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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 9



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. Rauchkammer voraus - In Eben umfährt die Lok der Achenseebahn ihren Zug und zieht ihn dann ohne Zahnrad in leichtem Gefälle vorbei an Maurach zum Seespitz am Ufer des Achensee. Dort besteht Anschluss zu den Schiffen der Achensee-Schifffahrt. 23.08.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.9.2016 17:23
Hallo Jeanny und Hans,
wunderschöne Bilder von der Achenseebahn, gefallen mir sehr sehr gut. Wie ich sehe hatte das Wetter auch mitgespielt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2016 19:25
Hallo Armin,
über Deinen Kommentar haben wir uns sehr gefreut, es hat uns nicht Leid getan nach Maurach zu fahren, unser Hotel war in allem Top.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, bei der Hinfahrt am Samstag hatte es zeitweise in Strömen geregnet, am Sonntag war es noch bedeckt, danach wurde es von Tag zu Tag wärmer, wir sind mehrmals die Strecke Maurach – Jenbach und zurück gefahren und wir hatten jedesmal unseren Spass.

Grüße aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 21.9.2016 18:26
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

. A-RTS 99 81 9123 011-4 Schweres Nebenfahrzeug der Art: Vierschwellenstopfmaschine 09 – 4X Dynamic, gebaut von Plasser & Theurer im Jahr 2007 unter der Nr 3281; Eigengewicht 179 t; zugelassen für Streckenklasse D4, das Fahrzeug ist am 09.09.2016 auf der Dieselstrecke in Schieren im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2016 16:50
Hallo Hans,
ganz tolle Bilder von der Gleisbaustelle und die vielen tollen Maschinen. Da gibt es z.Z. dort wieder viel zu sehen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2016 19:16
Hallo Armin,
es freut uns sehr dass die Bilder deine Zustimmung finden, wegen dem guten Wetter war ich diese Woche zweimal per Bus und Bahn hingefahren, wobei ich am Mittwoch keine Baumaschine vor die Linse bekam. Heute Morgen, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, waren wir mit dem Auto nach Schieren gefahren und siehe da wir hatten Glück, da waren noch einige Maschinen im Einsatz, welche ich unter allen Umständen fotografieren wollte, dies war wegen der Lichtverhältnisse nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Grüße aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Betzdorf/Sieg am 03.09.2015: Während hinten der HLB VT 255 (95 80 0648 155-9 D-HEB / 95 80 0648 655-8 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 geparkt ist, fährt vorne der HLB VT 506 (95 80 1648 106-0 D-HEB / 95 80 1648 606-9 D-HEB), ein neuer Alstom Coradia LINT 41, aus dem Abstellbereich zum Bahnhof und wird dann auf Gleis 106 als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg) bereit gestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.9.2016 16:02
Eine tolle Gegenüberstelleung der beiden HLB LINT, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans

. Die Aussicht von unserem Hotelzimmer in Maurach - Am Morgen des 25.08.2016 hat der Dampfzug der Achenseebahn die Haltestelle Maurach Seespitz verlassen und fährt der Dorfmitte von Maurach entgegen, um sich dann später auf die spektakuläre Abfahrt nach Jenbach zu begeben. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2016 19:32
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Dampfzug-Such-Bild;-). Es gefällt mir prächtig.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2016 20:44
Merci Armin.
Auch wenn der Lift im Hotel viel zu groß war, so hätte es Euch dort bestimmt ebenfalls sehr gut gefallen.
Was gibt es Schöneres, als morgens durch das Pfeifen einer Dampflok geweckt zu werden? ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha
Jeanny (und Hans)

. Diesen Tankwagen der Bahnwagenmietfirma "ermewa", zum Transport von Braunkohlestaub habe ich aus dem Zug in Bahnhof von Singen aufgenommen. Wagengattung Uacns, Wagen Nr 80 D-ERMD 9327 069-2. 20.06.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:30
Schön und vor allem schön sauber.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 21:06
Hallo Stefan,
der ganze Zug bestehend aus solchen Tankwagen war sehr sauber,
das Foto mußte ich aus dem Zug machen weil ich am Bahnsteig zu tief stand
und ein Güterzug mit Flachwagen der davor stand die Räder verdeckte.

