hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 506



<<  vorherige Seite  501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 nächste Seite  >>
Von Fond de Gras aus führt die Schmalspurgrubenbahn (700 mm) "Minièresbunn Doihl" auf einem Schienenstrang von 4 Kilometer durch einen Bergwerkstollen von 1,4 Kilometern nach Lasauvage und endet in der Stadt Saulnes in Frankreich. Am 16.06.2013 war es die Batiruhr Grubendiesellok N° 10, welche die Fahrgäste mit original Grubenwagen beförderte. Hier steht sie vor einer der Verladerampenin Fond de Gras, wo die mit Eisenerz beladenen Loren (Buggis) der Grubenbahnen oben warteten, um ihren Inhalt in die unten stehenden Güterwagen zu kippen. Das Erz wurde nach Pétange transportiert und von dort in die umliegenden Hütten zur Weiterverarbeitung gebracht. (Hans) Noch einige Information zu der Lok N° 10 (Batiruhr Typ 26 110 BED15): Hersteller: Batignolles-Châtillon-Ruhrthaler (Batiruhr) Modell: 26.110 BED 15 Baujahr: 1959 Gewicht: 15t Leistung: 96kW/130PS Antrieb: 6-Zylinder-Dieselmotor, Voith 'Diwabus'-Getriebe (hydraulischer Wandler) dann über Stangen auf beide Achsen Original-Spurweite: 740mm Sonstiges: Die Lokomotive war mit einer pressluftbetriebenen Vielfachsteuerung ausgerüstet Diese Lok war auf der Strecke von der Grube Saulnes-Sud nach Longlaville eingesetzt gewesen. Die Strecke der Minièresbunn nach Saulnes benutzt das Gleisbett dieser Strecke bis zum Pont des Vauziers in Saulnes. 1989 konnte die Lok von der Minièresbunn erworben werden und wurde so vor der Verschrottung (wie ihre Schwestermaschinen) gerettet. Von diesem Loktyp wurden nur drei Maschinen gebaut. Mit Hilfe des Amts für Denkmalpflege konnte die Lokomotive wieder funktionsfähig restauriert werden. In diesem Zuge wurde sie auf 700mm Spurweite umgespurt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.7.2013 8:43
Hallo Hans,
ein wunsderschönes Bild von dem Zug mit einer ganz tollen Beschreibung, beides ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 22:32
Vielen Dank Armin.
Es freut mich sehr, dass das Erinnerungsbild an unseren gemeinsamen Ausflug nach Fond de Gras Anklang findet.
Gruß Hans

BLS Jubiläum in Frutigen am 30.06.2013. Die Ae 6/8 205 wartet mit einem historischen Sonderzug auf die nächste Extrafahrt nach Kandersteg, die Ae 4/4 251 ist mit ihrem Wagenpark im Bahnhofsbereich abgestellt. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 12:58
Hallo Hans-Gerd,
sehr schönes Bilder von dem BLS Jubiläum in Frutigen, danke fürs Zeigen.
Dieses hier ist mein Favortit, mit zwei tollen Lok auf einem Bild vereint.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 15:37
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Bild mit den beiden historischen BLS-Lokomotiven Deinen Gefallen findet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:16
Hallo Hans Gerd, ein tolles Bild mit den beiden herrlichen BLS Loks!
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:24
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild mit den BLS-Lokomotiven gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Zwei "Z2" erreichen in Kürze Mersch. (15.06.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:37
Einfach wunderschön!
Ein Beweis, wie schön man einen Z2 ablichten kann.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:21
Hallo Christine,
wunderschön, war auch mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:19
Der Klatschmohn bildet tolle Farbtupfer und somit einen schönen Kontrast zum dunklen Himmel.
Wenn man die Fotos jetzt anschaut, dann wird erst richtig klar, dass wir Glück hatten und vom Regen verschont blieben.
Die herrliche Z2 Aufnahme jedenfalls gefällt mir ausgezeichnet, Christine.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Damals in Vouvry... Die SBB Ae 4/7 10960 mit einem GmP auf der Fahrt Richtung St-Maurice. Gescanntes Bild/April 1993 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:37
Ein toller Scan und Bild.
Gruß Armin

