hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 122



<<  vorherige Seite  117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 nächste Seite  >>
Die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn erreicht am 24.05.2015 nun wieder den Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE). Die Lok 11sm wurde 1906 von Humboldt in Köln-Kalk unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am 1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm. Rechts hinten steht abgestellt die E 168 eine BBn4vt Malletdampflok der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP (3 069 168-5), ex MD 408 (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portuguese). Langfristig soll sie auch aufgearbeitet werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 11:08
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von der tollen Malletdampflok der Brohltalbahn.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 26.5.2015 17:11
Hallo Armin,
die ganze Bilderserie vom Pfingstmontagsausflug zur Brohltalbahn gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.5.2015 18:41
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die Bilder gefallen.
Es war aber auch ein toller Pfingstausflug zur Brohltalbahn.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 217 014-0 (92 80 1217 014-0 D-DB), am 24.05.2015 im DB Museum Koblenz. Die V162 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4949 gebaut und als 217 014-0 an die DB geliefert. Die z-Stellung erfolgte 2009. In den frühen 60er-Jahren entwickelten die damalige Deutsche Bundesbahn (DB) und die deutsche Schienenfahrzeug-Industrie mit der Baureihe V 160, später als Baureihe 216 bezeichnet, einen Dieselloktyp mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Einsatz vor mittelschweren Personen- und Güterzügen. Die Lokomotiven des Typs V 160 verfügten über einen Dampfkessel zum Beheizen von Reisezugwagen, aber nicht über eine elektrische Zugheizung. Es zeichnete sich jedoch ab, dass künftig vor allem Wagen mit elektrischer Zugheizung eingesetzt würden. So gab die DB daher 1963 bei Krupp die Entwicklung einer V 160-Variante mit elektrischer Zugheizung in Auftrag, die die Typenbezeichnung V 162 tragen sollte. Krupp lieferte daraufhin 1965 die beiden Prototypen V 162 001 und V 162 002, sowie die 1966 den dritten Prototyp V 162 003. Die Lokomotiven verfügten jeweils über einen von MTU gebauten 16-Zylinder-Motor des Typs 16V652 TB10 mit 1.427 kW (1.940 PS). Die Leistung des Hauptmotors sollte jedoch komplett für die Traktion zur Verfügung stehen. Da Krupp Mitte der 1960er Jahre kein stärkerer Motor für die V 162 zur Verfügung stand, musste für den Betrieb des Heizgenerators der elektrischen Zugheizung ein Hilfsmotor eingeplant werden. Dies bedingte wiederum einen im Vergleich zur V 160 längeren Lokkasten mit einer Gesamtlänge über Puffer von 16,4 Metern. Als Hilfsmotor verwendete Krupp den MAN 12-Zylinder-Motor D3650 HM3U, der 386 kW (500 PS) Leistung erzeugen kann. Gemäß Forderung der DB sollte der Hilfsmotor im Güterverkehr, wo er nicht für den Betrieb des Heizgenerators benötigt wurde, auch Traktionsleistung liefern. Die Traktionsleistung kann so bei Bedarf auf 1.813 kW gesteigert werden. Die Heizgeneratoren der drei Prototypen stammten von unterschiedlichen Herstellern: In V 162 001 von BBC, in V 162 002 von AEG und in V 162 003 von Siemens. Der Siemens-Generator in der V 162 003 bewährte sich dabei am besten. Die drei Prototypen wurden von 1965 bis 1968 umfassend erprobt. Die zwölf Serienlokomotiven der Baureihe 217 wurden alle im Laufe des Jahres 1968 abgeliefert. Nachdem die zunächst mit Klotzbremsen ausgestattet waren, erhielten die Serienloks 1971 Scheibenbremsen, wodurch die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h auf 140 km/h gesteigert werden konnte. Schon bei der Bestellung der Serienlokomotiven war absehbar, dass anschließend keine weiteren Fahrzeuge dieses Typs mehr gebaut werden, denn Zeitgleich entstanden ab 1968 die ersten Vertreter der Baureihe 218, bei der Traktions- und Heizleistung von einem einzigen, 2500 PS (später 2800 PS) starken Motor erzeugt werden. Von diesem Loktyp wurden in den darauffolgenden Jahren mehrere hundert Exemplare dann gebaut. So blieb die BR 217 eine Kleinserie. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Dienstgewicht: 79 t Radsatzfahrmasse: 19,75 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (im Rangiergang 100 km/h) Hauptmotor: 16-Zylindern-Dieselmotor MTU MB 16 V 652 TB 10 Hilfsmotor: 12-Zylinder-Motor MAM D3650 HM3U Hauptmotor Leistung: 1.940 PS (1.427 kW) Hilfsmotor Leistung: 500PS (386 kW) Mögliche Gesamt-Traktionsleistung: 2.440 PS (1.813 kW) Anfahrzugkraft: 226 kN (im Rangiergang) / 167 kN Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:13
Ein tolles Portrait der DB 217 014-0 in Koblen-Lützel, Armin.
Auch die lesenswerte Beschreibung gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.5.2015 18:31
Hallo Hans,
danke es freut mich dass Dir beides gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BLONAY-CHAMBY PINGSTFESTIVAL 2015:Der MOB BCFe 4/4 N°11 erreicht Chaulin. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.5.2015 17:14
Hallo Stefan,
tolle Bilder vom Pfingstfestival!!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.5.2015 17:25
Hallo Stefan,
hier kann ich Hans-Gerd nur zustimmen, wundervolle Bilder vom dem Pfingstdampffestival der B-C!
Liebe Grüße
Armin

