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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 117



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An einem trüben November Nachmittag..... Ein Stadler GTW 2/6 (BR 646) der Hellertalbahn kommt am 18.11.2013 von Neunkirchen und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 19:06
Genauso ist das Wetter bei uns auch und das schon seit Tagen.
Mir gefällt das November Bild der Hellertalbahn aber trotzdem prima, es kann ja nicht immer nur eitel Sonnenschein herrschen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.11.2013 9:35
Das Bild ist jedenfall weitaus besser als das Wetter...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.11.2013 5:47
Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Euere netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und Blonay
Armin

Zum Thema "Dampfromantik" ein Bild aus dem BW Wolstyn vom 28. Aug. 1994 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 10:23
Hallo Stefan,
ja, das ist ein Bild aus dem täglichen Betriebsalltag, fern ab jeder Romantik. Man nannte die Lokführer ja auch nicht ohne Grund "schwarze Gesellen". Interessantes Zeitdokument zum Thema.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:16
Etwas spät, aber trotzdem von Herzen: Danke für deinen Kommentar, Hans-Gerd.
Gruss Stefan

Dampflokomotive DB 38 3593, ex DR P8 3040 Elberfeld, aufgenommen 1958/59 von G. Wagener in Köln. Die Preußische P 8 wurde 1921 bei F. Schichau in Elbing (Westpreußen) unter der Fabriknummer 2931 gebaut, am 20.06.1966 wurde sie im BW Düren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:29
Besonders gefällt mir die "alltägliche" Haltung des Lokführers.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:42
Hallo Stefan,
diese Seite ist eher die Heizerseite, bei den preußischen und deutschen Dampfloks ist der Lokführer eher rechts.
Über die Überlassung dieses alten Lokbildes habe ich mich sehr gefreut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:14
Ja, auch über das Einstellen habe ich mich sehr gefreut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:59
Sehr schön, wenn man solche Schätze besitzt und bereit ist, sie zur Veröffentlichung zu überlassen.
Mich freut das Zeigen des interessanten Fotos auch sehr, Armin.
Gruß Hans

Die V 100-SP-005 (ex DR 110 744-0, ex DR 112 744-8, ex DB 202 744-9) der Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) abgestellt mit einem Kranzug am 16.11.2013 in Kreuztal. Die ex V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14445 gebaut und an die DR als 110 744-0 ausgeliefert, 1985 erfolgte der Umbau in 112 744-8 im BW Dresden. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 744-9 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 744-9. Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 005-8. An die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) wurde sie dann 2005 verkauft. Sie trägt die NVR-Nummer 92 84 2203 005-8 NL-SPS und die EBA-Nummer EBA 01C23K 110. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Die Kategorien Deutschland und Niederlande wurden bewusst gewählt: Herkunft und lange Einsatzdauer in Deutschland, heutige Registrierung in der Niederlande. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:13
Auch in Blau macht die V100 ein schönes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:50
Gefällt mir auch bestens, Armin.
Bild und Text sind wieder mal vom Feinsten.
Gruß Hans

Ein Bild speziell für Armin, auch wenn ich keine Ahnung habe was ich da fotografierte... Lausanne, den 11 11. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2013 21:40
Hallo Stefan,
nun wenn ich es richtig sehe ist vorne eine Re 4/4 II, aber das weißt Du auch ;-) Daran hängt eine Schotterplaniermaschinen aus dem Hause MATISA (müsste vom Typ R 21 sein).
Eine sehr schönes Aufnahme im Nachschuß. War wohl schneller vorbei als Du mit dem Foto.
Gruß Armin

PS: MATISA ist in Crissier, das ist doch nicht weit von Lausanne.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:11
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen zu diesem Nachschuss. Ich habe den Zug auch von vorne fotografiere, doch da seht man nur die Re 4/4 II.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:32
Sehr eindrücklich, die zierliche P8 mit dem langen Zug!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:51
Der Zug war schon arg lang für die P8, so war am Ende noch die V 100 1200 als Schubhilfe.
Gruß Armin

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.5.2012 20:16
Die s/w Bearbeitung passt wunderbar zur schönen P 8, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.5.2012 21:02
Besten Dank, Jeanny, das freut mich.
Ich finde hat ein wenig "Orient-Express" durch die Kuppel:-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.5.2012 22:05
Stimmt Armin, der orintalische Touch ist nicht zu verkennen.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:31
Die wunderschöne, aber doch etwas Preussische P8 raubt dem Bild einwenig den orientalischen Touche.
Gruss Stefan

