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Auch DER ist Teil der DB Cargoflotte: an der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte ASF 137 ins Bw Seddin fotografiert werden.

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Auch DER ist Teil der DB Cargoflotte: an der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte ASF 137 ins Bw Seddin fotografiert werden.

Auch DER ist Teil der DB Cargoflotte: an der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte ASF 137 ins Bw Seddin fotografiert werden.

Leon schrijvers 12.12.2022, 106 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die Firma ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH aus Bad Rappenau-Grombach präsentierte auf der 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2022 (iaf) in Münster, hier am 31 Mai 2022, einen Meterspur-Rangierer ZAGRO E-MAXI M. Übrigens zur ZAGRO Group gehören auch die Firmen ZWEIWEG International GmbH in Leichlingen und GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH in Mosbach (Baden).

Im Jahr 2020 nach 12 Jahren E-MAXI Produktion gab es eine neue Generation der emissionsfreien Rangierer der ZAGRO E-MAXI Serie. Der wendig, 4,5 Tonnen schwere Elektrorangierer ZAGRO E-MAXI M ist ideal für Rangierarbeiten in Depots und/oder außerhalb des Betriebsgeländes. Durch die patentierte Allradlenkung ist der Einsatz auf engstem Raum möglich. Das Wenden auf der Stelle funktioniert ohne erhöhten Reifenverschleiß. Verschiedene Kuppelsysteme, auch kundenspezifische Lösungen sind realisierbar. Die Steuerung des Rangierfahrzeugs erfolgt über eine Funkfernbedienung im Ein-Mann-Betrieb. Standardmäßig gibt es zwei Einstellungen der Fahrgeschwindigkeit: von 0 bis 3 km/h und von 0 bis 6 km/h. Dabei kann das Fahrzeug für unterschiedliche Schienenspurweiten von 1.000 mm bis 1.676 mm konzipiert werden. Das ausgestellte Fahrzeug ist für die Spurweite 1.000 mm (Meterspur).

Auf engstem Raum ist ein schneller Gleiswechsel möglich:
Die Spurführung kann per Knopfdruck hydraulisch angehoben und abgesenkt werden. Die vier Laufräder werden einfach per Lenkrad oder Fernsteuerung um max. 130° geschwenkt. Der Abrieb der Laufräder, die in Gummi- oder Vulkollanausführung erhältlich sind, kann dadurch selbst beim Wenden
auf der Stelle auf ein Minimum reduziert werden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (möglich 1.000 mm bis 1.676 mm)
Abmessungen (L x B x H): 2.110 mm x 2.170 mm x 1.190 mm
Antriebsart: elektrisch durch Batterie
Eigengewicht: 4,7 t
Höchstgeschwindigkeit (Schiene/Straße): 6 km/h
Max. Anhängelast: 300 t
Zugkraft am Haken: 15 kN
Hauptmerkmale: Funkfernsteuerung, Vierradantrieb

Quelle: ZAGRO
Die Firma ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH aus Bad Rappenau-Grombach präsentierte auf der 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2022 (iaf) in Münster, hier am 31 Mai 2022, einen Meterspur-Rangierer ZAGRO E-MAXI M. Übrigens zur ZAGRO Group gehören auch die Firmen ZWEIWEG International GmbH in Leichlingen und GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH in Mosbach (Baden). Im Jahr 2020 nach 12 Jahren E-MAXI Produktion gab es eine neue Generation der emissionsfreien Rangierer der ZAGRO E-MAXI Serie. Der wendig, 4,5 Tonnen schwere Elektrorangierer ZAGRO E-MAXI M ist ideal für Rangierarbeiten in Depots und/oder außerhalb des Betriebsgeländes. Durch die patentierte Allradlenkung ist der Einsatz auf engstem Raum möglich. Das Wenden auf der Stelle funktioniert ohne erhöhten Reifenverschleiß. Verschiedene Kuppelsysteme, auch kundenspezifische Lösungen sind realisierbar. Die Steuerung des Rangierfahrzeugs erfolgt über eine Funkfernbedienung im Ein-Mann-Betrieb. Standardmäßig gibt es zwei Einstellungen der Fahrgeschwindigkeit: von 0 bis 3 km/h und von 0 bis 6 km/h. Dabei kann das Fahrzeug für unterschiedliche Schienenspurweiten von 1.000 mm bis 1.676 mm konzipiert werden. Das ausgestellte Fahrzeug ist für die Spurweite 1.000 mm (Meterspur). Auf engstem Raum ist ein schneller Gleiswechsel möglich: Die Spurführung kann per Knopfdruck hydraulisch angehoben und abgesenkt werden. Die vier Laufräder werden einfach per Lenkrad oder Fernsteuerung um max. 130° geschwenkt. Der Abrieb der Laufräder, die in Gummi- oder Vulkollanausführung erhältlich sind, kann dadurch selbst beim Wenden auf der Stelle auf ein Minimum reduziert werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (möglich 1.000 mm bis 1.676 mm) Abmessungen (L x B x H): 2.110 mm x 2.170 mm x 1.190 mm Antriebsart: elektrisch durch Batterie Eigengewicht: 4,7 t Höchstgeschwindigkeit (Schiene/Straße): 6 km/h Max. Anhängelast: 300 t Zugkraft am Haken: 15 kN Hauptmerkmale: Funkfernsteuerung, Vierradantrieb Quelle: ZAGRO
Armin Schwarz

