, der Anhänger wurde 1977 vom AW Bremen unter der Fabriknummer 065 gebaut. Technische Daten von dem Kla 003: Spurweite: 1.435 mm Länge über Kupplung: 6.700 mm Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 4.200 kg Nutzlast: 10.000 kg Anhängelast: 32.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Bremse: WA Di (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:38
Tolles Bild von dem Zweiwegebagger und dem Anhänger, Armin.
Nicht nur die schöne Aufnahme, auch die Beschreibung gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.4.2014 13:01
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebwagen 642 656 / 056 ein Siemens Desiro Classic der Erzgebigsbahn (DB Regio) fährt am 26.08.2013 vom Bahnhof Wolkenstein weiter in Richtung Chemnitz Hbf. Er fährt als RB 80 die Verbindung Annaberg-Buchholz Süd - Chemnitz Hbf . Am Bahnhof Wolkensteinhier gab es früher einen Anschluß an die Preßnitztalbahn (750 mm Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt), zudem gibt es hier einzige Zughotel Deutschlands. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:35
Hallo Armin,
der Bahnübergang mit den drei unterschiedlichen Schranken macht aus dem wunderschönen Bild ein echter Hingucker.
Wunderschön inszeniert und meisterlich fotografiert.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 19.4.2014 12:59
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es sind eigentlich nur zwei unterschiedlichen Schranken, von vorne sind sie gestreift und von der Gleisseite gepunktet,
Liebe Grüße
Armin

Ich denke das Bild braucht keine Beschreibung...... Das Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge) am 26.08.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:24
Nein Armin, da bleibt einem nur einen guten Appetit zu wünschen.
Sieht sehr verlockend aus.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 19.4.2014 12:57
Ja, es sah sehr verlockend aus, aber wir hatten schon sehr gut gefrühstückt,
Einen lieben Gruß
Armin

Eine 600mm LKM Ns2f Diesel-Feldbahnlok am 26.08.2013 beim Zughotel Wolkenstein (Sachsen). Die Lok wurde 1955 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 248646 gebaut und auf der Mailänder Messe ausgestellt, danach ging sie an den VEB Klinker- und Ziegelwerk Großräschen, Werk Weißwasser bis sie in den 1990ern zur Waldeisenbahn Muskau e.V. WEM, Weißwasser gelangte, 2002 kam sie dann zum Zughotel Wolkenstein. Der Typ Ns 2 f von LKM war der Nachfolger des Typs Ns2 mit dem das Personal unzufrieden war, weil die Lamellen-Trockenkupplungen schnell verschlissen und die Antriebskette ständig nachgespannt werden musste. Außerdem war die Höchstgeschwindigkeit mit 8 km/h recht knapp bemessen. Aus diesem Grund entwickelte LKM die Ns 2 f und stellte die erste Lok (Fabriknummer 48318) im Jahre 1952 auf der Leipziger Messe vor. Im Gegensatz zur Ns 2 wurden nun die Achsen über ein Wendegetriebe, Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben. Das Getriebe erhielt für die ersten beiden Gänge Lamellen-Nasskupplungen und eine dritten Gang mit einer Lamellen-Trockenkupplung für Geschwindigkeiten bis 14 km/h. Diese Lokomotive besitzt einen 30 PS starken wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor vom Typ 16 V 2 Aktivist. Die Loktype besitzt eine elektrische Anlage und ist für Spurweiten von 485 bis 630 mm ausgelegt. Von 1952 bis 1959 wurden 550 Exemplare gefertigt. Sie war eine der beliebtesten Feldbahnlokomotiven in der DDR. Technische Daten: Achsformel: B-dm Spurweite: 600 mm Länge über Puffer: 3.040 mm Höhe: 2.300 mm (mit Führerhaus) Breite: 1.400 mm Gesamtradstand: 1.050 mm Kleinster bef. Halbmesser: 12 m Dienstgewicht: 6,2 t Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h (3 Fahrstufen 4 - 8 - 14 km/h) Installierte Leistung: 30 PS Treibraddurchmesser: 500 mm Motorentyp: 16 V 2 Aktivist Motorbauart: wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor Nenndrehzahl: 1500/min Leistungsübertragung: Blindwelle und Stange Tankinhalt: 50 l Übersetzungsstufen: 3 Bremse: Wurfhebelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:27
Hallo Armin,
hier übersteigt aber die Größe der Beschreibung deutlich die Größe der Lok. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme von dem kleinen Schmuckstück und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.4.2014 10:49
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen. Nun ich hatte hier zu viele Infos gefunden, so überstieg die Beschreibung die Größe der kleinen Lok.
Liebe Grüße
Armin

Oliver Opitz 6.5.2016 15:33
Kann man die Kaufen?

Armin Schwarz 6.5.2016 17:34
Ob man die kleine Lok kaufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Armin

