hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 115



<<  vorherige Seite  110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 nächste Seite  >>
Die bunte Variante des BB.de S/W Bildes: MOB ABDe 8/8 4002 und BLS Re 4/4 192 in Zweisimmen. 24.11.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 16:51
Hallo Stefan,
in bunt gefällt mir das Bild aus Zweisimmen auch bestens.
Besonders die beiden schönen alten Fahrezeuge sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:38
Danke Hans, nicht ganz nach meinem Geschmack war lieder das Licht...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Simmentaler Klassiker noch kurz vor Torschluss: Die BLS Re 4/4 193 "Grenchen" mit dem RE "Goldenpass" 3118 (Montreux) - Zweisimmen - Interlaken (Luzern) kurz vor Weisenburg. Auch hier ein liebes Dankeschön geht an Simon für den Fotostellen-Tipp. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2013 20:40
Hallo Stefan,
der Tipp von Simon war wirklich sehr gut, wie dieses tolle Bild beweist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:02
Das herrliche Bild gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:52
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Besonders gefällt mir das Streilicht am Brückenpfeiler. Der Zug war also keine Minute zu früh gekommen.
Das Zeitfenster war ohnehin recht kurz, wann hier die Sonne schien weiss ich nicht genau, aber bereits um 14.40 la allesim Bergschatten.
einen lieben Gruss aus
Lausanne

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:02
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit der Re 4/4 aus dem Simmental. Als Kind war ich mehrfach im Urlaub in Weissenburg-Berg. Damals wurde das Korn für die Zuneigung zur BLS gelegt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:37
Danke Hans Gerd, es freut mich, wenn dieses Bild (hoffentlich schöne) Kindheits-Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 146 109-4 "Lahr/Schwarzwald" steht mit dem RE nach Basel Badischer Bahnhof am 07.12.2013 im Hbf Freiburg im Breisgau bereit. Die Lok vom Typ TRAXX P160 AC1 (BR 146.1) wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33990 gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Fahrdrahtspannung: 15 kV 16,7 Hz (technisch auch 25 kV 50 Hz möglich, aber nicht bestellt) Achsanordnung: Bo`Bo` Länge über Puffer: 18.900 mm Dienstgewicht: 84 t Radsatzlast: 21 t Nennleistung (Dauerleistung): 5600 kW (7600 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:34
Hallo Armin ein schönes Bild der 146 109-4 mit der wie üblich sparsamen Werbung von Baden-Württenberg.
Gruss Stefan

. Wie ein UFO schmiegt sich der Bahnhof Liège Guillemins an die "Colline de Cointe" und passt nicht so recht zu dem umliegenden Bauten des "Quartier des Guillemins" in der früheren Industriestadt Lüttich. 16.01.2010 (Hans) Die beiden Stadtteile "Colline de Cointe" und "Quartier des Guillemins" werden heute durch den neuen Bahnhof verbunden, nachdem sie 170 Jahre durch den alten Bahnhof getrennt waren. Der Name "Guillemins" stammt übrigens von einem Kloster aus dem Mittelalter, welches "St Guillaume" gewidmet war und in diesem Stadtteil stand. Die Mönche wurden "Guillemins" genannt und später wurde dieser Name für den ganzen Stadtteil übernommen. Die Aufnahme besteht aus drei Einzelbildern, die als Panorama zusammengefügt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 19:07
Hallo Hans und Jeanny, Text und Bild gefallen ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.12.2013 19:12
Eine meisterlich zusammengefügte Komposition, Jeanny und Hans!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:56
Vielen Dank Euch beiden.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Panorama Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Viele Grüße nach Blonay und nach Köln
Hans und Jeanny

Das Sturmtief Xaver hat Schnee gebracht.... Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 - Hellertal-Bahn (Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf) am 06.12.2013 im Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 19:53
Ein wunderschönes Winterbild aus Herdorf, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 12:59
Sehr schön und eindrücklich!
Bei uns titulierten die Plasitkwetterfröschen Xaver als "schwache Störung"...
Gruss Stefan

Der altehrwürdige Bahnhof Kings Cross in London hat einen neuen, futurischen Eingangsbereich erhalten, welcher hier zu sehen ist. 12. Nov. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2013 16:30
Sieht toll aus der Eingangsbereich, wie auch das Bild, gefällt mir sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:03
Sieht auch sehr futuristisch aus, Stefan.
Gefällt mir aber ebenfalls bestens, genauso wie Deine herrliche Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 16:01
Danke für eure Kommentare, es ist in England immer wieder erstaunlich wie harmonsch alt und neu zusammen passen, auch wenn Ausnahmen diese Regel bestättigen.
Gruss Stefan

