hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch.

(ID 220711)



- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans)

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 09.09.2012, 832 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2012:05:27 11:27:31, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/10000) (1/1000), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 21.60 (216/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:51

Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 20:55

Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:12

Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans

Armin Schwarz 10.9.2012 19:23

Hallo Hans,

Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.

Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:23

Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd

In Chamby zeigen sich die BFD HG 3/4 N° 3  der Blonay Chamby Bahn und der MOB ABe 4/4 9303  Alpina  mit ihrem Regionalzug nach Zweisimmen. Leider ist es nicht sehr oft möglich in Chamby Züge der MOB und der Blonay-Chamby Bahn auf einem Bild zu fotografieren. doch dieses Mal hat es einigermassen geklappt.

,7. September 2024
In Chamby zeigen sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn und der MOB ABe 4/4 9303 "Alpina" mit ihrem Regionalzug nach Zweisimmen. Leider ist es nicht sehr oft möglich in Chamby Züge der MOB und der Blonay-Chamby Bahn auf einem Bild zu fotografieren. doch dieses Mal hat es einigermassen geklappt. ,7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) wird in Chaulin versorgt. 

7. Sept. 2024
Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) wird in Chaulin versorgt. 7. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Detail-Blick auf die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay - Chamby Bahn. 

20. Mai 2024
Ein Detail-Blick auf die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay - Chamby Bahn. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER du Blonay Chamby 2024 - während links im Bild die Nieten der SEG G 2x 2/2 105 ins Bild reichen, erreicht im Hintergrund der RhB ABe 4/4 I 35 von Chaulin kommend den Bahnhof von Blonay.

27. Okt. 2024
La DER du Blonay Chamby 2024 - während links im Bild die Nieten der SEG G 2x 2/2 105 ins Bild reichen, erreicht im Hintergrund der RhB ABe 4/4 I 35 von Chaulin kommend den Bahnhof von Blonay. 27. Okt. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.