freut mich das das Bild dir gefällt,

MfG
Hans

. Überraschung in Saaarbrücken, während wir auf den Zug nach Neustadt an der Weinstrasse warten, fährt Diesellok V 100 2091 im Bahnhofsvorfeld an uns vorbei. 17.06.2016 (Hans) Technische Daten der Lok: Bj 1964, Hersteller Mak; Typ V100.20; Bauart B’B’-dh; 01.01.68 umzeichnung in 212 091-3, ausgemuster bei der DB am 31.07.2002, zwischendurch an Alstom und and die VEB vermietet; am 01.01.2007 erhielt sie die NVR-Nr 92 80 1212 209-1; seit dem 15.06.2015 ist die Lok von der BSBG angemietet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:37
Schön, dass ihr die Überraschung mit uns teilt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 21:02
Hallo Stefan,

weshalb soll man den solche Schätze für sich behalten,
diese sind doch zum herzeigen!

Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny und Hans

Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.6.2016 10:43
Hallo Jeanny und Hans,
schönes Bild von dieser beeindruckenden Lokomotive!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Was für eine mächtige Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:58
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,

freut mich das das Bild euch gefällt,
Grüße aus Luxemburg
Hans

. Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt. Die Lok wurde 2010 unter der Nr L06-40011 gebaut. Bauart: C'C'-dh. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2016 10:31
Hallo Hans,
tolle Bilder von der Voith Maxima CC 40.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Hallo Hans,
ich schliesse mich Armin gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:57
Hallo Stefan, hallo Armin,
freut mich das das Bild euch gefällt,
dieses Bild entstand noch ohne Regenschirm,
aber 2 Minuten später goß es in Strömen.
MfG
Hans

Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 17:17
Und: dieses Bild bot noch einen Güterschuppen als Hintergrund, heute ist dieser bereits Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich war schon sehr überrascht... Die 203 301-7 (92 80 1 203 301-7 D-DB) der DB Netz AG, ex DR 110 675-6, ex DR 112 675-4, ex DB 202 675-5, mit dem Unkrautspritzzug der Bayer CropScience Deutschland GmbH am 10.06.2016 beim Halt bzw. Wenden im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Am anderen Ende des Zuges war noch die 203 302-5 (92 80 1203 302-5 D-DB). Weitere Infos zu der 203 301-7 unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-203-umbau-dr-v-1001/358719/aus-dem-db-museum-koblenz-luetzel-heraus.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.6.2016 16:15
Tolle Bilder von der Überraschung in Betzdorf, Armin.
Hoffentlich hat die niedliche Tanne überlebt. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.6.2016 16:26
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass die Bilder Dir gefallen.
Ob die Tanne überlebt muss ich nochmal überprüfen;-) Im Bahnhof wurde nicht gespitzt. aber viel größer darf die Tanne auch nicht werden, denn sonst kommt sie ins Lichtraumprofil.
Liebe Grüße
Armin

. Gewitterstimmung an der Mosel - Während sich auf der deutschen Seite der Mosel dicke Gewitterwolken bildeten, zeigten sich in Machtum am luxemburgischen Ufer die ersten Blüten, als der zweiteilige Triebzug der BR 442 durch den beschaulischen Moselort Nittel in Richtung Trier fuhr. 28.05.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:07
Ja auch an der Mosel soll sehr viel Wasser und Hagel herunter gekommen sein...
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:23
Merci Armin. Schön, dass die Gewitterstimmung Deinen Geschmack trifft.
An der luxemburgischen Mosel war es nicht so schlimm mit den Unwettern, als in Deutschland. Besonders die wunderschöne Gegend, wo wir vor zwei Jahren waren, wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurde niemand verletzt, als die Kombination SÜWEX/KISS entgleist ist.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Die 146 564-0 (91 80 6146 564-0 D-DB) mit einem IC 2 am Haken erreicht am 06.05.2016 den Hauptbahnhof von Emden. Der Zug verkehrte als IC 2201 Norddeich Mole - Köln HBF. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:12
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der 146 564-0 mit dem IC 2. Wenn man weiß wo man hin muss im Zug, dann ist die Fahrt mit ihnen sehr angenehm.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:14
Danke Armin, es freut mich, dass das Foto gefällt.
Wir sind auch viel IC 2 gefahren, wir fanden die 2. Klasse sogar angenehmer, als die Erste. Dort gibt es zwar ein bisschen mehr Platz, aber die Kunstledersitze eignen sich einfach nicht für längere Fahrten.
Liebe Grüße
Hans

