hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 502



<<  vorherige Seite  497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 nächste Seite  >>
Die Deutz GG 90 B Gruben-Diesellokomotive Nr. 35 der FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Solms), ex Zeche Westfalen Nr. 15 am 07.07.2013 bei der FGF in Solms-Oberbiel. Diese schwere Grubenloktype war bis in die 90er Jahre in vielen europäischen Bergwerken im Einsatz, vor allem jedoch in den Steinkohlegruben an Rhein und Ruhr. Sie verfügt über ein stufenloses hydraulisches Getriebe sowie zwei Endführerstände, die eine Sprechfunkverbindung haben. Die beiden Führerstände ermöglichen dem Lokführer jeweils eine optimale Sicht in Fahrtrichtung des Zuges. Auf der Basis dieser Lokomotive wurden von den Firmen Rensmann später modernere Ausbaustufen entwickelt, die neben hoher Leistung ein Optimum an Betriebssicherheit bieten. Diese Lok versah bis 1992 ihren Dienst auf der 1.035 m-Sohle des Bergwerks Westfalen/ Ahlen. Anschließend lief bis zur Stilllegung der Grube im Herbst 2000 die gesamte Kohleförderung über Bandanlagen, und somit brauchte man keine gleisgebundene Fahrzeuge mehr. Technische Daten: Hersteller: Deutz Fabriknummer: 56547 Baujahr: 1957 Type: GG 90 B (A6M 517 H54) Bauart: B-dh Motor: Deutz A6M 517(6-Zylinder wassergekühlter Dieselmotor) Leistung: 90 PS (von 130 PS gedrosselt, um die für den Untertagebetrieb vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen) Dienstgewicht: 14,0 t LüP: 5.350 mm Breite: 900 mm Höhe: 1.685 mm Achsstand: 1.450 mm Zugkraft: 3.500 kg Geschwindigkeit: 13,7 km/h Zustand: betriebsfähig (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:17
Eine tolle Aufnahme des schönen Grubenlok und sehr lesenswerte Bildbeschreibung, Armin.
In Luxemburg gibt es übrigens auch noch ein Grubenmuseum, dort ist ebenfalls interessantes Material ausgestellt. Ein Besuch dort könnten wir bei Eurem nächsten Luxemburg Besuch einplanen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 24.7.2013 17:58
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Nun die Grubenbahn glaube ich zu wissen wo sie ist. Man fährt in Luxemburg rein und kommt in Frankreich heraus, wenn die die ist?
Liebe Grüße Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.7.2013 10:14
Hallo Armin,
einige Kilometer weiter, in Rumelange, gibt es noch das Grubenmuseum:
http://www.mnm.lu/index.php?lang=de
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2013 10:54
Oh, und das hat wohl fast täglich auf, toll.

Da bleibt einen fast nichts anderes Übrig wie einen längeren Aufenthalt.
Nur dies ist aber erst nach einer Niederlegung des Streikes meiner Assistentin möglich, die hier Luxemburger Streikaufwiegler vom Zaun gebrochen haben ;-))))
Die Forderungen sind ganz einfach unerfüllbar ;-)

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.7.2013 15:19
Oh Armin, das tut aber leid, dass Deine treue Assistetin dem Streikaufruf gefolgt ist.
Wir können ja mal versuchen zu vermitteln, damit die Assistentin ihre Forderungen etwas zurückschraubt und es dann doch noch zu einer Einigung zwischen den Parteien kommt. ;-)
Solange warten wir dann eben auf Euren Besuch in Luxemburg und im Grubenmuseum.
Wir haben auch noch irgendwo Bilder davon, mal schauen ob wir sie in den Tiefen des Archivs finden.
Liebe Grüße ins vom Streik erschütterte Herdorf
Hans und Jeanny

