hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 109



<<  vorherige Seite  104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 nächste Seite  >>
Als (farbliche) Ergänzung zu den schönen, bereits hier zu sehenden 181 Bildern: Die DB 181 211-4 "Lorraine" mit einem IC nach Luxembourg in Koblenz Hbf. 20. März 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2013 18:43
Hallo Stefan,
in ozeanblau-beige gefällt mir die 181er auch bestens, nur sie passt so farblich nicht ganz zu den angehängten Wagen.
Das auch nicht bei besten Wetter gemachte tolles Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 19:39
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto aus Koblenz, das wunderschöne, aber auch wehmütige Erinnerungen bei uns weckt.
Die ersten gelten dem wunderschönen und gemütlichen Wochenende mit Christine und Dir in Koblenz und Umgebung, die zweiten gelten der schönen Lorraine, deren interessante Farbgebung ja leider gegen verkehrsrot ausgetauscht wurde.
Das gemeinsame verbrachte Wochenende am Rhein werden wir jedenfalls immer in bester Erinnerung behalten.
Viele Grüße nach Blonay auch an Christine
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 20:57
Hallo allerseits,
gewissen Dinge kann man nicht ändern: die IC-Wagen sind nun mal weiss rot, und die "Lorraine" auch nicht mehr wie sie mal war, ABER, wehmütige Erinnerungen können mit einem erneuten Besuch/Treffen gerne bei Gelegenheit wieder aufgefrischt werden...
eine lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 19:47
Hallo Christine, hallo Stefan,
das Auffrischen der Erinnerungen während einem Treffen wäre ganz nach unserem Geschmack.
Zu Erzählen würde es sicherlich eine ganze Menge geben und das Lachen wäre mit Bestimmheit auch am Rendez-vous.
Ganz liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 21:25
Fehlt also nur noch ein Datum...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 21:45
Ja Stefan, Ihr könnt ja mal Vorschläge machen.
Da bei uns die Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, richten wir uns ganz nach Euren Terminkalendern.
Wir würden uns sehr freuen Euch wiederzusehen. Gründe zum Feiern gibt es ja auch zu Genüge, sind doch seit letzten Treffen drei Geburtstage ins Land gezogen und es ist nie zu spät, diese noch gebührend nach zu feiern.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Im Bahnhofs-Cafe vom Hbf Trier ist diese schöne Wandmalerei. (05.10.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 21:30
Schön. Und ebenso interessant!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.10.2013 9:02
Danke Stefan,
es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 16:36
Ein wunderschönes Bild, Armin.
Zum Glück kann ich mir die Sehenswürdigkeiten von Trier jetzt hier anschauen. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 10.10.2013 17:40
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Das Wetter war an dem Tag wohl nichts für viele Sehenswürdigkeiten ;-)
...und die Stadtrundfahrt führte eher nur in die Vororte :-D
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 20:05
Ja Armin, nur schade das das Wetter so schlecht war an diesem Tag.
Nichtdestotrotz haben wir das beste daraus gemacht, wir werden diesen gemütlichen und lustigen Tag immer in schönster Erinnerung behalten.
Liebe Grüße nach Herdorf auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

