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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 117



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Das Einfahrtsignal zeigt Hp 2 (Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung), und ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn erreicht gleich (am 14.09.2015), als RB 96 "Hellertalbahn" Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen (Umlauf HTB90423), den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 19:44
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme von der Hellertalbahn in Herdorf.
Besonders die interessante Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.9.2015 19:54
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 16.9.2015 14:12
Hallo Armin,
das Bild mit dem Oldtimersignal und dem modernen Triebzug aus dieser Perspektive gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.9.2015 20:09
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am 12.09.2015 bekam ich sie auch mal von vorne..... Die DEUTZ 56792 eine Deutz Typ A4L 514 R eine Leihgabe an die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. steht im Lokschuppen beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburg. Die Lok wurde 1957 bei KHD unter der Fabriknummer 56792 gebaut und am 27.01.1958 an die Stadtwerke Gießen ausgeliefert. Die Diesellokomotive der Bauart A4L 514 R wurde von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln entwickelt und gebaut. Die für den leichten Rangierdienst vorgesehene Lokomotive verfügt über einen 55 PS starken luftgekühlten 4-Takt Dieselmotor, der die Maschine bei einem Dienstgewicht von 14 Tonnen auf die größte zulässige Geschwindigkeit von 15 Km/h beschleunigt. Die Lokomotive wurde in großer Stückzahl in unterschiedlichen Spurweiten gebaut und fand weltweite Verbreitung. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 19:46
Auch von vorne gefällt mir die tolle Lok prima, Armin.
Eine sehr gelungenes Portrait mit passender Beschreibung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 14.9.2015 19:50
Danke Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Am 01.05.2009 war die SNCB HLE 2551 zu Gast beim Dampffestival der Museumsbahn SCN (Stoomcentrum Maldegem) im Bahnhof von Maldegem zu Gast und konnte dort abgeleichtet werden. (Jeanny) Zu Beginn der sechziger Jahre entstand bei der SNCB/NMBS weiterer Bedarf an elektrischen Lokomotiven. So wurden 14 Maschinen der Baureihe 125 bei BN in Nivelles geordert. Der elektrische Teil der Lokomotiven stammt von ACEC. Diese neue Baureihe 125 basiert dabei auf der einige Jahre vorher beschafften Baureihe 123 (später Baureihe 23), die ihrerseits der Baureihe 122 (Baureihe 22) entsprang. Im Gegensatz zur Baureihe 123 ist die Baureihe 125 jedoch ohne elektrische Widerstandsbremse ausgeführt. Im Jahr 1961 entstanden auf der Basis der Baureihe 125 sechs Lokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Holland. Diese, für beide Bahnstromvarianten ausgerüsteten Fahrzeuge, wurden als Baureihe 140 eingereiht. Die sechszehn Loks der Baureihe 125 wurden aufsteigend nach dem alten Ordnungsschema der SNCB/NMBS als 125.001 bis 125.016 eingereiht. Bei der großen Umzeichnungsaktion zum 01.01.1971 wurde aus der Baureihe 125 die neue Baureihe 25. Die Fahrzeuge wurden nun als 2501 bis 2516 eingereiht. Die sechs verwandten Zweisystem-Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 140 wurden im Jahr 1967 in die Baureihe 120.1 umgezeichnet. Ab dem 01.01.1971 wurden diese Fahrzeuge als Unterbaureihe 25.5 im Bestand der SNCB/NMBS geführt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Weiterhin wurden alle Loks der Baureihe 25 im Jahr 1978 für Wendezugbetrieb ausgerüstet. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1989 und 1997 wurden alle Loks der Baureihe in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen mußte. Die technische Daten der SNCB Série 25 /25.5 (type 125 &140): Betriebsnummern: 2551-2558 Hersteller: BN, ACEC, SEMG Baujahre: 1960-1961 Stromsystem: 1.500 V- und 3.000 kV-Gleichstrom Dauerleistung: 1.740 kW Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 125 km/h) Dienstgewicht: 84,0 t. Länge: 18,00 m Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 14.9.2015 16:12
Ein tolles Lokportrait von der 25.5, Jeanny.
Das wunderschöne Bild, sowie der detailreiche Text gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 20:21
Merci Armin.
