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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 119



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Die Akiem BB 75 326 (92 87 0075 326-4 F-AKIEM), ex Akiem 75026, ex Fret SNCF 475026, ist am 24.03.2015 bei Muhlhouse (Mülhausen) abgestellt. Die Aufnahme konnte ich aus unserem Zug (TGV) heraus machen. Die Alstom Prima DE33 B AC (BB 75000) wurde 2007 von Alstom für die Fret SNCF gebaut und als 475026 geliefert. Im Jahr 2011 wurde sie an die SNCF Tochtergesellschaft Akiem S.A.S. (eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven) übertragen. Im August 2014 wurde sie modifiziert und in 75326 umgezeichnet. Durch die Modifizierung kann die Lok für Intercity Nachtzüge verwendet werden, für diese sind die modifizierten Loks der Baureihe BB 75 300 von der SNCF ab Dezember 2015 vorgesehen. Zurzeit sind sie aber noch meist vermietet, wie diese an die CFL Cargo Frankreich. Die Loks basieren äußerlich weitgehend auf den verwandten Elektroloks der Alstom-Prima-Familie. Von diesen stammen Rahmen, Lokkasten, Führerstände, Drehgestelle, Antriebssystem und die pneumatischen Bremsen. Im Inneren ist viel Technik von Siemens Transportation Systems, von hier kommen die Komponenten Motor-System, Kühlung, Batterie und Hydraulik, welche weitgehend mit denen der Siemens ER 20 BU identisch sind. Aus Kapazitätsgründen werden auch die Kästen von 130 Loks bei Siemens in München gebaut, die Endmontage findet jedoch im Alstom-Werk im französischen Belfort statt, wo auch die restlichen Loks entstehen. Anzahl: 99 BB 75000 (davon 7 umgebaut in 75 300) 33 BB 75100 (Deutschland und Benelux tauglich) 167 BB 75400 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 20.280 mm Drehzapfenabstand: 10.820 mm Dienstmasse: 84 t Radsatzfahrmasse: 21 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 2000 kW Traktionsleistung: 1600 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 177 kN bei 32,5 km/h Treibraddurchmesser: 1.150 mm Dieselmotor: MTU 16V 4000 R41 (ab 75401 MTU 16V 4000 R43L) Tankinhalt: 4000 L Antrieb: dieselelektrisch Fahrmotoren: 4 Stück Asynchronmotoren FRA 4567 6 Bremse: elektrische Widerstandsbremse Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:39
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aus-dem-Zug-Aufnahme der Diesel Prima.
Die detailreiche Beschreibung wertet das wunderschöne Portrait noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2015 19:28
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Wegen Gleisbauarbeiten fahren die Züge von und nach Luxembourg nur bis Lorentzweiler. Am 15.04.2015 konnte ich die 4004 an der Spitze des Wendezuges im Bahnhof von Lorentzweiler fotografieren. Der Zug wartete dort auf die Fahrgäste, welche mit verschiedenen Bussen von den z.Z. nicht bedienten Bahnhöfen (Lintgen, Mersch, Cruchten, Colmar-Berg und Schieren) anreisen. Zwischen Ettelbrück und Lorentzweiler und zurück verkehrt ein direkter Bus, trotzdem ist die Fahrzeit wesentlich länger, als mit der Bahn. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2015 19:27
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der CFL 4004.
Ach dann musstest Du auch mit dem Bus nach Mersch. Wir waren auch mal mit dem Bus in Luxemburg unterwegs, da hatte mich fast so ein Busfahrer vergessen ;-)))))))
Liebe Grüße an den Busfahrer
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:27
Danke Armin.
Es freut mich, dass das sonnige Foto aus Lorentzweiler Dir so gut gefällt.
Ja, ich musste in Ettelbrück den SEV benutzen, da ich viel Zeit hatte, machte es sogar Spaß.
Den anderen "Bus" gibt es ja leider nicht mehr, aber während unseres Treffens hat er gute Dienste geleistet, auch wenn der Fahrer manchmal ein bisschen pressiert war. Noch heute werden wir an manchen "kritischen" Stellen auf den Straßen in Luxemburg an lustigen Erlebisse von damals erinnert und können uns ein Lächeln nicht verkneifen.
Du hast übrigens in der Zwischenzeit schon oft genug mit dem Audi Revanche genommen. ;-)))))
Liebe Grüße auch an Margaretha
Hans

