hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
. Elektrorangierer Zagro E-Maxi M verbunden mit einer Tram in der Abstellung der Luxtram, gesehen beim Tag der offenen Tür. Techniche Daten: Gebaut von Zagro Bahn- und Baumaschienen GmbH aus Bad Rappenau-Grombach, Baunr. 80494, gebaut 10/2016, Gewicht: 3800 Kg, max Rangiergewicht 200 t, 23.09.2017 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.9.2017 20:39
Ein tolles Bild von dem Rangiergerät, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2017 6:41
Danke Armin
MfG
Hans

. Die Tram 106 hat am Tag der offenen Tür bei der Luxtram die Aufgabe mit den Interessierten Besuchern eine Runde über das Betriebs Gelände zu fahren. (Jeanny) 23.09.2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.9.2017 20:25
Hallo Ihr zwei,
ganz wunderbare Bilder von Eurer neuen Tram. Soll sie dieses Jahr eigentlich noch fahren.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.9.2017 21:29
Hallo Armin,
Danke für das Lob,
ja sie wird in diesem Jahr ab dem Fahrplanwechsel am 10.12.2017 ihren regulären Dienst aufnehmen.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Jeanny

. Diesellok 202020 mit ihrem Zug unter der Brücke nahe Dorinne-Durnal, auf der Ligne du Boq des PFT. 14.08.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2017 9:58
Hallo Ihr zwei,
sehr schöne und wunderbare Bilder aus Belgien.
Ich hoffe Ihr hattet einen tollen Tag dort.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2017 13:24
Danke Armin,
ja wir hatten einen ruhigen tollen Tag an der Strecke, um mal etwas Abzuschalten, wir hatten uns nicht Angemeldet zur Shooting Teilnahme, so waren wir ausser der kurzen Zeit mit der Fotografen Meute nur ein paar Fotografen am Bahnhof in Dorinne Durnal.
Gruß an Euch alle in Herdorf
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 19.8.2017 18:38
Hallo Hans und Jeanny,
wie Armin schon sagte: Herrliche Bilder! Und manchmal ist es, wie ihr schreibt, gut, nicht mit der Masse zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Dieselelektrischer Triebzug NS 20, genannt " de Kameel" gebaut 1954 durch die Firma Rolend Material Allen in Rotterdam, außer Dienst wurde er 1991 gestellt, nach der Renovierung wurde er im Jahr 2008 wieder in Dienst genommen, der Triegzug dient als Inspektionsfahrzeug auf Baustellen und für Besuche der Direktion im ganzen Land. Das Fahrzeug kann jetzt auch von Gruppen angemietet werden. Das Fahrzeug besitzt keine Kupplung und kann somit nicht an andere Fahrzeuge angehängt werden, mit einer speziellen Vorrichtung kann es im Notfall abgeschleppt werden. Typ: Inspektionsfahrzeug, Stückzahl: 1 Achsfolge: Bo'Bo' Spurweite: 1435 mm LüP: 25,550 m Eigengewicht: 58 T V.max: 125 km/h abgestellt am 01.10.2016 im Nederlands Spoorwegmuseum in Utrecht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2016 17:31
Ein schönes Bild dieses besondern Triebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.10.2016 18:49
Hallo Stefan,

es freut uns sehr, daß das Bild Dir gefällt.
Das Besondere an dem Triebzug, der Führerstand auf dem Dach, ist nur schwer zu sehen.

Viele Grüße in die Schweiz aus Luxemburg
Jeanny & Hans

. Loc "LTM 26 IR.P.H. Bosboom", gebaut 1922 von der Hanovrischen Maschinenfabrick, seit 1972 ist sie Eigentum der Stoomtram Hoorn - Medenblick Bahn. 28.09.2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2016 18:12
Hallo Ihr beiden,
wunderschöne Bilder aus Holland.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.10.2016 18:40
Hallo Armin,

es freut uns sehr, dass die Bilder Dir gefallen.

Aber da müßen wir noch mal hin,
denn wegen der Lichtverhältnisse sind nicht viele Bilder gelungen.