Ich hatte das Bild durch Zufall wieder gefunden und schnell geschaut, ob diese Loks schon bei Hellertal.startbilder vertreten sind. Weil ich weiß, dass jede neue Kategorie dort willkommen ist, habe ich das Foto neu bearbeitet und eingestellt.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Aufnahme, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Eine weitere Gastlok von der belgischen Museumsbahn SCM (Stoomcentrum Maldegem) war am 12.09.2015 beim Dampffestival in Fond de Gras. (Hans) Bei dieser Lok handelt es sich um "Yvone", gebaut 1893 von St Léonard (Lüttich), sie ist eine der ältesten erhaltenen Dampfloks in Belgien. Diese kleine Lok, vom Typ 0-4-0, hat eine bewegte Vergangenheit mit verschiedenen Besitzern im Industriegewerbe. Am 05.05.2012 wurde die komplett restaurierte Maschine dem Publikum beim Dampffestival in Malgegem vorgestellt. Die technischen Daten: Baujahr: 1893 Fabriknummer: 947 Typ: B Leergewicht: 6500 kg Wasservorrat: 1500 l Kohlevorrat: 300 kg Zylinderdurchmesser: 195 mm Kesseldruck 10 ATÜ Raddurchmesser: 65 mm (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2015 14:47
Hallo Hans,
wunderschönes Bilder vom Dampffestival in Fond de Gras, die mir alles bestens gefallen.
Ich hoffe Du hattest auch alleine ;-) ein paar wunderschöne Stunden dort.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:23
Ja Armin, auch allein hat es Spaß gemacht, obwohl das Wetter nicht das Allerbeste war.
Jeanny hätte mich gerne begleitet, aber sie mag diese Massenverantstaltung nicht und es war ihr außerdem zu teuer. Der Eintritt kostete 20 € pro Person und das war ihr dann doch zuviel, um eine Bad in der Menge zu nehmen.
Mich freut es, dass die Aufnahmen Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.9.2015 11:37
Hallo Hans,
schöne Aufnahme von diesem herrlichen Schmuckstück (Pufferbohle, Messinglampe etc.).
Das Eintrittsgeld ist schon nicht niedrig, aber es dient hoffentlich zum Teil auch der Erhaltung der Lokomotiven.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 20:00
Vielen Dank für die positive Anmerkung, Hans-Gerd.
Wenn das Geld für die Erhaltung des Materials verwendet wird, zahlt man es in der Tat sehr gerne. Bei dieser Veranstaltung habe ich meine Zweifel, ob das Geld wirklich diesem Zweck zugeführt wird. Meiner Meinugn nach, hatte der Verein sich etwas übernommen. Die Gastloks und das viele Material von anderen Vereinen, das auch noch ausgestellt war, haben bestimmt schon viel Geld verschlungen. Es sollten auch noch Filmvorführungen stattfinden, diese wurden aber kurzfristig abgesagt. Vielleicht hatten die Veranstalter etwas zu groß gesehen und der Eintrittspreis hielt viele Besucher fern. Ich habe eine Familie mit zwei Kindern erlebt, die davon absahen 60 ¤ zu zahlen, obwohl sie die Veranstaltung bestimmt gerne besucht hätten.
Es freut mich aber, dass sowohl die Lok, als auch das Foto davon Dir so gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Gravita: Da an den Samstagen für das Stahlwerk Gerlafingen nur eine Güterzugszufuhr stattfindet, werden die Wagen von der Gravita und dem Rangierpersonal des Stahlwerkes weggestellt, da kein Rangierpersonal der SBB anwesend ist. Am 12. September 2015 stand für diese Leistung die Gravita "BIBERIST" im Einsatz. Die Gravita "GERLAFINGEN" (erkennbar im Schuppen links im Bild) wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf dieser Seite veröffentlicht. Vermehrt werden die Zufuhren nach Gerlafingen mit DB BR 185 anstatt mit SBB CARGO Re 6/6 bespannt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2015 11:04
Hallo Walter,
tolle Bilder von der Gravita 10 BB.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 10.09.2015 beim Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist. Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet, diese sind Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37297 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Für den Antrieb verfügt das Fahrzeug über 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotore mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung. Die Leistungsübertagung erfolgt hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Kupplung: 25.000 mm Fahrzeugbreite: 2.900 mm Fahrzeughöhe: 4.041 mm Fussbodenhöhe: Niederflur 600 mm / Hochflur 1.000 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Sitzplätze: 70, davon 20 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): max. 105 Dienstgewicht: 42.000 kg Radsatzfolge: Bx‘ By‘ Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Triebraddurchmesser: neu 770 mm / abgenutzt 710 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Max. Beschleunigung: 1,2 m/s (zum Bild)

