Bahnhof von Clervaux am 21.01.2023. Foto geschossen von Jeanny mit dem Händy.
Selbst bis hier kommt am Wochenende kein Zug, wer in Richtung Lüttich fahren will muß hier den Bus bis nach Gouvy (B) nehmen.
Ab hier besteht auch eine Direkt Verbindung mit Ettelbrück und eine über Drauffelt – Wilwerwiltz nach Kautenbach, von hier verkehren die Züge bis auf weiteres im Stundentakt in Richtung Stadt Luxemburg. Hans und Jeanny De Rond
Am 23.04.2021 habe ich die Fertiggestellte Bahnbaustelle nochmals besucht und dabei diese SNCB Doppel 08503 & 08513 von Clervaux herkommend im Bild festgehalten
Hans und Jeanny De Rond
Am 23.04.2021 habe ich die Fertiggestellte Bahnbaustelle nochmals besucht und dabei die CFL Lok 4013 mit ihrem Zug in Richtung Clervaux fahrend aufgenommen. Hans und Jeanny De Rond
Die Fertige Schweißnaht, noch etwas Schlacke entfernt, zudem noch leichte Schleifarbeiten und diese Schweißnaht ist fertig. 15.04.2021
Hans und Jeanny De Rond
Schienenschweißarbeiten. Der Generator für das Schienenschweißgerät des VAIA CAR Zweiwegefahrzeug wird gestartet und die Schienen werden in Position gebracht. 15.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Am 12.09.2021 stand dieser Schüttgutwagen der Gattung Faccs-zz nahe Mecher in einem Zug eingereiht. Technische Daten: laut on-Rail Datenblatt
4 Achsiger Schüttgutwagen,
Lüp: 14860 mm,
Ladevolumen: ca 40 m³, ca 57000 kg
Eigengewicht, 23000 kg
Bremsen Bauart: O-GP-14“,
Besonderheit: Wagen ist ausgelegt für dosierbare Schwerkraftentladung, Schieber werden mechanisch bedient.
Hans und Jeanny De Rond
Dieser VAIA CAR Zweiwegefahrzeug (Schieneschweißwagen), von LSF, steht in Drauffelt bereit um seine Arbeit auf der Gleisbaustelle zu beginnen. 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Am Bahnübergang in Drauffelt ist die Diesellok 2016 905 als Zuglok vor dem Gleisumbauzug vorgespannt, während dieser Zeit ist die andere Lok mit altem Schotter beladenen Silowagen zur Entleerstelle nahe Clervaux gefahren. 07.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Blick vom Kaaspelterhaf in Richtung Mecher auf das Neu verlegte Gleis, der Schotter wird während der Nacht von einem anderen Bautrupp ins Gleisbett aufgefüllt. 07.04.2012 Hans und Jeanny De Rond
Diesellok 2016 906 schiebt den Gleisumbauzug im Schneckentempo über die Gleisbaustelle zwischen Mecher und Drauffelt. Hier ist die Lok am Kaaspelterhof unterwegs während der Anfang des Zuges sich schon der Ortschaft Drauffelt nähert. 07.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Leider gelang mir von diesem Arbeitsabschnitt kein besseres Bild,
hier schwebt die Arbeitsmaschine über mehrere Meter über dem Gleisbett,
folgende arbeiten werden hier ausgeführt:
das Alte Gleis wird aus dem Gleisbett herausgehoben,
die alten Schwellen entfernt,
die alte Schlacke wird ausgehoben,
die neuen Schwellen Positioniert,
das neue Gleis auf den Schwellen aufgelegt, provisorisch befestigt,
und der Zug kann nun über das neue Gleis weiter fahren,
in diesem Bereich ist viel Personal von Nöten, bei diesem schwierigen Untergrund.
Die neuen Schlacken werden von einem andern Arbeitszug ins Gleisbett gebracht.
09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Auf diese Schwellentransportwagen der Gattung „Slnps“, legt Schwellentransportschlitten 2 die ausgebauten Schwellen ab, diese waren zu Beginn der Arbeiten mit neuen schwellen beladen. Drauffelt 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Schwellentransportschlitten 2, nimmt dann die ausgebauten Schwellen in der Mitte des Zuges auf, fährt damit bis ans Ende des Zuges stapelt diese dort auf die leeren Güterwagen ab. Drauffelt 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Schwellentransportschlitten 1, legt die ausgebauten Schwellen in der Mitte des Zuges ab, fährt einen Stapel vor und nimmt neue Schwellen mit nach vorne. Drauffelt 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Schwellentransportschlitten 1 nimmt dann die ausgebauten Schwellen eine Etage tiefer, transportiert diese bis auf die Mitte des Zuges. Drauffelt 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
Schwellentransportschlitten 1, legt die neuen Schwellen auf dem Transportband der Arbeitsmaschine ab, fährt dan einige Meter zurück.. Drauffelt 09.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
An einer Straßenkurve neben der Bahnstrecke nahe Drauffelt, gelangen mir einige Bilder der Arbeitsweise des Gleisumbauzuges. Ein weiteres Transportband befördert den alten Schotter der vom Schild unter der Maschine an die Seiten gedrückt wurde zum Zentralförderband entsorgen des Schotters in die Siloeinheiten. 07.04.2021 Hans und Jeanny De Rond
An einer Straßenkurve neben der Bahnstrecke nahe Drauffelt, gelangen mir einige Bilder der Arbeitsweise des Gleisumbauzuges. Die Neuen Betonschwellen werden im Gleisbett positioniert, davor drückt noch ein Schild den überflüssigen Schotter aus dem Gleisbett an den Seiten aus dem Gleisbett heraus. 07.04.2021
Hans und Jeanny De Rond
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.