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Lokschuppenfest der WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. am 07 Juli 2024 in Westerburg. Im Lokschuppen gibt es eine Spur 1-Modelbahnanlage um einen Kohlekran herum. Hier die beiden Spur 1-Modelle (Maßstab 1:32), die Talbot-Schotterwagen DB Stuttgart 2413 und 2409 (Trichterwagen mit dosierbarer Entladung, der Gattung Ot Mainz), beim Bahnhof Göpplingen (Fantasienamen von PIKO).

Einer der interessantesten und meist gebauten Vertreter der Selbstentladewagen war der zweiachsige von Talbot entwickelte 20 t-Schotterwagen mit Lenkachsen und einem Ladevolumen von 12,5m³. Er wurde auch als Trichterwagen bezeichnet und wurde in ähnlichen Ausführungen von mehreren Waggonfabriken in großen Stückzahlen gebaut. Als bahneigenes Dienstfahrzeug kam er vornehmlich beim Streckenbau zum Einsatz. Für dieses überaus erfolgreiche Fahrzeug wurde bald das Synonym  Talbotwagen  geprägt. Durch je drei einzeln verstellbare Schütten auf jeder Fahrzeugseite konnte der Schotter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise sehr genau platziert werden. 
Diejenigen zweiachsigen Schotterwagen, die nicht als Bahndienstfahrzeug Verwendung fanden, wurden dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet.

TECHNISCHE DATEN der Originale:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 6.900 mm
Achsabstand: 3.200 mm
Eigengewicht: ca. 10.500 kg
Ladevolumen: 12,5 m³
Ladegewicht: 20.000 kg (Tragfähigkeit 21.000 kg)
Gattungsbezeichnungen: DRG = Otmn Mainz, DR (Ost) = Otmn 45, DB = Ot 03, Otm 07 oder Otmn 36
Lokschuppenfest der WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. am 07 Juli 2024 in Westerburg. Im Lokschuppen gibt es eine Spur 1-Modelbahnanlage um einen Kohlekran herum. Hier die beiden Spur 1-Modelle (Maßstab 1:32), die Talbot-Schotterwagen DB Stuttgart 2413 und 2409 (Trichterwagen mit dosierbarer Entladung, der Gattung Ot Mainz), beim Bahnhof Göpplingen (Fantasienamen von PIKO). Einer der interessantesten und meist gebauten Vertreter der Selbstentladewagen war der zweiachsige von Talbot entwickelte 20 t-Schotterwagen mit Lenkachsen und einem Ladevolumen von 12,5m³. Er wurde auch als Trichterwagen bezeichnet und wurde in ähnlichen Ausführungen von mehreren Waggonfabriken in großen Stückzahlen gebaut. Als bahneigenes Dienstfahrzeug kam er vornehmlich beim Streckenbau zum Einsatz. Für dieses überaus erfolgreiche Fahrzeug wurde bald das Synonym "Talbotwagen" geprägt. Durch je drei einzeln verstellbare Schütten auf jeder Fahrzeugseite konnte der Schotter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise sehr genau platziert werden. Diejenigen zweiachsigen Schotterwagen, die nicht als Bahndienstfahrzeug Verwendung fanden, wurden dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet. TECHNISCHE DATEN der Originale: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 6.900 mm Achsabstand: 3.200 mm Eigengewicht: ca. 10.500 kg Ladevolumen: 12,5 m³ Ladegewicht: 20.000 kg (Tragfähigkeit 21.000 kg) Gattungsbezeichnungen: DRG = Otmn Mainz, DR (Ost) = Otmn 45, DB = Ot 03, Otm 07 oder Otmn 36
Armin Schwarz

Lokschuppenfest der WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. am 07 Juli 2024 in Westerburg. Im Lokschuppen gibt es eine Spur 1-Modelbahnanlage um einen Kohlekran herum. Hier die beiden Spur 1-Modelle (Maßstab 1:32), die Talbot-Schotterwagen DB Stuttgart 2409 und 2413 (Trichterwagen mit dosierbarer Entladung, der Gattung Ot Mainz), beim Bahnhof Göpplingen (Fantasienamen von PIKO).

Einer der interessantesten und meist gebauten Vertreter der Selbstentladewagen war der zweiachsige von Talbot entwickelte 20 t-Schotterwagen mit Lenkachsen und einem Ladevolumen von 12,5m³. Er wurde auch als Trichterwagen bezeichnet und wurde in ähnlichen Ausführungen von mehreren Waggonfabriken in großen Stückzahlen gebaut. Als bahneigenes Dienstfahrzeug kam er vornehmlich beim Streckenbau zum Einsatz. Für dieses überaus erfolgreiche Fahrzeug wurde bald das Synonym  Talbotwagen  geprägt. Durch je drei einzeln verstellbare Schütten auf jeder Fahrzeugseite konnte der Schotter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise sehr genau platziert werden. 
Diejenigen zweiachsigen Schotterwagen, die nicht als Bahndienstfahrzeug Verwendung fanden, wurden dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet.

