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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 63



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Die Furkabahn kommt - und dies seit nun 100 Jahren! Bei Oberwald, den 16. August 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:54
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 19:56
Danke Hans, es freut mich wenn die kleine Lok mit dem grossen Rauch gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Stadler GTW 2/6 - VT 508 114 der HLB (Hessischen Landesbahn) verlässt am 18.08.2014, als RB 32 nach Friedberg, den Bahnhof Nidda. Hinten das Stellerk Nidda Fahrdienstleiter (Nf). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 31.8.2014 10:52
Hallo Armin,
ein perfektes Bahnbild, ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:44
Interessantesweise passt das moderne Fahrzeug recht gut zur alten (Signal)-Technik.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:45
Mir gefällt die herrliche Aufnahme ebenfalls prima, Armin.
Stefan hat Recht, der Stadler GTW 2/6, das Formsignal und das schöne Stellwerk ergeben eine perfekte Symbiose.
Viele Grüße
Jeanny

Ein Stadler-GTW 2/6-Eldorado, der Bahnhof Nidda an der KBS 631 Lahn-Kinzig-Bahn (Bahnstrecke Gießen–Gelnhausen) und der KBS 632 Horlofftalbahn (Bahnstrecke Beienheim–Schotten), hier am 18.08.2014. Links auf Gleis 2 steht der HLB 124 (als RB 36) nach Gießen bereit, mitte auf Gleis 4 der HLB 508 113 (als RB 36) nach Gelnhausen und auf Gleis 5 der HLB 508 114 (als RB 32) nach Friedberg. Ganz rechts stehen noch drei abgestellte GTW´s. Bedient werden die Verbindungen von Nidda nach Gießen, Friedberg und Gelnhausen durch die HLB (Hessischen Landesbahn). Werktags gibt es in der Hauptverkehrszeiten morgens auch 2 Direktverbindungen von Nidda nach Frankfurt am Main (Hbf) und nachmittags retour, die von der DB Regio mit 218er lokbespannten Züge gefahren werden. So reizt mich die Strecke noch mal zu einem Besuch. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:43
Wow, welch ein traumhaft schönes Foto, Armin.
Nicht nur die vielen Stadler GTW 2/6 gefallen mir bestens, auch das gepflegte Empfangsgebäude von Nidda trifft meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 31.8.2014 19:48
Hallo Jeanny,
der Bahnhof Nidda hat auch meinen Geschmack getroffen.
Danke, freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mein erster Coradia LINT 54 hat sich noch etwas vor mir versteckt.... Hier ist am 28.08.2014 der zweiteilige Dieseltriebzug Coradia LINT 54 – 622 516 / 622 016 (95 80 0 622 516-2 S-DB / 95 80 0622 016-3 D-DB) der DB Regio (VAREO), beim Bahnhof Dieringhausen abgestellt. Die Dieseltriebwagen Coradia LINT 54 wurden von ALSTOM Transport Deutschland GmbH in Salzgitter entwickelt und gebaut, diese ist Baujahr 2014. Der Triebwagen besteht aus bestehen aus zwei Wagenteilen, die jeweils auf zwei Enddrehgestellen ruhen. Motorisiert ist der Triebzug durch drei Dieselmotoren mit einer Leistung von je 390 kW. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B’2’+B’B’ Fahrzeuglänge über Kupplung: 54.270 mm Fahrzeugbreite: 2.750 mm Maximale Fahrzeughöhe (über SO): 4.310 mm Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm Minimaler befahrbarer Radius Werkstatt/Betrieb: 100/125 m Installierte Motorleistung: 3x390 kW Leistungsübertragung: mechanisch Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Eigengewicht: ca. 98 t Maximale Radsatzlast bei Fahrzeughöchstgewicht: ca. 18 t Sitzplätze: 180 Stehplätze ca. : 170 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:40
Am Anfang sind sie alle noch etwas scheu, Armin. ;-)
Mir gefällt das wunderschöne Bild vom neuen LINT aber sehr gut, genauso wie der detailreiche Text.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 8.9.2014 21:06
Hallo Jeanny,
danke, es freut sich dass es gefällt. Ja einen Tag später sah ich gleich mehrere in Köln.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

"Schwein gehabt" - nicht nur mit dem Wetter... (Bei Winteregg, den 28. August 2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:37
Ein Bahnbild ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Nur schade, dass der Geruch und die Geräusche nicht vermittelt werden können. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:03
Hallo Jeanny, was Geruch und Geräusch angeht, verpasst du nichts, optisch jedoch hat mich die rechte Sau enttäuscht, streckte sie mir doch unmittelbar doch vor dem "Klick" ihre Steckdosennase zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 21:19
Ja Stefan, das glaube ich gerne.
