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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 137



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Im neuen Outfit..... Im neuen Farbkleid ist die MaK G 2000 BB (Lok 43) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) am 24.03.2014 beim Lokschuppen der KSW in Siegen-Eintracht abgestellt. Die Lok 43 ist eine asymmetrische MaK G 2000 BB und wurde 2002 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001327 gebaut. Sie hat einen Caterpillar Motor 3516 B-HD mit 2.240 kW Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1273 018-2 D-KSW und die EBA-Nummer EBA 00 L15 K019 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2014 13:52
Die Farbgebung der Lok gefällt mir besser als die asymmetrische Form. Nichtsdestotrotz eine herrliche Aufnahme der Lokomotive mit informativem Kommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.3.2014 14:55
Ich schliese mich Hans-Gerd gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ET 23004 der Abellio Rail NRW GmbH (ein 3-teiliger Stadler Flirt EMU 2 bzw. BR 0427), hat als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen), am 24.03.2014 beim Ausfahrtsignal P1 vom Bahnhof Kreuztal "Hp 1" (Fahrt) und fährt in Richtung Hagen weiter. Das Signal (Hp 1) erlaubt die Fahrt mit der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit, sofern sie nicht durch andere Signale oder besondere Anordnungen eingeschränkt ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2014 9:35
Frühling mit einer Prise Winter - ein wunderschöns BiLd, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2014 13:46
Hallo Armin,
auch mir gefällt das Bild wegen der Farbtupfer.
Die Farbgebung des Flirt erinnert mich an den SBB RABe "Graue Maus".
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2014 15:26
Ach, Bilder hast Du da im Gebüsch gemacht und ich dachte schon...

Das herrliche Frühlingsbild aus Kreuztal ist ganz nach meinem Geschmack, Armin.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 25.3.2014 19:53
Hallo miteinander,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.

@Jeanny, ja Bilder sonst nichts, aber bei diesem Bild ward ihr auf dem Rückweg nach Luxemburg.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2014 21:07
Richtig Armin, zusammen waren wir ja am Samstag in Kreuztal.
Da hatte ich mal wieder nicht auf's Datum geschaut. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Zwei Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion (640 016 und 640 011 fahren am 20.03.2014 als RB 93 (Rothaarbahn) Siegen - Kreuztal - Erndtebrück - Bad Berleburg auf der KBS 443 "Rothaarbahn" in Richtung Bad Berleburg, hier zwischen Altenteich und Erndtebrück. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 16:35
Was für eine herrliches Nebenbahnbild, wenn der Zug nun noch schwarz wäre und rauchen würde...
einen leiben Gruss
Stefan

Detail, das Stopfagregat der Plasser und Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9424 001-2) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 15.03.2014 beim Bahnhof Siegen-Weidenau. Diese Aufnahme konnte ich vom Gehweg aus durch den Zaun machen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:41
Hallo Armin,
interessante Detailaufnahme dieser wohl noch ziemlich neuen Stopfmaschine.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.3.2014 15:54
Hallo Hans-Gerd,
richtig die Stopfmaschine ist Baujahr 2011 (Fabriknummer 1358). Es freut mich sehr dass es Anklang findet.
Gruß Armin

Der Südeingang zum ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 09.03.2014. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:36
Hallo Armin,
hier fährt man immer nur durch... . Schön, dass Du den Bahnhof einmal von der Straßenseite zeigst.
Viele Grüße
Hans-gerd

Regionalzug trifft Güterzug - Die für die Crossrail fahrende 185 535-2 zieht am 09.03.2014 die kalte 145-CL 203 (145 523) und einem Container-/Wechselbehälterzug bei Koblenz-Lützel in Richtung Köln. In Gegenrichtung schiebt die 146 017-9 sechs DoSo´s als den RE 5 "Rhein-Express" (Emmerich ဓ Duisburg - Düsseldorf - Köln - Koblenz Hbf) Steuerwagen voraus. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.3.2014 17:26
Eine wunderschöne Aufnahme der Zugbegnung in Koblenz-Lützel, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Offene Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen, der Gattung Falns 121.2 der DB Schenker Rail, eingestellt als 81 80 D-DB 6646 194-3, hier im Zugverbund am 09.03.2014 bei der Durchfahrt durch Koblenz-Lützel. Gut abgestimmt: Die gleichzeitige Öffnung bzw. Schließung aller vier Klappen wird durch Betätigen eines Steuerventils entweder von der Wagenbühne oder vom Bunkersteg aus mit einem speziellen langstieligen Vierkantschlüssel möglich. Ein magnethydraulischer Klappverschluss gestattet kontinuierliche, vollautomatische Entladung (kontaktloses Ansteuern während der Vorbeifahrt an ortsfesten Magneten) auf entsprechend ausgerüsteten Anlagen. Auch eine manuelle Betätigung wie beim hydraulischen und pneumatischen Klappenverschluss ist möglich. Technische Daten: Länge über Puffer: 13.040 mm Drehzapfenabstand: 7.700 mm Länge der Beladeöffnung: 12.120 mm Breite der Beladeöffnung: 1.812 mm Laderaum: 90,0 m³ Länge einer Seitenklappe: 5.325 mm Größter Seitenklappenausschlag: 4.000 mm Klappenverschlusssystem: hydraulisch Wagenhöhe: 4.307 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (leer) / 100 km/h (beladen) Maximales Ladegewicht: 69,5 t (nur auf bestimmten Strecken) Eigengewicht: 24.100 kg Drehgestell-Bauart: 655/656 Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.3.2014 17:25
Schönes Bild und interessanter Text, Armin.
Beides gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

Die 155 245-4 (ex DR 250 245-8) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 15.03.2014 in Kreuztal. Der "Strom-Container" wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 17904 gebaut und als 250 245-8 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Nach einem Unfall im Jahre 2002 wurde sie 2003 unter Verwendung des Lokrahmens von 155 166-2 neuaufgebaut. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 245-4 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95O01A 025. Zwischenzeitlich galt sie sogar als ausgemustert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:35
Ein prächtiges Portrait von dem Strom-Container, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 20:45
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:25
Einfach nur wunderschön, Armin.
Bild und Text sind genau nach meinem Geschmack.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 516 18-9) sowie dahinter die Plasser und Theurer Universalstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9424 001-2) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 15.03.2014 beim Bahnhof Siegen-Weidenau. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:24
Ein tolles Bild der interessanten Maschinen, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Der ET 22007 "Iserlohn" (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 15.03.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt die KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:22
Hallo Armin,
das grau-in-graue Bild von dem Abellio Flirt gefällt mir ausgezeichnet.
Sehr gekonnt in Szene gesetzt. Besonders gut gefallen mir auch die für diese Region typischen Häuser im Hintergrund.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:00
Einfach nur wunderschön, Armin.
Oberhalb des Tunnels ergibt es einfach eine bemerkenswerte Perspektive, welche mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 14:56
Wie mittlerweile von dir gewohnt ein prächties Bild und ein ebenso ferfruelicher Text, Armin.
Zum "leichten Fernverkehr" gehörten besonders die beliebten IR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:07
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Armin.
Bild und Text sind auch nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 13:30
Hallo Stefan und Hans,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Eine der beiden MaK On Rail DH 1004 Loks (Lok 5 oder 7) der Westerwaldbahn bringt am 14.03.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, hier überquert er bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:05
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von dem Güterzug aus dieser interessanten Perspektive, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 13:29
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider war es in dieser Blickrichtung etwas diessig, dazu kam das Streiflicht.
Liebe Grüße
Armin






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