. Öl- und kohlebefeuert auf einem Bild vereint. Lok N° 16 fährt voran, während der 80-Jahre-Jubiläumszug mit Lok N° 6 sowie den Personenvorstellwagen B16 und B26 ihr praktisch auf den Fersen folgt. Die Aufnahme enstand an der Kreuzungsstelle Oberstafel am 29.09.2013. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 18:55
Eine wunderschöne Aufnahme, Hans.
Mir gefällt die kohlebefeuerte BRB 6 natürlich etwas besser als die ölbefeuerte BRB 16.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:36
Merci Armin.
Mir gefällt die kohlebefeuerte auch besser und wir hatten das Glück sie einige Male zu sehen.
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:08
Egal, ob Kohle oder Öl, es ist einfach ein herrliches Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Heinz Stoll 8.10.2013 19:23
Hervorragend gesehen und wunderbar umgesetzt, Hans.
Sieht fast wie Modelleisenbahn aus...
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:30
Danke Hans-Gerd und Heinz,
Es freut mich sehr, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 12:27
Eine schöne Aufnahme von der De 110 in Brienz, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:31
Danke Armin.
Wir freuten uns sehr, dass wir die alte Dame (O-Ton Heinz: Klapperkiste) in Brienz vor die Linse bekamen.
Mich freut es auch, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:04
Schön, wenn es neben den neuen Dampfloks auch für den einen alten De 4/4 gereicht hat.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:26
Nachtrag: Ab Oktober wird die Klapperkiste wohl ausgeklapperat haben, wie ich in der SER gelesen habe...
Schade!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:32
Schön hingekriegt, Jeanny. Der Triebwagen hat schon ein paar Jährli auf dem Buckel und wie Stefan richtig bemerkt, ist bald Schluss: bald werden praktisch nur noch die Stadlerzüge rollen. Übrigens: der abschätzige Begriff von mir ist nicht ganz so böse gemeint, bevorzuge ich doch nach wie vor die lokomotivbespannten Züge. Ein Lokführer kann bei einer solchen "Kiste" noch was selbst reparieren, während ein moderner Triebzug dann eher auf der Strecke bleibt...
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 20:15
Trauig, da wäre ich doch besser noch mal nach Brienz gefahren...:-(
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:28
Hallo Ihr Lieben,
uns hat es sehr gefreut, dass wir die schöne alte Lok fotografieren durften und es ist schön, dass das Foto allgemein Gefallen findet.

Es stimmt uns auch traurig, dass immer mehr lokbespannte Züge verschwinden, aber dieser Trend ist nun mal überall festzustellen.


@Heinz: Wir kennen Deine Vorliebe für lokbespannte Züge und wissen, dass die Bezeichnung nicht böse gemeint ist.

Liebe Grüße
Hans und Jeanny


Mit Zehnmenütiger Verspätung fährt um 9:17 bei Regen die 181 204-9 mit dem IC 133 "Ostfriesland" (Luxembourg - Trier - Koblenz - Köln - Norddeich Mole) in den Hbf Trier ein. Noch entlang der Mosel wird der IC bis Koblenz von dieser Zweisystemlokomotive gezogen, in Koblenz wird dann am anderen Zugende dann meist eine 101er angehangen, die den IC dann bis Norddeich Mole zieht. Die 181.2er bleiben dann, für anderen Gegenzug, in Koblenz stehen. Von der Lokbaureihe 181.2 wurde 1974 bis 1975 insgesamt 25 Maschinen speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft. Diese wurden von Krupp (Mechanischer Teil) und AEG (Elektrischer Teil) gebaut und geliefert. Zudem waren bereit 1966 vier Vorserienlok E 310 (BR 181.0 und 181.1) von Krupp und AEG gebaut worden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:17
Sehr schön getroffen, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Hier meine Version des IC in Trier:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/16560/gallery/Germany~Electric+locomotives~181.html

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 17:21
Hallo Armin und Hans,
beide Versionen gefallen mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.10.2013 18:33
Hallo Stefan,
von mir schonmal meinen besten Dank, es freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin

PS: Auf BB gibt es auch noch eine weitere Version http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+181.2/729256/mit-zehnmenuetiger-verspaetung-faehrt-um-917.html

. Genuss pur - Heinz und Daniel genießen die Fahrt mit der Brienz Rothorn Bahn und erfreuen sich an der wunderschönen Aussicht. 28.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:03
Wenn man da nicht Lust verspürt mir der BRB zu fahren...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:22
Tja, Jeanny - da hast du uns auch erwischt... Schöne Nachmittagsstimmung hast du hier eingefangen.
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:59
Merci für die netten Anmerkungen, Stefan und Heinz.
Die Fahrt mit dieser Bahn ist einfach überwältigend und wunderschön.
Es freut mich sehr, dass das Foto die Stimmung so gut wiederspiegelt.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