Die 202 330-7 der EBM Cargo GmbH (ex DR 110 330-8, ex DR 112 330-6) am 20.07.2013 im Bauzugdienst (mit MFS-Wagen) in Katzenfurt (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 "Dillstrecke". Die V 100.1 wurde 1971 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) unter der Fabrik-Nr. 12839 gebaut und als 110 330-8 an die DR geliefert. Ein Umbau (Remotorisierung) in 112 330-6 erfolgte 1990, 1992 wurde sie dann in DR 202 330-7 umgezeichnet und zum 01.01.1994 lief sie dann als DB 202 330-7 bis sie im Jahr 2000 dort z-gestellt und ausgemustert wurde. Nach vielen Stationen und 3 Farbwechsel kam sie 2011 zur EBM Cargo GmbH (Gummersbach) als 202 330-7, hier trägt sie nun die NVR-Nummer 92 80 1202 330-7 D-EBM. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:54
Herrlich, wie die 202 hinter dem Baum hervorprescht!
Gruss Stefan

Eine SNCF BB 15000 ist mit dem Schnellzug 296 in Luxembourg eingetroffen an der Spitze der Zuges ein FS erste Klasse Wagen mit einem leider nicht zu lesenden Zuglaufschild. Analoges Bild, August 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:15
Das Zuglaufschild am FS Wagen scheint jedenfalls sehr lang zu sein, Stefan.
Wirklich schade, dass man es nicht mehr lesen kann, es wäre sehr interessant zu wissen welchen langen Weg dieser tolle Zug damals zurückgelegt hat.
Jedenfalls eine sehr interessante Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:45
Hallo Jeanny, der Schnellzug 296 führte Kurswagen von Pisa nach Amsterdam, sowie Basel - Liège - (Amsterdam?), aber ob dies 1987 noch so war weiss ich nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 20:20
Hallo Stefan,
es ist in der Tat schwer genaue Informationen zu diesem Zug zu finden.
Anfangs verkehrte er jedenfalls nicht via Brüssel, sondern von Luxembourg via Gouvy nach Liège und von dort via Maastricht nach Amsterdam.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Der renovierte Break AM80 305 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Es ist schon fast eine Sensation einen so sauberen Break vor die Linse zu bekommen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:42
Wie in Italien, so scheint auch in Belgien die Freude an der grenzenlosen Schmiererei mit naiven Volkskunstmotiven stark abzunehmen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:07
Hallo Stefan,
dieses Phänomen kann man in Belgien aber nicht feststellen.
Jeder zweite Zug, ob neu oder alt, ist unfotografierbar, deshalb grenzt es schon fast an ein Wunder, dass dieser Break so sauber war.
Gruß Hans

. Es sollte eine Aufnahme der AM70 646 werden, aber leider ist mir ein Fotograf ins Bild gelaufen. ;-) Liège Guillemins, 23.11.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:37
So was dummes...
schmunzelnde Grüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:04
Ja Stefan, sowas ist schon sehr ärgerlich. ;-)
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 6.12.2013 15:49
Die Fotografin hätte ja was sagen können, so wäre ich zur Seite gegangen ;-)
Zudem stand der AM70 und eine weitere Aufnahme war möglich :P
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 15:54
Ach Armin, Spaßverderber wären an diesem lustigen Tag definitiv fehl am Platz gewesen. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Außerdem: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/17943/gallery/Belgium~Electric+multiple+units~AM+62-79.html

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Im Schneegestöber des 21.12.2009 steht die HLE 2005 nun mit dem EC 296 Basel - Brüssel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt nach Brüssel bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 19:48
Ein schöner Blick in die Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:09
Merci Stefan,
es freut mich, dass auch ältere Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße
Jeanny

. Ein SNCF Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200 Voiture-Pilote) befindet sich am 02.12.2013 an der Spitze des Exp 295 Luxembourg - Bâle und wartet auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:47
Und dieser Zug (Edelweiss) führte einmal einen Speisewagen und direkte Wagen Amsterdam-Liège-Luxembourg-Pisa ...
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:40
Nun Stefan, diese Relation ist realtiv neu und kann nur im entferntestem Sinn mit dem TEE Edelweiss in Verbindung gebracht werden. Dieser schöne Name wurde leider für keinen der auf die TEE folgenden EC übernommen, er erlosch einfach mit dem Einsstellen des TEE.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nachmittags nun eine weitere Verbindung Luxemburg - Basel gibt und wir nicht (bedingt durch das wahrscheinliche Wegfallen von Vauban und Iris) auf dem TGV ausweichen müssen, um in die Schweiz zu gelangen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:03
Hallo Hans und Jeanny,
wage meinte ich zu wissen dass das Zugspaar 295/296 (Pisa) - Basel - Luxembourg (-Amsterdam)/Bruxelles einige Zeit den Namen Edelweiss trug.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 12:46
Du hast natürlich Recht Stefan.
Das Zugpaar mit den Nummern 295/296 fuhr mal unter dem Namen EC "Jean Monnet" und war in der Tat der Nachfolger des TEE Edelweiss.

Was uns noch aufgefallen ist, auch die beiden anderen Eurocity (Vauban und Iris) werden (jedenfalls in Luxemburg) nicht mehr als EC oder IC bezeichnet, sondern als EXP.