Vielleicht hätte Armin helfen können, um die Säue fotogen ins rechte Licht zu rücken. Was mit den Linsenputzern funktioniert, geht bestimmt auch mit den Schweinen. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Der VGF R-Wagen 015 (ein Duewag 6xNfGlTwZR) fährt am 27.08.2014, als Linie 17, am Hauptbahnhof Frankfurt am Main vorbei. Dieser Triebwagen wurde 1994 gebaut. Eigentlich wollte nach dem Ausbau der der U-Bahn eine "Schienenfreien Innenstadt", doch neuen Verkehrspolitik der damaligen Rot/Grünen-Stadtregierung wollte es anders. So erlebte die Frankfurter Straßenbahn mit Einführung des R-Wagens eine Renaissance. Mit dem R-Wagen wurde 1993 in Frankfurt die Niederflurtechnik eingeführt, der Typ R war aber auch die erste von Duewag/Siemens gebaute Straßenbahn mit 100%-Niederfluranteil. Die Fahrzeuge werden durch Radnabengetriebe angetrieben, wodurch die durchgehende Achse entfällt. Das ergibt einen bequemen Einstieg sowie einen geräumigen Fahrgastraum. Technische Daten: Bauart: Zweirichtungs-Doppelgelenktriebwagen Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´2´Bo´ Wagenlänge: 27.600 mm Gewicht: 36,88 t Motorleistung: 8 x 50 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Sitz-/Stehplätze: 59/111 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:34
Ein wunderschönes Straßenbahn Bild, Armin.
Die lesenswerte Beschreibung wertet das tolle Foto noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Aus dem Zug heraus konnte ich am 27.08.2014 in Gießen dieses neueartig ferngesteuerte batteriebetriebene schienengebundene Rangierfahrzeug der DB Regio AG erhaschen und fotografieren. Nach dem ich im Netz nichts gefunden habe, schrieb ich eine Mail an den Hersteller, der mir dankenderweise die Technische Daten mailte. Das Fahrzeug dient hauptsächlich dazu E-Triebzügen der BR 442 (Bombardier Talent 2, auch Hamsterbacke genannt) in der Waschanlage zu bewegen, da dort eine Oberleitung wohl sehr ungünstig ist (Strom und Wasser vertagen sich bekanntlich erweise nicht). Das Rangierfahrzeug vom Typ NITEQ 2000-C+, ist eine Entwicklung der Firma NITEQ BV, Transport & Handling Systems in Nibbixwoud (Holland), dieses wurde 2014 gebaut. Typ: NITEQ 2000-C+ Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B (2 Antriebsachsen) Antrieb: Gummi gefedert Typ NITEQ 66-1530 Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Max. Zuglast (Waschanlage Projekt): 440 t Dienstgewicht: ca. 7.500 kg (±10%) Max. Zugkraft: 23 kN Anhalte Genauigkeit: ±20 mm Bremszeit / Bremsweg: 8 s = ca.2 m Länge Rahmen ohne Kupplung: 3.300 mm Achsabstand: 2.500 mm Geschwindigkeit: 0 - 15 / 0 - 80 (m/min), somit ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 5 km/h Batterie: 48 V / 1125 Ah Traktion Batterie mit Wasserfüllsystem und Elektrolyt Umwälze System Ladegerät In der Zugmaschine eingebaut: 2x NG7 (400VAC/32A) Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Bremssystem - Normal: Elektronisch mit dem Regler mittels regeneratives Bremsen - Parken und Not-Halt 1 Federspeicherbremse auf jedem Antriebsmotor- Luft Der Zug kann gebremst werden. Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Type 10 (Entkuppeln, Luftversorgung) Kompressor: KF30BF5.5 5 kW Lufttrockner: ATK-AP4 35 m3/h Mein Dank nochmals an Herrn Thomas ter Berg von NITEQ BV ( http://www.niteq.nl ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:32
Hallo Armin,
ein sehr interessantes Fahrzeug hast Du da erwischt.