. Nebel gab es auch am Brienzer Rothorn - Wer ist schneller, der Zug oder der Nebel? 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:24
einmal mehr: Wunderschön!
Und man hat das Gefühl, im Zug zu sitzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:40
...ich tippe auf den Zug.
Schön gemacht, wie die Suppe am Aufkochen ist, Jeanny!
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 19:56
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:11
Vielen Dank Ihr Lieben.
Es war schon ein beeindruckendes Schauspiel, zuzusehen wie die Nebelschwaden an den Bergen hochkrochen und drohten den Zug einzuholen.
Zum Glück war das Bähnlein schneller und wir konnten oben noch ein paar eindrückliche Fotos machen.
Viele Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

Die Fret SNCF 437010 zieht am frühen Morgen des 05.10.2013 bei Regen einen Güterzug durch den Hbf Trier. Die Prima EL3U (AKIEM BB 37000) wurde 2004 von Alstom unter der Fabriknummer FRET T 010 gebaut und an die Fret SNCF geliefert. Sie trägt die kompl. NVR-Nummer 91 87 0037 010-2 F-SNCF Technische Daten: Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.520 mm Höhe: 4.310 mm Breite: 2.857 mm Dienstgewicht: 89 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (in F) / 120 km/h (in D und CH) Dauerleistung: 4.200 kW Anfahrzugkraft: 320 kN Stromsystem: 1,5 kV= / 25 kV, 50 Hz AC sowie 15 kV, 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Insgesamt wurden 90 Maschinen (BB 37000/BB37500) gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:07
Hallo Armin,
super erwischt, das Fretchen in Trier.
Ich habe meine Bilder davon leider versemmelt, macht aber nichts, ich kann ja jetzt Deine tolle Aufnahme anschauen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.10.2013 20:23
Hallo Hans,
es freut mich dass die Aufnahmen gefallen. Es tut mir leid das sie Dir nich ganz so gelungen sind. Bei dem Wetter und Licht war es aber auch nicht gerade leicht, man sieht es schon an meinen EXIF-Daten (ISO 1600 und f/4,0), hier war ich dann durch meine Kamera etwas im Vorteil.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 17:19
Das Foto gefällt weitaus besser als das "Fretchen".
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 9.10.2013 18:35
Hallo Stefan,
es freut mich dass das Foto gefällt.
Gruß Armin

Im Vordergrund die Meterspurstrecke der JB und in der Ferne eine WAG Zug (80 cm Spurweite), sowie ein abgestellter JB Triebwagen. Bei der kleinen Scheidegg, am 21. Aug. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:05
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Landschafts- und trotzdem auch Bahnfoto.
Die durchdachte Bildgestaltung weiss zu überzeugen
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 17:17
Danke, Jeanny, leider war es (fahrplantechnisch bedingt) nicht möglich, auch noch einen JB Zug im Vordergrund zu fotografieren.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die CFL Cargo 4012 zieht am 05.10.2013 einen mit Stahlprofilen beladenen Güterzug durch den Hbf Trier, sie kommt aus Richtung Luxemburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:43
Hallo Armin,
den hast Du ja noch toll erwischt.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
P.S. Hier sieht man sehr gut, wann eine Cargo Lok eingesetzt wird: Um schwere Lasten zu ziehen! ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.10.2013 20:46
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