. Übersicht auf den verwaisten Bahnhof von Mersch am 15.04.2015. Bis auf die Weichen, wurden beide Gleise mit neunen Schienen versehen, während auf der Strecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur ein Gleis erneuert wurde. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen, nächste Woche (Ende der Osterferien in Luxemburg) soll der Bahnverkehr wieder normal rollen. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2015 19:23
Hallo Hans,
ein tolles Übersichtsbild von der Baustelle in Mersch, hier gibt es sehr viel zu entdecken.
Ich denke die Mittelbahnsteig bist Du wohl einmal noch komplett abgelaufen ;-) Erpeldange war ja auch gut bewacht ;-)))))))
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:33
Ja Armin, Erpeldange war gut bewacht und ich konnte den Ausflug in Ruhe geniessen. ;-)
Ich war nicht zum Mittelbahnsteig gegangen, da ich das ganze Material ja schon letzte Woche fotografiert hatte. Außerden war es hier sehr ungünstig abgestellt.
Es freut mich sehr, dass das Bild aus Mersch Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

RBS: Streckensperrung auf dem Streckenabschnitt Solothurn HB-Lohn Lüterkofen infolge Gleisbauarbeiten während den Wochen 15 und 16 2015. Ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss wurde die Bahn durch Busse ersetzt. Bei solchen Arbeiten, die leider oft während der Nacht stattfinden, gelangen oft einzelne interessante Fahrzeuge zum Einsatz, die am dem Tag meist unbeachtet auf Abstellgeleisen rumstehen. XTm 1/2 152 der RBS im vollen Einsatz bei Lohn-Lüterkofen am 14. April 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2015 15:50
Hallo Walter,
einfach sehr tolle abendliche Aufnahmen von der Baustelle und Streckenseerung, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Der MOB ABDe 8/8 4001 hat mit seinen Regioanlzug 2221 Les Avants verlassen und fährt nun Richtung Montreux. Beachtenswert: der alte Fahrleitungsmast. 13. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 20:57
Ein wunderschönes MOB-Bild, Stefan.
Ob alter Fahrleitungsmast oder der alte ABDe 8/8 4001, beide sind ganz (mehr als das moderne) nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:09
Danke Armin, es freut mich, wenn Mast und ABDe 8/8 Gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Golden Pass Panoramic 2119 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp. 6. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 20:54
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Ist der Steuerwagen neu, diese kantige Variante kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:12
Hallo Armin, dies ist der Vorgänger des eleganteren, abgrundeten Steuerwagens und deshalb heute nicht ganz das "Vorzeige Produkt" der MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Zarte Frühlingsfarben im Lauvaux. 6. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 20:51
Wunderschön, das Bild, wie das es nun Frühling wird.
Einen lieben Gruß
Armin

Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG zieht am 12.04.2015 einen Sonderzug über die Rechte Rheinstrecke (KBS 465), hier bei Leutesdorf, in Richtung Norden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2015 16:13
Ein wunderschönes Bild aus dem frühlingshaften Rheintal, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.4.2015 16:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja im Rheintal war der Frühling schon viel weiter, als bei uns.
Am Ufer vom Rhein waren mehr Menschen, als der Rhein Wasser hatte;-)))) Eigentlich wollten wir nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, aber dort gab es einfach keine Parkplätze mehr.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:27
Ein schönes Bild aus der Wachau - so hätte mein Kommentar zu diesem Bild wohl vor zehn, zwanzig Jahren gelautet. Doch auch am Rhein macht die ex. ÖBB Lok mit den ex. DB Büm ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky - gesehen am 09.04.2015 zwischen Lintgen und Rollingen/Mersch. (Hans) Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky wurde 2008 unter der Fabriknummer 169 gebaut. Er misst die durch Zugsfahrten bedingten Abweichungen eines Gleises von seiner Ideallinie. Über eine Kombination von GPS und Lasermessung werden die Hebungs- und Verschiebewerte im Abstand von 5 Metern mit einer Genauigkeit von +/- 1 Millimeter erhoben. Durch den rechnerischen Vergleich der Messdaten mit der Sollgeometrie aus der Geometriedatenbank werden die Steuerdaten ermittelt und direkt an die Gleisstopfmaschine übergeben. Die hohe Messgeschwindigkeit von bis zu 3 km/h, die hohe Präzision und der direkte Datenfluss zur Stopfmaschine sind ein wesentlicher Beitrag zur effizienten Gleiserhaltung. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.4.2015 16:09
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von der Baustelle und dem Plasser & Theurer Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120, gefallen mir alle sehr gut.
Nun ist mir klar warum Ihr so wenig online ward die letzten Tage.
Liebe Grüße
Armin

SBB/DB: Die SBB Re 420 268-5 schleppte am 10. April 2015 einen langen Autozug ab dem Güterbahnhof Weil am Rhein weiter in die Schweiz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 22:10
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der Re 4/4 II mit dem langen Autozug.
Liebe Grüße
Armin

. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 21:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von dem neuen gem. Zuggarnitur. Das deutsch-luxemburgische Beispiel zeigt sehr gut das es möglich ist das die Bahnen in Europa zusammen wachsen können.

