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Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 17



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110 504-8 mit TEE Lackierung vor Nahverkehrszug in Ulm am 25.01.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2021 12:27
Hallo Karl,
eine tolle Bild von der 110 504-8.
In habe mal nachgeschaut, in dieser Lackierung wurde sie auch 1968 ausgeliefert.
Bei Ablieferung war sie die, für 160 km/h zugelassene DB 112 504–6, darum auch die rot/beige Lackierung.
Zum 01.01.1988 erfolgte die Umzeichnung in DB 114 504–4 und
1994 erfolgte die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 160km/h auf 140km/h und somit Umzeichnung in die DB110 504-8.
2010 hatte sie den Laufkilometergrenzwert erreicht, wurde ausgemustert und 2011 verschrottet.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 17.12.2021 13:47
Hallo Armin, danke für den Kommentar und die Erläuterung des Lebenslaufs der Lok. Ja es war schon interessant, die TEE-farbene Lok mit Nahverkehrswagen über die schwäbische Alb fahren zu sehen.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 18.12.2021 17:30
Hallo Karl,
ich finde, die TEE-farbenen 110 passten überraschend gut zu den mint-Silberlingen.
einen lieben Gruss
Stefan

111 168-1 mit Dosto-Zug in Amstetten am 01.07.2000. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2021 12:26
Hallo Karl,
ein tolle Bild von dem bunten Zug und ein tolles Zeitdokument von der 111 168-1 in den ehemaligen S-Bahn-Farben reinorange/kieselgrau – der sogenannten Pop-Lackierung.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 17.12.2021 13:43
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Als die erste S-Bahn 111 durch Ulm kam, eine Überführung, war es etwas besonderes. Aber um 2000 herum war das Auftauchen von der Lackierung alltäglich.
LG Karl

218 446-3 und 218 460-4 "Conny" der Westfrankenbahn fahren mit IC 2012 Allgäu heute am 14.12.2021 durch Bellenberg. Der Zug dürfte sich jetzt bei der Bild-Eingabe auf der Geislinger Steige befinden. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.12.2021 17:54
Hallo Karl,
leider war ich etwas spät mit dem Freischalten, so hat er wohl schon in Stuttgart auf eine E-Lok gewechselt und ist nun schon an der Ruhr.
Den Lok steht aber die Farbgebung „Ozeanblau/Elfenbein“ sehr gut, wenn da nicht die Wagen wäre könnte man denken es wäre ein Bild aus den 1970er/ 1980er Jahren. Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 15.12.2021 12:58
Hallo Armin, der IC Allgäu kam heute, 15.12.2021, wieder mit den gleichen Loks pünktlich durch.
LG Karl

Werbewagen für den Shell Atlas (ex Bye 66x) in Heidelberg am 17.04.1982. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2021 16:50
Was habe ich diese Atlanten geliebt und liebe ihn in der gedruckten Form immer noch. Heute hat man meist ein Navi, wobei die Frage bleibt ob man noch so viel von der Landschaft sieht.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 14.12.2021 11:20
Hallo Armin, danke dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild überhaupt einstelle. Das Foto wurde analog aus dem fahrenden Zug gemacht. Es stand dort ein ganzer Zug mit Werbewagen. Solche Wagen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, daher ist das Foto irgendwie ein Zeitdokument.
Liebe Grüße von Karl

212 133-3 mit Kranwagen 45 t Krupp Ardelt BA 007 in Geislingen/Steige am 03.07.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2021 11:13
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der V 100 mit dem 45 t Krupp Ardelt Kran.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2021 13:35
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Das Foto ist ein spontanes Not-Foto. In Geislingen waren umfangreiche Bauarbeiten, die Situation unübersichtlich. Die 212 war plötzlich da und ich habe einfach nur abgedrückt und gleich noch den Nachschuß - bei analoger Fotografie hätte ich vielleicht nur ein Foto gemacht?
LG Karl

Stadtverkehr Ulm Avenio M Nr.56 "Hildegard Kneef"von Siemens Baujahr 2018 in Ulm am Eselsberg am 01.06.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2021 11:15
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von der "Hildegard Kneef".
Bei meinem Bild auf der InnoTans 2018 hatte es nur zu dem einem gereicht, da die Messe so überlaufen war.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2021 13:29
Hallo Armin, danke dass Dir die Bilder gefallen. In Ulm habe ich den Heimvorteil, die Fotostellen zu kennen. LG Karl

185 367-0 "Günni" als Schublok wartet in Amstetten auf Freigabe nach Geislingen/Steige am 03.07.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2021 11:11
Hallo Karl,
ganz wunderbare Bilder von der "Günni" als Schublok.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2021 13:24
Hallo Armin, an dem Tag hatte "Günni" Schubdienst auf der Geislinger Steige - die beste Möglichkeit, die Lok in aller Ruhe sowohl in Geislingen als auch in Amstetten zu fotografieren.
LG Karl

