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Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 11



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Zagro Zweiwege Unimog U 400 (Kleinwagen Nr. 99 80 9907 026-5) mit Aufbau-Spritze JJ-D 1101 der Firma Johannes Janßen GmbH & Co. KG (Kalkar-Niedermörmter) bei der Unkrautbekämpfung am 04.06.2014 im Bereich vom Bahnhof Betzdorf/Sieg. Technische Daten: EBA Nummer: EBA 04E01A 006 Fahrzeug Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Unimog U 400 Zweiwegeeinrichtung Hersteller: ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH Baujahr: 2014 Eigengewicht: 8,6 t Nutzlast: 3,39 t Spurweite Schiene: 1.435 mm (Normalspur) Spurweite Straße: 1.435 mm (durch Spezialbereifung) Bremse: KfZ-Bremse Zur Mitfahrt zugel. Personenanzahl: 1 Höchstgeschwindigkeit Straße: 80 km/h Höchstgeschwindigkeit Schiene: 25 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 16:31
Hallo Armin,
schönes Bild von diesem interessanten Spezialfahrzeug mit den wieder einmal ausführlichen technischen Angaben. Im Juni 2012 hast Du hier einen Unkrautvernichtungszug im Bild vorgestellt. Gut kann man sehen, wie der Aufwand inzwischen mit dem Zweiweg-Unimog reduziert worden ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.10.2014 18:35
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Nun die Unkrautvernichtungszüge fahren wohl auch noch auf den Strecken, mit dem Zweiwege-Unimog wird mehr der Bahnhofs- und Abstellbereich, dort er aber dann den Vorteil. Für die Strecken ist der Vorrat des Bekäpfungsmittels eher zu klein.
Liebe Grüße
Armin

Bergwärts schiebt der WAB BDeh 4/4 119 kurz nach der Wengeneralp. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2014 9:49
Wunderschön, super Foto.
Da werden wunderschöne Erinnerungen wach.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 10:18
Wandern und solch ein schönes Motiv entdecken, was will man mehr. Ein Foto, das mich begeistert, Stefan.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.10.2014 14:03
Danke Armin und Hans-Gerd, die Wanderung von der Station Wengeralp zur Kleinen Scheidegg war wirklich wunderschön, auch wenn wir statt der anschriebenen 50 Minunten fast zwei Stunden brauchten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.10.2014 14:24
Das ist doch für einen Fotografen sehr schnell, denn wenn ständig stehen bleiben muss um ein Foto zu machen.
Liebe Grüße
Armin

Nun da der Dieseltriebwagen VT 277 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 017-1 D-HEB / 95 80 0648 517-0 D-HEB) den Gießen verlassen hat und gleich den Hp Dutenhofen erreichen wird, fährt er als RB 25 Lahntalbahn (Fulda - Gießen - Wetzlar - Limburg/Lahn). Zuvor bis Gießen fuhr er als RB 35 "Vogelsbergbahn". Man kann ohne Umsteigen von Fulda bis Limburg/Lahn fahren bzw. umgekehrt und benötigt für diese Stecke 3 Stunden. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.10.2014 11:50
Hallo Armin,
herrliches Bild von dem VT 277 der HLB.
Bewerkenswert finde ich, dass es eine Direktverbindung von Fulda nach Limburg gibt, die in immerhin 3 Stunden bewältigt wird.
Da gibt es doch hoffentlich ein funktionierendes WC sowie kleine Erfrischungen an Bord....
In dieser Zeit kann man übrigens auch von Köln/Bonn nach Kreta gelangen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.10.2014 13:39
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun ein WC hat der LINT, zudem Behinderten gerecht, aber kleine Erfrischungen an Bord, das mich ich mal der HLB vorschlagen. So könnte die Fahrgastzahlen noch in die Höhe gehen. Übrigens mit IC und RE, via Frankfurt braucht man auch 2 1/2 Stunden, einschl. Umsteigezeit.

Wenn man im Flieger sitzt, plus Anreise und 2 Stunden zum einchecken ;-)

Liebe Grüße Armin

Noch im Schatten von Eiger Mönch und Jungfrau rollt in Wengernalp ein WAB Zug talwärst. 9. Ok.t 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2014 9:48
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der Kleinen Scheidegg.
Diese Bilder hier in den Schattenlagen, das sind die wo man im RAW-Format punkten kann.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.10.2014 11:35
Hallo Stefan,
herrliche Bilder mit den Zügen in der Jungfrauregion, da müsste man sich jetzt ad hoc hinbeamen können.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:37
Danke Armin und Hans Gerd, es freut mich, dass euch das Bild von der Wengeneralp* gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

*der Bildtext wurde um die Ortsangabe ergänzt.