Dank meiner tüchtigen Kameraassistentin hatte ich die Kamera schnell zur Hand - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 22.07.2013 nun vom Haltepunkt Grünebacher-Hütte weiter in Richtung der Endstation Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:12
Hallo Armin,
es ist immer gut eine so tüchtige Assistantin an seiner Seite zu haben. ;-)
Die Aufnahme ist Dir jedenfalls vorzüglich gelungen.
Liebe Grüße an den Fotografen und seine Assistentin
Jeanny

Armin Schwarz 24.7.2013 17:53
Hallo Jeanny,
danke es freut uns sehr dass die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße
der Fotograf und seine Assistentin

Ein Blick über den Zaun am Bahnhof Limburg/Lahn am 09.07.2013. In der Bildmitte gut zu sehen die Köf III – 333 135-2 der DB. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN Dahinter steht noch eine V 60 der BR 363 (schwere Bauart). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:20
Ein sehr interessanter Blick über den Zaun, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:11
Lieber Zaun als Mauer, und dann auch noch weitmaschig genug, dass das Objektiv hindurch passt.
Tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 21:20
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es bei Euch so guten Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Diese Bild wird es bald so nicht mehr geben - Der Bahnhof Betzdorf/Sieg am 22.07.2013. Blick vom Bahnsteig 106/107 in Richtung Osten. Im Zuge von dem Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg wird bald das Gleis 107 wieder reaktiviert, dann werden die Bäumchen und Sträucher wohl wieder weichen müsse. Betzdorf/Sieg ist ein Keilbahnhof an der KBS 460 (Siegstrecke), aus dieser Blickrichtung zweit nach rechts die KBS 462 (Hellertalbahn) ab, von der bei Alsdorf wiederum die KBS 463 (Daadetalbahn) abzweigt. Als große Veränderung sind ab August 2015: • Verlängerung der RB 28 (z.Z. Limburg/Lahn – Altenkirchen/Ww – Au/Sieg) über Betzdorf hinaus bis nach Siegen und bei einzelnen Fahrten nach/von Kreuztal. • Verlängerung der RB 93 "Rothaarbahn" (z.Z. Bad Berleburg - Kreuztal – Siegen), über Siegen hinaus bis nach Betzdorf. • Durch diese beiden Maßnahmen Schaffung eines 30-Minuten-Taktes im RB-Angebot zwischen Betzdorf und Siegen an Werktagen. • Verbesserte Anschlussverbindungen der RB 96 "Hellertalbahn" Betzdorf – Herdorf – Haiger – Dillenburg in Betzdorf an den RE 9 „Rhein-Sieg-Express“ und in Dillenburg an den Hessen-Express. • Verbesserte Anbindung der Gemeinde Burbach an der KBS 462 (Hellertalbahn) durch die RB 96 "Hellertalbahn". • Verbesserte Reisekette aus dem Westerwald nach Köln mit Anschluss in Au (Sieg) an den RE 9. • Den Zuschlag für diese Los 2 von dem Dieselnetz EWS hat die HLB Hessische Landesbahn bekommen, hierfür werden mit der Betriebsaufnahme modernisierte Dieseltriebzüge (TALENT / LINT bzw. LINT / GTW) und auch einige neue Dieseltriebwagen (LINT) zum Einsatz kommen. Ich bin darauf gespannt, und freue mich erst mal darauf. Was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass der ÖNPV auf der Schiene hier wohl wieder etwas ausgebaut wird. Wer Triebwagen mag für den wird Betzdorf/Sieg wohl wieder dann ein Eldorado werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:09
Das sind ja richtig gute Nachrichten, Armin.
Meistens liest man von Stilllegungen von Strecken, umso erfreulicher ist es hören, dass hier der ÖNPV ausgebaut und verbessert wird.
Und ein Grund mehr, mal wieder dem Bahnhof von Betzdorf einen Besuch abzustatten. ;-)
Gruß Hans

