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Hier will ich weniger die Railpool 185 689-7 mit dem Güterzug zeigen, die am 29.04.2019 gerade den 504 m langen Reilerhals-Tunnel verlässt, sondern die Situation der Moselstrecke (KBS 690)

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Hier will ich weniger die Railpool 185 689-7 mit dem Güterzug zeigen, die am 29.04.2019 gerade den 504 m langen Reilerhals-Tunnel verlässt, sondern die Situation der Moselstrecke (KBS 690) bei Pünderich. 

In der Bildmitte der Abzweig nach links auf die Moselweinbahn (KBS 691) nach Traben-Trarbach, den man von Trier aus (wie die Lok hier) nicht ohne Vorbeifahrt und Richtungswechsel fahren könnte. Normal biegt hier auch nur die  RB 85  Moselweinbahn  von Bullay nach Traben-Trarbach ab. Kurz hinter dem Abzweig liegt der ehem. Pbf Pünderich DB an dem aber nicht mehr gehalten wird.

Hier im Bildvordergrund beginnt dann der 786 m lange Pündericher Hangviadukt, der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der 459 m lange Prinzenkopftunnel.

Hier will ich weniger die Railpool 185 689-7 mit dem Güterzug zeigen, die am 29.04.2019 gerade den 504 m langen Reilerhals-Tunnel verlässt, sondern die Situation der Moselstrecke (KBS 690) bei Pünderich.

In der Bildmitte der Abzweig nach links auf die Moselweinbahn (KBS 691) nach Traben-Trarbach, den man von Trier aus (wie die Lok hier) nicht ohne Vorbeifahrt und Richtungswechsel fahren könnte. Normal biegt hier auch nur die RB 85 "Moselweinbahn" von Bullay nach Traben-Trarbach ab. Kurz hinter dem Abzweig liegt der ehem. Pbf Pünderich DB an dem aber nicht mehr gehalten wird.

Hier im Bildvordergrund beginnt dann der 786 m lange Pündericher Hangviadukt, der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der 459 m lange Prinzenkopftunnel.

Armin Schwarz 24.02.2023, 72 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 105/1

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Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro, als RB 85  Moselweinbahn  (Traben-Trarbach - Bullay), hat am 29.04.2018 beim Abzweig Pünderich gerade die 10,4 km langen Moselweinbahn (KBS 691) verlassen und fährt nun auf der Moselstrecke (KBS 690). 

Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert.
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro, als RB 85 "Moselweinbahn" (Traben-Trarbach - Bullay), hat am 29.04.2018 beim Abzweig Pünderich gerade die 10,4 km langen Moselweinbahn (KBS 691) verlassen und fährt nun auf der Moselstrecke (KBS 690). Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert.
Armin Schwarz

Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro fährt am 29.04.2018, als RB 85  Moselweinbahn  (Bullay - Traben-Trarbach), auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Reil. Kurz hinter dem Viadukt (bei km 61,993), beim ehem. Pbf Pünderich ist dann der Abzweig auf die 10,4 km lange „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), hier unten rechts im Bild, wo dann gleich der VT auftaucht. 

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro fährt am 29.04.2018, als RB 85 "Moselweinbahn" (Bullay - Traben-Trarbach), auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Reil. Kurz hinter dem Viadukt (bei km 61,993), beim ehem. Pbf Pünderich ist dann der Abzweig auf die 10,4 km lange „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), hier unten rechts im Bild, wo dann gleich der VT auftaucht. Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.
Armin Schwarz

Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“.....
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85  Moselweinbahn  (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). 

Im Hintergrund der 786 m lange Pündericher Hangviadukt der „Moselstrecke“ (KBS 690).
Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“..... Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85 "Moselweinbahn" (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). Im Hintergrund der 786 m lange Pündericher Hangviadukt der „Moselstrecke“ (KBS 690).
Armin Schwarz

Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“.....
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85  Moselweinbahn  (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). 

Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert.
Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“..... Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85 "Moselweinbahn" (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert.
Armin Schwarz






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