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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 127



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Nochmals die Ae 4/7 10997, diesmal von der "Antriebsseite" her aufgenommen. Lausanne, den 1. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.5.2013 19:49
Hallo Stefan,
eine sehr interessante Studie der beiden "Gesichter" aus verschiedenen Generationen.
Wenn man den menschlichen Vergleich weiterführt, so könnte man sagen, dass die "Falten" in dem älteren Gesicht dieses auf jeden Fall interessanter macht (und vielleicht auch schöner), als das "glattgebügelte" jüngere Gesicht.
Deine kleine Kamera hat wieder ihr Bestes gegeben und dank dem guten Fotografen, ist wieder eine sehr sehenswerte Aufnahme entstanden.
Einen liebe Gruß nach Blonay
Jeanny

Etwas dunkler als die BB-Version.... Ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt am 05.05.2013 bei Runkel entlang der Lahn, auf der KBS 625 - Untere Lahntalbahn. Er kommt von Limburg und erreicht gleich den Bahnhof Runkel. Oben die Burg Schadeck. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.5.2013 19:42
Hallo Armin,
obwohl das BB Bild für meinen Geschmack nicht zu hell ist, so gefällt mir die etwas dunklere Version doch fast noch besser.
Die Bildgestaltung ist eben ausschlaggebend und diese gefällt mir bei beiden Versionen einfach super gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.5.2013 7:24
Obwohl mir das Bild bei BB.de etwas zu hell ist, schliesse ich mich im Übrigen Jeanny an.
Gruss Stefan

Gibt es heute noch einen andern Triebzug der ausser in der Schweiz auch in Deutschland, Italien, Frankreich, Luxembourg, Belgin und den Niederlanden zugelassen ist? Lausanne, 30. April 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:54
Nein Stefan, das ist wohl einzigartig.
Da die internationalen Züge immer seltener werden, braucht es auch keine Fahrzeuge mehr, die in sovielen Ländern zugelassen sind. Schade.
Dein interessantes Bild hingegen gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 14:44
Danke Jeanny, für deinen Kommentar; nun der "Kiss" der bald überall sein Unswesen treibt, sollte eigentlich auch international zugelassen sein, doch der eine darf nur in Deutschland, der andere nur in Österreich und derletzte wohl nur in Luxembourg fahren.
Interssanterweise fuhr der TEE nie fahrpalnmässig in Deutschland, sondern nur am Schluss als "graue Maus", ab sicher wurde er hin und wieder auf der Fahrt von Amsterdam via DB umgeleitet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.5.2013 17:01
Ja Stefan, so wird es wohl gewesen sein.
Damals war alles irgenwie unkomplizierter, als heute. Obwohl die Grenzen weg sind, scheint heute jede nationale Bahngesellschaft ihr eigenes Süppchen zu kochen, um möglichst viel Profit damit einzustreichen. Bequemes Reisen durch Europa scheint nicht auf der Speisekarte zu stehen und/oder ist vielleicht nicht einträglich genug. Schade, dass es in diesem Sinne keine europäische Einigkeit gibt und die Fahrgäste sehr umständlich (und teuer) reisen müssen, sobald eine Grenze (obwohl es sie ja im Grunde nicht mehr gibt) überfahren wird. Widersprüchlicher geht es fast nicht mehr.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.5.2013 14:40
Hallo Jeanny, nun Reisen, besonders im TEE, war führer auch relativ Kostspielig: 1. Klasse und Zuschlag. Zudem gab es in der Regel nur ein Zugspaar pro Verbindung. Insofern war die Umwandlung in die 1. und 2. Klasse-EC schon richtig. Nur hätte man die definierten Standarts in Laufe der Jahre beibehalten und pflegen sollen und die Züge in Schnellfahrnezte einbindnen sollen.
Ein interssantes Detail ist die Fahrzeit Milano - Paris von gestern und Heute: Der TEE Cisalpin war nur eine halbe Stunde langsamger als heute er direkte TGV (via Modane)!
Gruss Stefan