05 001 im DB Eisenbahnmuseum in Nürnberg am 17.08.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2021 11:25
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von einer der schnellsten Dampfloks der Welt.
Wenn man bedeckt was in den 1930er Jahren schon für Geschwindigkeiten möglich waren. Nun heute wird man sie als Umweltsünder verteufeln. Klimawandel hin oder her, ich mag und liebe Dampflok immer noch. Es steckt eine gewaltige Technik und Mechanik dahinter.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2021 12:56
Hallo Armin, danke für den netten Kommentar. Ich habe die 05 001 schon mehrfach im Museum gesehen. Bei dem derzeitigen Standort ist die Lok vor der Witterung bestens geschützt, für den Fotoapparat und die Bearbeitung war es eine größere Herausvorderung. Mit freundlichen Grüßen von Karl

Gleich drei SBB Re 4/4 II in Lausanne auf einem Bild: die Re 4/4 II 1116 ( 91 85 4 420 116-6 CH-SBB) schiebt ihren erst am frühen Abend zum Einsatz kommenden IR nach Neuchâtel auf ein Abstellgeleis und im Hintergrund warten die beiden SBB Re 4/4 II 11256 (91 85 4420 256-0 CH-SBBC) und Re 4/4 II 11340 (91 85 4420 340-2 CH-SBBC) warten auf die Abfahrt in Richtung Palézieux. 8. Dezember 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.12.2021 12:53
Hallo Stefan,
ich habe mich beim Anblick der kleinen Bilder zunächst gewundert: Re 4/4 II in der heutigen Zeit noch in grün, bis ich bemerkte: es ist ein s/w Bild....Das wäre sonst auch ein besonders seltenes Zusammentreffen gewesen -wenn überhaupt noch möglich...?
MfG Karl

Armin Schwarz 10.12.2021 15:17
Hallo Stefan,
ein schönes s/w Bild von Lok die ich sehr mag und wohl bald in der Westschweiz aussterben.

@Karl: Es gibt sie auch noch in grün, siehe u.a. http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-4-4-ii-re-420/674664/die-gruene-sbb-re-44-ii.html Aber gleich drei wäre wohl sehr schwer möglich.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.12.2021 19:07
Hallo Karl und Armin,
danke für euer Kommentare. Wenn ich das richtig überblicke gibt es neben der von Armin verlinkten Re 4/4 II 11161 noch zwei grüne Re 4/4 II bei SBB Cargo (wobei eine erst vor kurzem wieder den grünen Anstrich erhalten hat).
einen lieben Gruss
Stefan

UK Great Western Railway GWR historischer gedeckter Güterwagen No.47305 Salvage Save for Victory im Eisenbahnmuseum Didcot im August 1991. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2021 12:14
Hallo Karl,
interessante Bilder der alten Güterwagen - schade nur dass der Güterverkehre auf der Schiene in Grossbritannien zur Zeit eine relativ geringe Bedeutung hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 10.12.2021 12:47
Hallo Stefan,
danke, dass Dir die GWR-Güterwagen gefallen. In Didcot standen viele interessante Fahrzeuge; jedoch mit Dias analog im Schuppen waren die Ergebnisse nicht überzeugend.
MfG Karl

