hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 501



<<  vorherige Seite  496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 nächste Seite  >>
. Der Zug kommt! - Einfahrt des "Train 1900" in den Bahnhof von Fond de Gras. 16.06.2013 (Jeanny) Bei dieser Zugzusammensetzung passt der Name der Museumsbahn "Train 1900" perfekt. Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen. Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen. Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte. Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1900 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange Bei den Wagen handelt es sich um belgische GCI Wagen: GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien von der Museumsbahn erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild. Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss und steht für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 14:03
Hallo Jeanny,
schön, dass das alte Schätzchen wieder betriebsfähig gemacht worden ist und wieder seine Runden drehen kann.
Es ist nicht nur ein Genuss, das schöne Schwarzweißbild zu betrachten, sondern auch den sehr ausführrlichen und informativen Kommentar dazu zu lesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:30
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Die ausführliche Beschreibung habe ich extra für Armin zusammengetragen, da er bestimmt verschiedene Information zu diesem Material braucht und die deutsche Übersetzung auf der Internetseite der Museumsbahn teilweise fehlt.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:13
Ein wunderschönes Bild, bei welchem die Wagen der Lok in nichts nachstehen, und auch die detaillierte Text gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:14
Ja Stefan die Wagen sind wunderschön und passen ausserdem toll zu dieser Lok, stammen sie doch aus der selben Epoche.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text gefallen finden.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. So toll sehen im Bahnhof der Stadt Luxemburg die filigranen Fahrleitungsquerträger aus. Die Aufnahme entstand am 17.06.2013 auf der Brücke nach Bonnevoie. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 13:57
Hallo Hans,
ich finde die wirken doch recht stabil, so dass man noch ein Parkhaus über den Gleisen errichten könnte.....
Trotzdem ein tolles Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:36
Ja Hans-Gerd, das stimmt schon. Stabil sind sie, aber für Fotografen nicht sonderlich attraktiv.
Es war anfangs tatsächlich vorgesehen, dass der ganze Bahnhof überdacht werden sollte, zwar nicht um zusätzliche Parkplätze zu schaffen, sondern es sollte eine Grünanlage dort entstehen. Dieser Plan wurde allerdings aus Kostengründen fallen gelassen.
Vielleicht wird dieses Projekt aber noch zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt, obwohl sie eher der Dokomentation dient.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:07
Nun, die filigranen Querträger würden bei einem Erdbeben zumindest den Bahnhof zusammenhalten...
Ein sehr eindrückliches Bild ("schön" wäre in Anbetracht der Dominaz der Filigranität nicht zutreffend)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:24
Merci Stefan,
die Bekrawatteten sind in den seltesten Fällen Bahnfotografen und so wird eben mehr Wert auf Erdbebensicherheit gelegt, als auf Ästhetik.
Gruß Hans

. Zwei Museumsbahnfans in ihrem Element. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 17:19
Hallo Jeanny,
also mir gefällt es bestens...
Aber nicht nur das Bild sondern auch die wunderschöne Museumsbahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 21:36
Ein wunderschönes Bild, dass wir um so mehr geiesen, da wir uns die gemütliche Ambiente vorstellen können
eine lieben Gruss
Stefan und Christine

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:26
Hallo Armin, hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild von der Museumsbahn Euch so gut gefällt.
Die beiden konnten es ja einfach nicht lassen und mussten unbedingt noch eine Zusatzrunde in diesen schönen Wagen fahren.
Die Museumsbahn ist schon toll und immer eine Reise wert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Cool - Zugskreuzung auf dem Oberalppass. 15. März 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:23
Tolle Bilder aus dem Kühlschrank, Stefan.
Allein das Anschauen der eiskalten Aufnahmen verschafft einem schon eine gewisse Abkühlung in dieser Affenhitze.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Ein Bahnfotograf und seine Kamera Assistentin beim Fotografieren des Z 2005 zwischen Lintgen und Mersch. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 9:01
Nun eine Kamera Assistentin Tag und Nachts zu haben ist doch seeeeehr angenehm?;-)
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße nach Lëtzebuerg
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 14:48
Ich schliesse mich Armins Kommentar gerne an.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2013 16:04
Merci Euch beiden für die lieben Kommentare.
Ja Armin, das ist äußerst praktisch, besonders da die nette Kamera Assistentin auch noch einige andere Berufe ausübt. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

Der "Z2" 2006 zwischen Lintgen und Mersch auf der Fahrt Richtung Norden mit interessantem "Beiwerk". 15. Juni 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2013 22:08
Oh ja Stefan, sehr interessantes Beiwerk und ebensolches Bild. ;-)
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 14:50
Danke Jeanny, wenn man das "Beiwerk" kennt, muss man sich keine Gedanken wegen drohender Abmahnung manchen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2013 16:00
Ja Stefan, es sind ja auch nur Rückenansichten, einzig die beiden Botaniker links im Bild könnte man erkennen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Im allerletzten Tageslicht wartet die CFL 3005 mit ihrem IR 122 nach Liers im Bahnhof von Wilwerwiltz auf die Abfahrt. 14. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2013 15:10
Hallo Stefan,
das stimmungsvolle Bild aus Wilwerwitz gefällt uns prima.
Es hat sich wirklich gelohnt, das letzte Licht noch auszunutzen und den IR im Bild festzuhalten.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.6.2013 18:04
Danke Hans und Jeanny,
nun die Bearbeitung war nicht ganz einfach, denn das "letzte Licht" sollte man sehen, ohne dass dabei das Bild zu hell oder dunkel wirkt. In Wirklichkeit habe ich die Szene allerdings etwas heller erlebt.
Gruss Stefan

Zwei Strom-Container, abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9. Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2013 21:49
Hallo Armin, mir gefallen die 155 sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.6.2013 22:02
...ich hoffe auch das Bild ;-)
Mir persönlich sind die 140, 150 und 151er optisch schon lieber.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2013 18:22
Selbstverständlich auch das Bild, Armin.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.