hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 124



<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>
In den grünen Wäldern des Westerwaldes.... Der VT 261 (95 80 0648 161-7/661-6 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH am 04.06.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Nistertal / Bad Marienberg (früher Bf Erbach/Westerwald). Er fährt als RB 28 auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 20:04
Eine wunderschöne Ton-in-Ton Aufnahme des Vectus VT, Armin.
Die tolle Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.6.2013 21:12
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Danke fürs Lob.
Liebe Grüße
Armin

Ein Doppel-Kiss RE Genève - Vevey bei St Saphorin. 6. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2013 5:27
Ein sehr schönes Bild, mit dem Blick vom "kleinen See" auf St Saphorin, Stefan.
Obwohl hier nun ein KISS fährt, so erinnert es mich an eine Schifftour mit Freunden aus Luxembour, die mir im Mai 2012 machen konnten.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 20:01
Uns gefällt die herrliche Aufnahme vom Ufer des "kleinen Sees" mitsamt dem Kiss auch prima, Stefan.
Das wunderschöne Bild weckt in der Tat wohltuende Erinnerungen an unsere Fahrt in lustiger Begleitung mit dem "La Suisse" im Mai 2012.
Beste Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die "Schokoladenseite" der Ae 4/7. 9. Juni 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 19:56
Einfach nur wunderschön, die Schokoladenseite dieser schmucken Lok, Stefan.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:49
Ich kann mich dem Kommentar von Hans nur anschliessen. Nostalgie pur!
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 12:56
Danke Hans und Hans-Gerd für eure Kommentare zur "Schokoladenseite" der Ae 4/7.
Weniger süss war die "Reparatur" der Lok, doch mit ein paar gezielten Handgriffen war das Problem gelösst und der Zug konnte weiter fahren.
Gruss Stefan

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg). Die Lok wurde 1999 bei Krauss-Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20216 gebaut, sie hat aktuelle NVR-Nr. 91 80 6152 089-9 D-DB und die EBA 96Q15A 089. Die Baureihe 152 Als Ersatz für die schweren E-Loks der BR 150 und für Einsatzgebiete der BR 151 / 155 wurde die Beschaffung der Drehstromlok der BR 152 (Siemens ES64F) eingeleitet, sie ist eine Hochleistungslokomotive aus der Siemens ES64 EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr, die auch für Personenzüge genutzt werden kann. Die Baureihe basiert auf dem von Siemens konstruierten Prototyp ES64P. Da jedoch klar war, dass die Maschinen ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt werden sollten und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h als ausreichend angesehen wurde, konnte auf die Verwendung von voll abgefederten Fahrmotoren verzichtet und auf den wesentlich einfacheren und preisgünstigeren Tatzlager-Antrieb zurückgegriffen werden. Dieser gilt durch die Verwendung moderner Drehstrommotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten als relativ verschleißarm. Technische Daten der BR 152: Achsformel: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 19.580 mm Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Drehgestellachsstand: 3.000 mm Dienstmasse: 86,7 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 6.400 kW (8.701 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 19:55
Oh, die kleine Tanne ist aber mächtig gewachsen.
Hat sie zwei Spitzen oder sind es zwei Bäume?
Die herrliche Aufnahme und die tolle Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.6.2013 21:10
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Bei der Tanne muß ich einfach nochmals genau nach schauen, denn ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Armin

