hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Stopfmaschine und Schotterpflug von BBW in Günzburg am 09.10.2021. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.10.2021 16:46
Hallo Armin,
danke für die richtige Kategorienzuordnung. Ich bin da geschwommen und hätte das Doppelfahrzeug fast schon Leonhard Weiss zugeordnet.
LG Karl

Armin Schwarz 17.10.2021 17:24
Bitteschön, Karl.
Ja, BBW ist Bahnbau Wels GmbH. Bei dem Schotterpflug konnte ich klar sehen es ist eine SSP 110 SW. Bei der Stopfmaschine kann ich so nicht den klaren Maschinentyp sehen, da brauche auch ich die Anschriften. Bahnbau-Maschinen ist mein kleines Spezialgebiet, wie schreibt Stefan gerne „ein gelbes Ding für Armin“.
Tolle Bilder von dem BBW Gespann in Günzburg.
Liebe Grüße
Armin

Mt. Washington coq Railroad NH Lok No.9 "Waumbek" in der Talstation. Der Wagen wird an Platte am Wagen und einer Rolle an der Lok hochgeschoben. Eine feste Verbindung gibt es nicht außer einer Signalleine zwischen Lok und Wagen. Aufnahme am 01.06.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2021 13:47
Keine feste Verbindung, das ist bei ähnlichen Zahnradbahnen in Europa auch so, wie z.B. der Brienz-Rothorn-Bahn oder der Schafbergbahn.
Ein tolles Bild von der Zahnrad-Dampflok, Karl.

Die Mount Washington Cog Railway war auch die weltweit erste Zahnradbahn.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 15.10.2021 16:17
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Die warten mit der Abfahrt so lange, bis der Wagen voll ist und da kann man sich kaum anrühren und fotografieren; und an Film wechseln wollen wir lieber nicht denken. Trotzdem habe ich mein bestes damals versucht - und ich war sehr erleichtert, als ich heile wieder festen Boden unter den Füssen hatte.
LG Karl

Beim Rangieren im Rbf Betzdorf (Sieg) am 09.10.2021, nun ist die (92 80 1227 010-6 D-AMR) bzw. V170 1155 vorne und die My 1149 im Tuborg Winterdesign (92 80 1227 008-0 D-AMR) bzw. V170 1149 dahinter. Beide Loks wurden 1965 (4.Serie) von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) gebaut, die My 1155 unter der Fabriknummer 2606 und die My 1149 unter der Fabriknummer 2600. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.10.2021 11:53
Hallo Armin, eine sehr schöne Aufnahme von den Nohabs.
LG Karl

Armin Schwarz 14.10.2021 12:48
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Hier hatte ich einfach Glück, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 17:54
Hallo allerseits,
die Kamera noch nicht ausgepackt und der Zug kommt schon oder ähnliches "Pech" kennt wohl so mancher Bahnfotograf, und so darf man hin und wieder so als Ausgleich auch mal etwas Glück haben.
Und natürlich stimme ich Karl gerne bei: eine sehr schöne Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein such den Zug Bild.... Ein Blick auf die BLS Lötschberg-Bergstrecke zwei gekuppelte BLS RABe 535 "Lötschberger" fahren am 08.09.2021 beim Bahnhof Eggerberg (835 m ü. M.) gerade hinauf. Das Bild konnte ich durchs die Fensterscheibe aus dem SBB IC 8 (Brig – Romanshorn), hier kurz vor Visp machen. Als Lötschberg-Bergstrecke wird die Schweizer Eisenbahnstrecke (Kursbuchfeld 330, vor Eröffnung des Basistunnels 300) bezeichnet, welche das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet. Das Herzstück der Strecke ist der 14.612 m lange Lötschbergtunnel. Die Strecke ist aufgrund ihrer Doppelschleife (Kehrtunnel) an der Nordrampe, ihrer vielen Kunstbauten und der Südrampe im Rhonetal unter Eisenbahnenthusiasten weltbekannt. Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels 2007 nimmt dieser nun einen Großteil des Verkehrs zwischen Frutigen und Brig auf. Die Bergstrecke wird seitdem nur noch durch RegioExpress- sowie von Güterzügen befahren, die nicht durch den Basistunnel befahren können. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.10.2021 12:11
gefunden....

