hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 23



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
218 489-3 RP und 218 434-9 mit IC Allgäu bei Bellenberg am 21.11.2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2020 16:49
Hallo Karl,
bei der führenden Lok musste ich doch zweimal aufs Aufnahme Datum schauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 22.11.2020 18:16
Hallo Stefan, leider verstehe ich nicht, warum Du zweimal aufs Aufnahme-Datum schauen mußtest? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.....Die Aufnahme war gestern. Heute waren es zwei RP-Maschinen; Vorgestern war der IC im Sandwich, eine RP und eine DB.
Es geht bunt und vielfältig zu. Mal sehen wie lange noch. Gruß von Karl

Armin Schwarz 22.11.2020 19:08
Hallo Karl,
ein tolles Bild von den 218ern mit dem IC Allgäu.
Ich denke der Stefan dachte da an die Farbgebung ozeanblau-beige aus den 70er-Jahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2020 18:54
Hallo Karl, Hallo Armin,
es ist schon so, wie Armin vermutet; ist doch im Jahre 2020 eine ozeanblau- beige 218 nicht gerade alltäglich.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 24.11.2020 11:06
Hallo Stefan und Armin,
das Bw Ulm und Kempten hat (mal wieder) Lokmangel, so müssen gemietete Loks her. Zur Vergnügen der Eisenbahnfreunde aber auch des Personals kommt da eine bunte Vielfalt zustande. Gestern habe ich beobachtet, wie in Illertissen das Personal der beiden überholten/gekreuzten Triebwagen (612 und 633) interessiert war, welche Kombination an dem Tag kommt und haben aus den Fenstern heraus fotografiert.
Heute habe ich die beiden türkis beigen RP 218 eingestellt.
LG Karl

Meridian 1430 von Stadler auf dem Traun-Viadukt in Traunsteinam 29.07.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2020 14:50
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder aus Traunstein. Danke fürs zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.8.2020 17:14
Hallo Armin,
danke. Traunstein ist als Ort in der Landschaft, aber auch bahntechnisch sehr interessant und sehenswert.
LG Karl

Lichttechnisch gesehen kam der IR 90 1715 nicht eine Sekunde zu früh: Die SBB Re 460 067-2 zieht die IC 2000 Wagengarnitur beim Château de Chillon Richtung Brig. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt zur Verbesserung der Pünktlichkeit ein IR 90 Umlauf mit Doppelstockwagen in den sonst weiterhin von EWIV geprägten IR90 Zügen zwischen Brig und Genève. 4. Januar 2020 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.1.2020 16:40
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von einer stets lohnenswerten Stelle am Genfer See.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:24
Danke Karl, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11253 mit dem (leider abgeschnitten) Schnellzug 538 Romanshorn -Zürich Biel/Bienne - Lausanne - Genève beim Halt in Grenchen Süd. Ausnahmsweise bestand der Schnellzug aus EW IV-Wagen (statt EW I/II). 4. August 1984 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 28.12.2019 19:57
Hallo Stefan,
eine Aufnahme, wie ich den schweizer Fuhrpark besonders gern mochte.
LG Karl

169 003-1 in Murnau im Mai 1977. (Diascan) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:13
Hallo Karl,
tolle Bilder von den E 69ern, wenn ich richtig informiert bin, sind ja alle fünf LAG-Loks bis heute noch erhalten geblieben.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:54
Hallo Armin,
ja, LAG 1 in der Lokwelt Freilassing, E 69 02 im DB-Museum Nürnberg, 169 003 soll im DB-Museum Koblenz sein, 169 004 steht in Murnau auf einem Sockel (Eigensichtung 2012) und die 169 005 ist beim Bayerischen Localbahnverein aktiv.
Liebe Grüße von Karl

Lokomotive Nr.1 mit Wagen der Wendelsteinbahn in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:02
Hallo Karl,
die konnte ich nur als Modell am Wendelstein sehen. Tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:37
Hallo Armin,
...und ich bin am 27. Mai 1979 sogar damit gefahren. Es gibt ein paar Diascans...Damit wurde mit Filmmaterial deutlich sparsamer umgegangen.
Liebe Grüße von Karl

