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Zweiwege Rangiertraktor RR 2444 der Wieland Werke in Vöhringen am 27.04.2016.
Zweiwege Rangiertraktor RR 2444 der Wieland Werke in Vöhringen am 27.04.2016.
Karl Sauerbrey

Gmeinder Wielandlok im Bahnhof Vöhringen am 08.03.2016. Der von der Schiene auf Straßentransport umgesetzte ca. 375 to Trafo im Transport-Schnabel ist auf zwei Daher-Schwertransporter umgesetzt und wird sich seinen Weg durch Vöhringen bahnen - Übrigens die letzte Fahrt durch Vöhringen; es wurde eine Umladestation geschaffen, die eine leichtere Zustellung ermöglicht.
Gmeinder Wielandlok im Bahnhof Vöhringen am 08.03.2016. Der von der Schiene auf Straßentransport umgesetzte ca. 375 to Trafo im Transport-Schnabel ist auf zwei Daher-Schwertransporter umgesetzt und wird sich seinen Weg durch Vöhringen bahnen - Übrigens die letzte Fahrt durch Vöhringen; es wurde eine Umladestation geschaffen, die eine leichtere Zustellung ermöglicht.
Karl Sauerbrey

Tragschnabeltransporter von Ampiron in Vöhringen am 25.04.2016.
Tragschnabeltransporter von Ampiron in Vöhringen am 25.04.2016.
Karl Sauerbrey

212 209-1 (V 100 2091 der VEB) trifft Vorbereitungen für die Rückfahrt in Vöhringen am 28.04.2016.
212 209-1 (V 100 2091 der VEB) trifft Vorbereitungen für die Rückfahrt in Vöhringen am 28.04.2016.
Karl Sauerbrey

Die Lücke und den Augenblick abgepasst: 218 495-0 und eine weitere 218 mit IC 2013 Allgäu in voller Fahrt zwischen 612 059 und dem Tragschnabelwagen AMPP, mit einem 375 t Trafo beladen in Vöhringen am 08.03.2016.
Die Lücke und den Augenblick abgepasst: 218 495-0 und eine weitere 218 mit IC 2013 Allgäu in voller Fahrt zwischen 612 059 und dem Tragschnabelwagen AMPP, mit einem 375 t Trafo beladen in Vöhringen am 08.03.2016.
Karl Sauerbrey

Schnabeltragwagen leeres Drehgestell zur Aufnahme des Tragschnabels, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015.
Schnabeltragwagen leeres Drehgestell zur Aufnahme des Tragschnabels, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015.
Karl Sauerbrey

Schnabeltragwagen leer, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015. Leerer Wagen mit zusammengesetztem Tragschnabel.
Schnabeltragwagen leer, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015. Leerer Wagen mit zusammengesetztem Tragschnabel.
Karl Sauerbrey

Schnabeltragwagen leer, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015. Leerer Wagen mit zusammengesetztem Tragschnabel.
Schnabeltragwagen leer, 996 0 005-0 der Kübler Spedition in Vöhringen am 05.12.2015. Leerer Wagen mit zusammengesetztem Tragschnabel.
Karl Sauerbrey

Ein dreiteiliger Elektrotriebzug der ÖBB Reihe 4023 vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) vom Salzburger Verkehr überquert am 10.09.2022 in Salzburg die Salzach. Er fährt als S3 der S-Bahn Salzburg die Verbindung Schwarzach – Salzburg - Freilassing – Bad Reichenhall.

