hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 84



<<  vorherige Seite  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 nächste Seite  >>
Zwei BLS RE 4/4 auf dem Weg Richtung Süden bei Kilometer 66 auf der Gotthard Nordrampe oberhalb von Wassen am 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:27
Herrliche Bilder von den BLS Re 4/4, Stefan.
Die Maschinen und Deine Bilder gefallen mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 17.3.2014 11:20
Danke Hans, es freut mich wenn die Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:25
Einfach nur wunderschön, Armin.
Bild und Text sind genau nach meinem Geschmack.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 516 18-9) sowie dahinter die Plasser und Theurer Universalstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9424 001-2) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 15.03.2014 beim Bahnhof Siegen-Weidenau. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:24
Ein tolles Bild der interessanten Maschinen, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Der ET 22007 "Iserlohn" (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 15.03.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt die KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:22
Hallo Armin,
das grau-in-graue Bild von dem Abellio Flirt gefällt mir ausgezeichnet.
Sehr gekonnt in Szene gesetzt. Besonders gut gefallen mir auch die für diese Region typischen Häuser im Hintergrund.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 14:56
Wie mittlerweile von dir gewohnt ein prächties Bild und ein ebenso ferfruelicher Text, Armin.
Zum "leichten Fernverkehr" gehörten besonders die beliebten IR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:07
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Armin.
Bild und Text sind auch nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 13:30
Hallo Stefan und Hans,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Eine der beiden MaK On Rail DH 1004 Loks (Lok 5 oder 7) der Westerwaldbahn bringt am 14.03.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, hier überquert er bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:05
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von dem Güterzug aus dieser interessanten Perspektive, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 13:29
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider war es in dieser Blickrichtung etwas diessig, dazu kam das Streiflicht.
Liebe Grüße
Armin

SBB Re 460 029 und SOB Re 456 031 in Arth Goldau. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:02
Ein herrliches Vergleichsbild vor der Kulisse der Rigi, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:23
Hallo Stefan,
hier muss ich Jeanny einfach zustimmen.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:00
Einfach nur wunderschön, Armin.
Oberhalb des Tunnels ergibt es einfach eine bemerkenswerte Perspektive, welche mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick von der obersten Ebene der Gotthardnordrampe bei Wassen au dei mittlere Meienreussbrücke mit einem ICN, der in wenigen Minuten am Fotografenstanort vorbeifahren wird. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 19:58
Eine faszinierende Aufnahme, Stefan.
Welch ein Glück hast Du die Gotthard Nordrampe noch mal besucht, so können wir jetzt die herrlichen Bilder bewundern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Dilemma am 11.03.2014 im Bahnhhof von Noertzange - Die Signale in beide Richtungen zeigen grün, aber welcher Zug kommt zuerst? Nachdem ich mich mehrmals in beide Richtungen gedreht hatte, erwischte ich noch in extremis die CLF Cargo 1584 mit ihren leeren Wagen, als sie durch den Bahnhof von Noertzange schnurrte. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 10:56
Hallo Jeanny,
der "MaK-Fan" bedankt sich für dieses schöne schwarze Exemplar mit dem interessanten Dachaufbau (Klimaanlage?).
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:37
Hallo Hans-Gerd,

obwohl ich scharze Loks (außer Dampfloks natürlich) nicht sonderlich mag, so freut es mich besonders, dass das Bild aber Deinen Geschmack trifft.

Um was es sich bei dem Dachaufbau handeln könnte, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Ich werde mich aber weiter umhören und sobald ich ich was Neues weiss, teile ich es Dir mit. Vielleicht schaut ja auch ein CFL Mitarbeiter hier vorbei und kann das Rätsel lösen.

Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:48
Hallo Hans-Gerd,
Deine Vermutung war richtig, es handelt sich um eine Klimaanlage. Dies wurde mir von kompetenter Seite bestätigt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:10
Hallo Jeanny,

vielen Dank für die Recherche und die Bestätigung meiner Vermutung.
Im Übrigen teile ich Deine Ansicht zu schwarzen Lokomotiven.

Viele Grüße
Hans-Gerd

Als Willi Ritschard Bundesrat und Vorsteher der Verkehrs- und Energie-Departements war, hatte die Bahn alles andere als Kapazitasprobleme... (Hier nun die von Jeanny gewünschte S/W Version) Lausanne, den 25. Feb. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:46
Die s/w Bearbeitung des eindrucksvollen Bildes gefällt mir noch besser, als die bei BB gezeigte Farbversion, Stefan.
Die Symbolik des Bildes trifft außerdem genau meinen Geschmack.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Erfreulich frühe Frühlingsboten am "Kleinen See". zischen St- Saphorian und Rivaz, den 7. März 2014 (Hier die von Jeanny angeregte 1034x734px Version) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2014 20:50
Nicht 1034 sondern 1024px ist die richtige Höhe.
Aber das Frühlingsbild ist wunderschön, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:42
Hallo Stefan,

an der Größe (in KB) des Bildes sieht man jetzt, dass dieses Bild nicht mehr von BB Server skaliert wurde.
@Armin: Bei den 1034 Pixel, handelt es sich wahrscheinlich um einen Tippfehler von Stefan. ;-)

