hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 65



<<  vorherige Seite  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 nächste Seite  >>
Die Wiebe Lok Nr. 6 – 216 032-3 und die Wiebe Lok Nr. 10 - 216 122-2 sind am 25.10.2020 als Lz im Rbf Betzdorf (Sieg) abgestellt. Angetrieben werden die Loks (vom Typ V 160) jeweils von einem V-16-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Caterpillar 3516 DZ TA mit einer Leistung von 2.000 PS (1.470 kW). Früher war ein 16 Zylindern MTU 16 V 653 TB 10 Dieselmotor in den Loks verbaut. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit sind es eine Diesel-Hydraulische-Loks). Diese beiden V 160er haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Zudem haben sie eine Zulassung für endliche europäischen Länder. Lebensläufe der Loks: Vorne die Wiebe Lok Nr. 6 – 216 032-3 (92 80 1216 032-3 D-BLP) wurde 1965 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4665 gebaut und als V 160 032 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 216 032-3 über die Layritz GmbH ging sie 1989 an die Cooperativa Lavori Ferroviaria s.p.a. eine Gleisbaufirma in Italien wo sie als CLF T7189 fuhr, bis sie 1999 von Wiebe gekauft und wieder in die alte Heimat geholt wurde. Dahinter die Wiebe Lok Nr. 10 - 216 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP) wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut und als V 160 122 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 216 122-2 nach der Ausmusterung bei der DB Anfang der 1990er Jahre ging sie an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB 98) und wurde 2000 an die Lokpool (Bombardier Transportation) verkauft wo ein Aufarbeitung für die EfW vorgesehen war. Im Jahr 2003 wurde sie aber von der Wiebe gekauft. Die Loks als D-BLP registriert dies steht für BLP Wiebe Logistik GmbH und gehört zur H.F. Wiebe Gruppe. Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, steht am 26.09.2020 in Wissen (Sieg). Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 17:47
Hallo Armin,
ein schönes Bild der beiden Wiebe-Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2020 18:23
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Momentan habe ich das Glück das hier in der Nähe viel umgebaut wir. So kommen mir viel Bauloks und –züge vor die Linse, wenn ich schon keine Regelzüge oder gar Güterzüge bekommen kann.
Aber ich hatte die letzten Wochen viel zu Schauen und zu Fotografieren. Und so kommt trotz dem umherschwirrenden Virus keine Langeweile auf. Zudem warten noch viele Bilder auf die Bearbeitung und Beschriebung.
Liebe Grüße
Armin

"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 2x 2/2 N° 105 (Baujahr 1918) mit einem Personenzug nach Blonay auf dem Baye de Clarens Viadukt. 24. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.10.2020 19:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes herbstliches Bild mit der G 2x 2/2 auf dem Baye de Clarens Viadukt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 9:43
Danke Armin,
es waren, nicht nur vom Wetter her, zwei herrliche Blonay-Chamby Abschlusstage und mit etwas Geschick konnten auch zu grosse Menschenmengen vermieden werden. Neben den bekannten und bewährten Fotostellen suchte und fand ich auch andere, die ich mehr oder weniger erfolgreich umsetzen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.10.2020 10:56
Hallo Stefan,
das freut mich sehr, dass es zwei herrliche Tage waren und auch große Menschenmengen vermieden wurden. Das kann ich auch sehr gut bei Deinen nachfolgenden wunderschönen Bildern der Abschlusstage sehr gut sehen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 13:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Es konnten auch kleinere Menschenmengen vermieden werden und so verliefen die zwei Tage sehr entspannt.

einen lieben Gruss
Stefan

Fahrpläne und Wetterprognosen haben eines gemeinsam, sie stimmen nicht immer. Während bei erstem dies fast immer zu Verdruss führt, kann eine "falsche" Wetterprognosen durchaus erfreulich sein: statt bei "bewölkt mit einsetzendem Regen" konnte ich den IC1 714 von St.Gallen nach Genève Aéroport bei Oron bei windigen Sonnenschien fotografieren. Die SBB "Twindexx" RABe 502 213-7 und RABDe 009-9 (Stadt St.Gallen) bilden den langen Zug. Im Hintergrund ist das Schloss von Oron zu sehen und links im Bild eine Baustelle, welcher dieser Fotostelle künftig wohl kaum zum Vorteil gereichen wird. 22. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2020 19:15
Hallo Stefan,
schade um die tolle Fotostelle in Zukunft. Umso mehr erfreuen wir uns jetzt noch an dieses wunderschöne Bild mit dem SBB Twindexx Swiss Express in Oron.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 15:21
Es ist ja nicht die erste und wird wohl auch nicht die letzte Fotostelle sein die "verschwindet"...
Danke für den Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Abwarten und Tee trinken - dass ist nicht mein Ding; denn wenn das Wetter dann mal besser ist, hat der Wind sicher die vielen bunten Blätter fortgeweht... Geschickt versteckt ein SBB Pinocchio seine versudelte Seite als der RABe 503 als EC 39 Genève - Milano zwischen bunten Bäumen beim Château de Chillon vorbeifährt. 21. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.10.2020 19:30
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so. dass ist auch nicht mein Ding.
Ein tolles Bild mit dem SBB Pinocchio beim Château de Chillon und den bunten Bäumen.
Liebe Grüße
Armin