Links die Müllner Kirche, auch Augustinerkirche oder Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariae Himmelfahrt.
Ein dreiteiliger Elektrotriebzug der ÖBB Reihe 4023 vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) vom Salzburger Verkehr überquert am 10.09.2022 in Salzburg die Salzach. Er fährt als S3 der S-Bahn Salzburg die Verbindung Schwarzach – Salzburg - Freilassing – Bad Reichenhall. Links die Müllner Kirche, auch Augustinerkirche oder Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariae Himmelfahrt.
Armin Schwarz

Ein dreiteiliger Elektrotriebzug der ÖBB Reihe 4023 vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) vom Salzburger Verkehr überquert am 10.09.2022 in Salzburg die Salzach. Er fährt als S3 der S-Bahn Salzburg die Verbindung Schwarzach – Salzburg - Freilassing – Bad Reichenhall.
Ein dreiteiliger Elektrotriebzug der ÖBB Reihe 4023 vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) vom Salzburger Verkehr überquert am 10.09.2022 in Salzburg die Salzach. Er fährt als S3 der S-Bahn Salzburg die Verbindung Schwarzach – Salzburg - Freilassing – Bad Reichenhall.
Armin Schwarz

Privat Begleitwagen 80 D Ampiron 0 92 3 041-8 in Vöhringen am 08.03.2018.
Privat Begleitwagen 80 D Ampiron 0 92 3 041-8 in Vöhringen am 08.03.2018.
Karl Sauerbrey

Tragschnabeltransporter von Ampiron mit einem 275to Trafo beladen in Vöhringen am 25.04.2016.
Tragschnabeltransporter von Ampiron mit einem 275to Trafo beladen in Vöhringen am 25.04.2016.
Karl Sauerbrey

Class 66 der Rhein Cargo mit Tankzug in Vöhringen am 13.06.2019.
Class 66 der Rhein Cargo mit Tankzug in Vöhringen am 13.06.2019.
Karl Sauerbrey

Class 66 Rhein Cargo mit Tankzug in Vöhringen am 13.06.2019.
Class 66 Rhein Cargo mit Tankzug in Vöhringen am 13.06.2019.
Karl Sauerbrey

218 476-0 und eine weitere 218 mit IC 2013 Allgäu in Vöhringen mit Form-Einfahrtsignal am 13.06.2019.
218 476-0 und eine weitere 218 mit IC 2013 Allgäu in Vöhringen mit Form-Einfahrtsignal am 13.06.2019.
Karl Sauerbrey

646 414 der HLB ist am 30. Juli 2020 als RB 48 nach Friedberg(Hess) unterwegs und lässt dabei den Ort Reichelsheim hinter sich.
Zum Fahrplanwechsel 2022/23 sollen hier fabrikneue Züge des Typs 1648 eingesetzt werden.
646 414 der HLB ist am 30. Juli 2020 als RB 48 nach Friedberg(Hess) unterwegs und lässt dabei den Ort Reichelsheim hinter sich. Zum Fahrplanwechsel 2022/23 sollen hier fabrikneue Züge des Typs 1648 eingesetzt werden.
Fabian Laßmann

Leerer Tragschnabelwagen von Ampiron wartet auf den Rücktransport in Vöhringen am 28.04.2016.
Leerer Tragschnabelwagen von Ampiron wartet auf den Rücktransport in Vöhringen am 28.04.2016.
Karl Sauerbrey

Zweiwegefahrzeug Rangiertraktor RR 2444 der Wielandwerke in Vöhringen am 29.04.2016.
Zweiwegefahrzeug Rangiertraktor RR 2444 der Wielandwerke in Vöhringen am 29.04.2016.
Karl Sauerbrey

218 495-0 und 612 059 sowie Tragschnabelwagen von Ampiron mit Transformator beladen, in Vöhringen am 08.03.2016.
218 495-0 und 612 059 sowie Tragschnabelwagen von Ampiron mit Transformator beladen, in Vöhringen am 08.03.2016.
Karl Sauerbrey

Gerade noch erwischt: Die BAM Ge 4/4 21 mit ihren leeren Eaos für den Zuckerrübenverlad kurz vor Chardonney-Château bei der Fotostelle  Schwarze Kuh . 
17. Okt. 2017
Gerade noch erwischt: Die BAM Ge 4/4 21 mit ihren leeren Eaos für den Zuckerrübenverlad kurz vor Chardonney-Château bei der Fotostelle "Schwarze Kuh". 17. Okt. 2017
Stefan Wohlfahrt

Die Güterzuglokomotiven PKP Tp 3-36 als Denkmallok am Bahnhof Zbąszynek / Polen (ehemals Neu Bentschen), hier aufgenommen am 24.06.2017 aus einem Zug heraus. 