. Ein Aus-dem-Zug-Bild - Die schöne ALEX Lok 183 001-7 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschand" war am 11.09.2010 im Hauptbahnhof von Regensburg abgestellt, aber leider so ungünstig, dass ich warten musste, bis wir zurück nach Passau fuhren. Zum Glück konnte man die Fenster öffnen und so gelang mir ein Aus-dem-Zug-Foto von der tollen Lok. (Jeanny) Das Design ist angelehnt an die Lokomotive "Adler" und wurde von der Österreicherin Gudrun Geiblinger entworfen. Zum Schluß noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Siemens, München Fabriknummer: 21130 Abnahmedatum: 05.10.2007 UIC-Nr.: 91 80 6183 001-7 D-VBG EBA-Nr.: EBA 07E08G 001 Eigentümer: Hannover Mobilien Leasing (zum Bild)

Armin Schwarz 25.5.2015 8:58
Welch ein Glück dass Du das Fenster öffnen konntest, sonst wäre uns noch dieses wunderschöne Bild von der tollen Lok entgangen. Die Aufnahme gefällt mit bestens, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 11:15
Merci für den tollen Kommentar, Armin.
Die Lok war einfach zu weit weg vom Bahnsteig abgestellt, der Zoom unserer Kameras reichte nicht mal aus, um sie vernünftg zu fotografieren.
Die Freude war umso größer, als eine 111er mit N-Wagen uns zurück nach Passau brachte und dass die Lok noch nicht weggefahren war.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