Auch die Aus-dem-Zug-Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 2.9.2014 20:06
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ich fand das Fahrzeug auch sehr interessant, hoffe aber das dafür keine Köf verschrottet wird.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2014 12:26
Hallo Armin,
ich hatte am Sonntag ? einen Kommentar zu diesem Bild geschrieben, der ist aber wahrscheinlich wegen einer Serverstörung im Nirwana gelandet. Selten hat wahrscheinlich eine solch gelb gestrichenene "Blechkiste" eine mediale Beachtung gefunden, wie hier. Interessant die technischen Details, die Du mühevoll erkundet hast. Eine Köf, die noch von Menschenhand auf einem Führerstand gesfahren wird, ist natürlich etwas ganz anderes....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2014 19:21
Hallo Hans-Gerd,
ja am Wochenende war es sehr schwierig mit dem Server, zudem war das System sehr lahm. Danke nun für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ich fand die gelb gestrichene "Blechkiste" interessant und kannte sie auch noch nicht, so habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Was es war fand ich auf der Herstellerseite, aber keine genaue Beschreibung, so habe ich dort nachgefragt und bekam, dankbarerweise, ein paar Informationen. Gefahren wird die Kiste auch von Menschenhand, aber halt nur mit Bauchladen.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen 701 "Hans im Glück" der RTG (RegioTram-Gesellschafte zu je 50% KVG und HLB), ex RBK 701, steht am 25.08.2014 im Bahnhof Treysa als RT 9 zur Abfahrt nach Kassel (Hbf) bereit. Der Zweisystemtriebwagen der BR 452 vom Typ Alstom RegioCITADIS 8 NRTW-E wurde 2004 von Alstom in Salzgitter, vormals Alstom LHB, gebaut. Es besteht aus den NVR-Nummern 94 80 0452 701-6 D-RBK / 94 80 0452 501-0 D-RBK / 94 80 0852 701-2 D-RBK. Diese Zweisystemstadtbahn-Fahrzeuge RegioCitadis haben einen ähnlichen Namen, sind jedoch technisch eigenständige Fahrzeuge, in modularer Stahlbauweise und nicht wie der Bruder Citadis in Aluminium-Bauweise. Sie wurden von Alstom LHB in Salzgitter, vormals Linke-Hofmann-Busch, entwickelt. Ein Fahrzeug besteht aus einem Mittelwagen mit zwei Laufdrehgestellen und zwei aufgesattelten Endwagen, die jeweils am Fahrzeugende ein Triebdrehgestell haben. In Deutschland sind sie zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden 18 Fahrzeuge mit elektrischer Zweisystemausrüstung und 10 Hybridfahrzeuge (BR 689). Die Zweisystemtriebwagen können sowohl im Straßenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, als auch im Fernbahnnetz mit 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom, fahren. Es können bis zu vier Wagen gekuppelt und in Mehrfachtraktion gefahren werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'2'2'Bo' Länge: 36.762 mm Breite: 2.650 mm Leergewicht: 59,8 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Leistung: 4x 150 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Stromsystem: 600 V DC und 15 kV/16,7 Hz AC Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug Sitzplätze: 90 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:29
Oh, welch ein passender Name. ;-)
Das wunderschöne Bild und die ausführliche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Beste Grüße
Hans

. Die Aussicht vom Bahnsteig in Balduinstein auf das Zwerg Formsignal und die Schaumburg. 26.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.8.2014 18:01
Hallo Jeanny,
auf dem Bild gibt es viel zu entdecken, allein die Vielzahl der Schilder. Interessantes Bild aus Balduinstein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.8.2014 18:28
Ein mini-Formsignal - wie niedlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 25.8.2014 21:20
Das ist einfach die charmanteste Station auf der gesamten Lahntalbahn...
Gruß, Olli

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:28
Vielen Dank Euch dreien für die lieben Anmerkungen.
Balduistein war in der Tat faszinierend, einzig das Wetter hätte besser sein können.