. Ein Frühlingsbild, aber ist es auch ein Bahnbild? - Vom Aussichtspunkt Spatzlee (370 m) in Kautenbach sieht man tief hinein ins Tal der Wiltz und man kann die Computermaus beobachten, die als RB 3235 Wiltz - Luxembourg dem Bahnhof von Kautenbach entgegen strebt. 05.05.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 20:05
Hallo Jeanny,
was für eine wunderschönes Bild!
Und die Computermaus ist ja noch kleiner als "T-Gauge"...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 20:22
Ja es ist ein Bahnbild, Jeanny und dazu einfach wunderschön.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 22:50
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für die tollen Kommentare zum Zug-Such-Bild.
Da ich den Baum im Vordergrund unbedingt mit ins Bild nehmen wollte, fiel die Computermaus etwas klein aus, eben kleiner als T-Gauge. ;-)
Mich freut es jedenfalls, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf (auch an Eure besseren Hälften)
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 14:45
Vom Bild dermasen faszinert, komme ich erst jetzt dazu die Textfrage zu beantworten: Ja, ganz klaer eine BAHNBILD.
Gruss Stefan

"Mit Volldampf in den Frühling" ging es am Sonntag, den 28. April 2013 (eine Sonderfahrt von Zugtouren.de), in Richtung Darmstadt-Kranichstein. Schnellzuglokomotiven 01 118 und 012 066-7 (01 1066) ziehen unseren Sonderzug, auf der Lahntalbahn (KBS 625), an der Lahn entlang, hier kurz vor Balduinstein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:39
Hallo Armin, ich kann den Dampf förmlich riechen - tolles Bild!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.5.2013 19:56
Danke Stefan,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2013 12:05
Erfreulich ist auch, dass keine Fahrleitung stört. Ein tolles Volldampfbahnbild, Armin!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.5.2013 12:59
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 20:01
Das herrliche Dampfbild ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.5.2013 20:30
Danke Hans,
es freut mich sehr dass ich auch Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Die Ae 4/7 10976 mit einem Fotogüterzug unterwegs zum "Krokodiltreffen" bei der Durchfahrt in Martigny. 20. Aug. 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.4.2013 17:13
Ein wunderschönes Bild von der Ae 4/7 10976.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.5.2013 10:33
Hallo Armin, danke für deinen Kommentar.
Überraschenderweise kam ich heute erneut in den Genuss, eine Ae 4/7 fotografieren zu kénnen, Bilder folgen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:59
Lok und Bild gefallen mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 8:53
Ich sah damals die Ae 4/7 in St-Maurice und wusste dass sie nach Birg fahren würde, wurde aber überrascht, da sie weit rascher in Martingy war, als ich angenommen hatte. So freue ich mich, dass dies Bild trotzdem gefällt.
Gruss Stefan

Stefan schaut von weitem zu wie ich dieses Luas Tram in den Docklands von Dublin fotografiere. (14.04.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2013 19:58
Hallo Christine,
ein tolle Trambild aus Dublin.
Und wer steht da auf der Straße herum...;-)
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 4.5.2013 18:56
Hallo Armin,
freut mich das dass Bild gefällt. Mein lieber Mann hatte nun mal für seine Fotoidee die andere Seite genutzt und konnte danach nicht so schnell von der Insel auf die andere Strassenseite wechseln...
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:58
Hallo Christine,
dieses Problem kennen wir bestens. Da wir auch immer versuchen zwei verschiedene Fotostandpunkte beim selben Motiv zu suchen, kommt es oft vor, dass einer von uns auf dem Bild des anderen zu sehen ist.
Für mich ist Stefan eine Bereicherung des wunderschönen Straßenbahnbildes.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) steht am 02.05.2013 am Bahnhof Daaden zur Abfahrt nach Betzdorf/Sieg bereit. Der Tf melde gerade die Abfahrbereitschaft, hier auf der KBS 463 (Daadetalbahn) gibt es keinen Zugfunk. (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 4.5.2013 18:52
Eine wunderschöne, Frühlingsabendaufnahme, Armin!
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 4.5.2013 23:19
Danke Christine,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:47
Das tolle Stimmungsbild ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 5.5.2013 20:28
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Nur zwei abgestellte E-Loks am 04.05.2013 in Kreuztal.... Die 151 096-5 und die 155 192-8 der DB Schenker Rail (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:44
Ein herrliches Frühlingsbild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 20:06
Eine blühende Bildidee, Armin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 20:26
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
es freut mich wenn es Euch gefällt.
Gruß Armin

