hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Diekirch (Straßenseite) am 14.09.2014, Endstation der heutigen 4,1 km langen Bahnstrecke Ettelbrück - Diekirch. Ehemals verlief die 59 km langen Strecke weiter über Echternach und Wasserbillig bis nach Grevenmacher, sie war auch bekannt als Sauertalbahn bzw. Sauerstrecke (luxemburgisch Sauer Linn). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2015 20:23
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder vom Bahnhof Diekirch, welche uns bestens gefallen.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.1.2015 14:19
Dem Kommentar von Jeanny und Hans möchte ich mich gerne anschließen, wobei mir das Bahnhofsgebäude mit dem kleinen Turm besonders gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der RE 9 "Rhein-Sieg-Express" (Aachen-Köln-Siegen), bestehend aus zwei gekoppelte vierteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio NRW, fährt am 24.01.2015 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 14:37
Hallo Armin,
obwohl bei Euch keine so großen Schneemengen runtergingen, ist Dir doch ein herrliches Winterbild gelungen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 26.1.2015 16:54
Hallo Armin,
tolles "Bahn-im-Winter" Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.1.2015 16:28
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt, zumal ich eigentlich gar nicht mit einem so gutem Anklang gerechnet hatte.
Liebe Grüße
Armin

. Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg - Der wunderschön restaurierte Triebwagenwagen N° 26 absolvierte am Tag der offenen Tür (21.09.2008) Pendelfahrten für die Besucher. (Jeanny) Der Triebwagen N° 26 ist in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg/Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg ist das Originalfahrzeug zu sehen. Die Fotoausstellung zeigt verschiedene Ansichten des Fahrzeugs während seines Baues. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen and um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg and wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um ihn später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. Die technischen Daten des TW N° 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Luxembourg/Limpertsberg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1937 Inbetriebnahme: 5.1.1938 Leergewicht: 7.650 kg Anzahl der Achsen: 3 Länge: 10.600 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.120 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 58 Außerbetriebnahme: 5.9.1964 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2015 17:54
Hallo Jeanny und Hans,
schöne Bilderserie vom Straßenbahn- und Busmuseum, wobei mir dieses Bild besonders gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.1.2015 17:01
Hallo Jeanny und Hans,
hier kann ich Hans-Gerd nur zustimmen, ganz tolle Bilder.

Zudem meinen Glückwunsch zu Eurem 1.000ten Bild bei hellertal.startbilder.de, aber meinen Dank fürs Einstellen der 1000 schönen Bilder.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 15:38
Hallo Hans-Gerd, hallo Armin,

vielen lieben Dank für die Komplimente zu den Straßenbahn Bildern.

Es freut uns, dass die "alten" Schinken so gut ankommen und auch Euren Geschmack treffen.

@Armin: Wir haben zu danken, dass wir unsere Bilder bei Hellertal.startbilder zeigen können. Es ist eine ganz tolle Seite, welche nicht nur durch die hochwertigen Bilder aufällt, sondern auch durch die lebhaften Diskussionen bei den Kommentaren. Hier kann man ohne Zensur seine Meinung äußern, diese Tatsache empfinden wir als äußerst angenehm und möchten uns dafür bei Dir bedanken.

Viele liebe Grüße aus Erpeldange
Jeanny (und Hans)

. Ein Nachschuss auf die Computermaus Z 2216, die als RE 3712 Luxembourg - Troisvierges am 20.01.2015 durch das beschauliche Michelau fuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2015 17:48
Hallo Jeanny,
schönes Bild von der Computermaus, auf der Straße müsste nur noch ein Auto fahren......
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 15:19
Vielen Dank für die netten Worte, Hans-Gerd.

Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt und die "Mit-Auto-Version" gibt es auch:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/400671/-die-sonne-lockte-uns-an.html

Es ist eben alles Geschmackssache. ;-)

Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

Der TPF Regionlazug 14812 erreicht von Palèzieux kommend Châtel St-Denis. 21. Jan. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 15:59
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2015 17:45
Hallo Stefan,
eine Maske wie beim Phantom der Oper scheint dem Triebwagen aufgesetzt zu sein. Ein herrliches Bild!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Ein etwas anderer Blick auf die "Bergkönigin" 95 0009-1 am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Diese Lok hatte schon viele Bezeichnungen und zwar: Bestellt als preußische T 20 Magdeburg 9209, ausgeliefert als DR 77 009 > DR 95 009 > DRG 95 009 > DR 95 009 > Umbau auf Ölfeuerung, und somit DR 95 0009-1. Hinweis: Solche Aufnahmen sind nur im sicheren Bereich eines Museum möglich. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 19:48
Eine faszinierende Aufnahme von der Bergkönigin, Armin.
Gefällt mir super gut.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 18.12.2014 13:18
Hallo Armin,
toller "anderer Blick", der mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 19.12.2014 16:49
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

