hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 24



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Der VT 12.5 "Stuttgarter Rössle" in Lindau. Analoges Bild fotografiert/14. Juni 1996 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2014 20:13
Hallo Stefan,
ein schönes Archivbild von dem VT 12.5, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2014 20:41
Danke Armin, ich habe den VT 12.5 heute beim durchstöbern zufällig gefunden.
Danke auch fürs Einordnen und die zusätzlichen Infos zur BR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2014 19:27
Mir gefällt das tolle Archiv Foto ebenfalls prima, Stefan.
Gruß Hans

Karl Sauerbrey 27.1.2016 14:35
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von einem späteren Treffpunkt des ersten BB-Treffens.
Dieser Zug steht seit geraumer Zeit in Ulm, etwas abseits. Bislang konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen. Da Ulm seit Ende 2014 die Möglichkeiten und Aufgaben für Triebwagenaufarbeitungen hat, könnte hier der Grund sein?
Liebe Grüße Karl

Das einzige Bild der klassischen schwedischen Stangenlok "Da" ist dieses hier, aus Stockholm vom September 1986. Aber vielleicht hat jemand noch bessere Bilder der schönen Lok. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 27.1.2016 14:21
Hallo Stefan,
Da-Lokomotiven vor die Linse zu bekommen war gar nicht so einfach und häufig, da diese weitgehend in Doppeltraktion im Güterzugdienst eingesetzt wurden. Die Güterzüge fuhren auf Umgehungsgleisen der abseits der Bahnsteige.
Die Da Nr.915 auf Deinem Foto wurde von ASEA 1956 gebaut, ist zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt, hatte bereits die Umrüstung von Kugel- auf Gleitlagher und war im Jahr 1988 in Gävle stationiert.
Ich habe ein paar Dias von Da- aber auch Du2 und D (Holzkasten).Aber eben nur Diascans. Gehtbei Gelegenheit in Arbeit.
Liebe Grüße von Karl

Rz von ASEA, Baujahr 1982 steht im Verkehrsuseum Gävle am 10.08.1994. Die Lok hat mit 15,520 m Länge ein gewicht von 81 Tonnen. Die Leistung ist 4000kW und einer Geschwindigkeit von V max 160km/h. (Diascan) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2016 8:08
Hallo Karl, ein interessantes Bild der Rz von ASEA.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 26.1.2016 12:53
Hallo Stefan,
in Gävle gab es eine Menge interessanter Fahrzeuge. Heute mit digitaler Technik wäre ein Besuch dort sicher wieder besonders interessant.
Liebe Grüße Karl

Der ICE (Intercity-Experimental) 410 001-2 und 410 002-0 bei der Erprobungs- und Vorstellungsfahrt über die Geislinger Steige am 12.12.1985. (Diascan) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 24.1.2016 10:15
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Ja damals habe ich mir extra einen halben Tag frei genommen, um den Zug zu fotografieren. Trotz des grauen Winterwetters, Du siehst, selbst auf dem Mühltalfelsen waren Fotografen. Dem Zug vorweg fuhr ein Messzug, darüber flog ein Hubschrauber; es gab eine Reihe Aktionen um den Zug. An dem Tag fuhr der Zug eine Pressefahrt von Ulm nach Stuttgart und zurück. Es hätte sogar noch Platz für mich gegeben - ich musste nur zur Arbeit zurück.
Einen lieben Gruß von Karl

S 3/6 Nr.3673 auf Rangierfahrt in Ulm am 1. Mai 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.1.2016 19:52
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der wunderschönen S 3/6.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 21.1.2016 20:36
Hallo Armin,
danke. Die S 3/6 ist einfach eine wunderschöne Lok. Ich habe die an gleicher Stelle irgendwo in Blau (suche ich mal her), naja, die Farbe ging noch, aber die Farbgebung im alten Rheingold-Aussehen, das habe ich mir nicht angetan.
Liebe Grüße Karl