So wie in dieser Aufnahme macht auch der SÜWEX eine gute Figur, nur fehlt im auf der Länge des Zuges etwas Farbe.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.4.2015 13:45
Danke für die lobenden Worte, Armin.

Es freut mich, dass das Bild vom abeschnittenen SÜWEX Dir gefällt. Von der Seite sind beide Züge wirklich etwas blass, sodass es jedenfalls im Trierer Hauptbahnhof schwierig war, die gekoppelten Züge in der ganzen Länge zu fotografieren.

Probleme gab es auch, der SÜWEX musste 15 Minuten auf den verspäteten KISS warten. Dann wurde gekuppelt und eine Bremsprobe musste durchgeführt werden. Erst danach machten sich die beiden mit Verspätung auf den Weg nach Koblenz.

Es war aber interessant, das Kuppeln und Flügeln der beiden unterschiedlichen Fahrzeuge mal aus der Nähe zu beobachten.

Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny (und Hans)

Bahnen in Portugal: Noch am 26. März 2015 erinnern der versprayte Triebwagen der BR 9100 und der Lokschuppen an die im Jahre 2009 eingestellte Schmalspurbahn Livracao-Arco. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 9.4.2015 20:04
Fotografisch ein tolles Bild, Walter.
Ansonsten aber ein sehr trauriges Bild, zum einen das sie Schmalspurbahn eingestellt ist, zum anderen der achtlos abgestellt und versprayte Triebwagen.

Wenn dies ein moderner Wagen wäre, hätte ich das Bild so nicht freigeschaltet, da hier das Graffiti mir zu dominant wäre.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:54
Ob rostig oder versprayt, spielt im Endeffekt auch keine Rolle...
Schönes, trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 140 003-5 der EBM Cargo (ex DB E 40 003) rangiert am 04.04.2015 im Hbf Siegen um die 225 094-2 der EBM Cargo an den Haken zu nehmen. Die E 40 wurde1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18255 gebaut, wobei der elektrische Teil von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) ist, und als E 40 003 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 003-5. Bis August 2012 gehörte sie der DB Schenker Rail Deutschland AG (als 91 80 6140 003-5 D-DB) und wurde dann an die Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH in Gummersbach (EBM-Cargo) verkauft, hier hat sie nun die NVR-Nr. 91 80 6140 003-5 D-EBM. Einige Quellen sagen sie sei bereits zum 16.12.2011 z-gestellt gewessen, ich konnte sie jedoch am 25.8. und 01.09.2012 noch als DB Lok ablichten, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-140-e-40/217008/140-003-5-ex-e40-003-der.html und http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-140-e-40/218570/nachschuss---die-140-003-5-ex.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:29
EMB Loks bei Versteck-Spielen! Wobei die 225 das Spiel besser verstanden hat als die 140...
Ein tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 17:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es gefällt.

Ja Verstecken haben sie mit mir habe sie mit mir gespielt;-))) Und ich hatte auf die Ausfahrt gewartet, als es mir zu dumm wurde ging ich zu Auto und als ich da war hörte ich sie...schnell zum Bahndamm...mir fehlt halt oft die Geduld für Warten...
Die 225 094-2 konnte ich ja zuvor noch gut erwischen.
Aber das ist einfach Bahnfotografie !

Liebe Grüße
Armin

Die 140 003-5 (ex DB E 40 003) hat die schadhafte 225 094-2 (ex DB 215 094-4) am Haken und schleppt sie nun von Siegen in Richtung Köln. Beide Lok gehören der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH in Gummersbach (EBM-Cargo). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:51
Ein tolles Foto von den beiden interessanten Loks, Armin.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:30
DB Klassiker im schönsten Licht und interessanten Farben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 16:53
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ja interessanten Farben, aber das schönsten Licht wäre eigentlich die andere Seite gewessen. Am meisten hat es mich geärgert das ich erst auf die zwei gewartet hatte und etwas zu früh von der Brücke gegangen war;-)

Liebe Grüße
Armin






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