5.000 Bilder haben wir nun schon auf Hellertal.Startbilder zusammen getragen, da will ich diese Schönheit zeigen...... Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, .... Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein. Meinen herzlichen Dank nochmals allen Mitwirkenden und Besuchern. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2014 11:22
Hallo Armin,
Gratulation, ein würdiges Bild zum Jubiläum.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.10.2014 11:40
Hallo Hans-Gerd,
danke für die Gratulation, aber auch fürs Mitmachen. Denn durch die Besucher und die Mitwirkenden lebt eine solche Seite.

Es freut mich dass das Bild zudem gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.10.2014 20:24
5000 wunderschöne Bilder, eine entspante, lustige Ambiente: Herzliche Gratulation zu dieser sehr gelungen Seite, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.10.2014 10:06
Hallo Stefan,
auch Dir lieben Dank für die Gratulation, zudem fürs Mitwirkenden aber auch für Ermuntern des Erstellens dieser Seite.
So wollen wir weiter hoffen auf gutes Gelingen und das die Seite noch lange entspannt bleibt und ihr lustiges Ambiente behält.
Liebe Grüße
Armin

Hier habe ich mal was anderes ausprobiert, eigentlich das gleiche Bild, wie zu Vor, nur etwas anders zugeschnitten und bearbeitet.... Die 261 051-7 der DB Schenker Rail kommt am 02.06.2014 als Lz (solo) aus Wetzlar rauscht in Richtung Dillenburg, hier kurz vor Dillenburg beim Bü km 127,660. Die Voith Gravita 10 BB wurde 2011 unter der L04-10102 gebaut und hat die kompl. NVR-Nummer 92 80 1261 051-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 08K03K 051. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2014 11:20
Hallo Armin,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.10.2014 11:51
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr das Dir mein Experiment gefällt. Hier hatte ich etwas in Elements herum gespielt und ausprobiert, denn eigentlich nutze ich es nur zum entwickeln meiner Bilder, da ich im RAW arbeite (digitales Negativ). Dabei wir von mir meist nur die Belichtung, Tonwertkurve bzw. Lichter, ausrichten, entzerren und nach geschärft. Da mir persönlich das Ergebnis gefiel, habe ich es hier und bei BB mal gezeigt, um auch das Machbare zu zeigen. Wobei ich denke das es bei diesem Bild wirkt, bei anderen Bildern wäre die Wirkung nicht so da.
Es freut mich sehr dass bei Dir Gefallen findet.
Liebe Grüße Armin

Der FRE Locale 11162 von Parma nach Suzzara, bestehend aus dem führenden Steuerwagen Ln 880-034 und schiebende Motorwagen ALn 668-014 ist in Brescello eingetroffen, einer kleiner Landstation unweit des grossen Flusses, also der Umgebung, wo die herrlichen "Don Camillo und Peppone"-Filme gedreht wurden. 22. Sept. 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2014 11:41
Hallo Stefan,
eine schöne Bahnszene aus Brescello, die mir sehr gut gefällt und Urlaubsgefühle weckt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.10.2014 14:32
Danke Hans-Gerd, es freut mich, wenn die das Bild aus Brescello gefällt. Es hat uns dort auch sehr gut gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

In einem etwas neuen Outfit (rote Türen) und mit neuer Fahrzeugbezeichnung.... Der ET 232104 "Hagen", ex ET 23004 (94 80 0427 103-7 D-ABRN / 94 80 0827 103-3 D-ABRN / 94 80 0427 603-6 D-ABRN) der Abellio Rail NRW GmbH (ein 3-teiliger Stadler Flirt EMU 3bzw. BR 0427), als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen), am 12.08.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal. Er fährt hier gerade man Reiter-Stellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf) vorbei. Zuvor hatte der FLIRT silberne Türen, nun mit den roten Türen gefällt er mir persönlich noch besser. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2014 11:35
Die roten Türen stehen ihm wirklich besser, dazu kommt noch das herrliche Eisenbahnambiente.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.10.2014 14:33
Hallo Armin, ich schliesse mich Hans-Gerd Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Erwischt.... Der ET 232109 "Kreis Siegen-Wittgenstein", ex ET 23009, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW erreicht, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, den Bahnhof Kreuztal. Hier kurz vor dem Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn), welches sich direkt vor den Bahnsteigen befindet. Hinweis: Aufgenommen von öffentlicher Straße (Zuschnitt aus Teleaufnahme). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:32
Bei dem schönen Umfeld ist der ET 232 109 eigentlich fast Nebensache; ein wunderschönes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2014 11:31
Hallo Armin,
Nostalgie in Form des alten Reiterstellwerks und der Formsignale contra Moderne, ein schönes Eisenbahnbild aus Kreuztal!
Viele Grüße
Hans-Gerd