Tom 12.9.2015 7:04
Hallo Armin,

schönes Foto! Nach meinem Kenntnisstand hat die Hessenbahn die Fahrzeuge mittlerweile gekauft.

Gruß,
Tom

Armin Schwarz 12.9.2015 10:02
Hallo Tom,
danke für die Info, die für mich noch sehr neu ist. Wenn es sich bestätigt werde ich den Bildtext auch entsprechen ergänzen.
Es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

VAG: Die neuste Strassenbahn URBO 100 301 (2015) der Freiburger Verkehrs AG, aufgenommen am 3. September 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2015 16:37
Hallo Walter,
ein wunderbares Portrait von dem neusten Straßenbahntriebwagen der VAG.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Nachschuss auf zwei gekuppelte NS Koploper (ICMm/Plan Z) auf der Strecke Roosendaal - Breda zwischen Etten-Leur und Bosschenhoofd. 02.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2015 16:36
Hallo Jeanny,
auch Dein Nachschuß auf die beiden NS Koploper gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:16
Vielen Dank für den lobenden Kommentar.
Dies waren in der Tat, die ersten Koploper, die ich live erlebt habe. (Das andere Bild kommt auch noch.)
Leider sind die Aufnahme qualitativ nicht die Besten. Sie wurden mit der ungeliebten FZ 100 aufgenommen und bei der Bearbeitung merkt man den Qaulitätsunterschied schon sehr deutlich.
Umso freut es mich, dass das Bild Dir trotzdem gafällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Ein sechsteilitger NS SLT (Sprinter Lighttrain) fährt am 03.08.2011 durch die schöne niederländische Landschaft zwischen Zevenbergen und Oudenbosch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2015 16:34
Ein wunderschönes Bild mit dem NS SLT.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:12
Merci Armin.
Ja die Fotostelle war toll, leider war sie dieses Jahr wegen dem Regen nicht umsetzbar.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme des SLT Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Zwei 151er in Doppeltraktion - Die RBH 269 (91 80 6151 014-8 D-RBH, ex DB 151 014-8) und die RBH 265 (91 80 6151 024-7 D-RBH, ex DB 151 024-7) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 22.08.2015 einen lagngen Kohlenzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Beide Lok wurden von Krupp in Essen gebaut, die RBH 269 (151 014-8) 1973 unter der Fabriknummer 5256 und die RBH 265 (151 024-7) 1974 unter der Fabriknummer 5266. Beide gingen 2012 von der DB Schenker Rail Deutschland AG an die RBH Logistics GmbH. Wobei die RBH Logistics ein Tochterunternehmen der DB Schenker Rail Deutschland AG ist. Sie ist zudem die Nachfolgegesellschaft von Werks-, Zechen- und Hafenbahnen im Raum der Bergwerksdirektion Recklinghausen. Durch die verschiedenen Firmenzusammenschlüsse und -aufteilungen ergab sich seit 1913 eine wechselvolle Geschichte. Das heute als Teil des Firmennamens genutzte Akronym RBH stand einige Jahre für die RAG-Bahn- und Hafenbetriebe und wurde beim Verkauf von dieser an die Railion Deutschland im Jahr 2005 beibehalten. Nach damaliger Angabe des neuen Eigentümers stehen die Buchstaben R, B und H nun für die Kernkompetenzen des Unternehmens: Eisenbahnverkehr (Rail), Binnenschifffahrt (Barge) und Hafenumschlag (Harbour) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 19:56