TECHNISCHE DATEN der Originale:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 6.900 mm
Achsabstand: 3.200 mm
Eigengewicht: ca. 10.500 kg
Ladevolumen: 12,5 m³
Ladegewicht: 20.000 kg (Tragfähigkeit 21.000 kg)
Gattungsbezeichnungen: DRG = Otmn Mainz, DR (Ost) = Otmn 45, DB = Ot 03, Otm 07 oder Otmn 36
Lokschuppenfest der WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. am 07 Juli 2024 in Westerburg. Im Lokschuppen gibt es eine Spur 1-Modelbahnanlage um einen Kohlekran herum. Hier die beiden Spur 1-Modelle (Maßstab 1:32), die Talbot-Schotterwagen DB Stuttgart 2409 und 2413 (Trichterwagen mit dosierbarer Entladung, der Gattung Ot Mainz), beim Bahnhof Göpplingen (Fantasienamen von PIKO). Einer der interessantesten und meist gebauten Vertreter der Selbstentladewagen war der zweiachsige von Talbot entwickelte 20 t-Schotterwagen mit Lenkachsen und einem Ladevolumen von 12,5m³. Er wurde auch als Trichterwagen bezeichnet und wurde in ähnlichen Ausführungen von mehreren Waggonfabriken in großen Stückzahlen gebaut. Als bahneigenes Dienstfahrzeug kam er vornehmlich beim Streckenbau zum Einsatz. Für dieses überaus erfolgreiche Fahrzeug wurde bald das Synonym "Talbotwagen" geprägt. Durch je drei einzeln verstellbare Schütten auf jeder Fahrzeugseite konnte der Schotter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise sehr genau platziert werden. Diejenigen zweiachsigen Schotterwagen, die nicht als Bahndienstfahrzeug Verwendung fanden, wurden dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet. TECHNISCHE DATEN der Originale: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 6.900 mm Achsabstand: 3.200 mm Eigengewicht: ca. 10.500 kg Ladevolumen: 12,5 m³ Ladegewicht: 20.000 kg (Tragfähigkeit 21.000 kg) Gattungsbezeichnungen: DRG = Otmn Mainz, DR (Ost) = Otmn 45, DB = Ot 03, Otm 07 oder Otmn 36
Armin Schwarz

Die vierachsige (2 x 2 achsige) lange Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden (hier ohne Radvorlegern) 27 80 4348 089-8 D-HGUI, der Gattung Laadkks (TWA 850 RV), der HERING Bahnbau GmbH, Burbach ist am 07 Juli 2024 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. 

Der Wagen wurde 1991 von dem sizilianischen Hersteller Keller S.p.A. in Palermo (I) gebaut und an die TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) geliefert. So war er bis zum Verkauf (202_) an die HERING Bahnbau als 27 80 434 8 089-8 D-TWA unterwegs.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Laadkks (TWA 850 RV)
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 (2 x 2)
Länge über Puffer : 30.980 mm
Ladelänge : 29.740 mm
Ladebreite : 3.100 mm
Fußbodenhöhe über SOK: 850 / 1.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 28.100 kg
Nutzlast: 43,9 t ab Streckenklasse B
Achsabstände: 9.000 mm / 6.480 mm / 9.000 mm
Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bremse: Freno 2x KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Die vierachsige (2 x 2 achsige) lange Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden (hier ohne Radvorlegern) 27 80 4348 089-8 D-HGUI, der Gattung Laadkks (TWA 850 RV), der HERING Bahnbau GmbH, Burbach ist am 07 Juli 2024 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Der Wagen wurde 1991 von dem sizilianischen Hersteller Keller S.p.A. in Palermo (I) gebaut und an die TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) geliefert. So war er bis zum Verkauf (202_) an die HERING Bahnbau als 27 80 434 8 089-8 D-TWA unterwegs. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Laadkks (TWA 850 RV) Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 (2 x 2) Länge über Puffer : 30.980 mm Ladelänge : 29.740 mm Ladebreite : 3.100 mm Fußbodenhöhe über SOK: 850 / 1.000 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 28.100 kg Nutzlast: 43,9 t ab Streckenklasse B Achsabstände: 9.000 mm / 6.480 mm / 9.000 mm Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bremse: Freno 2x KE-GP-A (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Der zweiachsige Plasser & Theurer Motorturmwagen MTW 10.272, A-ETE 99 81 9131 007-2  “Daisy”, ex 97 99 01 519 17-8, der EUROPTEN - European Trans Energy GmbH ist mit dem Wagen der Gattung Res (D- ETE 80 80 3998 001-2) am 14 März 2024 im Bahnhof Leer (Ostfriesland) abgestellt.
Der zweiachsige Plasser & Theurer Motorturmwagen MTW 10.272, A-ETE 99 81 9131 007-2 “Daisy”, ex 97 99 01 519 17-8, der EUROPTEN - European Trans Energy GmbH ist mit dem Wagen der Gattung Res (D- ETE 80 80 3998 001-2) am 14 März 2024 im Bahnhof Leer (Ostfriesland) abgestellt.
Armin Schwarz