"BERNE EN FETE" bei der Blonay Chamby Museumsbahn - die BOB HGe 3/3 N° 29 in Blonay 13. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2014 19:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, perfekt abgelichtet. Und mit dem Blumenschmuck auf dem Lampen sieht sie einfach süß aus.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:08
Ein kleines Bijou!
Das wunderschöne Portrait des BOB HGe 3/3 N° 29 gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:16
Hallo Stefan,
den Kommentaren von Jeanny und Armin kann ich mich nur anschliessen!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:30
Hallo Armin, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich, wenn euch das Bild des kleinen Bijou gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 11.08.2014 im Bahnhof Grävenwiesbach. Links der VT 207 und rechts VT 202. Bahnhof- und Streckeneigentümer ist hier der Verkehrsverband Hochtaunus und nicht der DB AG, und die Strecke ist sehr erfolgreich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 19:30
Was für herrliche Farben!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 15:05
Hallo Stefan,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:13
Freundliche Farben in der Tat und der Erfolg der Bahnstrecke scheint darin zu bestehen, dass sie n i c h t von der DB AG betrieben wird.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Auf der InnoTrans 2014 in Berlin wurde auch die neue Britische Klasse 700 /Thameslink (British Rail Class 700) von Siemens Rail Systems, auf dem Freigelände vorgestellt (26.09.2014). Die Britische Klasse 700 ist eine im Bau befindliche Baureihe elektrischer Nahverkehrstriebzüge aus dem von Siemens Rail Systems entwickelten Fahrzeugkonzept Desiro City. Sie sollen ab 2016 den Fahrgastbetrieb auf der Thameslink-Strecke aufnehmen. Die Thameslink-Strecke ist eine Nord-Süd-Verbindung in England, zwischen den Städten Bedford über London nach Brighton. Dabei wird der nördliche Abschnitt mit 25 kV Wechselstrom an Oberleitungen, und der südliche Abschnitt mit 750 V Gleichstrom an Stromschienen betrieben, für beide Systeme sind die Züge einsetzbar. Die Modernisierung der Thameslink-Strecke wurde 2008 beschlossen. Im 2013 kam es zur Vertragsunterzeichnung von 55 zwölf- und 60 achtteiligen Triebzügen des neu entwickelten Typs Desiro City. Der Auftragswert des Rollmaterials beträgt rund 1,8 Milliarden Euro (1,6 Milliarden Pfund). Deren Fertigung findet im Siemens-Werk in Krefeld-Uerdingen statt. Der Siemens verfolgt wie beim ICx ein Motorwagenkonzept, so dass alle Traktionskomponenten in einem Wagen integriert sind, nicht über mehrere verteilt. Pro Motorwagen werden bei der 700er-Klasse 825 kW Energie in Bewegung umgesetzt. Dass ergibt sich aus der angegebenen Gesamtleistung von 3,3 MW (8-Teiler) bzw. 5 MW (12-Teiler). Laut Herstellerangaben sollen diese Triebzuge bis zu 50 % Energie gegenüber bestehenden Fahrzeugen einsparen. Technische Daten der 8-Wagen-Konfiguration (Cass 700.0): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bestellte Züge: 60 Stück Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘ Nennlänge je Wagen: 20 m Länge über Kupplung: 162.000 mm Breite: 2.800 mm Fußbodenhöhe: 1.100 mm Triebraddurchmesser: 820 mm (neu) 760 mm (abgenutzt) Eigengewicht: 278 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (100 mph) Stundenleistung: 3.300 kW Stromsysteme: Über Oberleitung: 25 KV AC/50 Hz AC Über 3. Schiene (Stromschiene) 750 V DC Abweichende Technische Daten der 12-Wagen-Konfiguration (Cass 700.1): Bestellte Züge: 55 Stück Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+ 2‘2‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+Bo‘Bo‘+ 2‘2‘ +Bo‘Bo‘ Länge über Kupplung: 242.600 mm Eigengewicht: 410 t Stundenleistung: 5.000 kW (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:09
Hallo Armin,
wieder einmal sehr ausführliche und interessante Informationen zu diesem schicken Zug, aus Krefeld! Im Königreich scheint man mit sehr viel Schnee zu rechnen...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:34
Ob der wohl auch durchs Moseltal fahren wird?
@Hans Gerd: Gestern hat es in Schottland geschneit...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 18:15
Das könnte sein, muss aber nicht.
Gruß Armin