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Anklang findet, auch wenn kein Zug zu sehen ist.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Es gibt sie ja noch bei der DB, die gute alte V 100.... Hier fährt die 212 310-7 (92 80 1 212 310-7 D-DB) der DB Fahrwegdienste GmbH, ex DB V 100 2310, am 25.08.2014 mit einem Schotterzug durch den Bahnhof Treysa. Die V 100.20 wurde 1966 von MaK unter der Fabriknummer 1000357 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im August 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:25
Ein herrliches Portrait der tollen V 100, Armin.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 31.8.2014 12:11
Danke Hans,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit. Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut. Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland. Technische Daten der 58 311: Bauart: 1'E h3 Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.495 mm Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender) Achslast: 16,3 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Tender: pr. 3 T 20 Wasservorrat: 20,0 m³ Kohlevorrat: 6 t (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:23
Hallo Armin,
ein traumhaft schönes Bild des schmucken Dampfers.
Die ausführliche Beschreibung und der hochinteressante Lebenslauf der Maschine gefallen mir genauso gut, wie die hervorragende Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Das Einfahrtsignal vom Bf Biedenkopf zeigt Hp 1, so kann der Dieseltriebzug 928 235 / 628 235 (95 80 0928 235-0 D-DB / 95 80 0628 235-3 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) am 13.08.2014 einfahren. Der Triebzug fährt als RB 43 "Obere Lahntalbahn" die Verbindung Marburg an der Lahn (Hbf) - Bad Laasphe, hier bei km 63,0 in Biedenkopf auf der KBS 623 (Obere Lahntalbahn). Der Triebzug wurde 1988 von der DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 88699 bzw. 88698 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2014 18:38
Ein wunderschönes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:20
Mir gefällt das wunderschöne Bild ebenfalls prächtig, Armin.
Der 628er und das Formsignal ergeben eine tolle Symbiose.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Im wunderschöen Mosel-Tal fährt ein "Hamster" bei Hatzenport Richtung Koblenz. 21. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:18
Ein sehr eindrucksvolles Hamster Bild aus Hatzenport, Stefan.
Zum Glück ist das Moseltal schöner, als der Zug. Nichtdestototz erinnert das tolle Foto an einen herrlichen Tag an der Mosel, an dem wir sehr viel gesehen haben. Nicht zu vergessen das hervorragende Essen und die gute Laune, welchen diesen tollen Tag prägten.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:59
Hallo Jeanny,
da gebe ich dir vollkomen Recht.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein "Hamster" bringt Farbe in den grauen Strassen-Alltag. Zwischen Winningen und Kobern Gondorf, am 20. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:13
...oder der Fotograf und sein Sujet.
Ein sehr schönes Foto, welches mir prima gefällt, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 26.8.2014 20:43
...ja, das Sujet war der 442 708 / 442 208 "Winningen".
Tolle Hamsterbilder, Stefan, die zudem wunderschöne Erinnerungen wecken.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:50
Danke Jeanny und Armin für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Unser "Hamster" nach Kattenes erreicht Koblenz. 20. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:12
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild vom Hamster im Koblenzer Hauptbahnhof.
Auch wenn der Zug nicht so sehr zu gefallen vermag, so hat er Euch doch wohlbehalten zu unserem unvergesslichen Treffen in Kattenes gebracht.
Einen lieben Gruß auch an Christine
Hans und Jeanny

Ein ET 426.0 fährt am 22.08.2014 auf der Main-Weser-Bahn (KBS 630) zwischen Ober- und Nieder-Mörlen in Richtung Hanau, nächster Halt ist Bad Nauheim. Das "Erdbeerkörbchen" bzw. der "Babyquietschie" fährt als RB 33 (Umlauf RB 15075) die Verbindung Gießen - Friedberg -Nidderau - Hanau Hbf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:30
Hallo Armin,
das Erdbeerkörbchen passt prima in die schöne Landschaft.
Ein tolle Bild, ganz nach meinem Geschmack.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. In Runkel-Steeden kann man über den Zaun die Deutz Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG beobachten. 26.05.2014 (Hans) Vielen Dank an Armin für die technischen Informationen zu den Loks der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, die Beschreibungen musste ich nur noch abschreiben. ;-) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 12:09
Ein schönes Industriebahnbild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.8.2014 19:11
Hallo Hans,
tolle Bild von den Loks in Runkel-Steeden, ja da werden wieder tolle Erinnerungen wach.
Bitteschön für die technischen Informationen, es hat mir aber auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:27
Vielen Dank für die netten Kommentare, Stefan und Armin.
Ich hatte die von Armin liebevoll ausgedruckten Informationen zu den Loks verlegt und bin beim Aufräumen darauf gestoßen. So habe ich die Gelegenheit benutzt, um die Bilder endlich zu bearbeiten.
