Der ÖBB-Railjet Halbspeisewagen mit 1.Klasse Großraumabteil, A-ÖBB 73 81 85-90 551-5 ARbmpz, mit Werbung „100 Jahre ÖBB #RichtungZukunft“, am frühen Morgen des 14 Januar 2025 (7:17 Uhr) eingereiht ALS Wagen Nr. 25 in den RJ 545 von Salzburg Hbf. über Linz nach Wien Hbf.
Von diesen Wagen wurden 60 Stück zwischen 2008 und 2016 von Siemens in Wien (ehemals SGP - Simmering-Graz-Pauker AG) gebaut. Die Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h in Deutschland, Österreich und Italien zugelassen.
Der Wagenkasten ist eine Schweißkonstruktion aus Profilen und Blechen (Differentialbauweise). Die Einzelteile sind mehrheitlich aus Baustahl und ferritischem rostfreien Stahl hergestellt. Der Untergestell-Rahmen ist eine Schweißkonstruktion, bestehend aus gewalzten Stahlprofilen, Abkantprofilen und Stahlblechteilen. Der Untergestell-Rahmen bildet mit den Seitenwänden, dem Dach und den Stirnwänden eine tragende Einheit. Ein Wellblech an der Unterseite dieser Konstruktion schließt das Untergestell ab. An den beiden Wagenenden befinden sich die Kopfstücke für die Aufnahme der Kurzkupplung,
Fahrwerk
Die Drehgestellfamilie SF400, luftgefederte Laufdrehgestelle, wurde für den Einsatz in lokbespannten Reisezügen im Wendezugbetrieb entwickelt. Optimales Laufverhalten im Hinblick auf Stabilität, Komfort und Entgleisungssicherheit sowie hohe Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten sind Merkmale dieses Drehgestelltyps. Das gegenständliche Drehgestell SF400 ÖBB-railjet ist ein Drehgestell mit drei Bremsscheiben, Magnetschienenbremse (außer am Steuerwagen Afmpz am WE 2) und ist lauf- und bremstechnisch abgestimmt auf eine max. Betriebsgeschwindigkeit von 230 km/h.
Erläuterung der Kennbuchstaben gemäß ETV Kennzeichnung 2015:
A = Reisezugwagen erste Klasse mit Sitzplätzen;
R = Reisezugwagen mit Speisewagen-, Buffet- oder Barabteil
b = Reisezugwagen mit Ausrüstung für Körperbehinderte;
m = Wagen über 24,5 m Länge;
p = Großraumwagen mit Sitzplätzen und Mittelgang;
z = Wagen mit zentraler Energieversorgung.
TECHNISCHE DATEN (ARbmpz):
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.500 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt)
Drehgestell: SF400
Wagenhöhe über SO: 4.050 mm
Wagenbreite: 2.825 mm
Fußbodenhöhe Abteil über SO: 1.250 mm
Türen je Seite: 1 Einstiegstür (lichte Weite 850 mm), 1 Beladetür Speiseabteil
Lichte Weite Übergang: 1.100 mm
Bremsanlage: 3 Scheiben pro Achse + Mg
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (lauftechnisch 250 km/h möglich)
Min. Kurvenradius: 150 m
Eigengewicht: 52 t
Sitzplätze: 10 (1.Klasse) im Großraumabteil, davon 3 Plätze (12, 16 und 23 für Behinderte)
Sitzplätze im Speiseabteil: 14
Toiletten: 1 (Rollstuhlgerecht)
Besonderheit: Infopoint/Dienstabteil
Bremse: KE-PR-Mg (D)
Bremsanlage: 3 Scheiben pro Achse + Mg
Armin Schwarz 26.01.2025, 10 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 32/10, ISO4000, Brennweite: 50/1
6 1400x947 Px, 29.01.2025