Die Newag Dragon E6ACT - 008 (91 51 3 160 415-8 PL-LOTOS) der Lotos Kolej ausgestellt auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014). Dieser DRAGON (Drache) wurde 2014 von Newag Gliwice (ehemals ZNLE Gliwice - Zakłady Naprawcze Lokomotyw Elektrycznych S.A., gegündet 1899 als Königliche Eisenbahn – Lokomotivwerkstätte) unter der Fabriknummer E6ACT-008 gebaut und an die Lotos Kolej Sp. z o.o. in Gdańsk (Danzig) ausgeliefert, zudem wurde sie auf der InnoTrans 2014 in Berlin präsentiert. Die Newag E6ACT Dragon ist eine in Polen entwickelte und gebaute Elektrolokomotive für den Personen- sowie schweren Güterverkehr des Herstellers Newag. Bislang wurden neun Maschinen gebaut und ausgeliefert, alle neun Loks werden nur auf dem polnischen Gleichstromnetz eingesetzt. Die E6ACT hat die Achsfolge Co'Co' und ist mit 6 asynchronen Fahrmotoren ausgerüstet. Die Maschinen wurde für das polnische 3 kV Gleichstrom entwickelt und wird mittlerweile auch als Diesel- sowie Dreisystemvariante angeboten, diese fanden bislang aber noch keinen Abnehmer. Sie verfügt über eine Wirbelstrombremse sowie ein mechanisches Bremssystem. Sie ist mit einem computergestütztem Steuerungs- und Diagnosesystem ausgerüstet. Der Lokkasten wurde als selbsttragende Schweißkonstruktion ausgeführt. Die Hauptvorteile des DRAGON ist die sehr hohe Zugkraft mit einem Wert von 374 kN, die im Zusammenhang mit dem Lokomotivgewicht von 119 t, einem modernen Anti-Blockier-System und einem Einzelantrieb für jede Achse, ermöglichen es, Güterzüge mit einem Gewicht bis zu 4.500 t zu ziehen. Mit einer Achslast von unter 20t t, kombiniert mit einer speziell entwickelten Federung, führen zu der Tatsache, dass der DRAGON perfekt angepasst ist für schwierigen Betriebsbedingungen und um effektiv im polnischen Eisenbahnnetz zu arbeiten. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co' Co' Länge über Puffer: 20.330 mm Breite: 3.000 mm Höhe: 4.325 mm Dienstgewicht: 119 t Achslast: 19.6 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Konstruktiv 140 km/h) Dauerleistung: 5.000 kW Anfahrzugkraft: 374 kN (450 kN mit der Option Max Last) Stromsystem: 3 kV DC (Gleichstrom) Anzahl der Fahrmotoren: 6 mit je 834 kW Leistung Triebraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Lichtraumprofil: UIC 505-1 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.10.2014 14:20
Hallo Armin,
vielen Dank für das Zeigen einiger Neuheiten auf der Inno Trans. Ich bin vor vielen Jahren auch einmal dort gewesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.10.2014 14:52
Bitteschön, Hans-Gerd.
Für mich gab es hier viele Neuheiten, nur war der eine Tag einfach zu kurz.
Liebe Grüße
Armin