Ein Prachtsbild von den beiden 151er in Betzdorf, Armin.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 8.9.2015 19:56
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Im Bahnhof von Roosendaal war am 05.09.2009 dieser interessante Wendezug abgestellt: Die NS 1830 "Zwolle" mit DD-AR (Dubbeldeksaggloregiomaterieel) Wagen. Diese Zugkompositionen fuhren jahreland durch die ganze Niederlande, erst seit kurzen fahren sie ohne Lok, als NID (Nieuwe Intercity Dubbeldekker) Triebzüge: http://hellertal.startbilder.de/bild/niederlande~triebzuege~nid-nieuwe-intercity-dubbeldekker-series-75007600/450527/-am-bahnuebergang-in-der-naehe.html (Hans) Die Baureihe 1600 der NS ist eine vierachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1980 bis 1983. Sie basiert auf der BB 7200 der französischen Staatsbahn SNCF und wurde erstmals 1981 bei der NS in Dienst gestellt. Die Baureihe 1600 wurde 1978 bestellt, nachdem verschiedene Lokomotivtypen in den 1970er Jahren getestet worden waren. Eine dieser Typen war die BB 7200 der SNCF, auf der die Baureihe 1600 und die Schwesterbaureihe 1700 basiert. 58 Maschinen der Baureihe 1600 wurden zwischen 1981 und 1983 ausgeliefert. Als 1999 der Güterverkehrsbereich zu Railion kam, behielten die Loks, die übergeben wurden, ihre alte Nummer. Die Nummern der Lokomotiven, die bei NS blieben, wurden insofern abgeändert, als ihre zweiten Ziffern von 6 auf 8 erhöht wurden, also von 1600 auf 1800. Die technischen Daten: Nummerierung: 1601–1622, 1625, 1823–1824, 1826–1858 Hersteller: Alsthom-Atlantique, MTE Creusot-Loire Baujahr(e): 1981–1983 Achsformel: B’B’ Länge über Puffer: 17.640 mm Dienstmasse: 83,0 t Radsatzfahrmasse: 20,8 t Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (in der Praxis 140 km/h) Stundenleistung: 4.540 kW Leistungskennziffer: 54,7 kW/t Stromsystem: 1,5 kV DC (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2015 17:08
Hallo Hans,
ein wunderbares Bild von der "Nez cassés" mit dem Doppelstockzug.
Hallo Jeanny,
eine wunderbare Beschreibung von der NS 1600 (Nez cassés)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 19:39
Hallo Armin,
du hast mal wieder richtig geraten. ;-)
Vielen Dank für die positive Bewertung des alten Fotos aus Roosendaal.
Nur schade, dass fast keine lokbespannten Züge mehr in Holland verkehren.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Abgebügelt fährt dieser SPB Zug talwärts. etwas oberhalb von Wilderswil, 12. Juli 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2015 16:50
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Der Eem 923 001-2 in Morges. 27. Juli 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2015 16:49
Ein tolles Bild von der Eem 923 001-2 in Morges.
Liebe Grüße
Armin

