Geführt von einem MDVC-Steuerwagen mit Gepäckabteil, erreicht am 28 März 2022 der Trenitalia Regional-Express (Verona Porta Nuova – Trento – Bozen – Brenner/ Brennero), den Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco. Schublok war die Trenitalia E 464.359.
Vorne der 2. Klasse MDVC-Reisezug-Steuerwagen mit Gepäckabteil (MDVC steht für Medie Distanze Vestiboli Centrali, deutsch für Mittlere Entfernungen in Ballungsräumen) 50 83 82-86 807-5 I-TI der Trenitalia, der Gattung npBD und Bauart APR ("Hasenkasten"-Steuerwagen) .
Die den Wagen handelt es sich um in Italien hergestellte Eisenbahnwaggons die speziell für den Einsatz für mittlere Entfernungen wie z.B. RE (Regionalexpress Züge). Das „TE“ (vorne unten zeigt das es sich um einen Steuerwagen vom Typ TE (Tipo TE) für E-Loks handelt.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Breite: 2.825 mm
Höhe: 3.965 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm
Laufraddurchmesser : 860 mm (neu)
Fußbodenhöhe: 1090 mm
Eigengewicht: 40 t
Sitzplätze: 60 (2. Klasse)
Zuladegewicht: 3 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Bremsbauart: Freno WU-R Armin Schwarz
Die Trenitalia E 464.359 (91 83 2464 359-5 I-TI), eine Elektrolokomotive mit Mehrzweck-/Gepäckabteil vom Typ Bombardier TRAXX P160 DCP, schiebt am 28 März 2022 den Trenitalia Regional-Express (Verona Porta Nuova – Trento – Bozen – Brenner/ Brennero), vom Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco weiter hinauf zum Brenner / Brennero. Armin Schwarz
Der Trenitalia Trentino ETR 526 015, ein sechsteiliger Alstom Coradia Meridian „JAZZ“ hat am späten Nachmittag des 27 März 2022, als Regionalzug (R 17249) vom Brenner/Brennero via Bozen/Bolzano nach Meran/Merano, den Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco erreicht. Im Hintergrund das Gossensaß-Viadukt (Viadotto Colle Isarco) der Brennerautobahn (Autostrada del Brennero / Autostrada A22). Armin Schwarz
Zuglaufanzeige (auf Deutsch) des R 17249 (Brenner/Brennero via Bozen/Bolzano nach Meran/Merano), erbracht durch den Trenitalia Trentino „JAZZ“ ETR 526 015, hier am 27 März 2022 am Brenner/Brennero. Armin Schwarz
Die Trenitalia E.464.562, eine TRAXX P160 DCP, schient am 27.03.2022 der Regional-Express RE 3462 (Verona Porta Nuova – Trento – Bozen – Brenner/ Brennero) vom Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco, Steuerwagen voraus weiter hinauf zum Zielbahnhof Brenner/ Brennero, welches ihr nächster Halt ist. Armin Schwarz
Die Trenitalia E 464.359 (91 83 2464 359-5 I-TI), eine Bombardier TRAXX P160 DCP, erreicht am 26 März 2022 mit einem vom Brenner / Brennero kommenden Regionalzug den Bahnhof Bozen / Bolzano. Armin Schwarz
Erneut viele Kilometer weiter südlich entstand dieses Bild: In Taormina Giardini wartet der FS Aln 668 1545 und ein weiterer auf die Abfahrt nach Randazzo.
Analogbild vom November 1991 Stefan Wohlfahrt
Die Trenord E 464.410 (91 83 2464 410-6 I-TN) steht am 23.07.2022 mit einem Doppelstock-Wendezug auf Gleis 24 im Bahnhof Milano Centrale. Armin Schwarz
Die Trenord Doppelstock-Wendezug steht am 23.07.2022 auf Gleis 24 im Bahnhof Milano Centrale, Zuglok war die E 464.410 (91 83 2464 410-6 I-TN). Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 037 und der ETR 104 101 (noch im Tunnel), zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, erreichen am 22.07.2022, als Regio (La Spezia Centrale - Sestri Levante) den Bahnhof Riomaggiore (Cinque Terre). Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 101und der ETR 104 037, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, erreichen am 22.07.2022, als Regio 3269 (Sestri Levante - La Spezia Centrale) den Bahnhof Levanto.
Einen lieben Gruß zurück (Saluti indietro).
Armin Schwarz
Der Trenitalia Treno 05, Treno Alta Frequentazione Ale 426 - 005/ Ale 506 - 005 (94 83 4426 005-4 I-TI), der Trenitalia steht am 16.07.2022 im Bahnhof Napoli Centrale zur Abfahrt bereit.