Ist sie nicht eine Schönheit, da kann sich so mache moderne Maschine hinter verstecken. Hätte ich das nötige Kleingeld, dann hätte ich sie glatt gekauft. Die modernisierte 221 145-6 (92 80 1221 145-6 D-PEG) der NETINERA (ehemals Arriva Deutschland), ex OSE 423, ex DB 221 145-6, ex DB V200 145, wurde auf der InnoTrans 2014 (hier 26.09.2014) ausgestellt und zum Kauf angeboten. Die Lok wurde 1965 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19265 gebaut und als DB V200 145 ausgeliefert, 1968 wurde sie in 221 145-6 ungezeichnet, 1989 kam sie dann nach Griechenland (zur Organismos Sidirodromon Ellados) als OSE 432, die PEG (Prignitzer Eisenbahn GmbH ein Teil der Netinera-Gruppe) kaufte 2002 alle 20 V 200.1 der OSE und holte sie wieder nach Deutschland, um einen Teil der Maschinen zu modernisieren, der andere Teil diente als Ersatzteilspender. Technische Daten (Nach der Modernisierung): Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B’B’ Länge über Puffer: 18.440 mm Höhe: 4.269 mm Breite: 3.082 mm Gesamtachsabstand: 14.700 mm Drehzapfenabstand: 11.500 mm Treibraddruchmesser: 950 mm Dienstgewicht: ca. 80 t Anfahrzugkraft: 235 kN Radsatzfahrmasse: 20 t Zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motoren (2 Stück): Art: MTU V12-Zylinder-Dieselmotoren Typ: 12 V 4000 R 41 R Leistung: 1.500 kW (2.040 PS) Max. Drehzahl: 1.500 U/min Max. Drehmoment: 8.426 Nm Hubraum: 4,06 l/Zylinder = 48,7 Liter Motorgewicht (trocken): 6.190 kg Abgas-Emission: UIC Kodex 624V, Stufe II Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 324,2 Liter/h Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Maybach-Mekydo 4-Ganggetriebe mit hydraulischem Wandler Getriebeeingangsleistung: 2 x 900 kW Sonstiges: elektr. Gleit- und Schleuderschutz; LED Signal-, Fern- und Spitzenlicht; Druckluftbremsanlage; Vorwärmanlage (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2014 17:21
Ohne Zweifel - eine wunderschöne Schönheit!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:44
Mir gefällt die Schönheit auch bestens, Armin.
Aber auch das herrliche Foto und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 2.10.2014 13:08
Sie ist und bleibt eine Schönheit!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Museumsbahn-Romantik beim Pfingstdampf Festival 2012 bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotive BAM Nr. 6 fährt am 27. Mai 2012 vom Museum Chaulin zur Bekohlung. Die Lok wurde1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341 gebaut und an die JS (Jura–Simplon-Bahn), für die Brünigbahn, als JS 909. 1903 wurde die JS verstaatlicht und in die SBB integriert, und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft. Die Lok erhielt nicht nach der Reihenfolge der vier BAM-Maschinen die Nummer 5 sondern Nummer 6, weil die umgedrehte Zahl Neun verwendet wurde. Zwischen 1887 und 1903 wurden insgesamt 16 baugleiche Dampf Tenderlokomotiven der Bauart G 3/3 von der SLM in Winterthur gebaut. Sie besaßen aber unterschiedliche Treibraddurchmesser. Für die JBL, sowie deren Nachfolgerin, JS, für die Brünigbahn insgesamt 10 Lokomotiven dieses Typs geliefert, für die BAM waren es 4 und für die MOB waren es 2 Lok, wobei diese kleineren Treibrädern von 950 mm hatten, um in den Steigungen bis zu 73 ‰ eine höhere Zugkraft zu erreichen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Achsformel: C' Länge über Puffer: 7.020 mm Fester Radstand: 2.500 mm Dienstgewicht: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 2.650 kg Treibraddurchmesser: 1.050 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 310 Kolbenhub: 480 Kesselüberdruck: 2 Bar Anzahl der Heizrohre: 126 Heizrohrlänge: 2.900 mm Rostfläche: 0.8 m² Überhitzerfläche: 10.2 m² Verdampfungsheizfläche: 50.2 m² Wasservorrat: 2,6 m³ Kohlevorrat: 0.5 t (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.9.2014 16:47
Eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken BAM G 3/3, Armin.
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2014 17:27
Hallo Armin,
eine herrliche Dampflokszene, die mich begeistert.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Der "train des vignes" durch die Blume gesehen am 28.07.2012 im Bahnhof von Chexbres-Village. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2014 17:24
Hallo Jeanny,
ein herrliches Klatschmohnbild mit Zug oder umgekehrt, jedenfalls ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2014 15:50
Vielen Dank für den netten Kommentar, Hans-Gerd.
Obwohl etwas "Motiv verdeckt", so harmonieren die Farben des Klatschmohns aber perfekt mit der Farbgebung des "train des vignes".
Es freut mich sehr, dass das Bild einen Bewunderer gefunden hat. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