. Da freut sich die Fotografin, endlich darf sie ihren ersten Koploper fotografieren und es sind sogar zwei ICMm (Plan Z), welche am 02.09.2011 zwischen Bosschenhooft und Etten-Leur unterwegs sind. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2015 16:40
Ein tolles Bild von den beiden Koploper und der Fotografin, Hans. Ich hoffe sie hat auch so ein tolles von den beiden Koploper gemacht, wohl im spitzem Winkel.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 19:44
Ja Armin, hat sie. Sie musste ihren NS Lieblingszug doch möglichst groß ins Bild nehmen. Das Foto folgt in den nächsten Tagen.
Es freut mich sehr, dass meine Koploper Aufnahme Anklang findet.
Beste Grüße
Hans

. Die von Alpha Trains gemietete SNCB HLE 2833 zieht am 04.09.2015 den IC Benelux Amsterdam Centraal - Bruxelles Midi durch Zevenbergen. Zu meiner großen Freude stehen in Zevenbergen die schönen alten Fahrleitungsmasten noch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2015 20:55
Kurzzeitig war es wohl doch mal wieder trocken (ähnlich wie bei uns).
Ein wunderbares Bild von der Cobra, dazu noch schönen alten Fahrleitungsmasten, gefällt mir mir bestens, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:49
Ja Armin, aber wirklich nur sehr kurz, wie man am aufstritzenden Wasser am Bahnübergang sehen kann.
Es war wie verhext mit dem Wetter, am Samstag Nachmittag waren die einzigen wirklich trockenen Stunden, da konnten wir aber leider nicht an die Strecke. ;-)
Es freut mich, dass das Foto vom IC Benelux gefällt, zudem ist sehr erfreulich, dass dieser Zug wieder alle zwei Stunden zwichen den beiden Hauptstädten hin und her pendelt und dass das Aus für den Fyra nicht das Aus für diese Verbindung bedeutete.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Fast hätte ich dieses Highlight verpasst. Wir flohen vor dem Regen aus Zevenbergen, als ich den Zug auf der Strecke erblickte. Zum Glück gelang es Hans am Straßenrand anzuhalten und ich konnte doch noch ein Bild machen. Die Strukton Rail MaK G 1206 (92 84 2275 307-1 NL-SRM) mit dem schönen Namen Demi wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001681 bei Vossloh in Kiel gebaut und fährt hier mit einem Schotterzug über die Bahnstrecke N° 12 Antwerpen - Lage Zwaluwe kurz vor dem Erreichen von Zevenbergen in Noord-Brabant. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2015 20:49
...welch ein Glück dass der Hans anhalten konnte, sonst wäre wir nicht in den Genuss dieses tollen Bildes gekommen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:58
Merci für den lobenden Kommentar, Armin.

Es gelang mir leider nicht mehr den ganzen Zug auf's Foto zu nehmen, da er schon zu weit gefahren war. Vor dieser Stelle gibt es nämlich einen Gleisbogen (ja, das gibt es auch in den Niederlanden), dort wäre bestimmt ein noch interessantes Bild entstanden: http://hellertal.startbilder.de/bild/niederlande~triebzuege~slt-sprinter-lighttrain-series-24002600/245691/zwei-gekuppelte-vierteilige-ns-slt-sprinter.html

Aber, ich war schon froh, dass ich die tolle Lok noch in extremis erwischt hatte.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Eigentlich nur ein Nachschuß............ Der Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform, der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 28.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), von Siegen-Weidenau weiter in Richtung Kreuztal. Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert. Eigentlich müssten diese LINT mit der neuen Kopfform ja LINT 42 heißen, da sie mit einer Länge von 42,17 m etwas länger sind als die ursprünglichen LINT 41 (41,81 m). Denn die Bezeichnung LINT 41 bedeutet „leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen“, die 41 steht für die Länge der vollen Meter (bei dem ursprünglichen 41,81 m). Wird die Bezeichnung „H“ (LINT 41/H) verwendet, so sind es Hochflur-Fahrzeuge. Dies hier sind aber zweiteilige Niederflur-Dieseltriebwagen, welches man gut an der bis unten gehenden Tür erkennen kann. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2015 11:38
......und trotzdem ein schönes Bild des farbenfroh lackierten Dieseltriebwagens!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2015 17:58
Hallo Hans-Gerd,
Dankeschön für die Blumen, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