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 18:11
Ich auch...
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2021 19:05
...ich hoffe es war nicht zu schwer;-)
LG Armin

Conway RR Wochenendhaus Carboose Grand Trunk Railway No 75 953 Conway NH am 01.06.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2021 14:21
…keine schlechte Idee solche Begleitwagen (Carboose) als Wochenendhaus einzusetzen bzw. anzumieten.
Tolle Bilder von den Wagen, die nun wohl als Wochenendhäuser Verwendung finden.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.10.2021 16:57
Hallo Armin,
und so wie es aussieht sind die top eingerichtet.
LG Karl

Die FS D 343 1030 rangiert in Tirano einen historischen FS Wagen. Das Bild entstand anlässlich des Einweihungsfestes der RhB Allegra Be 8/12, wobei der Zugang zu den historischen FS Fahrzeugen für die Öffentlichkeit möglich war. 9. Mai 2010 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.10.2021 17:57
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Ich bin gerade dabei meine Bilder von Innichen aufzuarbeiten. Meine spontane Reaktion - solch eine Diesellok kenne ich doch... Nun es war in Innichen die sehr ähnliche D 345.
Einen lieben Gruß von Karl

Armin Schwarz 11.10.2021 18:02
Hallo Stefan,
ein wunderbare und -schöne Aufnahme von der FS D.343 1030 und der FS Gruppo 625 aus Tirano, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Nun am 10.10.2021 steht die BBL Logistik 13 alias 214 024-2 (92 80 1214 024-2 D-BBL) mit dem Material-, Förder- und Siloeinheiten-Zug der DB Bahnbau im Bahnhof Altenkirchen (Westerwald). Der Zug war zuvor schon bereits am 09.10. in Altenkirchen, die Wagen standen aber in umgekehrter Arbeitsrichtung, so war eine Drehfahrt über das Gleisdreieck Siegen Hbf, Siegen-Weidenau und Siegen-Ost notwendig. Die Spenderlok eine ursprüngliche DB V 100.20 wurde 19653 von MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000167 gebaut und als V 100 2031an die Deutsche Bundesbahn geliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 031-9, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 1997. Ende 2002 ging sie an die ALS - Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal, wo im Jahr 2011 der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 214" zur heutigen 214 024-2 erfolgte. Nach dem erfolgreichen Umbau ging sie an die BBL Logistik GmbH. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.10.2021 9:02
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme. Ich bin immer wieder erstaunt, wo Du die umfangreichen Informationen zu den Fahrzeugen herholst. Aber es ist gut so und lehrreich.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 11.10.2021 11:57
Hallo Karl,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt und auch die teils umfangreichen Informationen ankommen und vor allem Anklang finden.

Manchmal muss man sich einfach mit den Arbeitern unterhalten, so war es nicht schwierig, es mit der Drehfahrt rauszufinden. Bei den Loks muss man wissen wo man im Netz suchen muss, aber auch so langsam macht sich auch meine eigene Sammlung der Texte hilfreich. Vielleicht sollte ich mal meine Sammlung in einem Buch veröffentlichen, wobei gedruckte Bücher (obwohl ich sie immer noch mag) heute nicht mehr so „in sind“.

Liebe Grüße
Armin

UNESCO-Weltkulturerbe Albulabahn: Wir fahren am 06.09.2021 mit dem RE (St. Moritz - Chur) der Rhätischen Bahn (RhB), nun fahren wir den berühmten, 136 m langen und 65 m hohen, Landwasserviadukt bei Filisur. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 7.10.2021 19:57
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme, die mich sofort inspiriert hat eine besondere Fahrt auszugraben. Ein paar Fotos kommen umgehend.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 7.10.2021 20:26
Dankeschön Karl, zum Einen für den netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt und Dich inspiriert hat. Zum Anderen für Deine tollen Bilder von der Fahrt.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 9.10.2021 13:18
Hallo Armin,
das Bild erzählt von Reiselust, schönem Fotowetter und einer wunderbaren Fahrt durch den Kanton Graubünden.
Gefällt mir.
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 9.10.2021 16:16
Hallo Christine,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja richtig, wir hatten eine wunderbare Fahrt durch den Kanton Graubünden mit schönem Fotowetter.
Liebe Grüße
Armin