SBB/HWB: Am 23. Mai 2015 wurde die Ec 3/3 5, ehemals HWB mit der Ae 6/6 11402 "URI" von Erstfeld nach Huttwil überführt. Da diese einzigartige Dampflokomotive im Jahre 1936 von der damaligen Huttwil-Wolhusen-Bahn (später VHB) in Betrieb genommen wurde, steht sie nun wieder in iher ursprünglichen Heimat für Sonderfahrt bereit. Unterhalten wird sie in Zukunft vom VEREIN HISTORISCHE EISENBAHN EMMENTAL mit Sitz in Huttwil. Die Aufnahme ist bei Daiwil entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:25
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von den beiden tollen Loks.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Während der Schotter mit der Bahn fahren darf, müssen die Reisend mit dem Bus Richtung Blonay fahren; die MOB Gm 4/4 2004 mit einem Schotterzug in Vevey. 22. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:24
Hallo Stefan,
wundervolle Bilder von der Gm 4/4 2004 "Albeuve", gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hippsche Wendescheibe, Weichenlaterne und mitten drin rauscht der MOB BCFe 4/4 N° 11 nach Blonay. 23. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:21
Hallo Stefan,
eine tolle Wetterstimmung und ein wunderschönes Bild aus Blonay, mit Deiner kleine NIKON. Auch wenn hier nicht nur der MOB BCFe 4/4 N° 11 heran rauscht....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 8:23
Danke fürs Freischalten, Armin, aber auch eine Ablehnung hätte ich gerne akzeptiert. Gerne hätte ich das Bild in s/w gezeigt, doch dann wäre Effekt des helle Triebwagen vor dem dunklen Hintergrund verloren gegangen.
einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Blonay Chamby Pfingsfestival: der MOB BCFe 4/4 N° 11 in Blonay. 23. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 22:17
Ach ja wir haben ja Pfingsten, und so gibt es dort wieder das wunderschöne Pfingstfestival, das wäre wieder was gewesen.
Aber uns bleiben die Erinnerungen an ein wunderschönes Pfingstfestival, sowie wunderschöne Tage in und um Blonay.
Übrigens, ein wunderschönes Portrait von der MOB BCFe 4/4 N° 11 in Blonay, und das mit Deiner kleinen immer dabei Kamera.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 8:36
Danke Armin,
"nur" die Kleine Nikon dabei - das bedeutet, dass ich (wir) lieder diese Tage arbeiten; ansonsten hätten wir uns bei euch gemeldet. Nur morgen haben wir frei, und da wird die grosse Kamera aus geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Gm 4/4 2003 in Blonay. 24. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 19:56
Ein eher ungewohntes, aber umso schöneres Bild aus Blonay, Stefan.
Farblich passt die mächtige MOB Dieellok sogar pefekt zur Umgebung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 19:54
Danke Jeanny, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.5.2015 22:10
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild von der Gm 4/4 2003 "Montbovon" in Blonay.
Die konnten wir ja mal gemeinsam am 28.05.2012 in Montbovon sehen.
Einen lieben Gruß
Armin

. Pöstlingbergbahn - Der Bombardier Mountainrunner 501 hat am 14.09.2010 die Bergstation am Pöstlingberg verlassen und begibt sich nun auf die außergewöhnliche und idyllische Strecke zum Hauptplatz in Linz. Bei einer Streckenlänge von 4,14 km überwindet die Pöstlingbergbahn einen Höhenunterschied von 255 Metern in 20 Minuten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen vierachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Bombardier Mountainrunner. Er wurde 2009 bei Bombardier in Wien gebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 17:36
Hallo Jeanny und Hans,
wunderschöne und tolle Bilder von der Pöstingbergbahn, die mir alle sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2015 18:00
Vielen Dank für die lobenden Worte, Armin.
Schon lange versprochen, haben wir endlich daran gedacht die Bilder aus Linz einzustellen.
Es freut uns sehr, dass sie Gefallen finden.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 19:00
Es ist schon interessant, wie es gelungen ist der Charm der "alten" Züge in diesen modernen weiterleben zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:31
Ja Stefan, finde ich auch.
Nostalgie und Moderne harmonisch vereint, diese Gratwanderung gelingt nicht überall.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 111 028-7 (91 80 6111 028-7 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als Verstärker zum RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 15.05.2015 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die 111er wurde 1976 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19765 gebaut. Die Lok hat zwei Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54a. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.5.2015 20:59
Eine wunderschöne Aufnahme vom Verstärker zum Rhein-Sieg-Express, Armin.
Besonder die 111 028-7 mit ihrem Scherenstromabnehmer gefällt mir sehr gut, genauso wie Dein tolles Foto.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 21.5.2015 19:39
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

. Nach getaner Arbeit, kommt der Fotograf wieder den Berg hoch in Reil, während der Rhenus Veniro RS1 650 351 als RB 85 Traben-Trarbach - Bullay über den Pündericher Hangviadukt seinem Endbahnhof entgegenfährt. Leider sieht man den Fotografen besser, als den Regio-Shuttle. ;-) 13.05.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2015 19:23
Ein wunderschönes Bild, auch von dem Fotografen, Jeanny.
Auch wenn wenn man den RS1 fast suchen muss, so gibt es doch eine komplette Übersicht über den Pündericher Hangviadukt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2015 20:19
Ja Armin, es ist ein Zug-such-Bild.
Aber es geht ja um die schöne Aussicht und die ist wirklich grandios in den Weinbergen in Reil.
Es freut mich, dass Du das auch so siehst und dass das Foto mit Fotograf Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 18:00
So mach Bahnfotografie Spass: Bestes Wetter und eine wunderschöne Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der Nachschuss auf den Rhenus Veniro Stadler RS1 650 351 in Reil an der Mosel. Der Zug kommt am 13.05.2015 als RB 85 aus Traben-Trarbach und fährt nun in Richtung Bullay. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2015 18:01
Der Nachschuss hat sich gelohnt....
Ein wundervolles Bild, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2015 20:14
Danke Armin.
Es freut mich, dass auch der Nachschuss Dir gefällt.
Der Sonnenstand war leider nicht optimal, am späteren Nachmittag ist das Licht bestimmt weicher und auch auf der "richtigen" Seite des Zuges.
Zum Glück waren wir ja nicht das letzte Mal in Reil. ;-)
Beste Grüße
Hans