Das ASF 5 der DB Fernverkehr AG (ICE Werk Leipzig), ex DR ASF 114 - Bw Chemnitz-Hilbersdorf, am 21.05.2016 in Leipzig, aufgenommen aus dem Zug. Besonders interessant die die unterschiedlichen Kupplungen und ein Blick auf das Dach offenbart die Solaranlage zur Ladung der Akkumulatoren. Dieses ASF der ehemaligen Baureihe EL 16 wurde 1981 unter der Fabriknummer 17241 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) gebaut, heute werden sie unter der Baureihe 383 geführt. Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten, der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung führten zu einer weiten Verbreitung bei der Deutschen Reichsbahn aber auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung. Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Aufbau: Der Rahmen ist als geschweißte Kastenrahmen-Konstruktion ausgebildet und nimmt das Führerhaus mit den sich nach vorn und hinten anschließenden Vorbauten zur Unterbringung der Batterien auf. Am Bedienungsstand im Führerhaus sind alle Geräte und Instrumente für die Bedienung und Überwachung des Schleppfahrzeuges übersichtlich und bequem erreichbar untergebracht und können von zwei Seiten aus bedient werden. Die Rundumverglasung bietet ausgezeichnete Sichtmöglichkeiten. An den Trageösen auf dem Dach kann da gesamte Führerhaus nach den Lösen der entsprechenden Schrauben mittels Kran vom Rahmen abgehoben werden. Auf diese Weise kann das Schleppfahrzeug unter Einhaltung des erforderlichen Lichtraumprofils auch per Waggon über längere Strecken befördert werden. Die in den Vorbauten untergebrachten beiden Batteriebehälter lassen sich mit Hilfe einer Hebevorrichtung leicht auswechseln. Die seitlichen Klappen an den Vorbauten sowie die nach oben aufklappbaren Hauben gewährleisten eine einwandfreie Wartung der Batterien. Die beiden Radsätze mit 650 mm Laufkreisdurchmesser tragen mit Rollenlagern und Blattfedern den Fahrzeugrahmen. Jeder der beiden Radsätze wird mit einem Zwischengetriebe durch einen speziell für Akkulokomotiven entwickelten Gleichstrom-Reihenschlussfahrmotor GBM 8,5 in Tatzlagerbauart angetrieben. Zur Sicherung der vollen und gleichmäßigen Zugkraft sind die Radsätze durch eine automatisch nachstellbare Rollenkette untereinander verbunden. Jeder Motor hat, wie der Name schon sagt, eine Stundenleistung von 8,5 kW bei einer Spannung von 112 V und einer Stromaufnahme von 96 A. Durch die Verwendung einer Zwischenwelle beträgt das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Achswelle 1:25,4. TECHNISCHE DATEN DER FAHRMOTOREN Stundenleistung: 8,5 kW Drehzahl: 580 U/min