Mir gefällt die herrliche frühlingshafte Aufnahme mit den wunderschönen blühenden Magnolien auch prima.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

. Genau 7 Sekunden später als die 1584, durchfuhr der Robel 701 aus Richtung Bettembourg kommend den Bahnhof von Noertzange. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 11:05
Hallo Jeanny,
der Schwenk auf den Robel ist bestens gelungen. Es gibt viele Einzelheiten zu entdecken, z.B. die moderne LED-Beleuchtung für Nachtarbeiten.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 11:27
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Der Robel stand schon am Signal in Bettembourg, als unser Zug dort vorbeifuhr, deshalb dachte ich er fährt als erster durch Noertzange. Aber erstes kommt er immer anders und zweites, als man denkt. ;-)
Die 1584 schlich sich fast geräuschlos von hinten heran und so war ich im Endeffekt froh, dass ich beide Fahrzeuge noch erwischt habe.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Schrägaufzug Ehrenbreitstein am 09.03.2014, er ist ein Schrägaufzug zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. An gleicher Stelle verkehrte zuvor 53 Jahre lang ein Sessellift, der die Ostseite der Festung in Höhe der Großen Traverse mit dem Ehrenbreitsteiner Tal erschloss. Der Betrieb wurde Ende 2009 eingestellt und die Anlage danach abgebaut. Der Schrägaufzug vom Typ Twinliner der österreichischen Firma ABS Transportbahnen Ges.m.b.H. wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2011 am 15. April 2011 nach zehnmonatiger Bauzeit in Betrieb genommen. Der Aufzug fasst 25 Personen bei einer Nutzlast von 1875 kg. Die Förderleistung liegt bei etwa 240 Personen pro Richtung in der Stunde. Die Streckenlänge beträgt 260 m, die Höhendifferenz 94 m, die maximale Neigung 27 Grad. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:49
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Schrägaufzug in Koblenz.
Neben der tollen Bildgestaltung, gefallen mir die frühlingshaften Farben besonders gut.
Die interessante Beschreibung ist ebenfalls sehr lesenswert.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Der Schock sitzt tief, als wir heute den schönen alten Baum an der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch sahen. Er wurde fast aller seiner Äste beraubt, die nun als einen Haufen Abfall daneben liegen. Wir gut, haben sie wenigstens die Oma Bank nicht auch noch verstümmelt. Die Computermaus Z 2222 fährt als RB 3239 Wiltz - Luxembourg in der Nähe von Rollingen an dem einstigen Prachtstück von einem Baum vorbei. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2014 18:53
Oh welch ein Schock auch für uns.... Unter dem Baum auf der Omabank haben wir auch schon gesessen.
Aber nichtsdestotrotz ein wunderschönes Bild von der Computermaus, Jeanny.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Christine Wohlfahrt 12.3.2014 11:59
Hallo,
was im ersten Moment furchbar aussieht, wird vermutlich bald wundersam schön aussehen, vorrausgesetzt der restliche Teil des alten Baumes bleibt bestehen, und dann können die Oma's wieder gemütlich im Schatten Platz nehmen...
Schönes Foto Jeanny.
Liebe Grüsse ins Hellertal und nach Luxembourg
Christine

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:27
Hallo Armin, hallo Christine,
zuerst einmal vielen Dank Euch beiden für das positive Feedback zum Bild.
Nach einem fachmännischen Baumschnitt sieht es jedenfalls nicht aus und so können wir nur mit Christine hoffen, dass der Baum sich von der Verstümmelung erholt und vielleicht in ein paar Jahren wieder in seiner alten Pracht da steht.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Kleiner Grenzverkehr - Die 3003 zieht den IR 113 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze in der Nähe von Hautbellain. 09.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2014 20:18
Tolle Perspektive und tolles Bild, Jeanny.
Gefällt mir super.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:47
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Interessant sind die beiden Fahrleitungssignale an der Trennstelle.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:19
Vielen Dank für die lieben Kommentare, Armin und Hans-Gerd.
Es gibt eine kleine Brücke dort an der Grenze, von wo aus man diesen interessanten Streckenabschnitt einsehen kann.
Und morgens steht auch noch die Sonne perfekt, sodass ich eigentlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Bis zum nächsten Zug an dieser Stelle dauert es nämlich zwei Stunden und dann ist das schöne Licht weg. ;-)
Es freut mich sehr, dass der kleine Grenzverkehr Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

"Bipperlisi" im Doppelpack: Der BLM Be 4/4 31 (ex SNB/OJB) erreicht Winteregg von Mürren kommend. 9. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2014 20:11
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Stefan.
Sowohl das Bipperlisi, als auch die tolle Bildgestaltung sind ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 10.3.2014 20:17
Wunderschön !
Gruß Ar4min

Der etwas eckige BOB Triebwagen 311 wartet in Interlaken Ost auf die Abfahrt nach Lauterbrunnen. (Der hintere Zugsteil verkehrt nach Gridelwald). 9. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2014 20:09
Etwas eckig, aber wunderschön, Stefan.
Die wunderschöne Aufnahme aus Interlaken Ost gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.