111 041-0 mit D-Zug in Prien am 23.03.1981. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2021 18:03
Ja, das waren noch Zeiten als es die Zuggattung D-Zug bei der Deutschen Bundesbahn gab....
Die Züge hatten noch einen gewissen Charme. Tolles Bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.10.2021 17:39
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Ich möchte noch ein weiteres Schlagwort aus der Zeit einfügen: "Kurswagen". Da wurde in den Bahnhöfen herumrangiert und es gab jede Menge zu beobachten. Dieser Zug ist erkennbar auch aus mindestens zwei Teilen zusammengestellt.
Liebe Grüße Karl

Armin Schwarz 7.10.2021 17:46
Ja richting, und hienzu kamen auch sehr oft die "Bahnpostwagen".
LG Armin

SBB Ee 6/6 II Nr. 16 814 ist frisch eingetroffen in Winterthur am 16.08.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 13:16
Hallo Karl,
damals fabrikneu und heute schon Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 4.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
der Lokführer, der mich im Gelände geführt hat, fuhr die Ee 6/6 extra etwas weiter für ein besseres Foto.
LG Karl

Die neuen und ersten (bimodale) Elektro-Akkulokomotive der Rhätischen Bahn (RhB) sind im Betrieb.... Die RhB Geaf 2/2 - 20602 ist am 06.09.2021 im Bahnhof Thusis abgestellt. (aufgenommen aus einem Zug heraus). Die neuen elektrischen Rangierlokomotiven werden im Rangier- und leichten Güterzugdienst auf dem gesamten Stammnetz der RhB, primär unter Fahrleitung, eingesetzt. Dank der Traktionsbatterie können auch nicht elektrifizierte Strecken, wie zum Beispiel Anschlussgleise und Rangierbahnhöfe, emissionsfrei und effizient befahren werden. Lithium-Ionen-Batterien sind mittlerweile so weit entwickelt, dass sie auch für Rangierfahrzeuge auf der Schiene eine angemessene Alternative zu den bisherigen Diesellokomotiven darstellen. Die Traktionsbatterie wird automatisch aufgeladen, während die Lokomotive unter dem Fahrdraht steht, sie kann aber auch beim Bremsen mit Rekuperationsenergie aufgeladen werden. Im Fahrleitungsbetrieb können dank der hohen Leistung auch Güterzüge befördert werden. Nach dem Wechsel in den Akkubetrieb steht nach wie vor die maximale Zugkraft zur Verfügung. Dank durchgezogener, Zugsammelschiene und automatischer Druckluft- und Vakuumbremse können die Lokomotiven für Überfuhren in alle Züge der RhB eingereiht werden. Für anspruchsvolle Manöverdienste können die Lokomotiven von einer Funkfernsteuerung aus bedient werden. Neben der Mittelpufferkupplung können die mit der zum Teil automatischen Schwabkupplung ausgerüsteten Lokomotiven auch automatisch auf diese umgestellt werden. Die neuen Fahrzeuge sind den alten Rangierlokomotiven betreffend Wirtschaftlichkeit, Umweltbelastung, Störungsanfälligkeit sowie Lärm- und Abgasemissionen überlegen. Wichtige Pfeiler der Strategie 2030 der RhB sind die Modernisierung des Rollmaterials sowie die Förderung von Nachhaltigkeit. Die Beschaffung findet in Zusammenarbeit mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) statt, die ebenfalls zwei neue Lokomotiven dieses Typs beschafft hat. Die Lokomotiven sind in den Bahnhöfen Landquart, Untervaz-Trimmis, Chur, Ilanz, Thusis, Davos Platz und Zernez stationiert. Im Gegenzug werden elf alte, zunehmend stör- und wartungsanfällige, Rangierfahrzeuge ausgemustert werden. TECHNISCHE DATEN: Bezeichnung: Geaf 2/2 Anzahl der Fahrzeuge: 7 (bei der RhB) / 2 (bei der MGB) Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 8.412 mm (mit autom. Rangierkupplung 9.610 mm) Breite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 3.770 mm Achsabstand: 4.050 mm Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: 30 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Fahrleitung / 40 km/h Batteriebetrieb Anfahrzugkraft: 75 kN (Fahrleitung und Batterie) Max. Leistung am Rad: 700 kW (Fahrleitung) / 200 kW (Batterie) Dauerleistung am Rad: 500 kW (Fahrleitung) / 200 kW (Batterie) Max. elektr. Bremsleistung: 800 kW (Fahrleitung) / 200 kW (Batterie) Nennspannung Fahrleitung: 11kVAC Leistungsübertragung: elektrisch Fahrbatterie: Lithium-Ionen-Batterie Typ NMC, nutzbarer Energieinhalt 93 kWh Bremsen: Direkte Rangierbremse, Elektrische Nutzstrombremse (Rekuperation ins Netz oder Batterie), Automatische Bremse Vakuum und Druckluft, sowie Federspeicher Feststellbremse. Max. Anhängelast bei 0 bis 2 ‰: 500 t Max. Anhängelast bei 35 ‰ (Albula): 150 t Max. Anhängelast bei 45 ‰ (Prättigau): 100 t Max. Anhängelast bei 60 ‰ (Chur-Arosa): 70 t Quellen: RhB, Stadler (zum Bild)