Nicht gerade eine Schönheit - Das Empfangsgebäude von dem Bahnhof Dillenburg, hier man 07.07.2013 von der Straßenseite gesehen. Dieser Bahnhof liegt an der KBS 443 (Dillstecke). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:18
Wirkt etwas zusammengebastelt, aber nicht unbedingt hässlich.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 13:08
Hallo Stefan,
nicht unbedingt hässlich, wobei Margaretha mir sagte als sie das Bild sah:
"Das ist doch nicht Dillenburg, den hast Du wieder schöner fotografiert als er eigentlich ist"
Gruß Armin

Ich habe heute die schöne Bm 6/6 18510 in Yverdon entdeckt. 23. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Ein wunderschönes S/W-Bild von der Bm 6/6.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:20
Danke, Armin, die farbige Variante folgt bei Gelegenheit.
Gruss Stefan

Der Haupteingang des Empfangsgebäude vom Bahnhof Dillenburg, mit einem Springbrunnen davor, hier man 07.07.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:19
Ein erfrischendes Bild...
Gruss Stefan

Trotz der neuen Ee 2/2 922 kann man in Biel/Bienne noch immer die Ee 3/3 bei der Arbeit beobachten. 22. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ee 3/3, ich hoffe sie darf noch länger fahren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 15:42
Danke Armin, ich hoffe auch, dass sie noch lange rangieren darf.
Gruss Stefan

Der CEV Beh 2/4 N° 75 bei nicht Bestem, aber etwas kühlerem Wetter in Blonay am 2. Feb. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 20:48
Bei den derzeitigen Temperaturen tut der Anblick dieses herrlich kalten Bildes richtig gut, Stefan.
Es sorgt zumindest für geistige Abkühlung, auch wenn diese leider nur von kurzer Dauer ist.
In anderen Worten, die wunderschöne winterliche aus Blonay gefällt uns richtig gut.
Ganz liebe Grüße und nochmal Santé (leider nur ein trockenes Santé)
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.7.2013 20:21
Hallo Hans und Jeanny, im Moment ist wirklich kein gutes Fotowetter zu heiss (das ginge ja noch) und Gewitterhaft, so dass die Sonne heizt man ihr Licht aber nicht immer nutzten kann...
Danke fürs trocken "Santé", das "flüssige" holen wir bei Gelegenheit nach.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier noch ein Bild von mir aus anderer Blickrichtung von dem neu gestylten Rendez-vous Wagen (L-CFL BR 51 82 84-40 457-2), mm 14.06.2013 im Bahnhof von Luxemburg. Weitere ausführliche Informationen unter: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/281476/kategorie/Luxemburg~Wagen~Personenwagen.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:29
Oh ja Armin, Deine Version dieses schönen Wagens gefällt uns auch prima.
Das Bild weckt außerdem tolle Erinnerungen, haben wir doch schon viele unvergessliche Stunden in diesem Wagen verbracht.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.7.2013 19:54
Danke Jeanny und Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Dank auch an die viele unvergessliche wunderschönen Stunden, Wiederholung erwünscht.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 21:02
Wir haben zu danken für die lustigen Tage mit Euch allen und wir sind überzeugt, dass wir einen Ort und ein Datum für eine Wiederholung finden.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

. Nach einer Abstinenz von zwei Jahren, kommt wieder wöchentlich ein lokbespannter Sonderzug zum Musikfestival nach Wiltz. Am 11.07.2013 bestand der Sonderzug aus der 4001, drei Wegmann- und dem Rendez-vous Wagen. Weil der Rendez-vous Wagen in den letzten 2 Jahren nicht verfügbar war, wurde die Sonderleistung von Z 2200 Triebzügen erbracht. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 19:25
Wie schön, dass sich die CFL wieder auf alte (und bewährte) Traditionen besinnt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 20:55
Ja Stefan, dies ist aber nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des G.A.R. (Groupement des amis du rail).
Diese setzen sich dafür ein, dass der Zug in dieser Zusammenstzung fährt, kümmern sich um die Verpflegung der Fahrgäste, bewachen den Zug in Wiltz, während die Gäste das Konzert geniessen, helfen beim Umsetzen der Lok, usw.
Und die Fotografen können sich über den Sonderzug freuen.
Alles in allem ein gelungenes Konzept.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans

. Am 14.06.2013 konnte ich den neu gestylten Rendez-vous Wagen im Bahnhof von Luxemburg fotografieren. (Hans) Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Wegmann Wagen bzw. des Rendez-vous Wagens: In den Jahren 1965 und 1967 beschaffte die CFL 60 Nahverkehrswagen bei der Firma Wegmann in Kassel. Diese Wagen waren aus der Bauart Bnb-59 (später Bn 719) der Deutschen Bundesbahn abgeleitet worden. Die Ausführung war den technischen Gegebenheiten auf dem luxemburgischen Streckennetz angepaßt worden. Dank ihrer universellen Ausstattung erreichten die Wagen im Planverkehr Ziele wie Liège, Amsterdam, Koblenz, Limburg (Lahn) sowie heute noch nach Blankenberge. Im Sonderverkehr wurden GAR Antreffen, Köln, Hamburg, Bremerhaven, Berlin, Budapest, Salzburg, Innsbruck, Wien Brig, Chur, Chiasso und Dijon erreicht. 57 dieser Wagen wurden bei der CFL in Anbetracht der Zunahme der Zugleistungen um 40% zwischen 1990 und 1995 generalüberholt. 2 Wagen waren zuerst abgestellt ehe sie dann in Fahrradwagen (Velos) umgebaut wurden. Der 60. Wagen wurde einer neuen Bestimmung zugeführt: der RENDEZ-VOUS Wagen des G.A.R. Seit seiner Gründung im Jahre 1973 organisiert der GAR (Groupement des Amis du Rail asbl) Gruppenreisen für seine Mitglieder in enger Zusammenarbeit mit der CFL. Um den stets wachsenden Ansprüchen der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde das Verpflegungssystem immer mehr ausgebaut. Gab es anfangs lediglich kalte Getränke, so konnten ab 1979 Kaffee und Croissants, ab 1980 belegte Brötchen und ab 1981 komplette Mahlzeiten angeboten werden. 1986 anläßlich der Fahrt des Sonderzuges "Carolus Magnus" nach Aachen (dem Luxemburger Volke wurde damals der Karlspreis verliehen), wurde erstmals ein Wegmann behelfsmäßig mit auf den Wagen zugeschnittenen Tischen eingerichtet. Diese Einrichtung sollte ab diesem Zeitpunkt bei Sonderzügen den Fahrgästen eine Entspannungsmöglichkeit bieten; mit der entsprechenden Ausstattung erhielt der jeweilige Wagen den Namen "Rendez-Vous". Ein Konzept war geboren. Ab 1987 fand planmäßig ein "Rendez-Vous" Wagen Eingang in die Zugbildung des Blankenberge Expreß. Da die Montage und Demontage der gesamten Ausrüstung (18 Tische, sowie eine Kücheneinrichtung) vor und nach jeder Fahrt doch aufwendig war, stellte die CFL ab 1990 für die Saison einen Wagen ganzzeitig zur Verfügung. Das System kannte einen sehr großen Erfolg und heute sind Sonderfahrten ohne das "Rendez-Vous" kaum mehr vorstellbar. Es soll hier bemerkt werden, daß alle Mitglieder des GAR diese Arbeiten ehrenamtlich verrichten. Als Ende 1994 die Generalsanierung des entsprechenden Wagens fällig war. entschloß sich die CFL, fortan einen Wagen für diese Sondereinsätze zu spezialisieren. Die Zusammenarbeit CFL/GAR für den neuen "Rendez-Vous" Wagen konnte beginnen. Um den zukünftigen Unterhalt rationell zu gestalten, wurde von Anfang an festgehalten, daß ein Wegmann Wagen der CFL die günstigste Ausgangsmöglichkeit für den Umbau bieten würde. Die Ausführung der Arbeiten wurde der CFL Werkstätte Petingen übertragen, die elektrische Ausrüstung dem Personal der Werkstätte Luxemburg anvertraut. Der GAR hatte alle "Rendez-Vous" spezifischen teile zu besorgen (Küche, Gepäckablagen, Bezüge der Sitze, …) Folgende