Das Materiel ist sehr gut gepflegt, die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Liebe Grüße aus dem kalten Erpeldange
Jeanny und Hans

. So sieht der fertige Kabelkanal am Rande des Bahndammes doch sauber aus. Mersch September 16. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.9.2016 12:22
Hallo Jeanny und Hans,
interessante Bilderserie von den Kabelkanalbauarbeiten!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.9.2016 19:46
Hallo Hans Gerd,
es freut mich sehr dass die Bildserie Dir gefällt,
das Ganze ist ein kurzer Überblick von vielen Arbeitsschritten die für solch ein Unternehmen notwendig sind.
Grüße aus Luxemburg
Hans

. Außer einem Haufen Bauschutt ist am 11.09.2016 nicht mehr viel übrig von der alten Brücke über die Bahnstrecke in Mersch. Bis zum morgen des 12.09.2016 ist die Bahnstrecke zwischen Ettelbrück und Luxemburg noch gesperrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2016 19:11
Hallo Hans,
ganz wunderbare Bilder vom Abbruch der alten Brücke über die Bahnstrecke in Mersch, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2016 19:27
Hallo Armin, es freut mich sehr dass die Baustellenbilder Deine Zustimmung finden, leider hatte ich es in der Vergangenheit versäumt Bilder ohne Zug von der alten Straßenbrücke zu schießen, deshalb die etwas älteren Bilder aus unserem Archiv.

Liebe Grüße aus dem warmen Luxemburg
Jeanny und Hans

Der VT 505 (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, überquert am 11.09.2016, als RB 92 "Biggesee-Express" (Finnentrop - Olpe), das letztemal die Bigge bevor er bald die Endstation Olpe erreicht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2016 17:06
Hallo Armin,
das Bild vom Lint auf der Brücke im See gefällt mir sehr gut,

die herbstlichen Farben des Waldes verleihen dem Bild eine besondere Note, bei uns in Luxemburg ist die Färbung vom Herbstwald stellenweise schon weiter vorgeschritten.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Hans

Armin Schwarz 11.9.2016 19:15
Hallo Hans,
besten Dank, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Heute hatte ich vorher geschaut ob die Züge fahren;-) Wir beide standen ja mal gemeinsam auf der Brücke und warteten vergeblich auf einen LINT.
Ja, auch bei uns hat sich der Wald etwas verfärbt. Wir hatten zwar wenig Sommer, aber doch ist es z.Z. einfach zu trocken.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

. Rauchkammer voraus - In Eben umfährt die Lok der Achenseebahn ihren Zug und zieht ihn dann ohne Zahnrad in leichtem Gefälle vorbei an Maurach zum Seespitz am Ufer des Achensee. Dort besteht Anschluss zu den Schiffen der Achensee-Schifffahrt. 23.08.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.9.2016 17:23
Hallo Jeanny und Hans,
wunderschöne Bilder von der Achenseebahn, gefallen mir sehr sehr gut. Wie ich sehe hatte das Wetter auch mitgespielt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2016 19:25
Hallo Armin,
über Deinen Kommentar haben wir uns sehr gefreut, es hat uns nicht Leid getan nach Maurach zu fahren, unser Hotel war in allem Top.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, bei der Hinfahrt am Samstag hatte es zeitweise in Strömen geregnet, am Sonntag war es noch bedeckt, danach wurde es von Tag zu Tag wärmer, wir sind mehrmals die Strecke Maurach – Jenbach und zurück gefahren und wir hatten jedesmal unseren Spass.

Grüße aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 21.9.2016 18:26
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