Die Firma G. Zwiehoff GmbH Zweiwege-Fahrzeuge aus Rosenheim präsentiert auf der 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) in Münster, hier am 31 Mai 2022, u.a. den ROTRAC E4, ein kompaktes, enorm wendiges, leistungsstarkes Elektro-Zweiwege-Rangiergerät für 8 Betriebsstunden mit einer Ladung. Es ist ausgelegt für Anhängelasten bis zu 500 t, rein batteriebetrieben und auf dem neuesten Stand der Technik.

Als Antriebe sein millionenfach eingesetzter Elektroantrieb aus Großserienfertigung von Gabelstapler der Fa. Linde Material Handling verbaut.

Wichtigste Vorteile:
Elektroantrieb aus Großserienfertigung
Energierückgewinnung
Boost-Funktion für hohe Anfahrleistung
Wartungsfreie AC-Technologie
Abgasfrei
Wenden auf der Stelle

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (von 1.000 bis 1.676 mm möglich)
Länge: 3.700 mm
Breite: 1.858 mm
Höhe	: 2.250 mm
Räder: Vollgummibandagen Ø 780 mm
Schienenführung: absenkbare Spurkrunzräder
Gewicht: 7.500 kg
Luftreserve: 180 l
Leistung: 150 KW (4 x 37,5 kW)
Batterie: 6 PzS 
Spannung: 80 V 
Kapazität: 930 Ah
Anhängelast: bis  500 t
Höchstgeschwindigkeit:  8 km/h (Stufenlose Geschwindigkeitsregelung)
Die Firma G. Zwiehoff GmbH Zweiwege-Fahrzeuge aus Rosenheim präsentiert auf der 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) in Münster, hier am 31 Mai 2022, u.a. den ROTRAC E4, ein kompaktes, enorm wendiges, leistungsstarkes Elektro-Zweiwege-Rangiergerät für 8 Betriebsstunden mit einer Ladung. Es ist ausgelegt für Anhängelasten bis zu 500 t, rein batteriebetrieben und auf dem neuesten Stand der Technik. Als Antriebe sein millionenfach eingesetzter Elektroantrieb aus Großserienfertigung von Gabelstapler der Fa. Linde Material Handling verbaut. Wichtigste Vorteile: Elektroantrieb aus Großserienfertigung Energierückgewinnung Boost-Funktion für hohe Anfahrleistung Wartungsfreie AC-Technologie Abgasfrei Wenden auf der Stelle TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (von 1.000 bis 1.676 mm möglich) Länge: 3.700 mm Breite: 1.858 mm Höhe : 2.250 mm Räder: Vollgummibandagen Ø 780 mm Schienenführung: absenkbare Spurkrunzräder Gewicht: 7.500 kg Luftreserve: 180 l Leistung: 150 KW (4 x 37,5 kW) Batterie: 6 PzS Spannung: 80 V Kapazität: 930 Ah Anhängelast: bis 500 t Höchstgeschwindigkeit: 8 km/h (Stufenlose Geschwindigkeitsregelung)
Armin Schwarz

KUrzguterzuglein mit ASF-2 und ein alter grauer Kesselwagen aus die Drehscheibe ins Bw Weimar am 31 Mai 2008.
KUrzguterzuglein mit ASF-2 und ein alter grauer Kesselwagen aus die Drehscheibe ins Bw Weimar am 31 Mai 2008.
Leon schrijvers

Aus dem Zug heraus konnte ich am 27.08.2014 in Gießen dieses neueartig ferngesteuerte batteriebetriebene schienengebundene Rangierfahrzeug der DB Regio AG erhaschen und fotografieren. 