An der Haltestelle "Aareschlucht-West" trifft gerade der Regionalzug nach Innertkirchen ein. (07.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2013 15:32
Einfach nur wunderschön, Christine.
Die Farben der Bahn bilden einen herrlichen Kontrast zu den unterschiedlichen Grüntönen der wunderschönen Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 30.6.2013 15:34
Ein wunderschönes Bild, Christine.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 10.7.2013 19:55
Dankeschön Jeanny und Armin. Die Aufnahme ist eigentlich rein zufällig entstanden, da ich auf der Brücke auf Stefan gewartet habe. Als dann der Zug eintraf drängte sich das Foto geradezu auf, und es wäre schade gewesen dieses Bild nicht festzuhalten. Freut mich das es euch so gut gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Der noch etwas "elektrisch" aussehendende "Dampfzug" wird durch die Dampflok rechts im Bild bald ein "echter" Dampfzug... Blonay, B-C Pfingsfestival, den 19. Mai 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 12:56
Hallo Stefan,
ein sehr eindrückliches Bild.
Leider war wohl das Wetter nicht so, wie bei unserem Besuch vor einem Jahr.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:17
ja, Armin, und Besuch war auch keiner da...
Gruss Stefan

. Bedrohlicher Himmel, aber zum Glück blieb es trocken, als der Triebzug Z 2005 als RB 3636 Diekirch - Luxembourg den Bahnhof von Mersch verlassen hatte und seine Fahrt in Richtung Luxemburg Stadt fortsetzte. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:17
Hallo Jeanny, ein interessanter Blickwinkel, den jenen, die am Gleis "klebten", versagt geblieben ist.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 16:00
Hallo Stefan,
ich war selbst überrascht, dass man dort relativ freie Sicht auf die Strecke hat. Sogar ein längerer Zug könnte hier problemlos abgelichtet werden.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 10.7.2013 17:32
Ein wunderschönes Bild, und ich bin zum Bahhof vor gelaufen und hier hatte man den besten Blick.
Gruß Armin

VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (ein Alstom Coradia LINT 27) fährt am 09.07.2013 vom Haltepunkt Enspel (Ww) weiter in Richtung Westerburg. Er fährt als RB 28 (Umlauf 2574) die Verbindung Altenkirchen - Westerburg auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn). Der LINT 27 wurde 2004 bei Alstom unter der Fabriknummer 1187-002 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 14:09
Hallo Armin,
auch diese Sicht auf den LINT gefällt mir prima.
Das kleine Abgas Wölkchen über dem Zug ist ein echter Hingucker.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.7.2013 17:30
Danke Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt.
Lieder steht Vormittags hier die Sonne nicht so ganz ideal, so sollte ich hier wohl nochmal Nachmittags hin.
Gruß Armin