Feldbahnlok No 6402 von Jungenthal, Typ EL 105 mit einer Spurweite von 600mm; LüP 2700mm Achsstand 740mm 4 t Gewicht mit 12/12 PS, Baujahr 1935, in der Lokwelt Freilassing, am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:07
Danke für das tolle Bild von der Jung EL 105, Karl. Bekannter sind die Loks ja mit einem offenen Führerstand (ohne das hohe Führerhaus). Bequemer sind die offen zudem, da der Lokführer sitzen kann.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:33
Hallo Armin,
als ich die Lok sah, kam sofort der Gedanke, das Schild muß ich auch separat für Armin fotografieren. Ich kenne ja Dein Interesse für Jung.
Liebe Grüße von Karl

LAG 1 Lokalbahn Elok in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 20:56
Hallo Karl,
wunderbare Bilder aus der Lokwelt Freilassing.
Ist wohl auch mal für mich eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:29
Hallo Armin,
knappe und eindeutige Antwort: JA
Liebe Grüße Karl

Die E44 046 (eigentlich 97 80 8144 046-0 D-DB), ex DR 244 046-9, ex SZD E 44 046 (Sowetskije schelesnyje dorogi, Staatsbahn der Sowjetunion), ex DRG E44 046, ausgestellt im Leipziger Hauptbahnhof auf dem Museumsgleis bzw. Traditionsgleis (Gleis 24). Die Lok ist Eigentum vom DB Museum Nürnberg. Die E44 wurde 1936 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 15549 (mechanischer Teil) gebaut, der elektrische Teil von SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH in Berlin unter Fabriknummer 3099 und als E44 046 an die Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. 1946 ging die Lok als Reparationsleistung an die UdSSR (SZD - Sowetskije schelesnyje dorogi) und wurde auf die Russische Breitspur (1.524 mm) umgespurt und mit SA3-Mittelpufferkupplungen ausgerüstet. 1952 wurden desolaten Zustand zurückgegeben und kam in drei Teile zerlegt im RAW Dessau an. Im RAW Dessau erfolgte die Generalreparatur 1958. In der Zeit vom Juli 1958 bis Ende 1981 erreichte die Lok eine Laufleistung von 1.980.472 km. Bereits 1980 wurde E 44 046 von der DR zur betriebsfähigen Traditionslok bestimmt. Während der Hauptuntersuchung wurde die Lok 1984 im Raw Dessau in den Zustand der Jahre 1958 bis 1961 versetzt (u.a. Anbau der mittleren Sandkästen je Drehgestellseite, Wiedereinbau eines Haupttransformators WBT590D wie im Lieferzustand, schwarzer Anstrich der Drehgestelle). 1992 wurde die Lok mit Indusi I60 und Zugbahnfunk MESA ausgerüstet, die Abnahme der Sicherheitseinrichtung und des Funkes erfolgte am 19.April 1992. Im September 1999 nahm die Lok an der großen Austellung zum Jubiläum "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" teil. Seit dem Fristablauf auf 27.Dezember 2001 dient die Lok als rollfähiges Exponat. Seit Sommer 2005 ist die Lok auf dem Museumsgleis 24 in Leipzig Hbf ausgestellt. Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 44 waren die ersten Elektrolokomotiven in großer Stückzahl auf dem deutschen Schienennetz. Die E 44 stellt einen Meilenstein der Elektrolokomotiventwicklung dar, denn bei ihr wurde erstmals bei einer größeren Streckenlokomotive auf Vorlaufachsen und Stangenantrieb verzichtet, außerdem wurde der viele Jahre erfolgreiche Tatzlager-Antrieb etabliert. Die als Universallokomotiven konzipierten Lokomotiven erwiesen sich als sehr robust und zuverlässig und prägten den Eisenbahnverkehr in den elektrifizierten Netzen Süd- und Mitteldeutschlands von den 1930er Jahren bis in die 1980er Jahre. Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 44 (ab 1968 bei der DB Baureihe 144 bzw. ab bei der DR 1970 Baureihe 244) wurden ab 1930 von Walter Reichel entworfen. Mit ihrem Konzept als Mehrzweck-Elektrolok, die vor Güter- und Personenzüge gespannt werden konnte, kann dies als Pionierleistung betrachtet werden. Die ersten Maschinen wurden ab 1932 von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in Dienst gestellt, nachdem ein Jahr zuvor eine Vorserienlok (E 44 001) von Krauss-Maffei und den Siemens-Schuckertwerken (SSW, elektrischer Teil) entwickelt und durch die DR erprobt wurde. Die Fahrzeuge mit der Achsfolge Bo’Bo’ waren die ersten deutschen Serienelektroloks mit Drehgestellen ohne Laufachsen und Einzelachsantrieb und vorrangig für die ab 1933 neu elektrifizierte Strecke von Augsburg über die Geislinger Steige nach Stuttgart vorgesehen. Die Lokomotiven bewährten sich dort, so dass weitere Loks an alle wichtigen bayerischen, mitteldeutschen und schlesischen Bahnbetriebswerke, in denen Elektrolokomotiven stationiert waren, geliefert wurden. Bis 1945 wurden die Lokomotiven wegen der militärstrategischen Bedeutung, immer mehr unter Verwendung von Heimbaustoffen, unter der Bezeichnung KEL 1 (Kriegsellok 1) beschafft. Insgesamt wurden 174 Maschinen gebaut, von denen jedoch etliche durch Kriegshandlungen einen Totalschaden erlitten und deshalb ausgemustert werden mussten. Die in Ostdeutschland stationierten Lokomotiven mussten nach der Einstellung des elektrischen Betriebs im Rahmen der Reparationen an die UdSSR abgegeben werden. Die seinerzeit modernen E 44 (und E 94) wurden auf 1.524 mm umgespurt und mit SA3-Mittelpufferkupplungen ausgerüstet. Für beide Umbauten waren die Drehgestellrahmen aber nicht ausgelegt, die Folge war ein Verlust an Stabilität. 1952 wurden nach Abschluss des Versuchsbetriebes 44 Maschinen sowie zwei in Hirschberg/Schlesien (heute Jelenia Góra) erbeutete Maschinen in einem desolaten Zustand zurückgegeben. Die umgespurten Maschinen erreichten das RAW Dessau in je drei Teile zerlegt auf Flachwagen verladen. Die Mehrzahl der Lokomotiven kam jedoch zur Deutschen Bundesbahn. Diese baute sogar sieben Loks nach, da es im Rahmen des Besatzungsstatuts untersagt war, völlig neue Lokomotiven zu entwickeln: 1950 die E 44 181, 1951 die E 44 182 und 183 sowie 1955 die E 44 184 bis 187. Insgesamt verfügte die DB über 125 Lokomotiven. Die DB rüstete mehrere Maschinen für den Wendezugbetrieb aus, kenntlich gemacht durch ein G hinter der Loknummer. Die E 44 mit elektrischer Bremse wurden durch ein W kenntlich gemacht. Diese Lokomotiven wurden u. a. auf der Höllentalbahn im Schwarzwald eingesetzt. Ab 1968 wurde bei der DB die E 44 als Baureihe 144 umgezeichnet. Die Lokomotiven mit elektrischer Bremse wurden in Baureihe 145 (Deutsche Bundesbahn) umgezeichnet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'Bo' Länge über Puffer: 15.290 m Drehzapfenabstand: 6.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.500 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Stundenleistung: 2.200 kW bei 76 km/h Dauerleistung: 1.860 kW bei 86 km/h Anfahrzugkraft: 196 kN Stundenzugkraft: 104 kN Dauerzugkraft: 78 kN Dienstgewicht: 78,0 t Achslast: 19,5 t Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz, Oberleitung Antrieb: Tatzlagerantrieb Anzahl der Fahrstufen: 15 Transformator OFA: 1.450 kVA (zum Bild)

