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Noch in der Restaurierung (Aufarbeitungsfase) der 2./3.

(ID 823433)



Noch in der Restaurierung (Aufarbeitungsfase) der 2./3. Klasse elektrische Personentriebwagen mit Gepäckabteil der ehemalige Sernftalbahn SeTB  BCFe 2/2 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby, am 27.05.2023 in der Halle der (BC) in Chaulin.

Der Personen- und Gepäcktriebwagen wurde 1928 von der SIG (Schweizerische Industrie-Gesellschaft) in Neuhausen am Rheinfall und der elektrische Teil ist von der MFO (Maschinenfabrik Oerlikon gebaut, und an die SeTB geliefert. Die Sernftalbahn (SeTB) war eine elektrische Meterspurbahn (1.000 mm) im Schweizer Kanton Glarus, sie bestand von 1905 bis 1968) und führte, meist auf der Talstraße, von Schwanden aus durch das Sernftal 13,8 Kilometer entlang des namensgebenden Flusses aufwärts bis nach Elm. Die Triebwagen wurden mit Gleichstrom (750  V, später 800 V) aus einem eigenen Wasserkraftwerk und einer Dieselmotor-Generatoren-Gruppe angetrieben. Die Betriebsleitung befand sich in Engi in der Mitte der Strecke. Nach der Einstellung der Bahn wurde der Triebwagen, wie auch der Personenwagen BC 13 und der Güterwagen K 31, 1969 an die Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) abgegeben.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: A’A’
Länge über Puffer : 10.420 mm
Achsstand: 4.700 mm
Triebraddurchmesser: 860 mm (neu)
Eigengewicht: 15,2 t 
Leistung: 2 × 64 kW = 128 kW (2 x 87 PS = 174 PS)
Getriebeübersetzungen: 1:5,92
Zul. Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h 
Stromsystem: ursprünglich 850 V DC (Gleichstrom) / bei der BC 1.000 V
Stromabnehmer: 1 Scheren-Stromabnehmer, Betätigung über Schnur
Max. Neigung : 68 ‰  (SeTB)
Sitzplätze: 6 (2. Klasse), 12 (3. Klasse) 
Gepäckabteilgröße: 4 m²
Max. Gepäck Zuladungsgewicht: 3,0  t

Quellen: BC

Noch in der Restaurierung (Aufarbeitungsfase) der 2./3. Klasse elektrische Personentriebwagen mit Gepäckabteil der ehemalige Sernftalbahn SeTB BCFe 2/2 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby, am 27.05.2023 in der Halle der (BC) in Chaulin.

Der Personen- und Gepäcktriebwagen wurde 1928 von der SIG (Schweizerische Industrie-Gesellschaft) in Neuhausen am Rheinfall und der elektrische Teil ist von der MFO (Maschinenfabrik Oerlikon gebaut, und an die SeTB geliefert. Die Sernftalbahn (SeTB) war eine elektrische Meterspurbahn (1.000 mm) im Schweizer Kanton Glarus, sie bestand von 1905 bis 1968) und führte, meist auf der Talstraße, von Schwanden aus durch das Sernftal 13,8 Kilometer entlang des namensgebenden Flusses aufwärts bis nach Elm. Die Triebwagen wurden mit Gleichstrom (750 V, später 800 V) aus einem eigenen Wasserkraftwerk und einer Dieselmotor-Generatoren-Gruppe angetrieben. Die Betriebsleitung befand sich in Engi in der Mitte der Strecke. Nach der Einstellung der Bahn wurde der Triebwagen, wie auch der Personenwagen BC 13 und der Güterwagen K 31, 1969 an die Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) abgegeben.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: A’A’
Länge über Puffer : 10.420 mm
Achsstand: 4.700 mm
Triebraddurchmesser: 860 mm (neu)
Eigengewicht: 15,2 t
Leistung: 2 × 64 kW = 128 kW (2 x 87 PS = 174 PS)
Getriebeübersetzungen: 1:5,92
Zul. Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Stromsystem: ursprünglich 850 V DC (Gleichstrom) / bei der BC 1.000 V
Stromabnehmer: 1 Scheren-Stromabnehmer, Betätigung über Schnur
Max. Neigung : 68 ‰ (SeTB)
Sitzplätze: 6 (2. Klasse), 12 (3. Klasse)
Gepäckabteilgröße: 4 m²
Max. Gepäck Zuladungsgewicht: 3,0 t

Quellen: BC

Armin Schwarz 02.09.2023, 53 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 9/1, ISO500, Brennweite: 24/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 03.09.2023 19:15

Hallo Armin,
auf die Inbetriebnahme dieses Triebwagen freue ich mich sehr. Und bei jedem Besuch in Chaulin kann man Fortschritte feststellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht nur das Viadukt Baye de Clarens wird zur Zeit gründlich restauriert, sondern auch die Strecke von Cornaux bis zum Tunnel hat neue Gleise und sogar passende Holzfahrleitungsmasten bekommen, wie dieses Bild zeigt, so dass die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 schon fast in die Nebenrolle verdrängt wird. 

20. Mai 2024
Nicht nur das Viadukt Baye de Clarens wird zur Zeit gründlich restauriert, sondern auch die Strecke von Cornaux bis zum Tunnel hat neue Gleise und sogar passende Holzfahrleitungsmasten bekommen, wie dieses Bild zeigt, so dass die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 schon fast in die Nebenrolle verdrängt wird. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Nicht nur das Viadukt Baye de Clarens wird zur Zeit gründlich restauriert, sondern auch die Strecke von Cornaux bis zum Tunnel hat neue Gleise und sogar passende Holzfahrleitungsmasten bekommen, wie dieses Bild zeigt. Hier ist nun der RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 einen etwas  würdigere  Platz auf dem Bild eingeräumt worden. 

20. Mai 2024
Nicht nur das Viadukt Baye de Clarens wird zur Zeit gründlich restauriert, sondern auch die Strecke von Cornaux bis zum Tunnel hat neue Gleise und sogar passende Holzfahrleitungsmasten bekommen, wie dieses Bild zeigt. Hier ist nun der RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 einen etwas "würdigere" Platz auf dem Bild eingeräumt worden. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Blick von Cornaux in Richtung Blonay mit einem alten Fahrleitungsmast im Vordergrund und den neuen im Hintergrund. Ebenfalls erkennbar die LEB G 3/3 die mit einem Reisezug in Richtung Chamby dampft. 

20. Mai 2024
Blick von Cornaux in Richtung Blonay mit einem alten Fahrleitungsmast im Vordergrund und den neuen im Hintergrund. Ebenfalls erkennbar die LEB G 3/3 die mit einem Reisezug in Richtung Chamby dampft. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt






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