Zwei BLS Re 4/4 mit einem langen Flachwagenzug auf dem Luogelkinn-Viadukt. (LBS gesperrt) 4. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 19:43
Oh wie schön, Stefan.
Die beiden BLS Re 4/4 passen perfekt auf den schönen Viadukt am Lötschberg.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 20:08
Hallo Hans, die beiden BLS Re 4/4 passen vielleicht gut auf den Luogelkinn-Viadukt, aber leider nicht zwischen die Fahrleitungsmasten...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 20:25
Hallo Stefan,
auch wenn sie nicht zwischen die Masten passen, so ist es doch sehr schön.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 13:33
Danke, Armin.
Gruss Stefan

Plasser & Theurer Kleinstopfmaschine der Fa. KAF Falkenhahn (Kreuztal) abgestellt am 23.04.2013 beim Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf. Diese Kleinstopfmaschine wurde 1984 unter der Masch. Nr. 2725 gebaut. Die Maschine arbeitet Hydraulisch, die Hydraulikpumpe wird von einem luftgekühlten Zweizylinder HATZ-Dieselmotor Z 108 N (Nockenwelle ist als Kraftabnahmestelle ausgebildet) angetrieben. Motordaten: Zylinderanzahl: 2 Bohrung /Hubweg: 108 /110 mm Hubraum: 2.014 cm³ Gewicht: 220 kg Dauerleistung : 21.5 kW (31,0 PS) bei konstand 2.300 Upm Diese Motoren haben ein Schmierölverbrauch von ca. 0,07 bis 0,11 kg/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:14
Hallo Armin,
eine sehr interssante Maschine und ein tolles Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.4.2013 4:07
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.4.2013 20:34
Hallo Armin,
ich habe solch eine Kleinststopfmaschine noch nie gesehen. Interessant, was es im Eisenbahnbereich noch alles zu entdecken gibt ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Made in Luxembourg - Der Triebwagen 26 und der Beiwagen 121 sind in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg-Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg sind die Originalfahrzeuge zu sehen. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen und um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg und wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen mit Beiwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um sie später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. 27.04.2008 (Hans) Die technischen Daten des TW 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Limpertsberg TVL / Luxembourg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1938 Leergewicht: 14.000 kg Anzahl der Achsen: 3 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.680 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.315 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 45 Außerbetriebnahme: 05.09.1964 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2013 17:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild aus Straßenbahn- und Busmuseum, auch die Beschreibung gefällt mir bestens.
Gruß