. Die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn "Train 1900" dampft am 13.09.2009 durch den Bahnhof Fond de Gras. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2014 20:31
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait von der "Jeanne"
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:12
Vielleicht von der Form etwas ungewohnt, aber ein sehr ansprechendes Bild, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 16.12.2014 17:26
Hallo Jeanny,
herrliches Bild von diesem Schmuckstück.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 20:06
Ganz herzlichen Dank Euch allen für die positiven Kommentare.
Mir persönlich gefällt die kleine Lok auch sehr gut und nicht nur weil sie meinen Namen trägt.
Auch wenn die Form gewöhnungsbedürftig ist, so ist sie doch ein echter Dampfer.
Es freut mich jedenfalls riesig, dass das schon etwas ältere Bild soviel Anklang findet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Der Triebwagen 281 ein Siemens Combino Advanced (siebenteiliger Zweirichtungswagen) der Freiburger Verkehrs AG (VAG) überquert die Stühlingerbrücke (Freiburg im Breisgau) am 25.05.2012, als Linie 3 in Richtung Vauban. Die Freiburger Straßenbahn/Stadtbahn hat eine Spurweite von 1.000 mm (Meterspur) und wird mit 750 V Gleichstrom (DC) betrieben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.12.2014 19:58
Eine sehr eindrucksvolle Tram Aufnahme, Armin.
Auch wenn das Fahrzeug doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.12.2014 14:48
Ja, das Bild gefällt tatsächlich ausgezeichnet; was vom Triebwagen 281 nicht behauptet werden kann...
einne lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 13.12.2014 12:09
Den Kommentaren von Jeanny und Stefan möchte ich mich gerne anschliessen. Warum die Freiburger Verkehrs AG mit VAB bezeichnet wird, konnte ich nicht ermitteln. Das Ziel der Linie 3 "Vauban" ist ein neuer "autoreduzierter Stadtteil" von Freiburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Durch den Nebel in der Wetterau.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 042 / 542 gekoppelt mit dem 3-teiligen Stadler Flirt 427 543 / 427 043 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fahren am 01.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24957), durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Frankfurt am Main. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2014 7:45
Tolle Bilder von einem wunderschönen Wochenende im Hellertal, Armin.
Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, so wecken die wunderschönen Fotos trotzdem unvergessliche Erinnerungen an ein lustiges Treffen.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2014 13:58
Flirt im Nebel, ein Bild nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.12.2014 15:38
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von dem FLIRT im Nebel gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Im Gegenlicht des späten Nachmittags durchfahren die beiden Robel 732 und 781 mit einem Bauzug den Bahnhof von Schifflange. 31.01.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2014 20:41
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von den beiden Robel, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2014 13:55
Hallo Jeanny,
mir als "Robel-Fan" gefällt dieses Bild auch besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.12.2014 15:55
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Amin und Hans-Gerd.
Der Robel Zug kam wirklich sehr überraschend und so blieb keine Zeit mehr, um Veränderungen an der Kamera Einstellung vorzunehmen. Deshalb freut es mich besonders, dass der Schnappschuss Euch trotzdem gefällt.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

Für Vossloh die 100sten G6, für hellertal.startbilder.de die erste.... Eine sehr erfolgreiche 3-achsigen dieselhydraulische Rangierlokomotive ist die Vossloh G 6 für den schweren Rangierdienst. Der Kieler Lokhersteller Vossloh Locomotives GmbH hat bereits die 100sten G6 verkauft, so wurde die 98 80 0650 100-7 D-VL eine Vossloh G 6 der Captrain Deutschland GmbH das auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) präsentiert und auch an Captrain übergeben. Diese Lok wurde 2013 unter der Fabriknummer 5101982 gebaut. Die Loks vom Typ Vossloh G6 zeichnen sich, für eine 3-achsigen Rangierlokomotive, als Kraftpaket aus (hohe Leistung und Anfahrzugkaft). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 10.790 (bei dieser Vers.) Achsabstand: 4.400 mm (1.700 mm / 2.700 mm) Größte Breite: 3.080 mm Größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dieselmotor: Cummins, MTU oder Caterpillar Dieselmotorleistung: 690 kW Getriebe: Voith L 3r4 zseU2 Gewicht: 60 t Anfahrzugkraft: ca.200 kN Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt 100 km/h) Kleinste Dauergeschwindikeit: 3 km/h (im Rangiergang) Kleinster bef. Gleisbogen: 50 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2014 17:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Erstlingswerk für Hellertal.startbilder.
Sowohl die tolle Lok, als auch die interessante Beschreibung und natürlich das gelunge Foto gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:27
Hallo Armin,
die moderne Nachfolgerin der V 60? Mir gefällt besonders die Farbgebung der Captrain-Lokomotiven. Interessant wie immer, die Bildbeschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:40
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Hans-Gerd: Ja man kann sie als moderne Nachfolgerin V 60 durch gehen lassen, wobei aber die DB keine G6 bestellt hat. Eigentlich ist sie aber die Nachfolgerin für die MaK G 765 der 1990er-Jahre.
Ihre Vorteile, für diese Lok-Klasse, liegen in der hohen Leistung und Zugkraft.

