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Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 25



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Zwei BLS Re 4/4 sind mit einem Containergüterzug bei Varzo Richtung Süden unterwegs, während ein RoLa Zug auf "Feie Fahrt" Richtung Norden wartet. 11. April 2015 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.4.2015 0:21
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Gut, dass es diese Maschinen noch im Einsatz gibt. Die Ae 8/8 sind wohl zerlegt?
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 30.7.2015 13:56
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Bei 100 Jahre BLS war eine Ae 8/8 ausgestellt, aber ich glaube sie war nicht mehr fahrfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

99 5902 und dahinter 99 5901 sind zwei mallet-Loks von Jung für die HSB. Die Loks stehen am 20.06.2014 in Werningerode. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 22:08
Hallo Karl,
ein wunderschönes Portrait von den beiden Jung-Mallet-Loks.
Am 23.03.2013 war ich mit dem Traditionszug gezogen von der 99 5902 am Brocken, dies war ein sehr eindrückliches Erlebnis.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.4.2015 22:32
Hallo Armin,
das Foto war nur mit Tele möglich, naja hat ja geklappt. Zwei Tage zuvor waren die beiden Maschinen im Einsatz - da konnte ich nicht anhalten. Am 20.06.2014 hatte ich in Werningerode auch nur wenige Minuten Zeit. Immerhin hat es für eine Ausfahrt und diese beiden 99 590x und noch für zwei 99.72 gereicht.
Die herrliche Aufnahme von Dir im Schnee beim Wasserfassen habe ich gesehen.
Liebe Grüße
Karl

110 457-9 mit dem AEG Präsentationszug in Ulm am 15.10.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 22:04
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem mir bis Datum unbekannten Zug.
Was hat AEG denn hier präsentiert?
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.4.2015 22:24
Hallo Armin,
ich hatte eine Information, dass der AEG-Zug kommt. Es hat gepasst, hinzufahren und so bin ich mit meiner Familie hingefahren. Für die Familie gab es eine kleine Enttäuschung, da in den Zug nur Verkaufspersonal eingelassen wurde. Die Wagen in der gleichen Farbe sieht man im Hintergrund. Der Zug war genau um die Lok für das Gleis zu lang, so stand die Lok auf einem anderen Gleis mit Leitungen, die zu den Wagen verlegt wurden. Mir kam das mit der Lok natürlich entgegen, sonst wäre die unerreichbar gewesen.
Liebe Grüße
Karl

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³ (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.4.2015 20:05
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme von der 57, die sich optisch in einem guten Zustand zeigt.
liebe Grüße Karl

421 379-9 der SBB in Lindau am 30.08.2008. Es handelt sich um die ehemalige re 4/4 II Nr. 11379. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2015 16:20
Hallo Karl,
ein wunderbares Portrait von der Re 421.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:39
Ein wunderschönes Bild aus Lindau, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.4.2015 21:06
Danke Euch beiden. Stefan, sieh Dir bitte mal das Datum an, die 431 hast Du wahrscheinlich auch in Deinem Fotobestand.
Liebe Grüße
Karl

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:52
Hallo Karl,
ich hatte mir nicht nur das Bild, sondern auch das Datum genau angesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

151 143-5 kehrt vom Schubdienst auf der Geislinger Steige zurück am 12.09.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:26
Auch wenn mir schiebenden 194/193 besser gefallen habe, ein schönes Bild der 151, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.4.2015 21:04
Hallo Stefan,
natürlich waren die 193 und 194 DIE Schubloks und dann kamen auch noch Güterzüge mit 194, selten 193 und die Samstags-Schülerzüge mit 193 und 194. Zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig in den Süden, um diese Maschinen noch zu erleben.
Liebe Grüße Karl

211 031-0 vor einem bauzug in Ulm am 18.09.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2015 17:14
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der V 100, Karl. Auch sie ist eine Jung-Lok.

Sie wurde 1991 unter der Fabriknummer 13305 gebaut und als V 100 1031 an die DB geliefert. Aber kein Angst, das weiß ich nicht aus dem Kopf, das habe ich bei http://www.v100.de nachgeschaut;-))) Bei Typen wo es sein kann schaue ich gerne noch mal nach.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 8.4.2015 20:59
Hallo Armin,
danke für den Hinweis. Da sollte ich ggf. mal meine V 100 Bilder durchsehen.
Liebe Grüße Karl

Der Rangiertraktor "Parsifal" von der Dispolok Gesellschaft steht im Bahnpark Augsburg am 25.10.2009. Die Dispolok wurde von Jung als RK 8 B mit der Fabriknummer 14 126 im Jahr 1971 gebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 14:20
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Jung RK 8 B. Das D am Ende ist nicht ganz richtig, muss B sein, denn sie ist ein zweiachsige Lok.