. Etwas ungünstig abgestellt im Bahnhof von Luxemburg war am 30.08.2015 die Universal-Stopfmaschine Matisa B 66 UC (99 87 9 124 538-9) der Firma ETF Luxembourg S.A. (Hans) Die Matisa B 66 UC ist eine kontinuierlich arbeitende Hochleistungs-Universal-Stopfmaschine mit Einschwellen Stopfeinheit. Diese Maschine ist speziell für die Bearbeitung schwerster Weichen mit Betonschwellen bestimmt. Sie kann auch Weichen mit geteilten Langschwellen und Strecken mit Y-Schwellen bearbeiten. Der vom hinteren Drehgestell der Maschine angetriebene Satellit reagiert besonders schnell, was eine hohe Streckenleistung ermöglicht. Der Satellit verfügt über vier kombinierte Stopfeinheiten des Typs C, eine kombinierte Zange und einen Messwagen mit konstantem Abstand zu Zange und Drehgestell der Pendlereinheit. Die technischen Daten der Matisa B 66 UC: Lichtraumprofil: UIC 505-1/W6A Spurweite: 1.435 – 1.676 mm Minimaler Arbeitsradius: 150 m Minimaler Radius bei Eigentraktion: 90 m Minimaler Radius im Zugverband: 150 m Geschwindigkeit bei Eigentraktion: 100 km/h Geschwindigkeit im Zugverband: 100 km/h Drehzapfenabstand: 15.500 mm Motorleistung: 563 kw Antriebsachsen in Eigentraktion: 2 Antriebsachsen im Arbeitsmodus: 4 Tankvolumen in Grundausstattung: 2.000 l Anzahl Stopfpickel: 16 Vibrationsfrequenz der Stopfpickel: 42 Hz Seitlicher Verfahrweg der Stopfeinheiten: 2.800 mm Längsverfahrweg der inneren Stopfeinheiten: 560 mm Längsverfahrweg der äußeren Stopfeinheiten: 560 mm Max. Hebeweg: 150 mm Max. Richtweg: 200 mm Hebekraft: 2 x 125 kN Richtkraft: 125 kN Längsverfahrweg der kombinierten Zange: 760 mm Seitlicher Verfahrweg Deichsel – kombinierte Zange: 180 mm Hebekraft der integrierten, synchronen 3-Strang-Hebung: 120 kN Reichweite der integrierten, synchronen 3-Strang-Hebung: 3.320 mm Arbeitsleistung der Streckenstopfung mit 1 Eintauchung: 950 m/h Bearbeitungszeit einer einfachen Weiche: 20-25 min (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2015 13:14
Hallo Hans,
etwas ungünstig abgestellt? Ich würde eher sagen die filigranen Fahrleitungsmaste weissen noch etwas Verbesserungspotential auf...
Interessantes Foto und ein ebensolcher Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2015 18:54
Ja Stefan, nur weil es interessant ist, habe ich mich getraut das Bild bei Hellertal.startbilder einzustellen.
Mit den "filigranen" Fahrleitungsmasten und Querträgern müssen wir uns halt abfinden, zu schönen Aufnahmen taugen sie allerdings nicht.
Was den Text anbelangt werde ich Dein Lob an Jeanny weiterleiten. Wie sagte sie so schön: Du fotografierst alle möglichen Fahrzeuge und ich kann schauen, dass ich die Daten und Erklärungen dazu finde. ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen wohlwollenden Kommentar.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2015 11:49
Kompliment an Hans für das Bild und an Jeanny für den Text.
Ich mag solche etwas aussergewöhnlichen Bilder wie dieses hier, wo sich der Schatten der ausserordentlich mächtig ausgeführten Fahrleitungsmasten in der weissen Seitenfläche des Fahrzeuges abbildet. Schön, dass in diesem "liberalen" Forum das Zeigen möglich ist!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2015 17:52
Hallo Jeanny und Hans,
dem Kompliment von Hans-Gerd kann ich mich nur anschließen, ein tolles Bild und Text.
Auch wenn die Fahrleitungsmasten und -konstruktion nicht ganz nach meinem Geschmack ist, so gefällt mir das Bild aber sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Prägten vor wenigen Jahren die NPZ den Regionalverkehr am östlichen Genfersee, so verkehrt heute nur noch ein RE Paar mit Dominos, die S-Bahnzüge haben Flirts übernommen. Der RE 6069 Lausanne - St-Maurice kurz vor St-Saphorin. 31. August 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2015 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit den Dominos bei Dominos,
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 18:48
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild aus dem dir bekannten St-Saphorin gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug und vierzig Linsenputzer: der CEV Beh 2/4 71 (Train des Etoiles) erreicht die Gipfelstation Les Pleiades. 27. August 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.8.2015 20:15
Einfach nur wunderschön, nicht nur wegen dem Zug und den Linsenputzern, auch wegen der wunderschönen Landschaft.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:26
Da muss ich Armin recht geben, die Landschaft ist einfach atembraubend schön, Stefan.
Und sogar die Dents de Midi zeigten sich wolkenlos an diesem Tag.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:51
Dank euch beiden für die netten Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan






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