Railrider-Fahrt auf der Albulabahn am 03. September 2006. Ein etwas anderes Erlebnis einer Bahnfahrt und der Versuch eines Fotos, die Situation einzufangen. Die Aufnahme wurde aus dem letzten offenen Wagen zum hinteren Schutzwagen hin gemacht in einer Tunnel-Galerie oberhalb von Filisur. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.1.2016 19:49
Hallo Karl,
das Bild hat seinen Reiz, die die Situation ist gut einzufangen, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 21.1.2016 20:27
Hallo Armin,
ich hatte lange überlegt, ob ich das Bild überhaupt anbiete, habe es dann doch gewagt. Wenn man solch eine Fahrt miterlebt hat, haben solche Bilder besonderen Erinnerungswert. Spannend war es, als der Zug vom Bahnhof Filisur langsam rückwärts durch den Tunnel auf das Landwasserviadukt geschoben wurde. Nur saßen da zwei Zugbegleiter auf der Kiste.
Gruß Karl

612 612 trägt die Farben von Baden-Württemberg DB Regio Alb-Bodensee in Ulm am 26.01.2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 15:23
Hallo Karl, interessante, neue Farben, wenn auch etwas Schmutz anfällig, aber vielleicht wird die "Kehrwoche" nun auch auf der Schwäbischen Eisenbahn eingeführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 21.1.2016 19:09
Hallo Stefan,
die Schmutzempfindlichkeit war auch mein erster Gedanke, als ich das Fahrzeug das erste mal sah. Wenn der 612 in Ulm irgendwo abgestellt ist, fällt der sofort auf. Die Waschanlage unterhalb der Brücke ist inzwischen auch abgebaut und versetzt. Die Stelle am nördlichen Bahnhofsbereich wird in den nächsten Jahren ohnehin heftig - Stuttgart 21 Tunnelbau unter der ehemaligen Kaserne durch und Straßenbahnbrücke für die neue Linie 2 über den gesamten Gleisbereich.
Einen lieben Gruß Karl

Das bunte Leben der 215 001-9, in Neurot in Neu-Ulm am 24.04.1999. Der Güterzug kommt aus Richtung Biberach. (Diascan). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:18
Hallo Karl, deinem Bildern zu folgen verbrachte die 215 001-9 ihr ganzes "Leben" in der Region Ulm.
Eine schönes Serie.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.12.2015 19:19
Hallo Stefan,
die 215 001-9 gibt es noch. Armin hat diese am 05.12.2015 im Bahnhof Kreuztal fotografiert und in einem Antwort-Kommentar geschrieben, dass die Lok von 1968 bis 2002 in Ulm war. Da ich mich über die Fotos von Kreuztal gefreut habe, habe ich meine Bilder von der 215 001-9 hergesucht und eingegeben. Ich glaube die Lok hat das ganze Farbkonzept außer dem "himbeerrot mit Lätzchen" durchlebt.
Liebe Grüße Karl

Die RP 215 001-9 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH, ex DB 225 001-7, ex DB 215 001-9, am 05.12.2015 im Bahnhof Kreuztal, als Schublok von dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385). Die V 163 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4980 gebaut und als 215 001-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte die Umzeichnung und Umbau der Lok 225 001-7. Die Ausmusterung erfolgte im Dezember 2011. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann zur Railsystems RP GmbH. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B'B' Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Motorentyp: MTU MA 12V 956 TB (ein V12-Zylinder-Turbo- Diesel-Motor, MA = ursprünglich MAN Konstruktion) Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 820 rs Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.12.2015 12:18
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der gut aufgearbeiteten 215 001-9. Diese Maschine ist mir gut bekannt, sie war langjährig im Ulmer Bestand. Viele Grüße karl