Die 185 112-0 der DB Schenker Rail fährt am 16.11.2013 mit einem gem. Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33547 gebaut. Am 05.11.2008 entgleiste die Lok durch einen Erdrutsch an der SBB-Strecke Bellinzona – Luino, beim Bahnhof San Nazzaro (Schweiz), verletzt wurde niemand. Vom 21.07.2009 bis zum 30.03.2010 war die Lok z gestellt. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 112-0 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 99A22D 048. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:28
Einfach nur wunderschön, Armin.
Die herrlichen Farben sind ein Hochgenuss für die an das mittlerweile Grau-in-Grau gewohnten Augen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2013 14:53
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. Mit dem Wetter hatten wir gestern etwas Glück.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:28
Der Herbst von seiner schönsten Seite!
Wengier gefällt mir hingegen die (Tatsachengegebene)-Textausage...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 17:47
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Zu dem Unfall der Lok, sie ist nun wieder flott, die Strecke schon lange wieder befahrbar, aber noch wichtiger ist die Tatsache kein Mensch verletzt wurde. Material kann man ersetzen, Menschenleben nicht.

Liebe Grüße Armin

Ein Blick von einer Anhöhe bei St-Saphorin gegen Rivaz. 8. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 20:12
Wow, ein wunderschönes Herbstfoto.
Da hoffe ich das wir den roten Rebsaft aus dem Lauvaux bald genau so geniessen können.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 18.11.2013 10:46
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:26
Hallo Armin und Hans-Gerd es freut mich wenn euch das Bild gefällt; dem Vernehmen nach aber soll der Rebsaft aus dem Lavaux dieses Jahr nicht soo gut, da die verregnetnen Frühlings/Sommertage im September nicht ausgeglichen werden konnten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:54
Das Bild ist einfach nur traumhaft schön, Stefan.
Es gibt so viel zu entdecken, was wiederum über die Aussicht auf den vielleicht nicht sooo guten Tropfen aus dem Lavaux hinweghilft. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Am 06.06.2009 stand der EC 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Chur mit einer Verspätung von über einer Stunde abfahrbereit neben einem CFL Wendezug im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Jeanny) Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass es noch keine Bilder meiner absoluten Lieblingslok bei Hellertal.startbilder gibt. Deshalb wird es höchste Zeit die SNCF BB 15000, auch "nez cassés" genannt, hier mal vorzustellen: Die BB 15000 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe der Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 gebaut. Die Lokomotiven besitzen die für die 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die „nez cassé“ (etwa „gebrochene Nase“) genannt wird und erstmals bei den Maschinen der Baureihe CC 40100 zur Anwendung kam. Sie besitzen viele elektronische Apparaturen wie die automatische Geschwindigkeitsregelung und haben sich im Betrieb als sehr zuverlässig erwiesen. Die konstruktive Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, während in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt ist. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben. Anzumerken ist, dass die letzten 15 gebauten Loks zugunsten eines größeren Führerstandes eine weniger schiefnasige Frontpartie besitzen. Alle Lokomotiven waren von Anfang an im elsässischen Straßburg beheimatet und wurden dort auf die Fernverkehrsbereiche sowie auf die Bereiche TER Alsace und Lorraine verteilt. Mit der Eröffnung des TGV Est 2007 wurden viele Loks für neue Bereiche frei. Bis Ende 2011 wurden alle BB 15000 sukzessive nach Achères verlegt, wo sie die Lokomotiven der Reihe BB 16000 zum großen Teil und die Lokomotiven der Reihe BB 16100 vollständig ersetzt haben. Die früheren hochwertigen Reisezugleistungen, wie die ehemaligen TEE-Nobelzüge Goethe, Iris, Vauban und Stanislas sind mit der Umbeheimatung nach Achéres fast vollständig Vergangenheit. Mittlerweile erfolgen die meisten Einsätze an TER-Nahverkehrszügen. Für Einsätze nach Luxemburg wurden die Loks 15005, 15008, 15016 bis 15021, 15023 und 15025 nachträglich mit dem Zugsicherungssystem Memor II+ ausgerüstet. Der Steckbrief der Série BB 15000: Nummerierung: 15001–15065 Hersteller: Alsthom-MTE Baujahr(e): 1971–1976 Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.480 mm Dienstmasse: 88 t Radsatzfahrmasse: 22 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 4300 kW Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC Stromübertragung: Oberleitung; 1 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 2 Die auf dem Bild zu sehende BB 15005 trug die schöne "livrée TEE" und das Original SNCF Logo. Dieses Design passte am besten zu den tollen Loks. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2013 19:15
Hallo Jeanny, trotz der Verspätung ein wunderschönes Bild. Und auch die Bahnsteigdachlose Ambiente bekommt dem Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 15:13
Merci Stefan.
Damals war der Bahnhof von Luxembourg noch voll im Umbau und das Fehlen der Bahsteigsdächer bedeutete mehr Licht für die Fotografen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem beide ECs (Vauban und Iris) aus Bruxelles kommend rechtzeitig in Luxembourg eintreffen. Was zur Folge hat, dass sie ihre eigentlichen Zielbahnhöfe (Chur und Zürich) meistens nicht erreichen, sondern nur bis Basel verkehren dürfen.
Zum Glück betrifft das nicht den morgendlichen RE 299 Luxembourg - Basel, da dieser ja in Luxembourg bereit gestellt wird und sowieso nur bis Basel verkeht. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Frontansicht: Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:09
Guten Morgen Armin,
diese Variante der 141 gefällt mir noch besser, als die bereits gesehnen.
einen lieben Gruss Stefan