. A-RTS 99 81 9123 011-4 Schweres Nebenfahrzeug der Art: Vierschwellenstopfmaschine 09 – 4X Dynamic, gebaut von Plasser & Theurer im Jahr 2007 unter der Nr 3281; Eigengewicht 179 t; zugelassen für Streckenklasse D4, das Fahrzeug ist am 09.09.2016 auf der Dieselstrecke in Schieren im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2016 16:50
Hallo Hans,
ganz tolle Bilder von der Gleisbaustelle und die vielen tollen Maschinen. Da gibt es z.Z. dort wieder viel zu sehen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2016 19:16
Hallo Armin,
es freut uns sehr dass die Bilder deine Zustimmung finden, wegen dem guten Wetter war ich diese Woche zweimal per Bus und Bahn hingefahren, wobei ich am Mittwoch keine Baumaschine vor die Linse bekam. Heute Morgen, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, waren wir mit dem Auto nach Schieren gefahren und siehe da wir hatten Glück, da waren noch einige Maschinen im Einsatz, welche ich unter allen Umständen fotografieren wollte, dies war wegen der Lichtverhältnisse nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Grüße aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Betzdorf/Sieg am 03.09.2015: Während hinten der HLB VT 255 (95 80 0648 155-9 D-HEB / 95 80 0648 655-8 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 geparkt ist, fährt vorne der HLB VT 506 (95 80 1648 106-0 D-HEB / 95 80 1648 606-9 D-HEB), ein neuer Alstom Coradia LINT 41, aus dem Abstellbereich zum Bahnhof und wird dann auf Gleis 106 als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg) bereit gestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.9.2016 16:02
Eine tolle Gegenüberstelleung der beiden HLB LINT, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans

. Die Aussicht von unserem Hotelzimmer in Maurach - Am Morgen des 25.08.2016 hat der Dampfzug der Achenseebahn die Haltestelle Maurach Seespitz verlassen und fährt der Dorfmitte von Maurach entgegen, um sich dann später auf die spektakuläre Abfahrt nach Jenbach zu begeben. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2016 19:32
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Dampfzug-Such-Bild;-). Es gefällt mir prächtig.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2016 20:44
Merci Armin.
Auch wenn der Lift im Hotel viel zu groß war, so hätte es Euch dort bestimmt ebenfalls sehr gut gefallen.
Was gibt es Schöneres, als morgens durch das Pfeifen einer Dampflok geweckt zu werden? ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha
Jeanny (und Hans)

. Diesen Tankwagen der Bahnwagenmietfirma "ermewa", zum Transport von Braunkohlestaub habe ich aus dem Zug in Bahnhof von Singen aufgenommen. Wagengattung Uacns, Wagen Nr 80 D-ERMD 9327 069-2. 20.06.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:30
Schön und vor allem schön sauber.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 21:06
Hallo Stefan,
der ganze Zug bestehend aus solchen Tankwagen war sehr sauber,
das Foto mußte ich aus dem Zug machen weil ich am Bahnsteig zu tief stand
und ein Güterzug mit Flachwagen der davor stand die Räder verdeckte.

freut mich das das Bild dir gefällt,

MfG
Hans

. Überraschung in Saaarbrücken, während wir auf den Zug nach Neustadt an der Weinstrasse warten, fährt Diesellok V 100 2091 im Bahnhofsvorfeld an uns vorbei. 17.06.2016 (Hans) Technische Daten der Lok: Bj 1964, Hersteller Mak; Typ V100.20; Bauart B’B’-dh; 01.01.68 umzeichnung in 212 091-3, ausgemuster bei der DB am 31.07.2002, zwischendurch an Alstom und and die VEB vermietet; am 01.01.2007 erhielt sie die NVR-Nr 92 80 1212 209-1; seit dem 15.06.2015 ist die Lok von der BSBG angemietet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:37
Schön, dass ihr die Überraschung mit uns teilt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 21:02
Hallo Stefan,

weshalb soll man den solche Schätze für sich behalten,
diese sind doch zum herzeigen!

Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny und Hans

Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.6.2016 10:43
Hallo Jeanny und Hans,
schönes Bild von dieser beeindruckenden Lokomotive!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Was für eine mächtige Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:58
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,

freut mich das das Bild euch gefällt,
Grüße aus Luxemburg
Hans

. Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt. Die Lok wurde 2010 unter der Nr L06-40011 gebaut. Bauart: C'C'-dh. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2016 10:31
Hallo Hans,
tolle Bilder von der Voith Maxima CC 40.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Hallo Hans,
ich schliesse mich Armin gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:57
Hallo Stefan, hallo Armin,
freut mich das das Bild euch gefällt,
dieses Bild entstand noch ohne Regenschirm,
aber 2 Minuten später goß es in Strömen.
MfG
Hans

Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 17:17
Und: dieses Bild bot noch einen Güterschuppen als Hintergrund, heute ist dieser bereits Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich war schon sehr überrascht... Die 203 301-7 (92 80 1 203 301-7 D-DB) der DB Netz AG, ex DR 110 675-6, ex DR 112 675-4, ex DB 202 675-5, mit dem Unkrautspritzzug der Bayer CropScience Deutschland GmbH am 10.06.2016 beim Halt bzw. Wenden im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Am anderen Ende des Zuges war noch die 203 302-5 (92 80 1203 302-5 D-DB). Weitere Infos zu der 203 301-7 unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-203-umbau-dr-v-1001/358719/aus-dem-db-museum-koblenz-luetzel-heraus.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.6.2016 16:15
Tolle Bilder von der Überraschung in Betzdorf, Armin.
Hoffentlich hat die niedliche Tanne überlebt. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.6.2016 16:26
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass die Bilder Dir gefallen.
Ob die Tanne überlebt muss ich nochmal überprüfen;-) Im Bahnhof wurde nicht gespitzt. aber viel größer darf die Tanne auch nicht werden, denn sonst kommt sie ins Lichtraumprofil.
Liebe Grüße
Armin

. Gewitterstimmung an der Mosel - Während sich auf der deutschen Seite der Mosel dicke Gewitterwolken bildeten, zeigten sich in Machtum am luxemburgischen Ufer die ersten Blüten, als der zweiteilige Triebzug der BR 442 durch den beschaulischen Moselort Nittel in Richtung Trier fuhr. 28.05.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:07
Ja auch an der Mosel soll sehr viel Wasser und Hagel herunter gekommen sein...
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:23
Merci Armin. Schön, dass die Gewitterstimmung Deinen Geschmack trifft.
An der luxemburgischen Mosel war es nicht so schlimm mit den Unwettern, als in Deutschland. Besonders die wunderschöne Gegend, wo wir vor zwei Jahren waren, wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurde niemand verletzt, als die Kombination SÜWEX/KISS entgleist ist.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Die 146 564-0 (91 80 6146 564-0 D-DB) mit einem IC 2 am Haken erreicht am 06.05.2016 den Hauptbahnhof von Emden. Der Zug verkehrte als IC 2201 Norddeich Mole - Köln HBF. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:12
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der 146 564-0 mit dem IC 2. Wenn man weiß wo man hin muss im Zug, dann ist die Fahrt mit ihnen sehr angenehm.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:14
Danke Armin, es freut mich, dass das Foto gefällt.
Wir sind auch viel IC 2 gefahren, wir fanden die 2. Klasse sogar angenehmer, als die Erste. Dort gibt es zwar ein bisschen mehr Platz, aber die Kunstledersitze eignen sich einfach nicht für längere Fahrten.
Liebe Grüße
Hans