Armin Schwarz 15.12.2015 18:44
Hallo Karl,
sehr lange war er in Ulm zu Hause, von 1968 bis 2002.
Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Tragschnabelwaggon 80 D-ELBA 996 0 005-0 von der Kübler Spedition für Transformatorentransport bis zu 250 Tonnen. Der leere Waggon hat eine Länge von 32,1 Metern, mit Transformator über 41 Meter. Der Waggon steht am 05.12.2015 im Bahnhof Vöhringen und wartet auf seine Abholung. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:52
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem Tragschnabelwagen der Kübler Spedition.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 6.12.2015 15:38
Hallo Armin,
danke. Ich bin zufällig am Vöhringer Bahnhof vorbeigekommen.Der Trafo wurde in der Nacht davor zum Umspannwerk gefahren. Die Bilder gebe ich jetzt bei Fahrzeuge.startbilder.de ein. Der Nikolaus hatte da ein Riesenpaket geliefert.
Liebe Grüße Karl

Der Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagens 612 der Erfurter Verkehrsbetriebe (SWE EVAG), als Linie 4 zur Steigerstraße, am 05.10.2015 an der Station Anger (Erfurt). Der dreiteilige Triebwagen vom Typ MGT6DE wurde 1998 von DUEWAG/Siemens unter der Fabriknummer 38859 gebaut. Der DUEWAG-Niederflurwagen MGT6D hat einem Niederfluranteil von etwa 70 Prozent. Entwickelt wurde dieser Typ ab 1988 für Kassel. Er besaß erstmals für ein Serienfahrzeug Einzelrad-Einzelfahrwerke nach dem System Frederich (EEF). Das Fahrzeug besteht aus einem Mittelteil mit zwei EEF-Laufwerken und zwei darin eingehängten Wagenteilen mit zweiachsigen Antriebsdrehgestellen. Normalerweise fahren die MGT6D in Einfachtraktion, bei der Straßenbahn Erfurt, werden sie aber auch als Doppeltraktion, in der dann fast 350 Fahrgäste Platz finden, eingesetzt. Technische Daten des MGT6DE für Erfurt: Anzahl der Fahrzeuge: 12 (605 - 616) Art: Einrichtungsfahrzeuge Spurweite: 1.000 mm Radsatzfolge: Bo´+11+Bo´ Motorleistung: 4 x 105 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Stromsystem: 750 V DC Länge (Wagenkasten): 28.710 mm Breite: 2.300 mm Höhe: 3.377 mm Türanordnung: 2 – 2 – 2 Sitzplätze: 85 Stehplätze: 90 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.11.2015 21:31
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme, da kommen gute Erinnerungen an den Sommer. Wir haben den MGT 6 D auf der Brücke über die Gleise des Erfurter Nordbahnhofs erlebt.
Gruß Karl

Und es hat Bumm gemacht....im Ulmer Bahnhof am Bahnsteig zu den Gleisen 25 (Bayerische Gleise) und dem Gleis 1 (Hauptstrecke in Richtung Stuttgart). Bei Probebohrungen, um Bomben vom 2. Weltkrieg ggf. zu orten hatte die Bohrmaschine einen Volltreffer gelandet und eine größere Fliegerbombe zur Detonation gebracht. Zum Glück gab es außer einem Schrecken "nur" einen größeren Sachschaden, da die Bombe unter einer dicken Betonplatte lag. Immerhin mußte der Bereich auf ca. 8 m Tiefe abgegraben und komplett saniert werden. Foto am 03.11.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2015 9:53
Da hatte man in Ulm wohl viel Glück.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.11.2015 10:19
Armin,
ja dort war zum Glück die dicke Betonplatte dazwischen. Trotzdem hatte es den Bahnsteig zu Gleis 25 und Gleis 1 ziemlich verbogen.
Gruß Karl

442 146 fährt in Dresden Neustadt ein, am 19.04.2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2015 20:37
Hallo Karl, ein schönes Bild vom ET 442 aus Dresden Neustadt; einen Bahnhof welchen ich noch mit allerlei DR Dieselloks und DR 143 in Erinnerung habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 18.5.2015 8:41
Danke Stefan, der Bahnhof hat seinen besonderen Reiz, so steht er immer gut im Licht. Selbst in der Halle oder mit den Straßenbahnen davor bietet derBahnhof Dresden Neustadt eine abwechslungsreiche und gemütliche Atmosphäre. Einen lieben Gruss
Karl

