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Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug....

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Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug.... 

Nein im Ernst mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz vor dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB.  Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert.

Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug....

Nein im Ernst mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz vor dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert.

Armin Schwarz 02.12.2013, 749 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO1600, Brennweite: 40.00 (40/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 02.12.2013 19:57

Hallo Armin, in S/W gefällt mir dieses Bild besonders gut, kaschiert es doch etwas "Grünzeug" auf dem schönen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 03.12.2013 13:04

S/W passt perfekt, Armin.
Einfach ein traumhaft schönes Dampfbild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 03.12.2013 19:08

Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.

@Stefan: Das Grünzeug wie auch der weggepixelte Bärtige (man kennt ihn unter dem Namen Nikolaus)sind hier des Fotografen Leid, aber es gehört bei solchen Veranstaltungen dazu.

Liebe Grüße Armin

Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier beim ehem. Bahnhof Steinebach/Sieg.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80).

Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. 

Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau  Karl Liebknecht  in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier beim ehem. Bahnhof Steinebach/Sieg. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Armin Schwarz

Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier beim ehem. Bahnhof Steinebach/Sieg.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80).

Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. 

Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau  Karl Liebknecht  in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier beim ehem. Bahnhof Steinebach/Sieg. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Armin Schwarz

Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier kurz vor der Bindweide.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80).

Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. 

Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau  Karl Liebknecht  in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier kurz vor der Bindweide. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Armin Schwarz

Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier kurz vor der Bindweide.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80).

Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. 

Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau  Karl Liebknecht  in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31 August 2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier kurz vor der Bindweide. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Güterzuglokomotive wurde 1943 von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 16591 gebaut und als Kriegslokomotive 52 7138 an die DRB - Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb sie in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR, so lief sie weiter als DR 52 7138 der Deutsche Reichsbahn. Im Raw Stendal der DR wurde sie zwischen April 1965 und Mai 1965 zur DR 52 8134-0 rekonstruiert und erhielt einen Neubaukessel, der vom VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" in Magdeburg gefertigt wurde. 1992 wurde sie in DR 052 134-4 umgezeichnet. Am 1. Januar 1994 trat die Bahnreform in Kraft, aus der Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn entstand die Deutsche Bahn AG (DB AG), so wurde die 52.80er zur DB 052 134-4. Im Juli 1995 wurde sie an einen Privatmann verkauft, 1997 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die Lok erwerben und sie kam nach Siegen. 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 90 80 0051 134-9 D-EFBS. Leider gab es 2015/2016 Streitigkeiten und der Verein musste seinen Fahrzeugbestand auflösen, so wurde die Lok im Frühjahr 2016 an die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. verkauft und steht heute im Lokpark Ampflwang.
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