Übersetzung: 1:25,4 Feldanzapfung: 2 Spannung: 110 V Stundenstrom: 96 A Die Batterie – eine langlebige Gewebetaschen-Bleibatterie – liefert die notwendige Elektroenergie für die beiden Fahrmotoren. Kapazität und Spannung der Batterie sind so ausgelegt, dass sie der Motorgröße bei einer Tagesbetriebszeit entsprechen. Zum Anschluss an das Schleppfahrzeug oder an die Ladevorrichtung sind die Batteriebehälter mit unverwechselbaren Steckvorrichtungen ausgerüstet. Als Stossvorrichtung sind je Stirnseite zwei Hartholzscheiben in Pufferhöhe vorhanden. Die Bremse ist als handbetätigte mechanische Spindelbremse ausgebildet und versieht sowohl die Funktion einer Betriebs- als auch die einer Feststellbremse. Mit einer Handkraft von 50 kp werden 78% der Fahrzeugmasse abgebremst. Alle vier Bremsklötze wirken einseitig auf die Räder. Im Bremsgestänge lässt sich die Bremse nachstellen. Die Sandstreueinrichtung wird über ein Fußpedal betätigt und gestattet das Sanden der jeweils in Fahrtrichtung vorlaufenden Achse und ermöglicht so die volle Ausnutzung der Zugkraft auch bei schlüpfrigem Schienenzustand. Die Steuerung der Fahrmotoren erfolgt vom Bedienungsstand aus über einen Starkstrom-Nockenfahrschalter und wird in widerstandsloser Schaltung durch Gruppierung der Batterie, der Fahrmotoren und der Fahrmotorenfelder vorgenommen. Insgesamt 9 Stufen ermöglichen ein verlustloses Anfahren. Die Stufen 3, 6 und 9 sind Dauerfahrstufen. Trotz des geringen Eigengewichts und der relativ kleinen Motorleistung schafft der Zwerg eine Anhängelast von 300 t. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Länge über Puffer: 4.250 mm Höhe: 2.800 mm Breite: 3.000 mm Dienstgewicht: 12 t Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h Geschwindigkeit bei Stundenleistung: 2,8 km/h Installierte Leistung: 2 x 8,5 KW Dauerleistung: 17 kW Anfahrzugkraft: 4.000 kp Zugkraft bei Stundenleistung: 2.000 kp Treibraddurchmesser: 650 mm (neu) Motorentyp: GBM 8,5 Motorbauart: Tatzlagermotor Nenndrehzahl: 580 Stromsystem: 110 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Batteriekapazität: 455 Ah Anzahl der Fahrstufen: 9 Dauerfahrstufen: 3,6,9 Bremse: mech. Spindelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 15:33
Die Beschreibung ist ja größer als die Lok, Armin. ;-)
Die sehr gelungene Aufnahme und die umfangreichen Erklärungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 29.5.2016 16:14
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Bild und auch Text Gefallen finden.
Ich wurde wieder sehr fündig, so wurde der Text wieder etwas länger ;-)))
Liebe Grüße
Armin