Die PKP Intercity 5 370 010 eine EU 44 "Husarz" (91 51 5370 010-8 PL-PKPIC 1251) fährt am 26.09.2014 mit dem EC 47 "Berlin-Warschau (Warszawa)-Express" von Gleis 12 aus dem Hauptbahnhof Berlin im Richtung Warschau los. Die Siemens ES64U4 (Taurus III) wurde 2009 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21669 gebaut. Der PKP-Baureihe EU 44 wurde der Name Husarz (Husar) gegeben. Mittlerweile tragen alle zehn Husarz-Maschinen die Bezeichnung PKP Intercity 5 370 001 bis 010. Sie kommen mit Eurocity-Zügen auch nach Berlin. Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet: AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 1,5 kV DC 3 kV Die EuroSprinter-Familie markiert den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer:19.580 mm Breite: 3.019 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm Eigengewicht: 87 t Dauerleistung: 6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV 6.000 kW bei DC 3 kV 3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2014 17:20
Hallo Armin,
herrliches Ton-in-Ton-Bild vom Berliner Hauptbahnhof, mit einer Lok-und Zugkomposition, wie man sie in Köln nicht zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.10.2014 21:33
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich etwas Glück, das dieser Zug kurz vor meiner Heimreise aus fuhr.
Nun in Köln bekommt man ihn nicht zugeschicht, dafür aber wiederum viel andere Sachen. Allein auf der Hin- und Rückreise habe ich viele Loks gesehen die ich sonst nicht sehe, nur mir Fotos war da nichts zumachen.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

PS: Allein der Hauptbahnhof Berlin ist für mich nochmal eine Reise nach Berlin wert. Dieser Neubau ist für mich sehr gelungen.

. Während das Tal der Clerve am frühen Morgen des 17.09.2014 noch im Nebel lag, erreichte die 4002 mit dem IR 3733 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2014 16:24
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Nebelbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 17:35
Vielen Dank für den lieben Kommtar, Armin.
Es hätte mich auch gereizt eine Aufnahme des Gegenzuges in Wilwerwiltz zu machen, aber leider hatte der IR nach Liège soviel Verspätung, dass wir ihm erst in Ettelbrück begegnet sind.
Mich freut es sehr, dass das Nebelbild Dir so gut gefällt.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 20.9.2014 14:08
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Ein tolles Nebelbild mit fotogenem luxemburgischen Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.9.2014 21:17
Merci Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass sowohl das Foto, als auch der Zug Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Motiv verdeckt - Ein unbekannt gebliebener vierteiliger Triebzug der BR 442 befährt am 17.09.2014 die Obermoselstrecke zwischen Nennig und Palzem und kann vom Moselufer in Remich (L) aus fotografiert werden. Während der Zug sich noch im Saarland befindet, wird er bald das Schloss Thorn erreichen, welches schon in Rheinland-Pfalz steht. (Jeanny) Auf einer Moselanhöhe in Palzem im Ortsteil Kreuzweiler erhebt sich das Schloss Thorn. Der Name stammt vom Lateinischen turis (= Turm). Dieser wurde vor ungefähr 2000 Jahren zum Schutz einer Furt als Moselübergang errichtet. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Bauliche Erweiterungen im 16. und 17. Jahrhundert sowie das Herrschaftshaus vom Jahre 1800 bilden eine imposante Baugruppe. Ein Rundturm wurde bei der Bombardierung 1945 zerstört, der zweite Turm, ein rechteckiger ehemaliger Wohnturm, dient heute als Torturm. Thorn sah vom Mittelalter an verschiedene Geschlechter als Lehnsmannen, so die Herren von Rollingen, die von Bübingen und die von Musiel. Heutiger Inhaber ist die Familie Baron von Hobe-Gelting. Thorn ist das älteste Schlossweingut an der Mosel. Sehenswert ist die einzig erhaltene Baumkelter Europas. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.9.2014 14:05
Hallo Jeanny & Hans,
ein herrliches internationales Bild mit verdecktem Motiv, daher ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.9.2014 21:14
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Nicht weit entfernt von dieser Stelle liegt das wohl bekannteste Dreiländereck Europas (Deutschland,Frankreich und (Schengen in) Luxemburg. So dachte ich mir, dass auch dieses "kleine" Dreiländereck durchaus mal etwas Aufmerksamkeit verdient hat.
Es freut mich deshalb sehr, dass das Bild und der Text Dir so gut gefallen.
Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny (und Hans)

Begegnung zweier Hamster.... Zwei dreiteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio Hessen begegnen sich, beide fahren als RB 33. Der linke fährt die Verbindung Gießen – Friedberg – Nidderau – Hanau Hbf, der rechte der Gegenzug. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.9.2014 15:35
Herrliches Bild, Armin, die zwei Hamster hinter den abgeernteten Stoppelfeldern.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.9.2014 19:48
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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