Das ASF 5 der DB Fernverkehr AG (ICE Werk Leipzig), ex DR ASF 114 - Bw Chemnitz-Hilbersdorf, am 21.05.2016 in Leipzig, aufgenommen aus dem Zug. Besonders interessant die die unterschiedlichen Kupplungen und ein Blick auf das Dach offenbart die Solaranlage zur Ladung der Akkumulatoren. Dieses ASF der ehemaligen Baureihe EL 16 wurde 1981 unter der Fabriknummer 17241 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) gebaut, heute werden sie unter der Baureihe 383 geführt. Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten, der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung führten zu einer weiten Verbreitung bei der Deutschen Reichsbahn aber auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung. Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Aufbau: Der Rahmen ist als geschweißte Kastenrahmen-Konstruktion ausgebildet und nimmt das Führerhaus mit den sich nach vorn und hinten anschließenden Vorbauten zur Unterbringung der Batterien auf. Am Bedienungsstand im Führerhaus sind alle Geräte und Instrumente für die Bedienung und Überwachung des Schleppfahrzeuges übersichtlich und bequem erreichbar untergebracht und können von zwei Seiten aus bedient werden. Die Rundumverglasung bietet ausgezeichnete Sichtmöglichkeiten. An den Trageösen auf dem Dach kann da gesamte Führerhaus nach den Lösen der entsprechenden Schrauben mittels Kran vom Rahmen abgehoben werden. Auf diese Weise kann das Schleppfahrzeug unter Einhaltung des erforderlichen Lichtraumprofils auch per Waggon über längere Strecken befördert werden. Die in den Vorbauten untergebrachten beiden Batteriebehälter lassen sich mit Hilfe einer Hebevorrichtung leicht auswechseln. Die seitlichen Klappen an den Vorbauten sowie die nach oben aufklappbaren Hauben gewährleisten eine einwandfreie Wartung der Batterien. Die beiden Radsätze mit 650 mm Laufkreisdurchmesser tragen mit Rollenlagern und Blattfedern den Fahrzeugrahmen. Jeder der beiden Radsätze wird mit einem Zwischengetriebe durch einen speziell für Akkulokomotiven entwickelten Gleichstrom-Reihenschlussfahrmotor GBM 8,5 in Tatzlagerbauart angetrieben. Zur Sicherung der vollen und gleichmäßigen Zugkraft sind die Radsätze durch eine automatisch nachstellbare Rollenkette untereinander verbunden. Jeder Motor hat, wie der Name schon sagt, eine Stundenleistung von 8,5 kW bei einer Spannung von 112 V und einer Stromaufnahme von 96 A. Durch die Verwendung einer Zwischenwelle beträgt das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Achswelle 1:25,4. TECHNISCHE DATEN DER FAHRMOTOREN Stundenleistung: 8,5 kW Drehzahl: 580 U/min Übersetzung: 1:25,4 Feldanzapfung: 2 Spannung: 110 V Stundenstrom: 96 A Die Batterie – eine langlebige Gewebetaschen-Bleibatterie – liefert die notwendige Elektroenergie für die beiden Fahrmotoren. Kapazität und Spannung der Batterie sind so ausgelegt, dass sie der Motorgröße bei einer Tagesbetriebszeit entsprechen. Zum Anschluss an das Schleppfahrzeug oder an die Ladevorrichtung sind die Batteriebehälter mit unverwechselbaren Steckvorrichtungen ausgerüstet. Als Stossvorrichtung sind je Stirnseite zwei Hartholzscheiben in Pufferhöhe vorhanden. Die Bremse ist als handbetätigte mechanische Spindelbremse ausgebildet und versieht sowohl die Funktion einer Betriebs- als auch die einer Feststellbremse. Mit einer Handkraft von 50 kp werden 78% der Fahrzeugmasse abgebremst. Alle vier Bremsklötze wirken einseitig auf die Räder. Im Bremsgestänge lässt sich die Bremse nachstellen. Die Sandstreueinrichtung wird über ein Fußpedal betätigt und gestattet das Sanden der jeweils in Fahrtrichtung vorlaufenden Achse und ermöglicht so die volle Ausnutzung der Zugkraft auch bei schlüpfrigem Schienenzustand. Die Steuerung der Fahrmotoren erfolgt vom Bedienungsstand aus über einen Starkstrom-Nockenfahrschalter und wird in widerstandsloser Schaltung durch Gruppierung der Batterie, der Fahrmotoren und der Fahrmotorenfelder vorgenommen. Insgesamt 9 Stufen ermöglichen ein verlustloses Anfahren. Die Stufen 3, 6 und 9 sind Dauerfahrstufen. Trotz des geringen Eigengewichts und der relativ kleinen Motorleistung schafft der Zwerg eine Anhängelast von 300 t. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Länge über Puffer: 4.250 mm Höhe: 2.800 mm Breite: 3.000 mm Dienstgewicht: 12 t Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h Geschwindigkeit bei Stundenleistung: 2,8 km/h Installierte Leistung: 2 x 8,5 KW Dauerleistung: 17 kW Anfahrzugkraft: 4.000 kp Zugkraft bei Stundenleistung: 2.000 kp Treibraddurchmesser: 650 mm (neu) Motorentyp: GBM 8,5 Motorbauart: Tatzlagermotor Nenndrehzahl: 580 Stromsystem: 110 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Batteriekapazität: 455 Ah Anzahl der Fahrstufen: 9 Dauerfahrstufen: 3,6,9 Bremse: mech. Spindelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 15:33
Die Beschreibung ist ja größer als die Lok, Armin. ;-)
Die sehr gelungene Aufnahme und die umfangreichen Erklärungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 29.5.2016 16:14
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Bild und auch Text Gefallen finden.
Ich wurde wieder sehr fündig, so wurde der Text wieder etwas länger ;-)))
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.