wichtige Umbauten waren vorzunehmen: - Einrichtung einer großen und funktionellen Küche mit Gasherd unter gleichzeitiger Stillegung einer der beiden früheren Einstiegsplattformen. - Stromversorgung sowohl über die klassische Lichtmaschine als auch (Wahlweise) durch ein 6,5 kW Dieselaggregat und entsprechende Anpassungen an den elektrischen Schaltkreisen. - Optimale thermische und akustische Isolierung des Wagens. - Anpassung des Heizungssystems. - Verlegen eines speziellen rutschhemmenden Bodens. - Einbau fester Tische zwischen den Sitzen mit Befestigung an der Seitenwand und Abstützung auf einem Bein am Boden. - Zusätzliche Beleuchtung (umschaltbar) durch elektrische Tischlampen. - Beziehen der Sitze mit Stoff. - Umbau der Sitze und Veränderung der Inneneinrichtung durch den Einbau von Längsgepäckträgern. - Einrichtung einer Garderobe für die Mannschaft. - Lackierung in einer besonderen, aber dennoch dem derzeit gültigen CFL Design entsprechenden Form. - Für die Wände wurden feuerfeste Platten in dunkelroter Farbe sowie rostfreier Stahl im Küchenbereich verwendet. Es stehen maximal 66 Sitzplätze zur Verfügung. Der Wagen kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz eingesetzt werden. Ende 2005 sind der Rendez-Vous Wagen sowie weitere 7 Wegmann Wagen vom Luxemburger Staat (Kulturministerium / Amt für Denkmalschutz) als historisch wertvoll klassiert worden. Die Wagen sind aber weiterhin im Besitz der CFL. Nachdem die Revisionsfristen 2010 abgelaufen waren wurde der Wagen abgestellt. Anfang 2012 wurden der Rendez-Vous BR457 nach Neumünster überführt. Der BR457 erhielt eine komplette Revision mit einem Neuanstrich. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 16:34
Hallo Hans,
ein tolles Bild mit exzellenter Beschreibung, scheinbar ist das eine ansteckende Krankheit (die mich sehr freut).
Nun diesen Wagen hatte ich auch vor der Linse, einmal aus dieser und einmal aus der anderen Blickrichtung.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:40
Merci Armin,
es ist in der Tat eine ansteckende Krankheit, aber was wäre dieses Bild ohne die ausführliche Beschreibung des tollen Wagens?
Obwohl wir diesen Wagen sehr gut kennen, lernt man beim Recherchieren immer noch etwas dazu. So wussten wir z.B. nicht, dass die Mitarbeiter des G.A.R. am Anfang die Inneneinrichtung immer ein- und ausbauen mussten.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

. Weniger Klatschmohn, dafür mehr Linse - Die Durchfahrt des Z 2006 am 15.06.2013 in der Nähe von Mersch ermöglichte mir nicht nur die schönen Blumen mit aufs Bild zu nehmen, sondern auch noch einen Bahnfotografen mitsamt seiner Aissitentin. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 16:20
Einfach wunderschön, Jeanny.
Wie man sieht war man da noch was dicker bekleidet, da wäre es heute zu heiß für :D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 17:33
Ja Armin, mit dieser Kleidung könnte man z.Z. nicht in Luxemburg rumlaufen.
Trotzdem hatten wir noch großes Glück mit dem Wetter, es hat nicht geregnet und die "Hitze" war erträglicher, als momentan.
Es freut mich, dass der Schnappschuss Anklang findet.
Viele Grüße nach Herdof (auch an die Assistentin)
Jeanny (und Hans)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.