. Museumsbahn Train 1900 - Die kleine Deutz Lok N° 33 aus dem Jahre 1957 (ex ARBED Differdange) posiert vor dem Schuppen in Fond de Gras. 03.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:44
Ein Bild, auf welchem es allerlei interessantes zu entdecken gibt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:22
Hallo Stefan,
nur schade, dass Christine Montags arbeiten muss, ansonsten hättet Ihr auch in den Genuss der interessanten Sachen kommen können. Die Museumsbahn verkehrt leider nur Sonntags.
Aber auch ohne Besuch bei der Museumsbahn, sind wir überzeugt, dass es ein schönes und trotzdem interessantes Treffen wird.
Wir freuen uns sehr darauf.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Hans und Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Der Dampfzug kämpft sich durch die Vegetation in der Nähe von der Kreuzungsstelle Fuussbësch auf ihrer Fahrt von Pétange nach Fond de Gras. 02.06.2013 (Jeanny) Noch einige Informationen zur Dampflok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1899 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED-Differdange Da sie im Jahr 1900 nach Luxemburg und nach ihrer aktiven Zeit in der ARBED Hütte in Differdange im Jahre 1973 als erste Dampflok zum Verein AMTF kam, war sie im Grunde die Namensgeberin der Museumsbahn Train 1900. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2013 21:12
Hallo Jeanny und Hans,
auch in Farbe weiß dieses Bild zu gefallen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:19
Vielen Dank, Hans-Gerd.
es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Die Lichtverhältnisse im Wald waren leider nicht optimal, auf der anderen Seite hätte ich den Zug wenigstens von der Sonnenseite ablichten können, dort gibt es aber leider keinen geeigneten Fotostandpunkt und so musste ich mich mit der Schattenseite begnügen.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:43
Hallo Jeanny, ich glaube, die Lichtverhältnisse sind im Wald nie optimal; das Bild jedoch gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:17
Merci Stefan.
Die Schatten waren extrem hart und der Wechsel von Helligkeit und Schatten bereitete die größten Schwierigkeiten beim Fotografieren.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

. Museumsbahn Train 1900 - Viele leere Oma Bänke warten in Pétange darauf benutzt zu werden bei der Einfahrt des Uerdinger Schienenbusses 551.669 am 02.06.2013. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:40
Wer wird den bei der Einfahrt eines so schönen Schienbuses schon sitzen bleiben...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:14
Nun Stefan, der schöne Schienenbus reißt meistens keinen vom Hocker, resp. von der Oma Bank.
Der Museumsbahn fehlt es leider an Fahrgästen und an Interesse. Schade, denn die Handvoll freiwilliger Helfer gibt sich alle erdenkliche Mühe, welche aber nicht belohnt wird.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.6.2013 21:16
Ein sehr heikles Thema, Kosten, Freude und historischer Betrieb ins Gleichgewicht zu bringen.
Gruss Stefan

Die 185 181-5 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 04.05.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:41
Hallo Armin, ich mag Kesselwagenganzzüge - und dieses Bild gefällt mirauch sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2013 20:08
Mir gefällt die schöne Aufnahme auch ausgezeichnet, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.6.2013 22:08
Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin

. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans) Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb. Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen. Die technischen Daten: No: 30 Hersteller: Jung, Jungental Fabriknummer: 13870 Baujahr: 1966 Motor: Jung 250 PS Herkunft: ARBED-Schifflange (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 20:58
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, von der leider nicht mehr so gut aussehenden Jung-Lok. Ich hoffe sie wird wieder im neuen Glanze erblühen.
Übrigens es ist eine vom Typ RC 24 B, dieselhydraulisch, die Kraftübertragung erfolgt über Gelenkwellen.
Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:10
Merci Armin,
es freut mich, dass das Häufchen Elend trotzdem gefällt.
Danke auch noch für die zusätzliche Information zur Jung Lok.
Gruß Hans
P.S. Bei http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/ gibt es noch ein paar Impressionen der Museumsbahn. ;-)

Ein Allegra mit einem Regionalzug kurz nach Bernina Ospizio auf der Fahrt Richtung Alp Grüm. 10.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 21:01
Wunderschön !
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2013 21:08
Hallo Stefan,
Armin hat recht. Das Bild erinnert mich an meine Wanderung von Ospizio Bernina nach Alp Grüm, die mir unvergesslich ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:08
Oh ja, wunderschön!
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die meterspurige BAM hat auch zwei normalspurige Te III. Hier der Te 155 in Morges. 31. Mai 2013 (Zudem wir in kürze eine Re 4/4 II zur BAM stossen...) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 17:00
Hallo Stefan,
die kleine "große" Te II gefällt mir prima, genauso wie Dein schönes Bild.
Gruß Hans