Die ehemalige Preußische G 8 Osten 4804 (1913 bis 1920), ex DR 55 2199 (1920 bis 1945) wurde 1913 von HANOMAG (Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff) unter der Fabriknummer 6712 gebaut, sie hatte ursprünglich einen Schlepptendern der Bauart pr 3 T 16,5. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb sie in Polen und kam so zur PKP Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen AG), wo sie als letzte Tp 3 im Jahr 1970 ausgemustert wurde. Später bekam sie einen Tender 3 T 12 (polnische Bez. Seria 12 C 1).

Die Lokomotiven der Gattung Preußische G 8 waren vierfach gekuppelte, laufachslose Heißdampf-Güterzuglokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen. Es hat zwei Varianten gegeben, die ab 1902 gebaute G 8 mit 14 t Achslast (wie die hier gezeigte Lok, DR BR 55.16–22)  und die ab 1913 gebaute „verstärkte G 8“ (später als G 8.1 bezeichnet, DR BR 55.25–56, 55.58 / DB 055) mit 17 t Achslast. Letztere war mit mehr als 5.000 Exemplaren die meistgebaute Länderbahnlokomotive überhaupt.

Von der Preußischen G 8 wurde zwischen 1902 und 1913 von verschiedenen Herstellern insgesamt 1.054 Exemplaren gebaut. Anfangs litten die ersten Maschinen unter einer Reihe von Kinderkrankheiten. Ein weiteres Problem war die Beschränkung auf 14 t Achslast, weswegen viele Bauteile (zu) schwach ausgeführt werden mussten, um Gewicht zu sparen. Während der Beschaffungszeit wurden immer wieder Änderungen an den Lokomotiven vorgenommen.

Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauarten pr 3 T 12, pr 3 T 16,5 oder pr 2'2' T 16 ausgestattet.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 als Baureihe 55.16–22 noch 656 Lokomotiven als 55 1601–2256 in ihren Umzeichnungsplan, 1935 kamen weitere zwölf von den Eisenbahnen des Saargebietes als 55 2257–2268 hinzu. Im Zweiten Weltkrieg kamen noch einige Lokomotiven aus Polen hinzu, die Nummern bereits ausgemusterter Fahrzeuge zwischen 55 1604 und 55 1710 erhielten. 
Die DB erhielt nach dem Zweiten Weltkrieg 205 Exemplare, die DR 50. In der Bundesrepublik wurden die letzten Fahrzeuge 1955, in der DDR erst 1969 ausgemustert. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg waren die 45 in Polen verbliebenen Maschinen unverzichtbar, deren letzte (die Tp 3-36) wurde erst 1970 ausgemustert.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 1.054
Baujahre:  1902–1913
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Bauart: D h2
Gattung: G 44.14
Länge über Puffer: 16.938 mm mit Tender 3 T 12 (17.968 mm mit 3 T 16,5)
Dienstgewicht (ohne Tender): 58,5 t
Radsatzfahrmasse:  14,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Indizierte Leistung:  1.100 PS  (809 kW )
Treibraddurchmesser:  1.350 mm
Zylinderdurchmesser:  600 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Tender: pr. 3 T 12  (zuvor pr. 3 T 16,5)
Wasservorrat: 12,0 m³  (zuvor 16,5 m³)
Kohlevorrat: 6 / 7 t
Die Güterzuglokomotiven PKP Tp 3-36 als Denkmallok am Bahnhof Zbąszynek / Polen (ehemals Neu Bentschen), hier aufgenommen am 24.06.2017 aus einem Zug heraus. Die ehemalige Preußische G 8 Osten 4804 (1913 bis 1920), ex DR 55 2199 (1920 bis 1945) wurde 1913 von HANOMAG (Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff) unter der Fabriknummer 6712 gebaut, sie hatte ursprünglich einen Schlepptendern der Bauart pr 3 T 16,5. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb sie in Polen und kam so zur PKP Polskie Koleje Państwowe (Polnische Staatsbahnen AG), wo sie als letzte Tp 3 im Jahr 1970 ausgemustert wurde. Später bekam sie einen Tender 3 T 12 (polnische Bez. Seria 12 C 1). Die Lokomotiven der Gattung Preußische G 8 waren vierfach gekuppelte, laufachslose Heißdampf-Güterzuglokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen. Es hat zwei Varianten gegeben, die ab 1902 gebaute G 8 mit 14 t Achslast (wie die hier gezeigte Lok, DR BR 55.16–22) und die ab 1913 gebaute „verstärkte G 8“ (später als G 8.1 bezeichnet, DR BR 55.25–56, 55.58 / DB 055) mit 17 t Achslast. Letztere war mit mehr als 5.000 Exemplaren die meistgebaute Länderbahnlokomotive überhaupt. Von der Preußischen G 8 wurde zwischen 1902 und 1913 von verschiedenen Herstellern insgesamt 1.054 Exemplaren gebaut. Anfangs litten die ersten Maschinen unter einer Reihe von Kinderkrankheiten. Ein weiteres Problem war die Beschränkung auf 14 t Achslast, weswegen viele Bauteile (zu) schwach ausgeführt werden mussten, um Gewicht zu sparen. Während der Beschaffungszeit wurden immer wieder Änderungen an den Lokomotiven vorgenommen. Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauarten pr 3 T 12, pr 3 T 16,5 oder pr 2'2' T 16 ausgestattet. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 als Baureihe 55.16–22 noch 656 Lokomotiven als 55 1601–2256 in ihren Umzeichnungsplan, 1935 kamen weitere zwölf von den Eisenbahnen des Saargebietes als 55 2257–2268 hinzu. Im Zweiten Weltkrieg kamen noch einige Lokomotiven aus Polen hinzu, die Nummern bereits ausgemusterter Fahrzeuge zwischen 55 1604 und 55 1710 erhielten. Die DB erhielt nach dem Zweiten Weltkrieg 205 Exemplare, die DR 50. In der Bundesrepublik wurden die letzten Fahrzeuge 1955, in der DDR erst 1969 ausgemustert. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg waren die 45 in Polen verbliebenen Maschinen unverzichtbar, deren letzte (die Tp 3-36) wurde erst 1970 ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 1.054 Baujahre: 1902–1913 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: D h2 Gattung: G 44.14 Länge über Puffer: 16.938 mm mit Tender 3 T 12 (17.968 mm mit 3 T 16,5) Dienstgewicht (ohne Tender): 58,5 t Radsatzfahrmasse: 14,7 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Indizierte Leistung: 1.100 PS (809 kW ) Treibraddurchmesser: 1.350 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Tender: pr. 3 T 12 (zuvor pr. 3 T 16,5) Wasservorrat: 12,0 m³ (zuvor 16,5 m³) Kohlevorrat: 6 / 7 t
Armin Schwarz

. Blick vom A'damtooren auf den Bahnhof Amsterdam CS.  25.09.2016  Fotostandpunkt auf dem Oberdeck von:  http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Niederlande~Diverses/523239/-der-mit-der-spitze-fast.html
. Blick vom A'damtooren auf den Bahnhof Amsterdam CS. 25.09.2016 Fotostandpunkt auf dem Oberdeck von: http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Niederlande~Diverses/523239/-der-mit-der-spitze-fast.html
Hans und Jeanny De Rond

Niederlande / Bahnhöfe / Amsterdam Centraal

320  2 1200x675 Px, 12.10.2016

GALERIE 3





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