Der Treno Alta Frequentazione wurde, als Doppelstock-Elektrotriebzug, für den Regionalverkehr konzipiert. Das Design der von dem Konsortium AnsaldoBreda, ABB Tecnomasio (Motore) und Firema (Bordsysteme und Steuerung) produzierten Züge stammt vom italienischen Designer Pininfarina, der zuvor mit dem Design 500 ETR betraut war. Die aus vier miteinander verbundenen Wagen bestehenden Züge besitzen auf beiden Seiten 8 doppeltürige Schwenkschiebetüren. Ein Triebzug setzt sich zusammen aus dem Motorwagen Ale 426, zwei nicht angetriebene Zwischenwagen Le 736 und einem Motorwagen Ale 506. Armin Schwarz
Der Trenitalia „pop“ ETR 104 007, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, steht am 18.07.2022, als Regionalzug nach Messina Centrale, im Bahnhof Letojanni zur Weiterfahrt bereit. Armin Schwarz
Die Trenitalia E.464.707 erreicht 14.07.2022 mit einem „Vivalto“- Doppelstock-Wendezug (Regionalzug) den Bahnhof Roma Termini (der Hauptbahnhof in Rom). Armin Schwarz
Der Trenitalia “Rock” ETR 621-010, ein sechsteiliger Elektrotriebzug vom Typ Hitachi Caravaggio, steht am 13.07.2022 im Bahnhof Roma Termini, als Regionale 12582 nach Ladispoli-Cerveteri (Küstenstadt nordwestlich von Rom), zur Abfahrt bereit.
Hitachi Rail Italien baut im Werk Pistoia diese doppelstöckigen Elektrotriebzüge (EMU) vom Typ Rock. Die Fahrzeuge werden als ETR 421 (vierteilig) ETR 521 (fünfteilig) und ETR 621 (sechsteilig) bezeichnet. Diese sechsteilige Variante ist 163,4 m lang und bietet 729 Sitzplätze.
Armin Schwarz
Ein Trenitalia „Vivalto“- Doppelstock-Wendezug am 13.07.2022 im Bahnhof Roma Termini (der Hauptbahnhof in Rom). Hier am Zugschluss der Trenitalia „Vivalto“-Steuerwagen 50 83 86-78 170-4 I-TI der Gattung npBH.
In den letzten Jahren werden bei Trenitalia für RegioExpress-Züge die Vivalto-Wagen eingesetzt, Zuglok ist meist eine E.464 (Bombardier TRAXX P160 DCP). Einige Wagen sind auch bei Trenord und den Ferrovie Emilia Romagna zu finden. Von dieser zweite Serie der CDPTR-Wagen (Carrozza Double Deck for Regional Transport) wurden 350 Wagen ab 2012, gebaut von AnsaldoBreda / Hitachi Rail Italy, in Dienst. Die sechsteiligen Doppelstock-Wendezüge haben eine Kapazität von etwa 1.000 Fahrgästen, darunter 700 Sitzplätze und ein Fahrradabteil.
Nach der Einführung der neuen DPR-Lackierung bei den Elektrozügen ETR 425 "Jazz", basierend auf grau mit blau/orangefarbenen Bändern und grünen Türen, wurde die gleiche Lackierung auch auf andere Fahrzeuge des Fuhrparkeres für Regionalzüge der Trenitalia ausgedehnt, einschließlich der modernen Doppelstockwagen "Vivalto".
Das „Vivalto“-Logo in der Mitte der Seitenteile blieb zunächst auch in der neuen Lackierung unverändert, allerdings mit einem Farbwechsel für die horizontale Linie, um besser mit dem neuen grafischen Design zu harmonieren.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 27.110 mm (Mittelwagen 26.400 mm)
Breite: 2.725 mm
Höhe: 4 300 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Fußbodenhöhe: 380 mm (Unterdeck) / 2.325 mm (Oberdeck)
Sitzplätze: 93 (2. Klasse, im Steuerwagen)
Eigengewicht: 53 t (Mittelwagen ca. 50 t)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Bremsbauart: Freno 0-P-A Armin Schwarz
Zwei gekuppelte „pop“ der Trenitalia mit Werbung für den Giro d’Italia, vierteiliger Alstom Coradia Stream, am 12.07.2022 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Hbf). Am Zugschluss (hier im Bild vorne) der ETR 104 078. Armin Schwarz
Der vierteilige Trenord “Rock” ETR 421-030 hat am 12.07.2022, als Regionalzug von Milano, den Ziel-Bahnhof Domodossola erreicht. Rechts steht die BLS Cargo AG vermietete X 4 E – 715 / 193 715-0 (91 80 6193 715-0 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) mit einem RAlpin-ROLA-Zug nach Novara. Armin Schwarz
Zwei gekuppelte JAZZ der Trenord, die beiden fünfteiligen ETR 425 030 und 031, erreichen am 12.07.2022, als Regionalzug den Bahnhof Milano Centrale. Armin Schwarz
Der Trenitalia „pop“ ETR 104 060, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, erreicht am 18.07.2022, als R 5382 nach Messina Centrale, den Bahnhof Catania Centrale. Armin Schwarz
Der Trenitalia „pop“ ETR 104 060, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, hat am 18.07.2022, als R 5382 nach Messina Centrale, den Bahnhof Catania Centrale erreicht. Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.