hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 26



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
ICE 407 516 Velaro D Nr.716 fährt aus Ulm aus, am 21.10.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2015 8:29
Hallo Karl,
ein sehr schönes Bild von dem Velaro D.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 23.3.2015 9:16
Hallo Arnim,
danke. Mir gefällt der neue Zug auch recht gut. Gewartet hatte ich auf die 103, die an dem Tag nicht kam.
MfG Karl

Nach der Fahrt ist vor der nächsten Fahrt, und so muss auch eine Dampflok vor der Rückfahrt wieder ordentlich geschmiert werden. Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (zum Bild)

Karl Sauerbrey 22.3.2015 21:39
Hallo Arnim,
herrliche Aufnahmen von einer herrlichen Maschine.
viele Grüße von Karl

Armin Schwarz 24.3.2015 7:47
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 245 004-7 steht in Ulm mit einem Doppelstockzug abfahrbereit nach Oberstdorf. Am Zugende steht 245 007-0. Die Loks wurden mit dem Zug ab Oktober 2014 auf der Illertalstrecke eingesetzt, inzwischen jedoch wieder durch 612-Einheiten ausgetauscht. Das Foto entstand in Ulm beim Umsteigen mit einem Zeitfenster von ca. 5 Minuten am 09.10.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 11:48
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der Traxx Dieselversion (245er), gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 14.3.2015 12:01
Hallo Arnim,
danke. Ein Foto (leider nur) im Vorbeihasten, aber ein schöner Anblick. Den habe ich in Illertissen mit dem gesamten Zug später noch einmal wiederholt.
Liebe Grüße Karl

Eine besondere Überraschung war die Begegnung mit der V200.1 in Ulm, V 270.10 (221 124-1 der SGL) und 221 145-6 der PEG. In Doppeltraktion vor einem Abraumzug in Ulm Söflingen am 20. Febr. 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 11:46
Ja, eine V 200.1 ist schon eine besondere Überraschung und hier gleich zwei, einfach toll....Ein tolles Bild von ihnen.

Hallo Karl,
herzlich Willkommen bei hellertal.startbilder.de, ich hoffe das Du hier auch Deine Spaß findest.

Beste Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 14.3.2015 11:57
Hallo Arnim,
danke. Die 221 waren schon eine Überraschung. Es war eine Zufallssichtung. Beim Fahren über die Söflinger Brücke hatte ich den Zug von Ferne gesehen. Zuerst dachte ich an zwei 228/118 oder ähnliches. Die Überraschung und Freude über diese beiden in sehr gutem Zustand befindlichen Fahrzeuge war besonders groß. Nach meinem Termin in Ulm bin ich noch einmal dort hin und ich habe wohl gut eine Stunde lang den Anblick genossen.
Der Einstieg auf Deiner Seite waren alledings die Bilder der Standseilbahn Bad Ems mit der sehr guten Erklärung der Abt'schen Weiche, zu der ich nun von der Standseilbahn Stuttgart einige Bilder beisteuern konnte.
Beste Grüße Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.