In Neuchâtel begegnen sich die beiden BLS Re 465 005 und 006 mit ihren RE Bern - La Chaux de Fonds und La Chaux de Fonds - Bern. 3. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2020 13:16
Hallo Stefan,
ein tolles Bild in Neuchâtel.
Es weckt wunderschöne Erinnerungen bei uns, als wir auf unserer Reise im Mai 2018 Neuchâtel besuchen konnten. Wir waren damals nicht nur am Bahnhof, sondern sind auch mal hinunter an den See gefahren.
Wir hoffen sehr dass uns bald wieder solche Touren möglich sind.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 18:38
Hallo Margareta und Armin,
es kommt sicher wieder die Zeit der schönen Touren, bis dahin halten wie Distanz und geniessend die Erinnerungen (und/oder bearbeiten die Bilder).
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflokomotive Pacific 01 202. Goldener Herbstausflug zum kühlen Bier nach Rheinfelden zur Brauerei Feldschlösschen. Anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Grenchen-Süd vom 10. Oktober 2020 war der goldene Herbst noch nicht erkennbar. Wie vor einer Woche bei der "Mikado" eine Fahrt durch den Regen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Als Allwetterfotograf lasse ich mir natürlich solch einmalige Fotosujets nicht entgehen. Die Bahn ist ja schliesslich bei jedem Wetter unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2020 17:09
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild mit der schönen 01 202, auch wenn das Wetter nicht das Beste war.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:49
Tolle Lok, die von Grenchen nicht viel sehen lässt...
einen lieben Gruss
Stefan

Eurovapor Westschweiz-Rundfahrt vom 3. Oktober 2020. Die ehemals in Frankreich eingesetzte Dampflok "Mikado" 141 R 1244 schlängelt sich mit Volldampf über die alte Stammstrecke durch das Tal bei Wynigen. Leider wurde aus der angekündigten "GOLDENEN HERBSTFAHRT" ein "REGENFAHRT" bei starkem Wind und sehr schlechten Lichtverhältnissen. Ganz klar, dass unter diesen Bedingungen die Erwartungen des Bahnfotografen bei weitem nicht erfüllt wurden. Es handelt sich aber trotzdem um eine sehr seltene und einmalige Momentaufnahme zur Dokumentation der "harten Arbeit" von dieser grossen Dampflokomotive. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2020 17:07
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild mit der Mikado.
Liebe Grüße
Armin

Ein Bild, wie aus (gar nicht so) alten Zeiten, als noch Komposition mit Lokomotiven statt Triebzüge das Betriebsgeschehen prägten: Die Ae 6/6 vom Verein Mikado hat ihren Zug nach Zürich gebracht wo er für die Weiterfahrt von einer anderen Lokomotive übernommen wird. 24. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2020 15:53
Ein wunderbares Bild von der grünen Ae 6/6, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:48
Danke Armin,
die Lokbaureihe Ae 6/6 verschwand vor einigen Jahren so ganz still und heimlich, plötzlich sah man sie nicht mehr.
Um so erfreulicher, wenn die eine oder andere im "Museums"-Dienst fährt, selbst sie dann im Schatten einer Dampflok steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Herbstlicht dampft die G 2x2/2 105 bei ihrem Manöver im Bahnhof von Blonay. 3. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2020 19:47
Hallo Stefan,
so wundersöhön wie das Wetter wohl in Blonay war, so sind es auch wunderschöne Bilder von der schönen G 2x 2/2 105 geworde. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Bei uns sind die letzten Tage grau in grau, mit Regen.