R = Regelspur K = Antrieb über Ketten 8 = ca. 80 PS Leistung B = Achsfolge

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.4.2015 14:28
Hallo Armin,
danke für den Hinweis. Das "D" hatte ich dem Internet entnommen. Die weitere Kategorie hast Du schon ergänzt.
Liebe Grüße Karl

Die 111 093-1 (91 80 6111 093-1 D-DB) der DB Regio NRW erreicht gleich am 04.04.2015, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Brachbach/Sieg. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2015 19:54
Wow, ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens, Margaretha.
Ein ganz großes Lob von mir, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 4.4.2015 20:29
Hallo Margaretha,
dem Lob schließe ich mich an. Der Standort sehr gut gewählt: die Lok ist bestens ausgeleuchtet.
Liebe Grüße Karl

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:26
Siehst Du, Margaretha, Du kannst es doch! ;-)
Einfach nur wunderschön anzuschauen, uns gefällt das dynamische Bild ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Ge 2/2 Nr. 162 in Poschiavo am 07.09.2005. Einsatz: Rangierdienst in Poschiavo und Campocologno; Inbetriebnahme 1911, LüP 7,72m; Dienstgewicht 16-18 to; Leistung 330 PS; max. Geschwindigkeit 45 km/h; Erbauer: Schweiz. Industriegesellschaft, Neuhausen am Rheinfall und Elektrizitätsgesellschaft Alioth, Münchenstein (heute BBC). (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2015 9:18
Hallo Karl,
ein tolles Portrait von der RhB Ge 2/2 162, gefällt mir sehr gut.

Aus der BBC (Brown, Boveri & Cie) ist nun die ABB (Asea Brown Boveri) geworden.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 4.4.2015 10:42
Hallo Armin,
danke. Im August 1989 hatten wir mit der Ge 2/2 sogar eine Fahrt von Posciavo nach Tirano und zurück in den offenen Sommerwagen - ein Erlebnis, beonders beim Kehrviadukt.
Liebe Grüße
Karl

Ge 6/6 II Nr.702 "Curia" steht in Bergün am 04.09.2005. Der Lokführer wartet geduldig auf die Verladung der Fahrräder. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2015 14:34
Hallo Karl,
ein sehr schönes Bild aus dem "alten" Bahnhof von Bergün.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 1.4.2015 17:11
Hallo Stefan,
es dürfte sich in Bergün einiges verändert haben. Da verbleibe ich lieber in guten alten Erinnerungen...
Viele Grüße von Karl

V 36 411 in Darmstadt Kranichstein sieht im Mai 1994 zwar schon etwas matt aus. Aber 21 Jahre später im April 2013 hat das Wetter deutliche Spuren hinterlassen (Bild von Armin Schwarz). (zum Bild)

Armin Schwarz 31.3.2015 17:49
Hallo Karl,
man kann es deutlich sehen, das sie vor 21 Jahren noch viel besser aus sah.
Ein tolles Bild bzw. Scan vom Dia.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.4.2015 11:42
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Diascans sind leider oft nur mit Qualitätsverlust möglich. Das Dia selbst ist noch gut erhalten, das Gerät ziemlich teuer - trotzdem ist es ein Kompromiß.
Grüße von Karl

75 1118 in Weißenhorn am 16.10.2010. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.3.2015 14:13
Die 75 1118 wurde von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut, wobei die Arn. Jung Lokomotivfabrik GmbH ebenfalls Maschinen dieses Typs gebaut hat. Die 75 1118 ist die einzige erhaltene Lok dieses Typs.
MfG Karl

Armin Schwarz 30.3.2015 15:49
Hallo Karl,
leider ist sie die einzige erhaltene Lok dieses Typs.
Es ist richtig das welche auch bei Jung in Kirchen gebaut wurden-

Ein tolles Bild von der 75 1118 der Technische Hochschule Karlsruhe, betrieben durch die Ulmer Eisenbahnfreunde.