Ein Unikat mit einer sehr wechselhaften Geschichte, der Schmalspur (1.000 mm) Dieseltriebwagen 187 012 der HSB, ex T15 der MEG, ex WEG T35, ex VT3 der Langeooger Inselbahn, hier am 23.03.2013 als Zug-Nr. 8901 (morgendliche erste Zug; 7:45 Uht) bei der Ausfahrt aus dem Bf Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Im Jahre 1955 wurde der heutige 187 012 von Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg unter der Fabriknummer 9107, für die Mittelbadische Eisenbahnen AG, gebaut. Er wurde auf der Strecke Zell -Todtnau (Früher Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft) als T15 der MEG eingesetzt. Die MEG war rechtlich ein Vorgänger der SWEG-Südwestdeutschen Verkehrs-AG. Dieser Triebwagen ist ein Unikat. An beiden Stirnseiten des Triebwagens gab es Türen für den Übergang zu den mitgeführten Wagen. Das Führerpult fiel dementsprechend schmal aus. Die beiden Motoren wurden in Unterflurbauweise aus dem Wagenkasten verbannt, sodass ein sehr geräumiger Fahrgastraum entstand. Er wurde mit je zwei Faltgittertüren an jeder Wagenseite gebaut. Leider wurde die 18 km lange Strecke Zell - Todtnau wegen Unwirtschaftlichkeit am 24. September 1967 geschlossen. Den T15 der MEG hat man zur Stammstrecke der MEG Bühl - Schwarzach verbracht. Doch für diese Strecke erwies sich der T15 als völlig ungeeignet, denn er war einfach zu lang, für die dortigen Bögen. Der MEG gelang es, einen Kunden für den Triebwagen zu finden. Die Württembergische Eisenbahn Gesellschaft kaufte ihn 1968 für ihre Schmalspurbahn auf der schwäbischen Alb - der Strecke Amstetten Laichingen. Hier wurde er nun zum T 35 der WEG. Bis 1972 kam er dort, jedoch nur selten, zum Einsatz. Er wurde umgebaut. Aus einer Stirnseite wurde die Übergangstür entfernt und der Triebwagen behielt nur einen Motor - der zweite Motor wurde entfernt. Der WEG T35 blieb auch nach dem Umbau ein Reservefahrzeug, weil er auf dieser Bahn nicht für den Güterverkehr eingesetzt werden konnte. Die WEG sah sich nun ihrerseits nach einem weiteren Käufer für den T35 um und verkaufte ihn 1976 an die Langeooger Inselbahn. Doch bevor der süddeutsche Triebwagen zum "Insulaner" wurde, arbeitet man ihn in der Bremer Waggonbau GmbH gründlich auf. Er erhielt zwei neue Motoren Büssing (Braunschweig) U11 D mit je 155 kW (210 PS). Das mechanische RENK-Getriebe wurde durch zwei hydromechanische Differentialwandler-Getriebe vom Typ VOITH 501 (Bauart 380 U+S 320) ersetzt. Die noch verbliebene Übergangstür an der Frontseite wurde zudem auch entfernt. Auf einer Wagenseite wurden die Falttüren ausgebaut. Auf Langeoog wurde er zum T3 und fuhr im Juni 1976 erstmalig über die Insel. Dort verrichtete er viele Jahre klaglos seinen "windigen" Dienst. Aber es sollte nicht die letzte Etappe seiner Odyssee durch Deutschland gewesen sein. Am 13. April 1995 unterzeichneten die HSB den Kaufvertrag für drei Triebwagen der Langeooger Inselbahn - darunter den des T3 (Langeoog). Den Weg in den Harz legte der angehende 187 012 auf einem Tieflader bis Halberstadt und von dort per Schiene im Mai 1995 zurück. Für seinen Einsatz im Harz waren jedoch erneut einige Umbauten erforderlich. Besonders wichtig hierbei war die Wiedereinrichtung von Türen auf beiden Wagenseiten, da sich die Bahnsteige der HSB sowohl rechts als auch links in Fahrtrichtung befinden. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die alten Falttüren entfernt und durch Türen neuerer Bauart ersetzt. Der 187 012 wird heute vorwiegend im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld (Harzquerbahn), sowie zwischen Wernigerode nach Drei Annen Hohne (Brockenbahn) eingesetzt. Technische Daten: Hersteller: Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg Fabriknummer: 9107 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B' B' dh (Original B' B' dm) Länge über Puffer: 16.130 mm Fahrzeughöhe: 3.360 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.860 mm Drehzapfenabstand: 11.700 mm Leergewicht: 23,3 t kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50m Höchstgeschwindigkeit: 60km/h Sitzplätze: 48 Stehplätze: 40 Motor/Leistung: 2 Stück Büssing 6-Zylinder-Unterflur-4Takt-Diesel mit Direkteinspritzung. Typ:U11 D/210 Leistung: je 155 kW (210 PS) bei 2.100 U/min Hubraum:11.581 cm3 Zylinderanordnung: Reihe, liegend Kühlung: Wassergekühlt (Original 2 Motoren á 132 kW bzw. 180 PS) Getriebe: Voith Differentialwandlergetriebe (hydrodynamisch) Typ 501 Bauart 380 U+S 320 Bei diesem dieselhydraulischen Triebwagen hat jedes Drehgestell seine eigene Antriebsanlage, Dieselmotor in Unterflurbauweise und hydrodynamisches Getriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.6.2013 8:57
Hallo Armin,
herrliche Bilder dieses äußerst interessanten Triebwagens.
Die gut recherchierte Beschreibung liest sich wie ein spannender Roman und gefällt mir ausgzeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.6.2013 11:28
Danke Hans,
das freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:27
Doch, so ein schöner, einmaliger Triebwagen ist für mich den schönen Dampfloks ebenbürtig. Schön Armin dass du ihn hier wunderschön abgebildet und aufführlich beschrieben hast.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.6.2013 12:47
Oh Stefan,
das freut mich dass Dir Bild und Text auch so gut Gefallen.
Gruß Armin