Liebe Grüße
Armin

. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 stand die Dampflok N° 1 der Grubenbahn Minièresbunn-Doihl a.s.b.l in Fond de Gras zur Abfahrt bereit. (Hans) Diese Lok war bei der Société des Mines d'Esch (SME) in der Grube Providence in Fond de Gras auf der Strecke Lamadelaine - Fond de Gras im Einsatz. Nach Stillegung der Grube stand sie bis 1966 in einem Schuppen in Fond de Gras und war anschließend bis 1986 als Monument in Petingen abgestellt. Danach kam sie zur Minièresbunn. An den Betriebstagen ist sie mit Lok Nr. 4 abwechselnd im Einsatz, auch wenn sie aufgrund des großen Kessels eine deutlich längere Anheizzeit braucht. Im Moment ist diese Maschine nicht im Einsatz, da eine Kesselrevision ansteht. Die technischen Daten der Dampflok N° 1: Hersteller: Krauss München Fabrik-Nr / Modell: 3665 Baujahr: 1897 Gewicht: 11t Leistung: 36,8kW / 50PS Antrieb: Nassdampf Original-Spurweite: 700mm Sonstiges: Lok ist als Dampfspeicherlok grubentauglich Kessel: Inhalt 2m3 bei 15bar Betriebsdruck Vorrat: ca. 300l Wasser / 70kg Kohlen (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:23
Hallo Hans,
schöne Bilderserie von der fotogenen kleinen Dampflok.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Herbst am "Kleine See"... St-Saphorin, den 17. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2014 15:26
Herrliche Bilder vom Herbst am "kleinen See", Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:21
Hallo Stefan,
drei wunderschöne Herbstbilder vom Genfersee.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 11:38
Von dieser schmucken Lok habe ich auch noch ein Bild, Armin.
Deine herrliche Aufnahme samt informativer Beschreibung trifft genau meinen Geschmack.
Da werden zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen an ein tolles Wochenende wach.
Beste Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans (und Jeanny)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:18
Hallo Armin,
efreulich zu sehen, in welch gutem (äußeren) Zustand diese nunmehr 40 Jahre Kleinlok ist. Schönes Bild aus Limburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:30
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Neben dem gutem Zustand nach nunmehr 40 Jahre, es auch erfreulich dass es noch einige Köf´s in Betrieb sind. Auch wenn sie immer weniger werden.
Liebe Grüße
Armin

ZWEIWEG-Schienenschweißfahrzeug der Vossloh Mobile Rail Services GmbH ein Zwei-Wege-Daimler (Mercedes-Benz) Actros 3346 BlueTec EEV mit Schienenschweißanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9906 016-7) ist am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur aufgegleist abgestellt. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. Zweiweg International GmbH & Co. KG (zur ZARGO Group), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). In dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, welche mittels einer Hebevorrichtung aus dem Fahrzeug an die Schienen gehoben wird. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten (Schiene): Eigengewicht: 35,0 t Bremse: pneumatisch-hydraulische Bremse Höchstgeschwindigkeit : 25 km/h Länge über Alles: 11.950 mm Achsanzahl: 4 Äußerer Abstand: 6.850 mm Schienenfahrantrieb: Hydraulisch EBA-Nummer: EBA 12 G 05 A002 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:07
Hallo Armin,
tolles Bild dieses interessanten Sonderfahrzeuges mit informativer Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.11.2014 10:19
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