Die Em 837 853-1 in Visp. 29. Aug. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:13
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von der tollen Diesellok.
Ich müsste auch noch ein Bild dieser Lok haben, mal schauen, ob ich es wiederfinde.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 21:21
Und mir gefällt es auch bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:29
Danke Hans und Armin für eure Komentare und nun wünsch' ich Hans viel Vergnügen beim Suchen; meist findet man dabei noch noch ganz anderes.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:49
Hallo Stefan,
das Bild der Diesellok habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber andere interessante Sachen:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304527/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304526/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

Beste Grüße auch an Christine
Hans (und Jeanny)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:07
Lang ist es her (wenn auch nicht 1900) und immer noch denken wir mit Freude an den schöen Tag
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Bei dem tollen Licht war leider kein Zug in Sicht.... Die 105 m hohe Siegtalbrücke (der A45) überspannt das Siegtal, aber auch den Bahnhof Eiserfeld (Siegen-Eiserfeld) an der KBS 460 (Siegstrecke), wobei der Bahnhof eigentlich nur noch ein Haltepunkt ist. Aufgenommen am 09.11.2013 in Blickrichtung Siegen. Hier muss man leider scrollen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:19
Auch ohne Zug, ein herrliches Bahnbild, Armin.
Der dramatische Himmel und der sonnenangestrahlte Vordergrund ergeben einen ganz tollen Kontrast.
Heute herrschte bei uns auch Weltuntergangsstimmung:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304419/kategorie/Stimmungsbilder~Licht+und+Schatten~Verschiedenes.html
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 20:54
Genial, auch ohne Zug.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.11.2013 21:10
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch zwei so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Blonay
Armin

. Am 11.05.2013 stand ein M 4 Steuerwagen am Bahnsteig in Tournai. (Hans) Die SNCB M 4 Wagen wurden Ende der 1970er Jahren haupsächlich für den innerbelgischen Verkehr gebaut und zwar in der beachtlichen Menge von 600 Wagen. Die M 4 ADx (Steuerwagen) wurden 1982 in einer Stückzahl von 32 gebaut. Zehn von diesen Steuerwagen sind sogar in Frankreich zugelassen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 160 km/h. Anfangs präsentierte sich die M 4 Flotte im damals üblichen bordeaux rot. 1996 - 2002 wurden sämtliche M 4 Wagen von Grund auf renoviert und seitdem tragen sie das heute übliche gelb/grau/roten SNCB Design. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2013 19:03
Hallo Hans,
das tolle Bild mit der interessanten Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.11.2013 19:21
Merci Armin,
da das Bild sozusagen als Nebenprodukt bei der Abschiedsfahrt für die Série 20 entstanden ist, freut es mich besonders, dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:46
Nun auch mir sagt das Nebenprodukt sehr zu...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:36
Merci Stefan.
Schön, dass das Foto auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Da fixiert man sich doch lieber auf die Bügelfalte als auf den ICE. Die 110 406-6 am 25.05.2012 im im Hbf Frankfurt/Main. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:44
Hallo Armin, da gebe ich dir absolut recht, aber der ICE-1 kommt auch schon langsam in die Jahre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.11.2013 17:48
Hallo Stefan,
ja der ICE 1 kommt mit Baujahr 1990 auch schon in die Jahre, aber diese Bügelfalte mit Baujahr 1966, hatte nun 44 Dienstjahre, zudem haben sie einfach ein sehr schönes Design.
Liebe Grüße
Armin