@Jeanny: schau mal hier, was da vorne drauf steht:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/297398/kategorie/Deutschland~E-Loks~Auslandische+Loks.html
:-D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 21:26
Ja Armin , hab ich gesehen.
Ich schrieb ja auch: Um SCHWERE Lasten zu ziehen.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/297857/kategorie/koestliches~speisen-und-getraenke~verschiedenes.html
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main-Gießen-Siegen) hier Umlauf HLB 24966, fährt am 03.10.2013 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist die Endstation Siegen. Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:32
Einfach nur wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:06
In der Tat, ein herrliches Eisenbahn-Herbstbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.10.2013 21:31
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 10:06
Hallo Armin, jetzt beginnt die bunte Herbstfotozeit, und dieses Bild ist ein schöner Anfang.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2013 12:17
Ja die bunte Herbstfotozeeit ist schön, wenn es nicht so viel regnen würde, wie in Tier ;-)
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:07
Während der Stadtrundfahrt saßen wir doch im Trockenen, Armin.
Ich hatte nur den Eindruck, dass der Fahrer nicht ortskundig war. Er liess die Sehenswürdigkeiten aus und fuhr nur durch die Vororte auf der Suche nach den Bahnstrecken. ;-)
Schmunzelnde Grüße an die lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48
Das Schwarze Tor war ja woll dabei, und wer wollte nicht aussteigen ;-)
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48
Das Schwarze Tor war ja wohl dabei, und wer wollte nicht aussteigen ;-)
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 21:13
Oh, das hätte der Fahrer dann aber auch erwähnen können, dann wäre ich bestimmt ausgestiegen. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Der lange Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen), gezogen von 189 040-9 und 189 034-2 der DB Schenker Rail, hatte am 05.10.2013 im Hbf Trier Hp 0. Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 18:06
Ich denke, es handelt sich um einen 5000 t- Erzzug von Rotterdam an die Saar. Früher wurden dieses Züge mit zwei 151ern bespannt. An bestimmten Stellen musste die Durchfahrt für diese Züge gewährleistet sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 18:41
Hallo Hans-Gerd,
nach meinen Informationen fahren diese Züge mittlerweile mit 6.000 t Gewicht.
Hier kam kurz vor seiner Weiterfahrt ein Güterzug aus Luxemburg entgegen und der RB nach Luxemburg fuhr ab, so hatte dieser Zug wohl Hp 0.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:47
Auch dieses Bild von dem langen Erzzug ist ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.10.2013 21:58
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Wenn Euer Trabi (VT) doch etwas später gefahren wäre, dann hätten wir gemeinsam Aufnahmen von ihm machen können, schade.
Liebe Grüße
Armin

Auch Querformat, so finde ich hat seine Berechtigung, selbst wenn die Dimension der Baie de Clarens Viadukts etwas gemindert wird. B-C "TL" GmP bei "Vers chez Robert". 6. Okt. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:45
Hallo Stefan,
mir gefallen beide Bilder ausgezeichnet.
Mehr Brücke oder mehr Zug ist immer Geschmackssache.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 7.10.2013 21:55
Hallo Stefan,
hier kann ich Jeanny nur zustimmen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:33
Danke Jeanny und Armin, es freut mich, wenn beide Bilder je nach Geschmack Anklang finden.
Gruss Stefan

. Am frühen Morgen bei strömenden Regen fährt der G.A.R (Groupement des Amis du Rail) Sonderzug nach Rüdesheim in den Hbf von Trier ein. 05.10.2013 (Hans) Der Zug besteht aus der CFL 4017, 4 Wegmann und dem Rendez-Vous Wagen. Die Werbung der 4017 ist äußerst passend, widmet sie sich dem 40 jährigem Bestehen des Vereins Groupement des Amis du Rail (G.A.R.) und dem 35 jährigen Bestehen des Blankenberg Express, welcher auch von diesem Verein ins Leben gerufen wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2013 11:56
Die hast Du aber toll erwischt, Hans.
Und durch Deine Beschreibung fällt mir ein späteres einstellen auch einfacher ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.10.2013 12:22
Danke und bitte, Armin.
Die Lichtverhältnisse im Hbf Trier waren um diese Tageszeit noch recht schwierig zu meistern.
Gruß Hans

Armin Schwarz 6.10.2013 12:36
Ja das waren sie Hans.

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 17:51
Dieses Bild beweist wieder einmal, dass auch bei Regen schöne Bahnbilder gelingen können. Eine schöne Aufnahme, Hnas, die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:01
Danke Hans-Gerd.
Schön, dass das Regenbild Dir gefällt.
Gruß Hans