Karl Sauerbrey 31.7.2019 17:45
Hallo Armin,
danke für die ausführliche Beschreibung der E 44 046 sowie auch für die vielen anderen Beschreibungen. Du machst Dir eine Menge Arbeit damit.
Gruß Karl

Armin Schwarz 7.8.2019 13:16
Hallo Karl,
bitteschön und vielen lieben Dank fürs Lob.
Es freut mich sehr dass die Arbeit auch anerkannt wird. Nach und nach wird dieser Arbeit etwas geringer, wenn sich ein Archiv aufgebaut hat.
Liebe Grüße
Armin

Die 101 112-1 “RHEINGOLD” (91 80 6101 112-1 D-DB) der DB Fernverkehr AG, mit Werbung für Händlergemeinschaft „Die wilde 13 Plus“, fährt am 05.06.2019 mit einem IC (im Sandwich mit Schublok DB 101 097-4) durch Gröbenzell in Richtung Augsburg. Die DB 101 112-1 wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33222 gebaut. Von April 2017 bis Oktober 2018 war sie in den Rheingold Farben beige/ kobaltblau für w13plus unterwegs und nun seit dem 24.10.2018 als „TEE Rheingold“ (Trans Europ Express) in den TEE-Farben purpurrot/elfenbein unterwegs. Einen historischen Bezug mit der BR 101 mit dem „TEE Rheingold“ gibt es freilich nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.6.2019 17:46
Hallo Armin,
eine sehr gute Aufnahme mit der "Rheingold" 101 112-1. Die ist heute in Ulm durchgekommen mit einem Steuerwagen vorn, und den IC schiebend. Liebe Grüße von Karl

Von München kommend, erreicht diese beiden DB 218 mit der Spitzenlok 218 416-6 Lindau, wo eine SBB Re 421 den Eurocity zur Weiterfahrt nach München übernimmt. 9. Sept. 2016 (zum Bild)

J.L. 23.12.2016 10:47
Hallo Stefan,
auch diese Aufnahme aus Lindau gefällt mir sehr gut
LG Jonas

Nikola 23.12.2016 13:19
Hallo Stefan,
eine wunderbare Aufnahme von den beiden BR 218 in Lindau, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 8:36
Danke Jonas und Nikola,
es freut mich wenn euch das Bild der beiden 218 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 29.12.2016 10:27
Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme von den 218ern, die allmählich rar werden. In Kempten haben die Regionalzüge weitgehend bereits 245er, wobei die IC-Züge noch 218er-Doppeltraktionen fahren.
Den Bahnsteig hier kennen wir doch irgendwie......
Aber IC mit einer SBB Re 421 von Lindau nach München....das sollte ich mir unbedingt mal antun.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und gute Bilder auch in 2017.
LG Karl

Tragschnabelwagen 84 80 D AMPR 996 0 003-5 von Ampiron mit Siemens-Transformator für Max.-Dauerleistung von 333,33 MVA ist gerade in Vöhringen eingetroffen, am 08.03.2016. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.3.2016 20:24
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Tragschnabelwagen, den Gleiche konnte ich letztes Jahr hier sehen, aber nicht so gut fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 8.3.2016 21:38
Hallo Armin,
den guten Platz und die Möglichkeiten habe ich ausführlich nutzen können. Jetzt ist der Platz voll mit den Strassenfahrzeugen. Das wird morgen auch sehr interessant. Es werden erstmals selbstfahrende Schwertransporter eingesetzt. Die sind kürzer und wendiger.
Ich habe noch eine Menge Detailaufnahmen machen können und vom Personal erfahren, dass ein neues Schienenfahrzeug im Bau ist - 28-achsig!
Liebe Grüße Karl