Gruß Armin

Die 146 223-3 kommt mit einem Doppelstockzug aus Augsburg durch den Frühdunst bei Sonnenaufgang in Neu-Ulm Pfuhl durch, am 21.11.2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:24
Ein wunderschönes Bild, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.3.2015 18:40
Hallo Karl,
das sehe ich wie Stefan, ein wunderschönes Bild mit der 146er im Frühnebel und dem Sonnenaufgang.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 28.3.2015 23:13
Hallo Stefan und Armin,
danke - allerdings she ich es als kein "echtes" Eisenbahnbild, daher auch die Kategorie "_etwas andere Bahn". Aber immerhin, eine Bahn ist drauf und man erkennt die Lok. Auf einem weiteren gezoomten Foto konnte ich sogar die Nummer erkennen.
Liebe Grüße Karl

Köf 6759 von Jung im Bahnpark Augsburg am 25.10.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.3.2015 20:17
Hallo Karl,
danke für Einstellen von der öf 6759 von Jung. Die Jung-Loks liegen mir ja immer sehr man Herzen.
Ein schönes Bild von dieser.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 28.3.2015 8:44
Hallo Armin,
gerne eingestellt. Ich glaube mit wenigen weiteren Jung-Maschinen kann ich Dir Freude bereiten.
MfG Karl

Das Testfahrzeug 600-001 der Oberpfalzbahn fährt zwischen zwei Güterwagen mit Sonderkupplungen durch den Bahnhof Ulm am 10.04.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.3.2015 21:45
Hallo Karl,
tolle Bilder von der zweiteiligen PESA LINK II, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 28.3.2015 8:14
Hallo Armin,
danke. Der Zugverband kam unerwartet; zum Glück war der Fotoapparat in Bereitschaft. Als der Zug dann nach Ulm-Söflingen umsetzte, dachte ich zunächst an Abstellung dort. Ich bin zur Brücke dort und habe Ausschau gehalten. Der Triebwagen mußte die 139 durch einen noch nicht elektrifizierten Teil an den neuen Hallen vorbei zur Tankstelle schieben. Da die Tankstelle auf dem gleichen Weg verlassen werden mußte, war wegen der Sicht der Güter-/Kupplungswagen auf der einen Seite abgehängt (zum Glück). Bei Dir gibt es dankenswerterweise die Kategorie "_Etwas andere Bilder", so habe ich es gewagt die Bilder überhaupt anzubieten - ansonsten würden die in meinen Speichern dösen.Gute Fotostellen werden immer weniger - leider.
MfG Karl

146 227-4 auf der Geislinger Steige am 22.06.2014. Die 146 227-4 trägt die Werbung für die Neubaustrecke Ulm-Stuttgart. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2015 10:05
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild von der Werbe-146er.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 23.3.2015 10:21
Hallo Arnim,
danke. Die 146 227 macht sich sowohl im Bahnhof als auch in der Landschaft gut; die pendelt meist zwischen Neckarsulm und Ulm. Es ist ein zufallsbild, da ich an dieser Stelle auf die E 94 088 gewartet hatte - Bilder kommen noch.
MfG Karl

ICE 407 516 Velaro D Nr.716 fährt aus Ulm aus, am 21.10.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2015 8:29
Hallo Karl,
ein sehr schönes Bild von dem Velaro D.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 23.3.2015 9:16
Hallo Arnim,
danke. Mir gefällt der neue Zug auch recht gut. Gewartet hatte ich auf die 103, die an dem Tag nicht kam.
MfG Karl

Nach der Fahrt ist vor der nächsten Fahrt, und so muss auch eine Dampflok vor der Rückfahrt wieder ordentlich geschmiert werden. Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (zum Bild)

Karl Sauerbrey 22.3.2015 21:39
Hallo Arnim,
herrliche Aufnahmen von einer herrlichen Maschine.
viele Grüße von Karl

Armin Schwarz 24.3.2015 7:47
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 245 004-7 steht in Ulm mit einem Doppelstockzug abfahrbereit nach Oberstdorf. Am Zugende steht 245 007-0. Die Loks wurden mit dem Zug ab Oktober 2014 auf der Illertalstrecke eingesetzt, inzwischen jedoch wieder durch 612-Einheiten ausgetauscht. Das Foto entstand in Ulm beim Umsteigen mit einem Zeitfenster von ca. 5 Minuten am 09.10.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 11:48
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der Traxx Dieselversion (245er), gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 14.3.2015 12:01
Hallo Arnim,
danke. Ein Foto (leider nur) im Vorbeihasten, aber ein schöner Anblick. Den habe ich in Illertissen mit dem gesamten Zug später noch einmal wiederholt.
Liebe Grüße Karl






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