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 18:04
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass auch ältere Bilder bei Hellertal.startbilder.de immer willkommen sind.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass in Luxemburg ganze Straßenbahnen gebaut wurden. Das Bild habe ich beim archivieren wieder entdeckt und habe gestaunt, als ich die Erklärungen zu den Fahrzeugen im Internet gelesen habe.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Hans-Gerd Seeliger 21.4.2013 12:01
Hallo Hans,
auch ich bin begeistert von dem tollen Straßenbahnbild. Schön, dass auch in Luxemburg die alten Schätzchen gehegt und gepflegt werden. Interessant ist, dass die Werbung auf Dachträgern angebracht ist. Hier gibt es inzwischen die Unsitte, dass auf Straßenbahnzügen Ganzwerbung aufgebracht wird und selbst die Fenster nicht ausgespart werden...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:07
Merci Hans-Gerd.
Ja, die alten Schätzchen werden zwar gehegt und gepflegt, aber uns wäre es lieber, wenn wieder eine Straßenbahn in der Stadt Luxemburg fahren würde.
Seit über 25 Jahren wird geplant und es wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt. Von dem Geld, was das schon verschlungen hat, hätte man schon viele Schienen verlegen können.
Was die Idee mit der Werbung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber für die heutige Zeit sind diese Werbeflächen wohl nicht mehr groß genug.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:17
Hallo Hans.
es gibt zwar das Sprichwort "Was lange währt wird endlicht gut", doch nach 25 Jahren ist zu befürchten, dass das Verfalldatum abgelaufen ist.
Ein wunderschönes Bild der mir bis dato unbekannten Strassenbahn aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 16:14
Nun Stefan, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Diese Woche haben die Bauarbeiten für ein neues Tramdépot in der Stadt Luxemburg begonnen. Demnach können wir hoffen, dass auch bald wieder eine Straßenbahn durch die Straßen der Hauptstadt fahren wird.
Das Straßenbahn- und Busmuseum in Hollerich ist durchaus sehenswert und könnte bei Eurem nächsten Besuch ins Programm eingefügt werden.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:49
Es ist immer wieder erfreulich, wenn gehegte Befürchtungen zwecks Verfalldatum nicht zutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ganz kurzer Hamster... Der 442 003 / 503 ein zweiteiliger Bombardier Talent 2 als RB 81 - (Koblenz – Cochem (Mosel) – Bullay – Wittlich – Trier) steht am 13.04.2013 im Hbf Koblenz zur Abfahrt nach Trier bereit. Heute wird die linke Moselstrecke als „Moseltalbahn“ vermarktet, man sollte sie aber nicht mit der eigentlichen Moseltalbahn eine in den 1960er Jahren stillgelegte, rechts der Mosel gelegene Kleinbahnstrecke von Bullay nach Trier verwechseln. Die Zweiteiler Talent 2 (BR 442.0) haben die Achsformel Bo’2’Bo’ und sind 40.100 mm über Kupplung lang. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (verteilt auf 4 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:58
Ein Mini Hamster ganz groß in Szene gesetzt, Armin.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 23.4.2013 21:12
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:10
Kurz aber gefährlich nah...
(wie gut ist mein PC-Bildschirmglas dick genug, dass er mich nicht beissen kann)
Gruss Stefan

Die 120 207-6 (ex 120 136-7) zieht den RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen am 20.04.2013 nun vom Bahnhofes Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. Die Baureihe 120.2 bildet mit je fünf neuen Doppelstockwagen jeweils einen Wendezug wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte (fünf statt bisher vier Wagen) wurden hierfür im Jahre 2007 erstmals fünf Loks dieser Baureihe mit einem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) ausgerüstet und in die Baureihe 120.2 mit neuer, fortlaufender Ordnungsnummer (201 bis 205) eingereiht, diese sind in Rostock beheimatet für den Hanse-Express. Mit maximal 160 km/h befahren sie die Strecken. Ende 2010 wurden weitere drei Maschinen mit den neuen Ordnungsnummern 120 206 bis 208 (ehemals 120 136, 139, 117) an DB Regio Rheinland abgegeben. Sie werden in Nordrhein-Westfalen auf dem Rhein-Sieg-Express eingesetzt, mittlerweile durch DB Regio NRW. Diese bilden mit je sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstatt bisher fünf Wagen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:57
Hallo Armin,
als lokbespannter Zug gefällt mir der Rhein-Sieg-Express immer noch am besten und besonders wenn es noch so eine tolle 120er ist.
Die wunderschöne Aufnahme und die informative Bildbeschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.4.2013 21:10
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Wie du sicherlich weißt geht es mir lokbespannten Zügen gleichfalls.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:08
Hallo Armin, sehr schön, mit dem Gleis im Vordergrund.
Guss Stefan