Viele liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny


. Die tiefstehende Wintersonne taucht am Nachmittag des 02.12.2013 den langen IR 117 Liers - Luxembourg in ein ganz besonders Licht bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ettelbrück. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:01
Wenn weder Wolken noch Nebel die Wintersonne "stören" ist dies die eine der schönsten Fotojahreszeiten.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:29
Das stimmt Stefan, nur meistens überwiegen leider die Wolken und der Nebel.
Gruß Hans

. Voilà die belgische Version des Siemens Desiro ML - Am 10.05.2013 verlassen zwei gekuppelte AM08 (051 und 049) als L Zug nach Louvain/Leuven/Löwen den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2013 17:32
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von dem "Borkenkäfer", gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:59
Hallo Jeanny, bietet der belgische Borkenkäfer etwas weniger gedrängte Sitzplätze wie jener, am "Mittelrhein"?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:28
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare, Armin und Stefan.
Wie es mit dem Platzangebot in den belgischen Borkenkäfern aussieht können wir nicht beurteilen, da wir noch nicht das Vergnügen hatten, damit zu fahren.
Bei der Mittelrheinbahn hatten wir schon das Vergnügen, soweit man von einem Vergnügen sprechen kann:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/388277/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Trans+regio+Deutsche+Regionalbahn+GmbH.html
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny (und Hans)

Heute sind wir mit dem Bipperlisy nach Hause gefahren. Und der ex SNB Be 4/4 schnurrte wie eine Nähmaschine die Steigung von Montreux nach Fontanivent (und weiter nach Chernex) hinauf... 2. Dez. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:10
Der Bipperlisy gefällt mir ausgezeichnet, Stefan.
Solche Fahrten bereiten immer große Freude und Deine wunderschönen Bilder ebenfalls.
Wieder mal erstaunlich, was die "Kleine" noch kann und das bezieht sich jetzt nicht auf den Triebwagen). ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:57
Guten Abend Jeanny, die "Grosse" hätte es (vielleicht) besser gekonnt, doch sie war zum einfach so mitnehmen eben doch zu gross, und so bewahrheitete sich der eigenlicht gar nicht so dumme (Nikon-Werbe)-Satz, dass man ohne Fotoapparat kein Foto machen kann, dank der kleinen-immer-mit-dabei Kamera einmal mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug.... Nein im Ernst mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz vor dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 20:57
Hallo Armin, in S/W gefällt mir dieses Bild besonders gut, kaschiert es doch etwas "Grünzeug" auf dem schönen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:04
S/W passt perfekt, Armin.
Einfach ein traumhaft schönes Dampfbild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.12.2013 20:08
Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.

@Stefan: Das Grünzeug wie auch der weggepixelte Bärtige (man kennt ihn unter dem Namen Nikolaus)sind hier des Fotografen Leid, aber es gehört bei solchen Veranstaltungen dazu.

Liebe Grüße Armin

Sehr monomental ist der Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich) da wirkt sogar Thalys PBKA sehr klein. Ein Thalys PBKA ist in den Bahnhof Liège Guillemins am 23.11.2013 (18:11 Uhr) eingefahren, er kommt von Paris-Nord und steht zur Weiterfahrt nach Köln bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 18:31
Genial, Liège Guillemins bei Nacht - gefällt mir sehr gut, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.12.2013 18:36
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Kennst Du eigentlich den Mann auf der Rolltreppe auch ;-)))
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 19:44
Also mir kommt er sehr bekannt vor.
Wenn ich nur wüsste woher ich ihn kenne. ;-)))

Eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Liège Guillemins, Armin.
Während wir unten herumtrödelten, amüsierte sich Hans köstlich beim Rollband auf und abfahren.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 14:13
Hallo Armin, auf den ersten Blick vermutete ich den Nikolaus, da aber "Liège Guillemins" nicht so brav war, (Unterhaltungskosten) schaute ich nochmals genauer hin und erkannte den roten Farbtupfer recht rasch.
einen lieben Gruss
Stefan

Der VT 611 538 ist ist aus Ulm in Friedreichhafen Stadt eingetroffen und fährt nach Bassel Bad Bf weiter, während der VT 628 549 aus Lindau nach einem Richtungswechsel zu seinem Zielbahnhof Friedrichshafen Hafenbahnhof fahren wird. 30. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 20:25
Hallo Stefan,
ein tolles Bild aus Friedreichhafen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:46
Uns gefällt die herrliche Aufnahme aus dem Bahnhof Friedrichshafen Stadt ebenfalls bestens, Stefan.
Es weckt schöne Erinnerungen an unseren Urlaub am Bodensee letztes Jahr. Diesen Bahnhof haben wir leider nur aus dem Zug gesehen und konnten deshalb keine Bilder dort machen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 14:10
Danke Armin und Jeanny für eure Kommentare, im Gegensatz zum Hafenbahnhof herrschte hier Ordnung und auch der Bahnhof selbst bzw. der Betrieb ist weit fotogener, als jener im Hafenbahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.