Abends (am 22.03.2013) beim BW der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) in Wernigerode. Vorne die Neubaulok 99 7237-3 warm abgestellt, hinten ein "Harz Kamel" die 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 229 115-6. (Aufnahme aus der Hand) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:34
Wow Armin, welch eine herrliche Nachtaufnahme der beiden Loks.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.6.2013 21:56
Oh, danke für das Lob, Hans.
Es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Ein Fotograf und die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)....:-) Hier am 28.05.2012 in Brig am Bahnhofsvorplatz. Links steht die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") mit dem Glacier Express. Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Rechts im Fokus des Fotografen ist der MGB Niederflur-Panoramatriebzug Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012. Ein Schmalspur-Triebzug mit gemischten Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:22
Gefällt mir gut, Armin, und auch der kleine Fotogarf stört kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:46
Der "kleine Fotograf" vom "kleinen See" der stört nie, er kann immer nur eine Bereicherung sein...;-)
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von unserem gemeinsamen tollen Ausflug gefällt. Danke nochmals für die tollen Tage.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:33
Ich stelle mir die Frage, was der "kleine Fotograf" dort ablichtet? Doch nicht etwa der Komet?
Ein wunderschönes MGB Bild, Armin.
Auf der Terrasse war's aber auch sehr schön und vor allem gemütlich.
Einen lieben Gruß (auch an Margaretha)
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:51
Hallo Jeanny,
"kleine" Fotograf hat wohl auch ein Bild im Kasten gehabt.

Es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Der FART ABDe 6/6 N° 32 bei Intragna. 22. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:29
Viel Grün und mittendrin ein blau/weißer Zug.
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:52
...ja einfach nur wunderschön.
Gruß Armin

Ein Blick aus unserem Goldenpasszug gezogen von der MOB Ge 4/4 8001, hier am 28.05.2012 kurz vor Rougemont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 13:27
Auch ohne "Beiwerk" ein wunderschönes Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:50
Danke Stefan,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:27
Es muss ja nicht immer Beiwerk zu sehen sein.
Die herrliche Aufnahme samt Spiegelung des Bahnübergangs gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:53
Auch Dir danke Jeanny, es freut mich dass die Aufnahme auch ohne Beiwerk bei Dir Gefallen findet.
Gruß Armin