Vielen Dank an Armin auch noch für den Taxi Dienst nach Steeden, er weiss ja, dass ich solche Standorte mag.
Es freut mich ebenfalls, dass die Fotos Euch gefallen.
Beste Grüße
Hans

Der Stadler GTW 2/6 - 509 104 (VT 104) der HLB (Hessische Landesbahn) erreicht am 18.08.2014 seine Endstation Friebberg (Hessen). Der Triebzug wurde 1999 von DWA in Bautzen unter dere Fabriknummer 509/001 gebaut. Er hat die Fahrzeugregister-Nummern 95 80 0946 404-0 D-HEB / 95 80 0646 404-3D-HEB / 95 80 0946 904-9 D-HEB (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:22
Eine herrliche Aufnahme, Armin.
Der moderne Zug, umgeben von der Formsignalen, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Das 1847 erbaute ehemalige Empfangsgebäude vom Bahnhof Bad Soden (am Taunus), am 11.08.2014. Der Bahnhof Bad Soden, ein zweigleisiger Kopfbahnhof, ist der nördliche Endpunkt der Sodener Bahn (KBS 643), sowie der Limesbahn (KBS 645.3). Das Gebäude wurde 2011 von der Messer Group aufgekauft und 2013 für 3,5 Millionen Euro saniert. Dabei wurde das Innere vollkommen entkernt und renoviert. Das Unternehmen wird hier seine Mitarbeiter Kantine einrichten. Die Gleise enden, bzw. die Bahnsteige befinden sich, heute direkt kurz vor dem Gebäude (hier im Bild rechts vom Gebäude). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:20
Wenn auch zweckentfremdet, so besticht das gepflegte Empfangsgebäude durch Eleganz und Schlichheit zugleich, Armin.
Ein Glück, dass es nicht abgerissen wurde oder verwahrlost sein Dasein fristen muss.
Das tolle Bild ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der ehemalige ÖBB Motorbahnwagen SKL X 626.106 der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. in Bad Nauheim am 20.08.2014. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hatte in der Nachkriegszeit keine geeigneten Bahndienstfahrzeuge, daher entstanden in den 1970er-Jahren die Baureihe X626. Diese Fahrzeuge konnten gleichzeitig Geräte und Personal befördern, zudem konnten gleichzeitig noch Waggons und Materialwagen mitgeführt werden. Die Motorbahnwagen BM 100 haben einen Steyr Motor und sind mit einer Zug- und Stoßvorrichtung als auch mit einer Mittelpufferkupplung für Bahnwagen ausgestattet. Alle Motordraisinen wurden in der Farbe Gelb ausgeliefert. Zu der gelben Farbe kam noch die kastenförmige Form so bekamen sie in Österreich den Spitznamen "Postkasterl". Von der Reihe X626 wurden mehr als 200 Stück dieser Fahrzeuge von den ÖBB Werke Wörth, zwischen 1974 bis 1994 gebaut. Somit ist die Reihe X626 das meist gebaute österreichische Bahndienstfahrzeug. Seit 2008 sind vier dieser Fahrzeuge bei den Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. in Bad Nauheim beheimatet. Die Motorbahnwagen sind mit einem Motor der Reihe WD 612 OS von Steyr motorisiert. Diese leisten im Dauereinsatz knapp 74 kW. Aufgrund der installierten normalen Zug- und Stoßeinrichtung "ersetzen" die Motorbahnwagen auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim die Rangierlokomotive. Sie sind schnell einsatzbereit und lassen sich -fast- wie ein LKW fahren. Technische Daten: Hersteller: ÖBB Werke Wörth Typ: BM 100 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Länge über Puffer: 5.250 mm max. Breite: 2.640 mm Höhe: 2.400 mm Achsabstand: 2.100 mm Max. Anhängelast: 115 t Sitzplätze: 1 + 8 Motor: 6-Zylinder-4-Takt-Diselmotor vom Typ Steyr WD 610 OS Leistung: 100 PS (73,6 kW) Dienstgewicht: 7 t Eigengewicht: ca. 5,5 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Getriebe: mechanisches Vierganggetriebe und Wendegetriebe Leitungsübertragung: mechanisch mittels Doppelrollenketten auf die beiden Achsen (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:15
Ein sehr interessantes Fahrzeug, Armin.
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans






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