Karl Sauerbrey 4.10.2021 15:44
Hallo Armin,
ein interssantes Fahrzeug hast Du aufgenommen.
LG Karl

Armin Schwarz 4.10.2021 17:14
Danke Karl,
ich wusste ja das es was neues war, nur was genau ich zu Hause genau eruieren.
In der Schweiz ist man mit dem Klimaschutz schon weiter als bei uns.
Liebe Grüße
Armin

FS E 428 in Domodossolo am 09.09.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 13:13
Schade, heute ist vor dem Depot in Domodossola kaum mehr eine Lok abgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 4.10.2021 15:40
Hallo Stefan,
damals habe ich da Foto aus dem geöffneten Fenster gemacht - das geht heute auch nicht mehr.
Einen lieben Gruss Karl

FS E 545 045 schleppt den BLS Triebzug in Stresa am 09.09.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 13:12
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar: Da die Wechselstrom BLS Treibzüge in Italien nicht verkehren konnten, spannte man ihnen für die Ausflugsfahrt nach Stresa kurzerhand eine Gleichstromlok vor. "Zulassung" war damals noch ein unbekanntes Fremdwort.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 4.10.2021 15:23
Hallo Stefan,
für mich war es damals spannend mit Vorspann zu fahren.
LG Karl

Die DFB HGm 4/4 61 erreicht von Realp kommend mit ihrem "Wanderexpress" 325 in Kürze Oberwald. Im Gegensatz zu den Dampfzügen sind die Dieselzüge nicht reservationspflichtig und nehmen auch Fahrräder mit. 30. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2021 19:22
Hallo Stefan,
einfach nur wunderschön sind die Bilder mit der DFB Gm 4/4 61, auch wenn nur "Diesel".
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 3.10.2021 19:25
Hallo Stefan, eine sehr schöne Aufnahme, die Urlaubsstimmung auslöst.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 13:18
Hallo Armin und Karl,
es freut mich wenn euch das "nur" Diesellokbild gefällt. Es hatte sich wirklich gelohnt in die schöne Landschaft des Goms zur Quelle der Rohne zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

193 252 Vectron TX Logitik in Geislingen Steige am 02.10.2021. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2021 16:52
Hallo Karl,
ein tolles Portait von der 193 252, die ich auch mal mit KLV-Zug vor der Linse hatte.
LG Armin

Karl Sauerbrey 3.10.2021 17:29
Hallo Armin, danke, dass dir das Foto gefällt. Für mich schien es so, als ob die Schublok vom Dienst zurückkehrt. Nur dann hat der Lokführer am Stellwerk gepfiffen und sich vom Schubdienst verabschiedet, die Lok fuhr Richtung Stuttgart oder Kornwestheim. danach hat eine 185 den Schubdienst übernommen.
MfG Karl

Mit Hilfe von Armin konnte ich die Lok auf der Geislinger Steige bestimmen: 383 202-9 „Robert“ NVR-Nr. 91 56 6383 202-9 SK-RAILL Gebaut 2018 unter der Fabriknummer 22383 Zulassungen für D/A/H/CZ/SK/PL/RO/HR/S mit einem leeren Autotransportzug auf der Geislinger Steige am 02.10.2021. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2021 16:56
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der slowakischen Vectron, gefällt mir gut.
Wenn ich Deine Bilder hier immer sehe, würde sich wohl für mich auch mal ein Ausflug an die Geislinger Steige lohnen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 3.10.2021 17:19
Hallo Armin, die Geislinger Steige lohnt sich - noch ! Wenn auch einige Veränderungen etwas Langweile aufkommen lassen (keine lokbespannten Nahverkehrszüge mehr, deutlich weniger Güterzüge, sehr viel Verbauung der einst schönen Fotostellen. Also, lass es nicht zu spät werden.
MfG Karl