Nach dem ich im Netz nichts gefunden habe, schrieb ich eine Mail an den Hersteller, der mir dankenderweise die Technische Daten mailte. Das Fahrzeug dient hauptsächlich dazu E-Triebzügen der BR 442 (Bombardier Talent 2,  auch Hamsterbacke genannt) in der Waschanlage zu bewegen, da dort eine Oberleitung wohl sehr ungünstig ist (Strom und Wasser vertagen sich bekanntlich erweise nicht).

Das Rangierfahrzeug vom Typ NITEQ 2000-C+, ist eine Entwicklung der Firma NITEQ BV, Transport & Handling Systems in Nibbixwoud (Holland), dieses wurde 2014 gebaut.

Typ: NITEQ 2000-C+
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: B (2 Antriebsachsen)
Antrieb: Gummi gefedert Typ NITEQ 66-1530
Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM
Max. Zuglast (Waschanlage Projekt): 440 t
Dienstgewicht: ca. 7.500  kg (±10%)
Max. Zugkraft: 23 kN
Anhalte Genauigkeit: ±20 mm
Bremszeit / Bremsweg: 8 s = ca.2 m
Länge Rahmen ohne Kupplung: 3.300 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Geschwindigkeit: 0 - 15 / 0 - 80 (m/min), somit ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 5 km/h
Batterie: 48 V / 1125 Ah Traktion Batterie mit Wasserfüllsystem und Elektrolyt Umwälze System
Ladegerät In der Zugmaschine eingebaut: 2x NG7 (400VAC/32A)
Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM
Bremssystem - Normal: Elektronisch mit dem Regler mittels regeneratives
Bremsen - Parken und Not-Halt 1 Federspeicherbremse auf jedem Antriebsmotor- Luft Der Zug kann gebremst werden.
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Type 10 (Entkuppeln, Luftversorgung)
Kompressor: KF30BF5.5  5 kW
Lufttrockner: ATK-AP4 35 m3/h

Mein Dank nochmals an Herrn Thomas ter Berg von NITEQ BV ( http://www.niteq.nl )
Aus dem Zug heraus konnte ich am 27.08.2014 in Gießen dieses neueartig ferngesteuerte batteriebetriebene schienengebundene Rangierfahrzeug der DB Regio AG erhaschen und fotografieren. Nach dem ich im Netz nichts gefunden habe, schrieb ich eine Mail an den Hersteller, der mir dankenderweise die Technische Daten mailte. Das Fahrzeug dient hauptsächlich dazu E-Triebzügen der BR 442 (Bombardier Talent 2, auch Hamsterbacke genannt) in der Waschanlage zu bewegen, da dort eine Oberleitung wohl sehr ungünstig ist (Strom und Wasser vertagen sich bekanntlich erweise nicht). Das Rangierfahrzeug vom Typ NITEQ 2000-C+, ist eine Entwicklung der Firma NITEQ BV, Transport & Handling Systems in Nibbixwoud (Holland), dieses wurde 2014 gebaut. Typ: NITEQ 2000-C+ Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B (2 Antriebsachsen) Antrieb: Gummi gefedert Typ NITEQ 66-1530 Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Max. Zuglast (Waschanlage Projekt): 440 t Dienstgewicht: ca. 7.500 kg (±10%) Max. Zugkraft: 23 kN Anhalte Genauigkeit: ±20 mm Bremszeit / Bremsweg: 8 s = ca.2 m Länge Rahmen ohne Kupplung: 3.300 mm Achsabstand: 2.500 mm Geschwindigkeit: 0 - 15 / 0 - 80 (m/min), somit ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 5 km/h Batterie: 48 V / 1125 Ah Traktion Batterie mit Wasserfüllsystem und Elektrolyt Umwälze System Ladegerät In der Zugmaschine eingebaut: 2x NG7 (400VAC/32A) Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Bremssystem - Normal: Elektronisch mit dem Regler mittels regeneratives Bremsen - Parken und Not-Halt 1 Federspeicherbremse auf jedem Antriebsmotor- Luft Der Zug kann gebremst werden. Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Type 10 (Entkuppeln, Luftversorgung) Kompressor: KF30BF5.5 5 kW Lufttrockner: ATK-AP4 35 m3/h Mein Dank nochmals an Herrn Thomas ter Berg von NITEQ BV ( http://www.niteq.nl )
Armin Schwarz






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