DB Schwellenwagen 31 RIV 80 D-DB 4713 135-0 Slnps in Ulm am 22.03.2024.
DB Schwellenwagen 31 RIV 80 D-DB 4713 135-0 Slnps in Ulm am 22.03.2024.
Karl Sauerbrey

Brückenbelastungswagen aus zwei Fahrgestellen von Kastentender der 01.10, 2'3 T 38 beladen mit Gleisstücken in Kornwestheim am 12.10.1980.
Brückenbelastungswagen aus zwei Fahrgestellen von Kastentender der 01.10, 2'3 T 38 beladen mit Gleisstücken in Kornwestheim am 12.10.1980.
Karl Sauerbrey

Bahnhofswagen Nr.79 266 Tankhilfsgerätewagen (Umbau von Dampflok Wannentender P 8) im Bw Kornwestheim am 12.10.1980.
Bahnhofswagen Nr.79 266 Tankhilfsgerätewagen (Umbau von Dampflok Wannentender P 8) im Bw Kornwestheim am 12.10.1980.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Wagen

44 1200x652 Px, 11.02.2024

Bahnhofswagen Nr.79 266 Tankhilfsgerätewagen (Umbau von Dampflok Wannentender P 8) im Bw Kornwestheim am 12.10.1980.
Bahnhofswagen Nr.79 266 Tankhilfsgerätewagen (Umbau von Dampflok Wannentender P 8) im Bw Kornwestheim am 12.10.1980.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Wagen

32 1200x467 Px, 11.02.2024

Wendezugwagen des Messzugs des Bundesbahnzentralamts München in Hannover im April 1980.
Wendezugwagen des Messzugs des Bundesbahnzentralamts München in Hannover im April 1980.
Karl Sauerbrey

Wendezugwagen des Messzugs des Bundesbahnzentralamts München in Hannover im April 1980.
Wendezugwagen des Messzugs des Bundesbahnzentralamts München in Hannover im April 1980.
Karl Sauerbrey

Messwagen des Dezernat 81 des Bundeszentralamts Münchenim Hbf Hannover im April 1980.
Messwagen des Dezernat 81 des Bundeszentralamts Münchenim Hbf Hannover im April 1980.
Karl Sauerbrey

DB Messgerätewagen 61 80 99-40 033-4 Dienst mh 327 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messgerätewagen 61 80 99-40 033-4 Dienst mh 327 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messgerätewagen 61 80 99-40 033-4 Dienst mh 327 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messgerätewagen 61 80 99-40 033-4 Dienst mh 327 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60 015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwagen; davor befindet sich ein Heizwagen in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60 015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwagen; davor befindet sich ein Heizwagen in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwage; in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwage; in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwage; in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messwagen 1 ; 51 80 99-60015-8 Dienstüg (e) 318 DB Han Minden, ex Schürzenwage; in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
DB Messgerätewagen 61 80 99-40 013-6 Dienst ümh 281 der Bundesbahnversuchsanstalt Minden in München-Freimann am 26.06.1982.
Karl Sauerbrey

DB Bauzugwagen 60 80 99-29 755-8 Gerätewagen 836 der Glb Hannover-Leinhausen BD Hannover, in Salzgitter-Bad im August 1980.
DB Bauzugwagen 60 80 99-29 755-8 Gerätewagen 836 der Glb Hannover-Leinhausen BD Hannover, in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Niederbordwagen 40 00 86 945 4 905-7 Belastungswagen der BD Nürnberg in Würzburg im September 1987.
Niederbordwagen 40 00 86 945 4 905-7 Belastungswagen der BD Nürnberg in Würzburg im September 1987.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen, Büro-Zugleiterwagen 418; 60 80 99-27 291-6 Glb Hannover-Leinhausen in Salzgitter-Bad im August 1986.
Bauzugwagen, Büro-Zugleiterwagen 418; 60 80 99-27 291-6 Glb Hannover-Leinhausen in Salzgitter-Bad im August 1986.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen Gerätewagen 631;  40 80 DB 945 5 586-4 der GLb Hannover-Leinhausen Bahndirektion Hamburg, in Salzgitter-Bad am im August 1980.
Bauzugwagen Gerätewagen 631; 40 80 DB 945 5 586-4 der GLb Hannover-Leinhausen Bahndirektion Hamburg, in Salzgitter-Bad am im August 1980.
Karl Sauerbrey

Gedeckter Güterwagen Gm 30 80 DB 9455 759-9 Druckgaslagerwagen Heimatbahnhof Heilbronn bei Heilbronn im September 1987.
Gedeckter Güterwagen Gm 30 80 DB 9455 759-9 Druckgaslagerwagen Heimatbahnhof Heilbronn bei Heilbronn im September 1987.
Karl Sauerbrey

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