218 155-0 mit IC Allgäu in Vöhringen und ca. 50 Minuten Verspätung am 1.Oktober 2021. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2021 19:46
Ah, warst Du doch noch an der Strecke. Ein wunderschönes Bild mit der 218 155-0 und dem IC Allgäu.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:45
Hallo Karl,
erstaunlich wie "altrot" perfekt zu den IC - Wagen passt. Sehr gut gefällt mir auch der ausgeleuchtete Führerstand welcher auf diese Wise die Leichtigkeit der 218 unterstreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 2.10.2021 19:50
Hallo Armin, ja........und dann kam er doch noch mit über 50 Minuten Verspätung. Zum Glück war die 218 155 davor und das Licht hat auch noch gut gereicht.
Heute war ich in Geislingen und habe mir mal angesehen, wie die mit dem Zug die Steige hochkommen - mit Schubhilfe - heute eine 185 DB. Und zuvor kam noch die Überraschung -die E 94 088 mit Knickkesselwagenzug. Ich habe mit schlagartig 30 Jahre jünger gefühlt. Eine Ludmilla mit Rungenwagen haben sie mir auch noch gegönnt.
Mfg Karl

Armin Schwarz 2.10.2021 19:53
Das freut mich sehr, zumal Deine Verjüngungskur.
LG Armin

1016 035-6 und Schublok 1016 015 auf der Geislinger Steige am 22.05.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.9.2021 11:18
Hallo Karl,
ein schönes Bild von dem EC.
Ich vermute sehr stark, dass es hier der EC 113 Frankfurt – Stuttgart – München – Klagenfurt ist. Vom Dez. 2009 bis zum Dez. 2011 fuhr er auch mal von/bis Siegen (Rückzug EC 112). Aber der DB wurde er nicht in Siegen gleich voll genug.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 28.9.2021 12:49
Hallo Armin, richtig, nur es ist die Gegenrichtung als EC 112; der Zug fährt die Geislinger Steige abwärts in Richtung Stuttgart bzw. Frankfurt. Die Züge auf der Schwäbischen Alb machen sich gut in der Landschaft. Nur - es sind immer werbungsfreie ÖBB Maschinen (nur einmal habe ich die Kyoto-Lok gesehen).
LG Karl

Armin Schwarz 28.9.2021 13:54
Ich habe sie auch immer nur werbungsfreie ÖBB Maschinen gesehen. Wobei im Netz sind auch einige Bilder mit Werbeloks, aber das Glück hatten wir beide wohl nicht;-)
LG Armin

BLS 2x Re 4/4 Doppeltraktion mit D-Zug auf Kanderviadukt am 28.07.1980. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2021 16:45
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild mit dem BLS-D-Zug auf Kanderviadukt, bei der Zuglänge war auch eine Doppeltraktion sehr sinnvoll. Was für ein gewaltiger Zug.
LG Armin

Karl Sauerbrey 27.9.2021 16:51
Hallo Armin, damals habe ich versucht, die Brückenbaustelle für die zweite Spur nicht mit aufs Bild zu bekommen. Aber bei der Zuglänge ging es einfach nicht anders.
LG Karl

Kleinrangierlok B dm auf Sockel in Neu-Offingen am 02.08.2012. Mit freundlicher Rechersche von Armin Schwarz: "Deutz, Typ OMZ 122 R, Baujahr 1942, Fabriknummer 46525 für Chemische Werke Worms-Weinsheim". (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2021 14:40
Hallo Karl,
ein sehr schönes Bild von der kleinen Deutz OMZ 122 R.
Ich hatte gleich etwas über Sie gefunden, Deutz, Typ OMZ 122 R, Baujahr 1942, Fabriknummer 46525 für Chemische Werke Worms-Weinsheim.
LG Armin

Karl Sauerbrey 27.9.2021 16:40
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Bestimmunghilfe. Da ist die Lok gleich in netter Gesellschaft. Früher stand da mal eine Köf und diverses. Die Lok ist beim Vorbeifahren ein echter Blickfang.
MfG Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.