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:04
Hallo Armin,
das Bild täuscht, es war nur kurz "schön" ansonsten herrschte feuchtes Grau vor. Deshalb machte ich diese Bild auch erst mit dem letzten Zug, grundsätzlich wäre der vorangegangene Dampfzug weit besser im Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Winter in Blonay, zwar nicht spiegelglatt, aber die "SURF"-Züge eigenen sich perfekt als Spiegel... Im Hintergrund der CEV BDeh 2/4 74. 8. Jan. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2020 11:18
Hallo Stefan,
ganz toll gesehen, vier in einem Bild. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG verlässt als Lz am 02.10.2020 Kreuztal in Richtung Hagen. Links das ehemalige Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn). Das elektromechanische Wärterstellwerk wurde 1931 gebaut und steht heute Denkmalschutz. Es ist nicht mehr in Betrieb, seit 2015 wird alles über das ESTW Finnentrop gesteuert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 10:39
Hallo Armin,
ein schönes Bild, wobei mir besonders das (ehemalige) Stellwerk gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2020 11:05
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Das (ehemalige) Stellwerk kann man sogar kaufen, von Märklin als Spur 1 Modell. Leider nich in H0 oder Z.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 12:34
In Spur 1 ist es wohl fast so gross wie das Original, obwohl ich zugeben muss, das die "Königsspur" mich eigentlich schon reizen würde...
einen lieben Gruss
Stefan

Dank dem kühlen Wetter dampf die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 105 in Blonay besonders reizvoll. 26. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2020 16:20
Hallo Stefan,
ja besonders reizvoll mit dem vielen Dampf.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:05
Wie gut war es kalt geworden...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, steht am 26.09.2020 in Wissen (Sieg). Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem MTU 16 V 653 TB 10 Dieselmotor mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1.900 PS (1.400 kW) bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit ist es eine Diesel-Hydraulische-Lok). Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1216 122-2 D-BLP (BLP Wiebe Logistik GmbH gehört zur H.F. Wiebe Guppe). Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 12:05
Eine zeitlos schöne Lok und sie macht eigentlich in allen Farbvarianten ein schönes Bild:
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 12:07
Hallo Stefan,
wie so oft haben wir den selben Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Die 215 082-9 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), eigentlich 225 082-7 (92 80 1225 082-7 D-AVOLL), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, fährt am 26.09.2020, mit einem Schotterzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps, der KAF Falkenhahn Bau AG), von Herdorf weiter in Richtung Haiger. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 11:18
Ein wunderschönes Bild mit dem Formsignal und der "DB" ozeanblau/beige 215 mit ihrem gelben Zug.
einen leiben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 11:52
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Betzdorf, sah den Zug und da ich die Fahrplan der HLB im Kopf habe wusste ich es passt noch an diese Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin

Der BLS RABe 535 116 "Lötschberger" ist als Regionalzug 6824 von Zweisimmen nach Bern bei Garstatt unterwegs. 18. September 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2020 13:11
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem "Lötschberger".
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 11:12
Danke Armin, es freut mich, dass dieses Bild gefällt, leider ist die Stelle nicht so einfach zu erreichen und vom Sonnenstand werde ich wohl noch die "Winterzeit" abwarten um dann nochmals hinzufahren, in der Hoffnung, Brücke und Zug um die Mittageszeit (Sommerzeit in 11 h ist zu früh) in der Sonne zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 11:25
Achtung: Im Herbst wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt.
Liebe Grüße
Armin

Gleiserneuerung bei der CEV: Die beiden MOB Gem 2/2 2504 und 2502 rangieren in Blonay um dann den leeren Schotterzug via Chamby zur MOB zu führen . 27. August 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.8.2020 10:06
Schöne Biler von den MOB Gem 2/2.
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 30.8.2020 17:39
Hallo Armin,
danke leider war die Zeit knapp und ich hätte fast meine Zug verpasst (und war ohnehin schon einen zu spät...)
einen lieben Gruss
Stefan

Gleiserneuerung der Hellertalbahn (KBS 462) auf 8 km zwischen Holzhausen und Haiger. Die 215 082-9 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), eigentlich 225 082-7 (92 80 1225 082-7 D-AVOLL), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, ist am 21.08.2020 bei Haiger-Allendorf mit einem Schwellenzug im Einsatz. Die Schellen vom Zug mit einem Bagger abgeladen und an die Seite gelegt. Es erfolgt ein konventioneller Gleisumbau (ohne Umbauzug). Die Streckensperrung ist vom 21.08. bis 08.10.2020 geplant. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2020 20:10
Hallo Armin,
ein schönes Bild, aber die Streckensperung dauert doch recht lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.8.2020 11:00
Danke Stefan,
ja es dauert wohl lange, der Grund ist wohl der konventionelle Umbau und wenn der Schotter noch gewechselt werden muß.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.