Die ex DRG Kb 4632, ex DR 100 632-9 (eine Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II), am 26.08.2014 als Denkmallok am Zughotel Wolkenstein. Die Lok wurde 1934 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG, vorm. Schwarzkopf) unter der Fabriknummer 10286 gebaut und als Kb 4632 an DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) ausgeliefert, 1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 100 632-9. Nachdem die Lok 1976 bei der DR ausgemustert wurde kam sie zum VEB Baukombinat Dresden, Plattenwerk Bautzen (ab 1990 Bebau Bautzen GmbH) als Lok 1 bis sie 2000 an OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V in Löbau ging. Seit 2004 ist sie nun beim Zughotel Wolkenstein. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Leistung: 80 PS Lokgewicht: 14,9 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Antrieb: Wie die Bezeichnung Kb aussagt handelt es sich um eine( K =) Kleinlok mit (b =) Benzinmotor. Ob sie heute noch einen Benzinmotor besitzt ist fraglich (viele Kb´s erhielten später en Jahren einen Dieselmotor. Die Leistungsübertragung erfolgte vom Motor auf ein Wendegetriebe über Rollenketten auf die beiden Achsen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:37
Hallo Armin, trotz sehr gedrängten Verhältnissen zeigst du hier ein gelungenes Bild der Köf.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.4.2014 10:46
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, es war nicht ganz einfach von ihr ein ansehnliches Bild zu machen.
Einen lieben Gruß
Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn hat das Einfahrtsignal passiert und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf (14.04.2014). Links am Güterbahnhof der KSW steht die Lok 42 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit ihrem Übergabezug bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2014 19:46
Eine wunderschöne Aufnahme der Hellertalbahn in Herdorf, Armin.
Bei uns sah der Himmel zeitweilig genauso aus und die Temperaturen sind ganz schön runtergegangen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die 120 207-6 (ex DB 120 136-7) schiebt 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln - Aachen am 12.04.2014 vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die Lok wurde 1988 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19961 (die elektrische Ausrüstung ist von Siemens) gebaut und als 120 136-7 an die DB geliefert, ende 2010 wurde sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) und in 120 207-6 umgezeichnet. Wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte bildet sie mit sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstelle von fünf). Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6120 207-6 D-DB. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm, Achsformel: Bo`Bo` Länge über Puffer: 19.200 mm Dauerleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 340 kN Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Fahrmotoren: 4 Drehstrom-Asynchron-Motoren Gesamtradsatzstand: 13.000 mm Drehgestell-Radsatzstand: 2.800 mm Dienstmasse: 83,2 t Getriebe-Übersetzung: 106:22 (bei 120 101-136) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 19:25
Ein wunderschönes Bild aus Betzdorf, Armin.

Es hat mich an ein ähnliches Bild erinnert, welches ich vor drei Wochen dort gemacht hatte:

http://www.rail-pictures.com/bild/Germany~Electric+locomotives~120/19043/-120-206-8-is-pushing-the.html

Gruß Hans

Die 99 1771-7 der Weißeritztalbahn, ex (DB) DR 099 736-1, ex DR 99 771 erreicht am 26.08.2013 mit ihren Personenzug den Bahnhof Seifersdorf. Die 750mm DR Neubaulok wurde 1952 unter der Fabriknummer 32010 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:33
Hallo Armin,
den Dampfzug der Weißeritztalbahn hast Du ganz toll in Szene gesetzt.
Besonders gut gefällt mir die wunderschöne Bildgestaltung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

DB 143 814-2 (ex DR 243 814-1) mit der RB 30 (Dresden Hbf - Chemnitz Hbf - Zwickau Hbf ) am 26.08.2013 beim Halt im Bahnhof Freital-Hainsberg (Sachsen). Unten ist der Schmalspurbahnhof der Weißeritztalbahn. Die Lok wurde 1988 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 20264 gebaut und als DR 243 814-1 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 814-1 und zum 01.01.1994 in DB 143 814-1. Die Lok trägt seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6143 814-2 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01C17A 814. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:31
Ein sehr schönes Bild aus dem Bahnhof Freital-Hainsberg, Armin.
Außer dem Strom Container, gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Bedingt durch Defekts und Hauptuntersuchungen an den eigenen MaK On Rail DH 1004 Loks der WEBA hat die Westerwaldbahn zurzeit die schöne altrote 215 086-0 (eigentlich 225 086-8) von der RE - Rheinische Eisenbahn angemietet. Hier bringt die V 163 am 10.04.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, sie überquert gerade bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behaten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 ist aber weiter einer 225er (NVR-Nummer 92 80 1225 086-8 D-EVG). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:15
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von der bekannten Fotostelle in Scheuerfeld.
Sowohl die tolle Lok, als auch das herrliche Bild gefallen mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Leider habe ich sie nur noch als Nachschuss bekommen..... Die schöne nun wieder in ozenanblau/beige lackierte 111 001-4 vom DB Museum Koblenz fährt am 10.04.2014 mit zwei Glubwagen durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen , um dort 141 248- 5, 212 372-7 und 82 008 abzuholen und in ihre neue Heimat zubringen. Die Lok wurde 1974 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19738 gebaut und hat die NVR-Nummer 91 80 6111 001-4 D-DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 8:36
Lieber Nachschuss, als kein Foto, denn der "TEE" gefällt auch so.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.4.2014 17:05
Hallo Armin,
ich kann Stefan nur zustimmen, auch als Nachschuss an der tollen Fotostelle gefällt mir der Zug trotzdem prima.
Gruß Hans

Einfach nur verschätzt..... Sonntags hatte ich hier mit einem dreiteiligen FIRT gerechnet, aber es war noch ein zweiteiliger davor gekuppelt, so reichte die Lücke auch nicht ganz für meine Kamera aus ;-) Ein zweiteiliger (ET 22xxx) gekuppelt mit einem dreiteiligen (ET 23 xxx) Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW haben gerade (am 06.04.2014) den Hauptbahnhof Siegen verlassen und fahren als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" die Verbindung Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen (Umlauf ABR89497 bzw. ABR89527). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:42
Wie tröstlich, dass andern solches auch passiert. Aber wie heisst es doch so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.4.2014 17:51
Also mir gefällt das Bild, es muss nicht immer der ganze Zug zu sehen sein.
Mit etwas Phantasie kann man sich ja den Rest des Flirt unschwer vorstellen.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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