Jubiläum 100 Jahre BLS in Frutigen: Am Sonntag schien die Sonne und die Ae 4/4 251 präsentierte sich in voller Schönheit mit ihrem Wagenpark auf einem Bereitstellungsgleis und wartete auf die nächste Fahrt nach Kandersteg. (30.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 14:13
Sehr schön, Hans-Gerd.
Das herrliche BLS Bild aus Frutigen ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 15:41
Hallo Hans,
es freut mich, dass dieses Bild mit der Urloktype aller nachfolgenden laufachsenlosen elektrischen Lokomotiven nach deinem Geschmack ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hier habe ich heute lange überlegt, ob ich es überhaupt zeigen soll (Motiv verdeckt) – Leider konnte ich sie nur noch durch die Büsche als Nachschuss erwischen -Aber diese Lok sieht man wohl kaum auf DB Gleisen (Sie hat keine NVR-Nummer) – Die northrail 322 220 126, ex DSB MK 607, ex DB Schenker Rail Danmark Services A/S MK 607, eine SFT G 322 B wird von der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) Lok 44 am 08.07.2013 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln gezogen. Die G 322 B wurde 1997 unter der Fabriknummer 220126 bei SFT in Kiel gebaut und an die DSB (Danske Statsbaner / Dänische Staatsbahnen) geliefert. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.400 mm Achsstand: 4.000 mm größte Breite: 3.100 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: 40 t Motor : MTU Typ 8V183TD13 Leistung: 390 kW bie 2.100 Upm Getriebe : Voith, Typ L2r4zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h gebaute Stückzahl: 26 SFT = Siemens Schienenfahrzeugtechnik, ehem. Krupp Verkehrstechnik GmbH, heute VSFT = Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH Nach der Übernahme des Lokbaus durch VSFT wurde die G 322 aus dem 3. Typenprogramm als Mak G 400 B bezeichnet. Es wurden zwei Serien mit insgesamt 19 Lokomotiven aufgelegt, wobei es gegenüber den G 322 einige technische Änderungen, z. B. andere Radsatzgetriebe, gab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:18
Hallo Armin, die paar Blätter verzieren eher das Bild, als dass sie das Motiv verdecken und so gefällt mir das Bild aus dem (Bahn)-Leben als ganzes sehr gut, auch wenn es als Lokportät wohl kaum durchkäme.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.7.2013 21:31
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es doch Gefallen findet.
Obwohl ich heute erst bei BB ein Bild einer abgestellten V 200 sah, wo ein Prellbock die Lok mehr verdeckte wie hier die Blätter, so hätte ich es dort nicht hochgeladen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:17
Hallo Armin,
mir gefällt das tolle Bild auch bestens.
Die kleine Blättchen stören überhaupt nicht, im Gegenteil, sie sind eine wunderbare Bereicherung.
Die sehr informative Beschreibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.7.2013 5:26
Hallo Jeanny,
ja so ist es oft, als Fotograf denkt man das ging in die Hose bzw. in die "Trainers" ;-)
und das Bild findet dann mehr Anklang als man zuvor dachte.
Auf alle Fällr freut es mich sehr das Bild wie auch Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße nach dem schönen Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.7.2013 10:22
Ja Armin, die "Trainers" werden wohl noch eine Zeit begleiten. ;-)
Der Ablehnungsgrund "Motiv verdeckt" gibt es seit Urzeiten bei BB und ist manchmal ein Hemmschuh für kreative Fotografie.
Im Großen und Ganzen sind wir alle sehr geprägt von den Kriterien, welche die Bilder bei BB erfüllen müssen oder zumindest sollen. Das verhindert oft der Kreativität freien Lauf zu lassen und mal Aufnahmen zu machen, welche den rigiden Kriterien nicht entsprechen.
Das einzige, was stimmen muss, ist die Qualität und in diesem Punkt gibt es bei dieser schönen Aufnahme ja nichts zu meckern.
Also ist sie in meinen Augen sehr gelungen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.7.2013 18:08
Zu den Kommentaren von Stefan und Jeanny ist nichts hinzuzufügen. Gerade der Gestaltungsfreiraum den dieses Forum hier bietet, macht es doch so interessant. Das Bild ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 9.7.2013 20:50
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin

100 Jahre Lötschbergbahn. BLS Ae 6/8 208 und 205 warten vor dem historischen Sonderzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. (29.06.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.7.2013 19:45
Hallo Hans-Gerd,
trotz den widrigen Wetterverhältnissen, ist Dir aber eine sehr schöne Aufnahme der beiden Schönheiten gelungen.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Armin Schwarz 6.7.2013 18:08
Hallo Hans-Gerd,
hier kann ich mich nun Jeanny nur anschließe.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.7.2013 19:56
Hallo Jeanny und Armin,
wir hatten diese beiden alten (und schönen) Damen noch nie im Original gesehen. Das Wetter war am Sonntag besser, aber da waren wir anders orientiert, z.B. Aufnahmen am Kanderviadukt, an dem dann die Sonne am Mittag auch nicht so richtig günstig stand. Danke für Eure Kommentare.
Liebe Grüße zurück
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:24
Hallo Hans Gerd, gesehen habe ich die Ae 6/8 schon vorher, zuletzt aus gut einem Kilometer als sie eine Re 460 IC nachschob, doch erlebet und fotografiert habe ich diese wunderschöne Lok nun in Frutigen und Kandersteg.
Gruss Stefan

Wem die T Gauge zu klein ist, für den gibt es den "Swiss Vapeur Parque" in Bouveret, hier fährt gerade eine Rh.B. Ge 6/6 411 vorbei. 1. Juli 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:22
Hallo Stefan,
eine sehr interessante Aufnahme aus dem Swiss Vapeur Park.
Lohnt sich ein Besuch dort?
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:20
Hallo Hans, wir hatten in Bouvert gut gegessen und noch eine gute Stunde Zeit, so dass wir nur einen Blick über den Zaun warfen, aber ich denke schon, dass der Eintritt von CHF 15.- bei mehr Zeit sich lohnt, bei Gelegenheit wollen wir diese jedenfalls mal testen.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.