In Herborn war vom 20.Mai bis 29. Mai 2016 der 56. Hessentag, so wurde auf der Dillstrecke Sonderverkehr gefahren. Zwei gekoppelte FLIRT der HLB (der dreiteilige 427 543 / 043 und der fünfteilige 429 048 / 548) fahren als RE 99 "Siegen - Gießen" (Umlauf HLB24961), vom Bahnhof Dillenburg weiter in Richtung Gießen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 15:31
Ein tolles Bild aus Dillenburg, Armin.
Nur schade, dass der erste HLB Flirt so verunstaltet wurde. Du hast die Schmierereien aber sehr geschickt hinter dem Mast versteckt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 29.5.2016 16:19
Hallo Jeanny,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Erst dachte ich schon die Aufnahme sei für die Tonne, aber der Mast hat ja das Schlimmste versteckt.
Wobei ich eigentlich schon mal auf die anderen Bahnsteig wollte, dort war aber Gegenlicht und ich nahm die Masten in Kauf.
Liebe Grüße
Armin

Die CFL Cargo 1818 (92 82 000 1818-4 L CFLCA) ist am 14.05.2016 beim Bahnhof Luxemburg abgestellt. Die Lok vom Typ 18 CN 7 wurde 1964 von La Brugeoise et Nivelles (BN) in Belgien gebaut. Die Luxemburgischen Staatsbahnen CFL (Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) beschafften nach den positiven Erfahrungen mit der Reihe 1600 „Kartoffelkäfer“ (ein Nachbau der Nohab-GM Loks entsprechend der DSB Reihe MY) ein weiterentwickeltes Muster. 1963 und 1964 lieferte "La Brugeoise et Nivelles" (BN) 20 Maschinen als Reihe 1800, die ebenfalls mit dem bewährten EMD 567 motorisiert waren. Äußerlich ließen sich die Loks an den deutlich kantigeren Fronten und den zum Dach hin geneigten, seitlichen Lüftergittern erkennen. Die belgischen Staatsbahnen (SNCB) beschafften zuvor (1961 und 62) 42 baugleiche Loks als Reihe 205 (55), allerdings unterscheiden sie sich im elektrischen Teil (Generator und Traktionsmotoren). Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den denselben Typ, der auch in den 1600er Verwendung fand, den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader vom Typ GM 16-567 C. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Die Drehzahl des Dieselmotors konnte auf 835 U/min gesteigert werden und somit ergab sich eine Leistungssteigerung um 200 PS. Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis wird das jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven. Technische Daten der CFL 1800: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) Baujahre: 1963-64 Achsfolge: Co' Co' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer : 19.550 mm Höhe: 4.250 mm Breite: 2.900 mm Drehzapfenabstand: 10.480 mm Drehgestellachsabstand: 4.000 mm (2 x 2.000mm) Treibraddurchmesser: 1.010 mm Motor: GM type V16-567C, (Zweitakt-Dieselmotor) Hubraum: 148,67 Liter Leistung: 1.360 kW (1.850 PS) bei 835 U/min Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 6 Fahrmotoren) Anfahrzugkraft: 272 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dienstgewicht: 110,0 t (mit Heizung 114,0 t) Tankinhalt: 4.000 l Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.5.2016 15:17
Hallo Armin,
ein sehr schönes Portrait von der 1818, welche ja als Museumslok ja in Luxemburg bleibt.
Die interessante Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Liebe Grüße
Hans

Die beiden ehemaligen CFL 1806 und CFL 1817 erreichen am 21.05.2016 mit ihrem Sonderzug bald den Wissenschaftshafen Magdeburg. Hier veranstalteten die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihr jährliches Familienfest. Die deide BN Dieseloks (La Brugeoise et Nivelles, Belgien) vom Typ 18 CN 7 gehören heute der Magdeburger Firma Power Rail GmbH. Die ex CFL Cargo 1806 trägt heute die NVR-Nummer 92 82 000 1806-9 L-POWER, die ex CFL Cargo 1817 die NVR-Nummer 92 82 000 1817-6 L-POWER. Was das Foto leider nicht vermitteln kann, ist der wunderschöne Sound der tollen Maschinen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.5.2016 15:15
Ein herrliches Foto von den beiden tollen Maschinen, Armin.
Wir hoffen, dass Du den unverwechselbaren Sound genossen hast.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.5.2016 15:35
Hallo Ihr beiden,
danke, es freut mich dass das Bild bei euch Gefallen findet.
Den Sound habe ich sehr genossen. Später sind wir mit dem Zug gefahren (nur gezogen von der 1817), auch dieses war ein Genuss. Da sie eine Rampe hinauf musste, wurde es sehr imposant mit Sound und Dieselwolke;-)))
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:33
Schön, dass die beiden Loks eine neue Heimat und somit Zukunft gefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Wohl nur für kurze Zeit können die neuen SURF ABeh 2/6 und die alten BDeh 2/4 gemeinsam im Betrieb erlebt werden: Währnd der SURF ABeh 2/6 7502 "Blonay" nach Vevey fahren wird wartet der BDeh 2/4 74 auf die Abfahrt Richtung Les Pléiades. 4. Mai 2016 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.5.2016 20:39
Wie gut hast Du das dokumentiert, Stefan.
Ein herrliches Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.5.2016 16:41
Danke Jeanny, sehr lange dürfte das interessante Vielfalt nicht mehr anhalten.
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