Der Trauerrand ist hier gewollt, zum Glück noch knapp erwischt, denn nun schon historisch... Die DB Bügelfalte 110 401-7, ex DB E10 401 mit einem Sonderzug am 28.04.2013 bei der Durchfahrt, Richtung Norden, durch den Bahnhof Linz am Rhein. Die E10 wurde 1966 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19176 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW). Nach 47 Jahren im Einsatz wurde die Lok am 07.05.2013 z-gestellt und 22.05.2013 erfolgte die Überführung zum Verwertungsbetrieb (Schrottplatz), wo sie dann zerlegt wurde. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2013 13:52
Hallo Armin,
meine Brille ist frisch geputzt, deshalb kann ich die Nummer der Lok sehr gut lesen: 110 401-7. ;-)
Trotz Zahlendreher im Text, gefällt mir die tolle Aufnahme, samt Trauerrahmen, aber ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 14:19
Hallo Jeanny,
ja, es war eine "eins" zuviel, auch wenn die 111er verwand sind mit den 110ern so war dies eine 110. Lieder liegt die Betonung hier auf "war", denn nun ist sie wohl schon zerlegt.
Danke für Deine Aufmerksamkeit und den netten Kommentar.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2013 18:40
Schade um die schöne Lok.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:43
Wirklich schade! Loks im besten Alter werden einfach Z-gestellt und zerlegt.
Immerhin ist die Lok hier noch einmal würdig portraitiert worden.
einen lieben aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2013 17:38
Hallo Stefan,
ja es ist sehr schade, zumal die Bügelfalten meine Favoriten der deutschen E-Loks zählt. Sie haben mir einfach immer sehr gut gefallen.
Es freut mich dass das Bild bei Dir Gefallen findet.
Gruß Armin

SNCB/NMBS HLD 8211 (ex 262.011)abgestellt am 02.08.2009 im Bahnhof Bruxelles-Midi. Die Lok ist Baujahr 1966 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2013 20:39
Ach waren das schöne Zeiten, als immer eine HLD 82 in Bruxelles Midi abgestellt war.
Ein tolles Bild, Armin.
Besonder das Beiwerk ist sehr bemerkenswert und so sympatisch.
Viele liebe Grüße auch an das "Beiwerk"
Hans und Jean

P.S. Sogar fürs Gruppenfoto des BB Treffens am 30.05.2009 in Bruxelles Midi hatten wir die HLD 8248 als Hintergrund gewählt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/299901/kategorie/belgien~bahnhoefe~brussel-alle-bahnhofe.html

Armin Schwarz 4.11.2013 21:12
Hallo Jean und Hans,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja, das Gruppenfoto hatte ich beim Recherchieren gefunden und bestauen können.
Liebe Grüße
Armin, auch vom Beiwerk

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 11:45
Hallo Armin, auch mir gefällt das Bild der SNCB/NMBS HLD 8211 mit Beiwerk sehr gut.
einen lieben Gruss aus Lausanne, auch ans Beiwerk
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2013 15:10
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Lausanne
Armin, auch vom Beiwerk

LEB RBe 4/8 in Chesaux. 5. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2013 11:20
Hallo Stefan,
wie ich sehe regnet es in der Schweiz auch :-))))
Aber trotzdem ein sehr schönes Bild von dem RBe 4/8, welcher wohl eine spezielle Aufführung von Stadler, auf Basis vom FLIRT ist.

Übrigens, hier wollen die Tage auch nicht mehr hell werden.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 11:43
Hallo Armin, danke für deinen Kommentar.
Der RBe 4/8 ist wohl ein Stadler-Gemsisch aus Flirt und Spatz, und gefällt mir sehr gut.
Dieses Bild entstand mit ISO 800, später wählte ich sogar 1600. In der Zwischenzeit ist es aber doch wirder etwas heller geworden.
Gruss Stefan






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