Tm 2/2 No. 6 der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) am 28.05.2012 in Saanen. Die Lok wurde 1980 bei Carl Kaelble u. Gmeinder in Mosbach (D) unter der Fabrik-Nr. 5586 gebaut und an Halberger Hütte in Brebach (D) als "26 - Elsbeth" geliefert. Benkler AG (heute zu Sersa), Villmergen [CH] kaufte sie Anfang der 2000er und führte sie als Tmf 2/2 26 "Elsbeth", 2008 kaufte sie dann die MOB. Die 1000 mm Lok vom Typ 300 B hat eine Leistung von 220 kW und eine Höchsgeschwindigkeit von 25 km/h. Aufnahme aus einem fahrenden Zug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:23
Erstaunlich, was es auf der kleinen Rundreise alles zu sehen und fotografieren gab.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:49
Ja, das war es, Stefan.
Eine kleine Rundreise die ich jederzeit gerne wiederholen würde.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:25
Oh ja, da gab es eine Menge zu sehen und zu fotografieren.
Wir danken auch nochmal für die kleine, aber sehr interessante Rundreise, Stefan.
Das Portrait der TM 2/2 gefällt uns prima, Armin.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:54
Danke es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

. Der SNCF TER Nord-Pas de Calais "Bibi" B 82735 wartet am 11.05.2013 in Tournai (B) auf die Abfahrt nach Lille (F). (Hans) Die SNCF-Baureihe B 82500 ist ein vierteiliger Zweikrafttriebwagen des Herstellers Bombardier. Er kann sowohl auf elektrifizierten Strecken mit Stromabnehmer und auf unelektrifizierten Strecken als Dieseltriebwagen fahren. Das Fahrzeug gehört zur Familie der Autorail à grande capacité (AGC), einer französischen Fahrzeugfamilie, der mehrere Regionalverkehrstriebwagenmuster für den Betrieb mit Diesel oder einem oder mehreren Stromsystemen vorgesehen sind, jedoch über große Ähnlichkeiten in der Bauweise verfügen und sich somit günstiger anschaffen lassen. Die Fahrzeuge der Baureihe B 82500 kommen derzeit bei der SNCF-Tochter TER zum Einsatz. Die technischen Daten: Nummerierung: B 82501/02 – 82791/92 Anzahl: 141 Hersteller: Bombardier Transportation Baujahr(e): 2004 – 2011 Achsformel: Bo'2'2'2'Bo' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 72,8 m Höhe: 4,02 m Breite: 2,95 m Drehgestellachsstand: 2,7 m Gesamtradstand: 16,4 m Leermasse: 165 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Traktionsleistung: 1324 kW Dauerleistung: 1900 kW Motorentyp: Dieselmotor Motorbauart: 2 × MAN D2842 LE 606 Leistungsübertragung: Elektrisch Tankinhalt: 2 × 1500 l Stromsystem: 1,5 kV = / 25 kV 50 Hz ≈ Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Antrieb: Dieselelektrisch und elektrisch Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 174 – 220 Niederfluranteil: 75 % Klassen: 2 Besonderheiten: Hybridfahrzeug (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 21:11
Hallo Hans, die Beschreibung ist weit interessanter als der omnipräsente Triebzug selbst...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.5.2013 6:01
Hallo Hans,
danke für die tolle Beschreibung zu dem Zweikrafttriebwagen, welcher mir bisher unbekannt war.
Ein schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:29
Hallo Stefan, hallo Armin,
für Stefan sind diese Züge banal und omnipräsent, aber für mich war es erst das zweite Mal, dass ich einen vor die Kamera bekam, der erste war in Strasbourg.
Da er für Armin auch unbekannt ist, hat sich mein Bild und die Recherche dann doch gelohnt.
Gruß Hans

. Hallo Stefan - Unterwegs am 28.05.2012 mit der MOB zwischen Montbovon und Rossinière. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2013 19:59
Ja Hallo Stefan, und von dem Armin gint es auch noch was zusehen.
Ein wunderschönes Bild, das tolle Erinneringen weckt, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 21:02
Noch mehr als ein wenig Armin und zuviel Stefan gefällt mir die Spiegelung im "MOB"-Gold.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:25
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste...
Es freut mich, dass die Aufnahme gefällt und schöne Erinnerungen an einen tollen Tag weckt.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.