EXPO 2015 Verkehr in Domodossola: Während im Hintergrund der EC 323 Richtung Rho Fiera Expo fährt, macht sich E 444 043 für den EC 329 bereit. 13. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2015 16:27
Ein tolles Bild mit der E 444 043, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der BDhe 2/4 74 als Regionalzug 1376 kurz vor Fayaux. (11.05.2015) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:28
Hallo Christine,
ich wusste gar nicht mehr wie steil es dort ist.
Ein wunderschönes Bild. Scheinbar war der Zug für die Linsenputzer interessanter, als Deine Linse ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Christine Wohlfahrt 18.5.2015 21:17
Hallo Armin,
die Linsenputzer standen erst viel näher, erst als der Zug angefahren kam drehten sie sich um und liefen ihm entgegen. Wenn der Zaun sie nicht daran gehindert hätte, wer weiss vielleicht hätte es dann einmal andere Fahrgäste gehabt...
Freut mich das dass Bild gefällt.
Lieben Gruss
Christine

Da die Narzissenfelder Jahr für Jahr kleiner werden ist es auch nicht mehr so einfach die CEV mit den Narzissen zu fotogarfieren. Ich wagte den Versuch auf Les Pleiades mit dem Talwärts fahrenden Zug 1386. 18. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:25
Hallo Stefan,
der Versuch ist aber sehr gelungen, ein wunderschönes Bild, tolle Bildgestaltung und meisterhaft festgehalten.
Schade das die Narzissenfelder von Jahr zu Jahr kleiner werden.
Ich hoffe Du musstest nicht zu lange auf den Zug warten und bekamst bei dem gewaltigen Duft keine Kopfschmerzen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.5.2015 15:55
Hallo Armin in der freien Natur stinken die Blumen nicht all zu arg...
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Train des Etoiles" (Bhe 2/4 71 und Bt) hat Lally verlasen und fährt nun bergwärts Richtung Les Pléiades. 18. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:20
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem "Train des Etoiles" mit Beiwerk ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 21:04
Ja, Armin, die Wanderer waren schon früh unterwegs...
einen lieben Gruss
Stefan

Verein Pacific 01202: Auf der Aarebrücke Solothurn wurde am 17. Mai 2015 die 01202 im Bilde fest gehalten, die sich auf der Rückreise vom Ausflung " Mit Volldampf Rund um den Bodensee" befand. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2015 19:19
Einfach nun wunderschön, Walter.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

. Weinreben und Regio-Shuttle - Noch ein Versuch den Rhenus Logistics Stadler Regio-Shuttle 650 351 zusammen mit den Weinreben in Reil zu fotografieren. Der Zug hat am 13.05.2015 als RB 85 Traben-Trarbach - Bullay (Moselweinbahn) den Bahnhof von Reil verlassen und fährt nun in Richtung Bullay. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2015 21:24
Auch dieses Bild ist einfach wunderschön, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.5.2015 21:43
Merci Armin.
Aber mussten diese Holzstapel mit blauen Planen abgedeckt werden? Für mein Empfinden stören sie in der Landschaft.
Es freut mich aber, dass das Foto trotzdem Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 18.5.2015 18:25
Hallo Jeanny,
mich stören die Holzstapel mit blauen Planen nicht zu sehr, hier überzeugt einfach die Landschaft. Aber Du hast sicher recht, früher als wir zu Hause selbst Holz gefällt haben, wurde es auch nicht abgedeckt. Es ist heute leider eine Unart, denn ich meine Holz muss atmen.
Zudem muss man sich hier fragen wo das viele Holz herkommt, das ist doch nicht alles aus den Weinbergen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 18:57
Ein tolles Bild! Gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: irgend eine Farbe müssen die Planen wohl haben...






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.