491 001-4 Gläserner Zug, im Bahnpark Augsburg am 25.10.2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.5.2015 20:39
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem Gläsernen Zug.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 15.5.2015 8:30
Hallo Armin,
leider ist die andere Seite zerstört. Ich habe mal etwas gestöbert, da kommen noch Archivaufnahmen aus besseren Zeiten für den Triebwagen.
Liebe Grüße Karl

Armin Schwarz 15.5.2015 14:32
Hallo Karl,
ja es war mir bewusst, die BSW-Gruppe und der Verein "Gläserner Zug " e.V. wollen das Fahrzeug im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten museal aufarbeiten, d.h. Ersatz des beschädigten Triebgestells durch ein einfaches Drehgestell und Rekonstruktion der zerstörten Stirnseite. Dafür ist ein Spendenkonto eingerichtet.

Siehe: http://www.glaesernerzug.de/gzs/gzbahnpark.htm

Liebe Grüße
Armin

52 8154-8 bei der Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2015 22:37
Hallo Karl,
ein wundervolles abendliches Bild von der 52 8154-8, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 9.5.2015 23:20
Armin, bei der Blauen Stunde sind nahezu immer gute Fotos möglich. Das ist für mich inzwischen die interessanteste Zeit für Fotos.
Liebe Grüße Karl

Beginnende Abendstimmung mit 01 202 auf der Drehscheibe bei der Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2015 22:39
Bei diesem Licht kommt die wunderschöne Lok noch besser zur Geltung, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 9.5.2015 23:18
Armin, die Beleuchtung bzw. Lichtverhältnisse waren eine echte Herausforderung. Da alles recht gemütlich zuging, habe ich die verschiedensten Kameraeinstellungen durchgespielt mit gut variirenden Ergebnissen. Die besten Bilder habe ich mal herausgesucht. Die Stimmung vor und im Schuppen hat sehr gute, intensive Erinnerungen hinterlassen.
Liebe grüße Karl

Ort 188 202, Baujahr 1969 beim 7. Dresdner Dampfloktreffen im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2015 19:50
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem ex DR Oberleitungsrevisionstriebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 4.5.2015 20:37
Hallo Armin,
in Dresden waren sehr viele gute und einmalige Sachen, wie z.B. der Prototyp 240 oder die Fabriknummer 0002, die 130 002 usw. Die Veranstaltung war etwas, was ich in meiner langen Eisenbahn-Hobbyzeit so wunderbar noch nie erlebt hatte. Ein großes Lob den Veranstaltern.
Liebe Grüße Karl

120 338-9 (220 338-8) im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.4.2015 11:18
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Taigatrommel, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 25.4.2015 11:29
Hallo Armin,
..und die Lok war gut aufgestellt, sowie alle weiteren bei der Schiebebühne.
Liebe Grüße Karl

Der tschechische Tatra Schienenbus M 131.1280 zeigt sich in gutem restaurierten Zustand, ausgestellt im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.4.2015 11:19
Hallo Karl,
ein sehr schönes Bild von dem sehr schönen Tatra Schienenbus.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 25.4.2015 11:27
Hallo Armin,
danke fürs Lob. Das Lob gehört jedoch eher der Gruppe, die diesen Treibwagen pflegt und in Bezrieb hält. Eine Fahrt dürfte damit sicher interessant sein. Wir haben es genossen nur einfach mal sich hineinzusetzen.
Liebe Grüße Karl

Karl Sauerbrey 25.4.2015 11:28
Hallo Armin,
danke fürs Lob. Das Lob gehört jedoch eher der Gruppe, die diesen Treibwagen pflegt und in Betrieb hält. Eine Fahrt dürfte damit sicher interessant sein. Wir haben es genossen sich einfach mal hineinzusetzen.
Liebe Grüße Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.