. Das Wetter am 07.05.2016 eignete sich prima für eine Fahrt mit der Museumspferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog. In Westend angekommen, machten die Fahrgäste einen kleinen Ausflug in die Dünen und das Pferd wurde mit Wasser und Heu bestens versorgt. (Jeanny) Längst ist die Museumspferdebahn auf Spiekeroog als echte Touristenattraktion anerkannt. So verwundert es nicht, dass vor einigen Jahren auch Investitionen in die Bahn anstanden, an der praktisch seit der Stillegung der Inselbahn nichts mehr gemacht wurde: Völlig verkrautete Gleise und sich auflösende Schwellen sprachen eine deutliche Sprache. Von der Langeooger Inselbahn konnten jedoch 2003 zahlreiche altbrauchbare Gleise übernommen werden, die bei der Streckenerneuerung dort überflüssig wurden. Es steht also gut um den Spiekerooger Pferdebahnbetrieb! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2016 11:52
Auch wenn die Lok etwas neben den den Gleisen steht - ein herrliches Bahnbild der ganz besonderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.5.2016 20:37
Merci fürs's Lob, Stefan.
Es freut mich, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Und umweltfreundlich ist die 1 PS Lok auch noch, die Fahrt war jedenfalls ein Erlebnis der besonderen Art.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 06.05.2016 war die tolle SunRail 140 002-7 (9180 6 140 002-7 D-EVB) im Hauptbahnhof von Emden abgestellt. (Hans) Ende Juli 2012 hat die SunRail GmbH in Bruchhausen-Vilsen die Ellok 140 002 von DB Schenker übernommen, die seither bei der Mittelweserbahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen eingestellt ist. Das Unternehmen besitzt Energieversorgungsanlagen (Photovoltaik), überwiegend auf Dächern von Bahngebäuden. Eher ein Nebengeschäft ist das Eigentum an der 140 002. Ziel ist aber, so viel erneuerbare elektrische Energie zu erzeugen, wie die Lok etwa verbraucht. Die bekannte österreichische Designerin Gudrun Geiblinger fand die Idee so gut, dass sie die Lok gestaltet hat. Modellbahnhersteller Roco hat die Sunrail-Beklebung finanziert. Eingesetzt wird die Lok in gemeinsamen Umläufen mit der EVR/MWB-140 überwiegend in norddeutschen Containerverkehren sowie vor Autozüge von Falkenberg nach Bremerhaven, Hamburg, Lübeck und Emden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2016 18:45
"Sunrail - saubere Sonnenenergie" besonders wenn altbewährte Loks noch eingesetzt werden statt immer die neusten Modelle zu nutzten, das spart auch viel Energie.
Ein tolles Bild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.5.2016 19:36
Hallo Hans,
hier kann ich Stefan in beiden nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.5.2016 7:06
Danke euch Beiden,
freut mich sehr dass das Bild Euch gefällt.
Grüße aus dem nassen Luxemburg.
Hans

Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio "Lahn-Eifel-Bahn" verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 "Lahntalbahn" Koblenz - Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen (Umlauf RE 4287). Die Lahn umfließt Weilburg in einer weiten Schleife, deren Uferhänge zudem sehr steil und teilweise dicht bebaut sind. Eine Gleisführung entlang des Flusses verbot sich daher, so dass die Lahntalbahn die Weilburger Lahnschleife in einem 302 m langen Tunnel durch den Stadtfelsen abschneidet. Der Tunnel verläuft übrigens nahezu parallel zum Schiffstunnel, der schon im Jahr 1849 bei der Schiffbarmachung der Lahn nur wenige Meter entfernt durch den Felsen getrieben worden war, und dem nach 2002 neu gebauten Straßentunnel. Nur an wenigen Stellen weist die Lahntalbahn räumlich derart beengte Verhältnisse auf wie hier: Nach der Tunnelausfahrt wird Landstraße Weilburg – Ahausen gekreuzt und gleich drauf die Lahn auf einer Eisengitterbrücke überquert und es beginnt der Bahnhofsbereich von Weilburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2016 19:23
Dein Bild aus Weilburg ist ebenfalls super gelungen, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.4.2016 20:23
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2016 17:25
Wie dumm, habe ich nicht vor gut zwanzig Jahren die Lahntal Bahn besucht! Doch wie das schöne Bild zeigt, lohnt sich auch heute noch ein Abstecher an die Lahn.
einen lieben Gruss
Stefan

In Paris Gare du Nord ist es nicht ganz einfach. die Züge und insbesondere die Eurostarzüge zu fotografieren. Hier ein Bild einiger Eurostar und anderer Hochgeschwindigkeitszüge von (verglasten) Eurostar Warteraum aus aufgenommen. 17. April 2016 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2016 19:22
Ein tolles Bild, Stefan.
Es gibt viel zu entdecken.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.4.2016 20:34
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn das Bild zur "Entdeckungsreise" einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan






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