Die V 100 2299 der VEB hat den Tragschnabelwagen mit dem Transformator nach Vöhringen gebracht, am 08.03.2016. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.3.2016 20:28
Hallo Karl,
ein wunderschönes Portrait von der wunderschönen V 100.
Aber wenn ich mich nicht ganz irre müsste sie der VEB (Vulkan-Eifel-Bahn) gehören.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 8.3.2016 21:31
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Also, wenn eine Lok so wunderbar im schönsten Abendlicht steht, dann muss ein Foto einfach gelingen - schließlich ist die Zeit der analogen Klick-Klack Apparate vorbei. Ich habe das Licht natürlich sofort ausgenutzt. Die Gesellschaft habe ich korrigiert, kam vom schrägen Blick.
Liebe Grüße Karl

221 136-5 von EGP in Ulm am 13.04.2008. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.2.2016 18:58
Hallo Karl,
für mich ist die V 200 die schönste Diesellok, wobei mir sie in altrot natürlich am besten gefällt. Ein tolle Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 3.2.2016 21:07
Hallo Armin,
danke für Dein Lob. Mir geht es bei der V 200 ebenso. Die Ur-rote gefällt mir auch am besten. Darum fand ich es damals schade, als nach dem Verkauf der tatsächlich im Kemptener Ur-Zustand die 221 135 in Mennige-Rot umlackiert wurde.
Liebe Grüße Karl

628 542-0 fährt in Bad Harzburg ein, am 31.07.1999. (Diascan). (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2016 17:52
Hallo Karl,
tolle Bilder (Dias) aus Bad Harzburg.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 29.1.2016 21:57
Hallo Armin,
danke fürden Kommentar. Die Signalbrücke war bzw. ist immer wieder der Anziehungspunkt. Irgendwo habe ich noch eine Aufnahme mit der V 200 unter der Signalbrücke. Ich suche mal.
Liebe Grüße Karl

SL Vorortstriebzug X1 3001 erreicht Stockholm. September 1986 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 27.1.2016 23:36
Hallo Stefan,
da hast Du den ersten Vorort-Triebwagen der Serie X1 fotografiert. Der Tiebwagen wurde 1967 von ASEA gebaut und alle sind in Älvsjö stationiert.
Lieben Gruß von Karl

Stefan Wohlfahrt 29.1.2016 20:17
Danke Karl, für deinen Kommentar und die interessante Ergänzungen.
Lieder war ich nicht oft in Schweden- und wenn hatte ich kaum Zeit mich mit Bahnfotografie zu befassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 29.1.2016 21:54
Hallo Stefan,
keine Ursache. Ich habe/hatte ja schwedische Eisenbahnfreunde, die mich mit Informationen, Literatur und Eisenbahnsachen versorgt, besser gesagt verwöhnt haben.
Liebe Grüße Karl

Museumselektrolok Typ F Nr.696 in Sala am 14.08.1994. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2016 18:16
Hallo Karl,
tolle Archivbilder von der 1'Do1'-Lok der SJ-Baureihe F. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 28.1.2016 21:59
Hallo Armin,
danke. Ich war damals ganz glücklich, als die Lok ans Licht geholt wurde.
Liebe Grüße von Karl

In Malmö konnte ich am 20 März 2001 diesen etwas süssen Nahverkehrszug ablichten. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2013 20:45
Ein tolles Bild aus Schweden, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.10.2013 21:24
Danke Armin, auch wenn ich dazu mich textlich mehr als kurz gefast habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.10.2013 14:07
Stand hier die Farbgebung der wohl brühmtesten Kuh Pate für das Design der Züge?
Eine sehr schöne historische Aufnahme aus dem hohen Norden, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.10.2013 19:43
Ich muss gestehen, dass ich rein gar nix über diese Züge weiss. Sie langweilten mich, doch in einer X2000 bzw. Rc Pause "knipste ich sie doch ab.
Gruss Stefan

Karl Sauerbrey 27.1.2016 23:32
Hallo Stefan,
es ist ein Typ X 10, gebaut von ASEA 1982 mit Namen "Magnus Stenbock", der in Malmö stationiert ist. Es sind die "Standard-Triebwagen".
Lieben Gruß von Karl

Stefan Wohlfahrt 29.1.2016 20:19
Auch hier, Karl, lieben Dank für deinen Kommentar und den ergänzenden Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.