. Warten auf die Güterzüge am BW in Trier. 05.10.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2013 12:21
...einfach von hinten, gemein ;-)
Toller Schnappschuss.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 18:35
Am Sonntag fahren doch keine Güterzüge, das wissen wir seit "Spiez" und auch: Keine Regel ohne Ausnahme...
ein toller Nachschuss, Jeanny.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 19:59
Ja Stefan, an Sonn- und Feiertagen fahren keine Güterzüge, aber Samstags kann man doch schon mal hoffen, dass einer kommt...
Ja Armin, ihr beide musstet doch die Strecke und die Signale im Auge behalten, deshalb konnte ich nicht auch noch von Euch verlangen, dass ihr euch umdreht und in die Kamera lächelt.
Mich freut es jedenfalls, dass der Schnappschuss Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und Blonay
Jeanny

. Das Messfahrzeug TGV Iris 320 verlässt am 30.09.2013 den Bahnhof von Mulhouse. (Hans) Als TGV Iris 320 bezeichnet die französische Staatsbahn SNCF einen als Messfahrzeug eingesetzten TGV-Triebzug. Der zehnteilige Triebzug dient insbesondere zur regelmäßigen Überprüfung der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecken. Er verkehrt dabei mit Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h und trägt daher seinen Namen. Der Triebzug wird planmäßig aus zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen des TGV Réseau gebildet. Der erste Mittelwagen entspricht dabei dem so genannten Mélusine, einem seit 1988 verwendeten TGV-Messwagen. Im zweiten und dritten Wagen sind Steuerungssysteme untergebracht. Der vierte und fünfte Wagen nimmt eine Bar sowie Empfangsräume für Gäste auf. Die drei weiteren Wagen nehmen zehn Abteile der ersten Klasse und eine Küche auf; die Einrichtung eines Lounge-Bereiches für ein Dutzend Personen ist geplant. Im Zug ist auch eine Dusche installiert. Rund 150 Sensoren, sowie etwa 20 Kameras, sind an dem Triebzug installiert. Das Zugteam setzt sich aus zwei Triebfahrzeugführern und sieben Ingenieuren und Technikern zusammen. Seit 1988 nutzten die SNCF für Messfahrten an den Hochgeschwindigkeitsstrecken den Mélusine, einen Messwagen, der in reguläre TGV-Züge eingereiht wurde. 2002 fiel die Entscheidung, einen Messzug für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zu entwickeln, der ohne Beeinträchtigung des übrigen Verkehrs zu Messfahrten eingesetzt werden können sollte. 2003 wurde die TGV-Réseau-Einheit 4530 aus dem Regeldienst gestellt und erhielt im Betriebswerk Hellemmes bis 2006 die notwendigen Änderungen. Das Fahrzeug kommt, wochenweise abwechselnd, auf konventionellen und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz. Da die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges mit 320 km/h der Höchstgeschwindigkeit der französischen Schnellfahrstrecken entspricht, kann sich der Triebzug Messfahrten im laufenden TGV-Betrieb, ohne Verlangsamung des übrigen Verkehrs, vornehmen. Neben dem französischen kann auch das belgische Netz befahren werden. Dabei werden unter anderem die Gleislage, die gegenseitige Beeinflussung von Gleis und Fahrzeug, die Signalsysteme, die Durchgängigkeit der Stromversorgung sowie die Druckverhältnisse bei Zugbegegnungen und in Tunnels gemessen. Die Messeinrichtungen befinden sich an beiden Zugenden sowie in der Mitte der Triebzuges. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgt auf dem Zug in Echtzeit. Störungen an der Strecke können mit einer Genauigkeit von fünf Metern lokalisiert werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:07
Ein schönes Bild vom "anderen" Iris aus Mulhouse.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 19:53
Merci Stefan,
ich habe ihen noch in extemis erwischt. Es freut mich deshalb, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Detailansicht des SNCF Infra-TGV "IRIS". Mulhouse, den 22. Mai 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 17:43
Hallo Stefan,
schöne Detailaufnahme mit dem Jakobs-Drehgestell.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 19:52
Hallo Stefan,
mir gefällt die Detail Aufnahme des TGV Iris 320 auch prima.
Leider hatte ich keine Gelegenheit solche Bilder zu machen, da der Zug schon am Abfahren war, als wir in Mulhouse ankamen. Ich war froh, ihn überhaupt noch erwischt zu haben.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.