. Ein KISS für die blaue Brücke - Die Überraschung war groß, als am 06.11.2014 der CFL KISS 2308 als RB 3569 Ettelbrück - Luxembourg den Bahnhof von Ettelbrück über die Alzette Brücke verliess. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:46
Hallo Hans,
trotz des anscheinend trüben Wetters ein farbenfrohes Bild mit dem eleganten KISS auf der blauen Brücke. Die Alzette scheint randvoll gefüllt zu sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:22
Hallo Hans,
trotz der Überraschung ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 15:04
Danke Euch beiden für die netten Anmerkungen.
Der KISS hat mich in der Tat überrascht, ich stand am Busbahnhof, als er in Ettelbrück ankam. So eilte ich auf die andere Seite, um ihn wenigstens bei der Rückfahrt fotografieren zu können.
Die Alzette führte recht viel Wasser, aber es war schon stark zurückgegangen, wie am Ufer sehen kann. Zum Glück regnete es an diesem Tag nicht, obwohl der Himmel sehr nach Regen aussah.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass das Bild Euren Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.11.2014 15:06
Hallo Hans,
ein tolles Bild. Die Brücke habe ich leider nur bisher von der anderen Seite gesehen.
Die Alzette hat wohl z.Z. sehr viel Wasse.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 20:24
Vielen Dank, Armin.
Am Vormittag hat man im Bahnhof von Ettelbrück immer mit Gegenlicht zu kämpfen, deshalb stand mein Entschluss schnell fest, den KISS von der anderen Seite zu fotografieren.
Bei Eurem nächsten Besuch in Luxemburg, können wir die Brücke ja dann auch mal von dieser Seite anschauen.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt. Das Wasser der Alzette dürfte heute noch weiter zurück gegangen sein, denn es hat kaum noch geregnet bei uns.
Beste Grüße
Hans

. Anlässlich der "Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg" war am 09.05.2009 der TGV Duplex 721 im CFL Bahnbetriebswerk in Luxemburg Stadt ausgestellt. Das CFL Dépot war an diesem Tag für die Besucher frei zugänglich. Der Rauch im Hintergrund rührt von einer AMTF Dampflok her, welche als Shuttle zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her pendelte. (Jeanny) Bei diesem Zug handelt es sich um einen TGV Duplex der zweiten Generation (TGV 29700), welche unter der Bezeichnung TGV Duplex DASYE laufen. Insgesamt gibt es 52 dieser Züge, mit den Nummern 701 bis 752, welche mit Triebköpfen des TGV POS ausgestattet sind. Das Kürzel Duplex DASYE steht für "Duplex-Asynchrone-ERTMS" und beschreibt damit, dass die Triebköpfe mit Asynchronmotoren bestückt sind und das europäische Zugsicherungssystem ETCS installiert ist. Die TGV Duplex DASYE sind für den französischen Binnenverkehr bestimmt und kommen mit den zwei nationalen Stromsystemen von 25 kV 50Hz und 1,5 kV Gleichstrom zurecht. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:33
Hallo Jeanny,
schönes Bild von diesem windschnittigen TGV Duplex, ergänzt durch die interessanten Informationen zu diesem Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 15:06
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung des Bildes, Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass sowohl die ältere Aufnahme, als auch der Text Anklang finden.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny

Bei Mauraz werden auf offener Strecke Züerrüben verladen. 15. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.11.2014 16:56
Hallo Stefan,
ein hochinteressantes Foto vom Zuckerrübenverlad, welches mir bestens gefällt.
Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:28
In der Tat eine tolle Verladeszene. Nebenbei ist der ROPA-Rübenlader ein aussergewöhnliches Erntefahrzeug.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:24
Danke Hans und Hans-Gerd, es freut mich, euren Geschmack getroffen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleisbaustelle auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf, hier am 06.11.2014. Das Hauptgleis ist schon erneuert, der eine Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger planiert noch den Bereich neben dem Gleis, während ein weiterer die Eizelteile vom Altgleis separiert. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:25
Hallo Armin,
schöne Bilder von der Gleisbaustelle. Die Maschinen scheinen sich der herbstlich gefärbten Umgebung angepasst zu haben oder umgekehrt....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.11.2014 15:37
Hallo Hans-Gerd,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun hier hatte ich wieder Glück, das in den richtigen Momenten der große "Strahler" anging und dieses Licht zauberte.
Liebe Grüße
Armin

Durch den Nebel in der Wetterau.... Der 5-teiliger Flirt 429 041 / 541 gekoppelt mit dem 3-teiligen Flirt 427 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt am 01.11.2014, als RE 40 Frankfurt am Main - Gießen - Siegen, durch den Bahnhof Butzbach. Wie hier in Hessen wird der Zug als RE 40 geführt, in NRW wo sich die Endstation Siegen Hbf befindet wird er als RE 99 geführt. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.11.2014 14:17
Dank der farbenfroh gestalteten Triebwagenfront ein fröhlicher Lichtblick im Nebel, ein Bild nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.11.2014 15:59
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2014 17:00
Hallo Armin,
mir gefällt das Nebelbild aus Butzbach ebenfalls bestens, besonders das im Nebel verschwindende Beiwerk hinten am Bahnsteig.
Beste Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.