hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Nicht mal mehr eine Woche und dann dampft es wieder bei der Blonay-Chamby Bahn: Am 1.

(ID 733613)



Nicht mal mehr eine Woche und dann dampft es wieder bei der Blonay-Chamby Bahn: Am 1. Mai wird die 52. Saison eröffnet. Zudem bereichern wie jede Jahr etliche elektrische Fahrzeuge das Betriebsgeschehen. Im Bild die G 2 2x2 105 im  BW  von Chaulin.

24. Okt. 2020

In diesem Jahr feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bie der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C)

Nicht mal mehr eine Woche und dann dampft es wieder bei der Blonay-Chamby Bahn: Am 1. Mai wird die 52. Saison eröffnet. Zudem bereichern wie jede Jahr etliche elektrische Fahrzeuge das Betriebsgeschehen. Im Bild die G 2 2x2 105 im "BW" von Chaulin.

24. Okt. 2020

In diesem Jahr feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bie der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C)

Stefan Wohlfahrt 25.04.2021, 14 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:10:24 11:45:56, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 80/10, ISO80, Brennweite: 240/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 26.04.2021 07:12

Hallo Stefan,

schönes Bild, gefällt mir sehr gut,
da werden Erinnerungen wach,
an ein schönes Wochenende in der Schweiz.

LG
Hans

Stefan Wohlfahrt 28.04.2021 18:45

Hallo Hans,
danke für deinen Kommentar. Gerade in diesen Tagen bzw. Monaten ist es doch tröstlich, durch Bilder schöne Erinnerungen auffrischen zu können.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss euch beiden
Stefan

Genau heute vor 57 Jahren fuhr die G 2x 2/2 105 bei der Zell Todtnau Bahn zum letzten Mal. Welch Glück, konnte die Lok erhalten werden und so erfreut sie auch heute noch jung und alt. 
Die G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay

9. Mai 2021
Genau heute vor 57 Jahren fuhr die G 2x 2/2 105 bei der Zell Todtnau Bahn zum letzten Mal. Welch Glück, konnte die Lok erhalten werden und so erfreut sie auch heute noch jung und alt. Die G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay 9. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Wie schon im letzten Jahr fällt aus diese Jahr dem Strassenbahnwagen Ce 2/3 N° 28 die Ehre zu die Saison zu eröffnen, doch dieses Jahr verkehrt der hier als Leerfahrt in Blonay eintreffende Ce 2/3 N° 28 nicht mehr als Dienstzug nach sondern als 10:10 Reisezug nach Chamby und Chaulin zurück. Endlich, nach 187 Tagen ist Winterpause vorbei und die 53. Blonay-Chamby Bahn Saison beginnt. 

Blonay, den 1. Mai 2021
Wie schon im letzten Jahr fällt aus diese Jahr dem Strassenbahnwagen Ce 2/3 N° 28 die Ehre zu die Saison zu eröffnen, doch dieses Jahr verkehrt der hier als Leerfahrt in Blonay eintreffende Ce 2/3 N° 28 nicht mehr als Dienstzug nach sondern als 10:10 Reisezug nach Chamby und Chaulin zurück. Endlich, nach 187 Tagen ist Winterpause vorbei und die 53. Blonay-Chamby Bahn Saison beginnt. Blonay, den 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay Chamby bahn hat vom Museumsbahnhof Chaulin kommend die Strecke Chamby - Blonay erreicht und fährt nun nach dem Fahrtrichtungswechsel nach Blonay. 1. Mai 2021
Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay Chamby bahn hat vom Museumsbahnhof Chaulin kommend die Strecke Chamby - Blonay erreicht und fährt nun nach dem Fahrtrichtungswechsel nach Blonay. 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn kehrt kehrt von seiner ersten Fahrplanmässigen Fahrt nach Chaulin zurück und verlässt die Stecke Chamby-Blonay um bei dieser recht besonderen Wetterstimmung in den Museumsbahnhof zu fahren. 1. Mai 2021
Der Bernina Bahn ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn kehrt kehrt von seiner ersten Fahrplanmässigen Fahrt nach Chaulin zurück und verlässt die Stecke Chamby-Blonay um bei dieser recht besonderen Wetterstimmung in den Museumsbahnhof zu fahren. 1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.