Armin Schwarz 27.4.2013 20:48
Danke Stefan, es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruß Armin

442 255 / 755 und 442 254 / 754 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 21.04.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 20:54
Einfach eine ganz tolle Aufnahme, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.4.2013 21:09
Danke Hans.
Gruß Armin

Die 189 091-2 (Siemens ES 64 F4 - 991) der ERS Railways (eine MRCE Dispolok) fährt am 13.04.2013 mit einem Containerzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Köln. Die Lok wurde 2005 von Siemens unter der Fabriknummer 21077 für Railion Deutschland AG (als 189 091-2) gebaut, bereits 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft und wurde bis 2008 an die Railion Deutschland AG vermietet. Ab 2008 Eigentum der MRCE Dispolok GmbH, München als ES 64 F4-991 mit der NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DISPO, zudem erhielt sie die Variante VJ (Länderpaket Deutschland und Niederlande). Ab November 2008 ist sie nun von der ERS Railways B.V. angemietet. Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Technische Daten: Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.580 mm Dienstgewicht: 87 t Stundenleitung: 6.400 kW bei 15 kV / 25 kV ~ Anfahrzugkraft: 300 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 17:59
Hallo Armin,
einfach eine ganz tolle Aufnahme von dem Containerzug in Koblenz.
Die schwarze Lok ergibt einen wunderbaren Kontrast zu dem interessanten Wolkenhimmel.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und ein schönes Wochenende an alle Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 20.4.2013 18:20
Hallo Ihr zwei,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Wir wüschen euch auch ein schönes Wochenende.

Gruß Armin (und Margaretha)

. Verborgene Schätze bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras - Am 13.09.2009 fiel mir bei einem Rundgang über das Gelände der Museumsbahn diese feuerlose Lok auf und wurde bildlich festgehalten. (Hans) Technische Daten: Feuerlose Lokomotive No 123, zweiachsig, von ARBED Differdingen (vormals HADIR) Erbaut im Jahre 1928 von "La Meuse" in Lüttich, Fabriknummer: 3332 Leistung 285 PS, Gewicht 38 t. Das Funktionsprinzip einer feuerlosen Dampflokomotive sieht folgendermaßen aus: Der übliche Lokomotivrahmen trägt einen zylinderförmigen Druckbehälter der etwa bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Über eine mobile Verbindung tritt ein Dampfstrahl von etwa 10 bar, der von einer stationären Dampfkesselanlage geliefert wird in den wassergefüllten Bereich. Demzufolge wird das Wasser erwärmt und nach einiger Zeit (etwa einer halben Stunde) hat sich im Druckbehälter der Zustand eingestellt, der dem zugeführten Dampf entspricht (Druck 10 bar, Wassertemperatur 200° C). Die Lokomotive wird von der Füllstation losgekuppelt und im Dampfraum oberhalb des Wasserspiegels wird Dampf entnommen, der die Lokomotive antreibt. In dem Masse wie Dampf entnommen wird, führt die im Wasser gespeicherte Wärmemenge zu Dampfentwicklung: Die Temperatur des Wassers sinkt und entsprechend der Druck des zur Verfügung stehenden Dampfes. Ist ein Druck von ca. 2 bar erreicht, fährt die Lokomotive die nächstgelegene Füllstation an, und der Zyklus beginnt von Neuem. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:53
Hallo Hans,
auch dieses ist ein sehr schönes Bild und toller Text.
Für diese hoffe ich auch auf einen neuen Glanz.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:52
Vielen Dank, Armin.
Es wäre wirklich schön, wenn diese tollen Loks wieder auf Vordermann gebracht würden.
Mich freut es sehr, dass ich mit den Bildern und den Texten Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Hans

. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans) Die technischen Daten: Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513 Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix" Leistung 250 PS, Gewicht 39 t. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:50
Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:45
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html






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