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Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen 701 "Hans im Glück" der RTG (RegioTram-Gesellschafte zu je 50% KVG und HLB), ex RBK 701, steht am 25.08.2014 im Bahnhof Treysa als RT 9 zur

(ID 362888)




Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen 701   Hans im Glück  der RTG (RegioTram-Gesellschafte zu je 50% KVG und HLB), ex RBK 701, steht am 25.08.2014 im Bahnhof Treysa als RT 9 zur Abfahrt nach Kassel (Hbf) bereit. 

Der Zweisystemtriebwagen der BR 452 vom Typ Alstom RegioCITADIS 8 NRTW-E wurde 2004 von Alstom in Salzgitter, vormals Alstom LHB, gebaut. Es besteht aus den NVR-Nummern 94 80 0452 701-6 D-RBK / 94 80 0452 501-0 D-RBK / 94 80 0852 701-2 D-RBK.

Diese Zweisystemstadtbahn-Fahrzeuge RegioCitadis haben einen ähnlichen Namen, sind jedoch technisch eigenständige Fahrzeuge, in modularer Stahlbauweise und nicht wie der Bruder Citadis in Aluminium-Bauweise. Sie wurden von Alstom LHB in Salzgitter, vormals Linke-Hofmann-Busch, entwickelt. Ein Fahrzeug besteht aus einem Mittelwagen mit zwei Laufdrehgestellen und zwei aufgesattelten Endwagen, die jeweils am Fahrzeugende ein Triebdrehgestell haben. In Deutschland sind sie zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab.

Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden 18 Fahrzeuge mit elektrischer Zweisystemausrüstung und 10 Hybridfahrzeuge (BR 689). Die Zweisystemtriebwagen können sowohl im Straßenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, als auch im Fernbahnnetz mit 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom, fahren.
Es können bis zu vier Wagen gekuppelt und in Mehrfachtraktion gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'
Länge: 36.762 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht:  59,8 t
Höchstgeschwindigkeit:  100 km/h
Leistung: 4x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Stromsystem: 600 V DC und 15 kV/16,7 Hz AC
Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug
Sitzplätze: 90


Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen 701 "Hans im Glück" der RTG (RegioTram-Gesellschafte zu je 50% KVG und HLB), ex RBK 701, steht am 25.08.2014 im Bahnhof Treysa als RT 9 zur Abfahrt nach Kassel (Hbf) bereit.

Der Zweisystemtriebwagen der BR 452 vom Typ Alstom RegioCITADIS 8 NRTW-E wurde 2004 von Alstom in Salzgitter, vormals Alstom LHB, gebaut. Es besteht aus den NVR-Nummern 94 80 0452 701-6 D-RBK / 94 80 0452 501-0 D-RBK / 94 80 0852 701-2 D-RBK.

Diese Zweisystemstadtbahn-Fahrzeuge RegioCitadis haben einen ähnlichen Namen, sind jedoch technisch eigenständige Fahrzeuge, in modularer Stahlbauweise und nicht wie der Bruder Citadis in Aluminium-Bauweise. Sie wurden von Alstom LHB in Salzgitter, vormals Linke-Hofmann-Busch, entwickelt. Ein Fahrzeug besteht aus einem Mittelwagen mit zwei Laufdrehgestellen und zwei aufgesattelten Endwagen, die jeweils am Fahrzeugende ein Triebdrehgestell haben. In Deutschland sind sie zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab.

Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden 18 Fahrzeuge mit elektrischer Zweisystemausrüstung und 10 Hybridfahrzeuge (BR 689). Die Zweisystemtriebwagen können sowohl im Straßenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, als auch im Fernbahnnetz mit 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom, fahren.
Es können bis zu vier Wagen gekuppelt und in Mehrfachtraktion gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'
Länge: 36.762 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 59,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 4x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Stromsystem: 600 V DC und 15 kV/16,7 Hz AC
Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug
Sitzplätze: 90

Armin Schwarz 26.08.2014, 343 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 35.00 (35/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 31.08.2014 18:29

Oh, welch ein passender Name. ;-)
Das wunderschöne Bild und die ausführliche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Beste Grüße
Hans

Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel;     T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Kassel;      NGT 6 C Nr.466 von Düwag Baujahr 1994 in der Hst Drusetal in Kasselam 13.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Kassel; NGT 6 C Nr.466 von Düwag Baujahr 1994 in der Hst Drusetal in Kasselam 13.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Straßenbahnmuseum Wehmingen und ex Kassel und ex Amsterdam und ex Den Haag. Kassel Triebwagen 269; von Credé Baujahr 1956, Elektrische Ausrüstung von Siemens; Länge 20,09m; Breite 2,7m; Leergewicht 22,1 to; Leistung 120 kW; Sitzplätze 40.
Die Kasseler Straßenbahn erhielt 1955 einen ersten Gelenkwagen, gebaut bei Credé in Kassel als Prototyp. Der Wagen hatte zwei Wagenteile mit starren Fahrgestellen, wie ein normaler zweiachsiger Wagen, die mit einem kurzen schwebendem Mittelteil vebunden waren (Senfte).
Straßenbahn / Stadtverkehr; Straßenbahnmuseum Wehmingen und ex Kassel und ex Amsterdam und ex Den Haag. Kassel Triebwagen 269; von Credé Baujahr 1956, Elektrische Ausrüstung von Siemens; Länge 20,09m; Breite 2,7m; Leergewicht 22,1 to; Leistung 120 kW; Sitzplätze 40. Die Kasseler Straßenbahn erhielt 1955 einen ersten Gelenkwagen, gebaut bei Credé in Kassel als Prototyp. Der Wagen hatte zwei Wagenteile mit starren Fahrgestellen, wie ein normaler zweiachsiger Wagen, die mit einem kurzen schwebendem Mittelteil vebunden waren (Senfte).
Karl Sauerbrey






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