Da dachte ich erst, es sei eine private Lok. Aber nein, es war eine bunte und sehr schöne der DB Cargo AG und zwar die 185 387-0 mit der Werbung „Günni Güterzug Egal wie gut du fährst Günni fährt Güter!“. Neben Robbi Regio, Ida IC und Opa Adler ist Günni, wie es sein Name schon verrät, eine Güterlok. Bisher war er für die Kinder nur als Spielfigur an Bord verfügbar. Nun fährt er auch in groß über die Schienen. Die 185 387-0 (91 80 6185 367-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 08.12.2021, mit einem sehr langen Leerzug von Autotransportwagen der DB Cargo Logistics GmbH (ex ATG Autotransportlogistic GmbH), durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen. Die TRAXX F140 AC2 wurde 2009 von Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34288 gebaut und an die DB geliefert. Diese Werbung (Beklebung) trägt sie seit September 2019. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.12.2021 14:59
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme. Ich habe "Günni" das erste mal als Schublok auf der Geislinger Steige erlebt.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.12.2021 16:46
Hallo Karl,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ich habe nun "Günni" das erstemal gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Siemens präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin (hier 18.09.2018) mit dem Triebzug 3018 für die Linie 3 der Metro Sofia seinen Siemens Inspiro. Im September 2015 erhielt Siemens vom Betreiber der Metro Sofia MEAD einen Auftrag über die Lieferung von 20 dreiteiligen Metrozügen. Eine Option über weitere 10 Züge wurde im Februar 2019 bestellt. Die dreiteiligen Fahrzeuge werden zusammen mit dem Partner Newag SA hergestellt und sind für den Einsatz auf der neuen Linie 3 vorgesehen. Sie nahmen im August 2020 den Fahrgastbetrieb auf. Die Fahrzeuge kommen aus der bewährten Inspiro Familie, die auch zum Beispiel schon in München, Nürnberg oder Warschau im Einsatz ist. Die Inspiro Fahrzeugplattform wurde insbesondere mit Blick auf einen niedrigen Energieverbrauch, optimierte Instandhaltung, Behindertengerechtigkeit und Umweltfreundlichkeit entwickelt. Die Fahrzeuge können am Ende der Lebensdauer zu fast 95 Prozent recycelt werden. Für einen optimalen Komfort sind der Fahrer- und der Fahrgastraum klimatisiert. Die offene und helle Gestaltung des Innenraums garantiert einen angenehmen Aufenthalt. Für eine hohe Fahrgastkapazität und einen schnellen Fahrgastwechsel in den Stationen sorgen die Längssitze und vier breite Türen je Wagensegmentseite (12/Triebzeug-Wagenlängsseite). Ein Triebzug besteht aus der Zugkonfiguration Triebwagen – antriebloser Mittelwagen – Triebwagen. Die Wagenkästen sind aus verschweißten Aluminium-Großprofilen in Leichtbauweise aufgebaut. Die Fahrzeuge entsprechen den strengen Brandschutzvorschriften gemäß EN 45545 und sind mit einem Brandmeldesystem für den Fahrgastraum und in den Geräteschränken ausgestattet. Der Fußboden besteht aus einer gewichtssparenden und lärmdämmenden Kork-Aluminium-Verbundplatte. Für eine angenehme Klimatisierung des Fahrgastraums sorgen zwei Kompakt-Klimaanlagen je Wagen. Für beide Fahrerstände sind separate Klimaanlagen vorhanden. Das moderne Antriebssystem kann elektrodynamisch bis zum Stillstand abbremsen. Unter normalen Betriebsbedingungen kann das Fahrzeug damit verschleißfrei bremsen. Darüber hinaus sorgt dies auch für eine verbesserte Anhaltegenauigkeit in den Stationen. TECHNISCHE DATEN: Spurweiten: 1.435 mm Zugkonfiguration: Mc-T-Mc Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘ Wagenkasten-Werkstoff: Aluminium Länge über Kupplung: 60.008 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Trieb- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 770 mm (abgenutzt) Drehgestell Typ: Siemens SF1000 Inspiro Wagenbreite über Türschwelle: 2.650 mm Fußbodenhöhe über SO: 1.100 mm Maximale Achslast ca.: 12 t Fahrgastkapazität bei 6 Pers./m²: 617, davon 110 Sitzplätze Fahrgasttüren pro Wagen: 2 x 4 Schwenk-Schiebetüren Türbreite: 1.400 mm Betriebliche Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Leistung: 8 x 140 kW = 1.120 kW Stromversorgung: 1.500 V DC über Pantograph (Oberleitung) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 8.12.2021 17:04
Hallo Armin, eine schöne Aufnahme von dem Siemens-Fahrzeug. Aus Ulm war auch eine der neuen Strassenbahnen Avenio M Nr. 56 mit Namen "Hildegard Kneef" bei der Inno Trans 2018 in Berlin.
MfG Karl

Armin Schwarz 8.12.2021 18:15
Hallo Karl,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ich muss mal schaue ob ich den Ulmer Avenio M Nr. 56 "Hildegard Kneef" auch bekommen habe. Leider war die Messe 2018 stark besucht das es irgendwann keinen Spaß mehr machte und uns das Gedränge zu viel wurde. Fotos waren da überhaupt nicht mehr möglich, und anschauen konnte man auch wirklich nicht mehr. Zu Glück waren wir jeweils sehr früh dort.
Liebe Grüße
Armin

KDL 8 (Krigsdampflokomotive) Industriebahn SBS Hersteller WLF Baujahr 1944 in Hermeskeil im September 1992. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2021 16:22
Hallo Karl,
ein tolle Bild von der WLF KDL 8.
KDL Nr.8 (eigentlich KDL 8) steht für Kriegsdampflokomotive.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 8.12.2021 16:56
Hallo Armin, danke für die Information. Ich konnte mit den Angaben, die ich mir notiert hatte nicht viel anfangen.
MfG Karl

Armin Schwarz 8.12.2021 18:07
Hallo Karl,
genaue Angaben gibt es unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~sonstige-nomalspur/375942/die-wlf-17324-kriegsdampflokomotiven-kdl-8.html oder unter http://de.wikipedia.org/wiki/WLF_KDL_8
Bei wikipedia ist übregens das Bild vom Hellertal verlinkt.
Liebe Grüße
Armin

Schi-Stra-Bus bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg-Langwasser am 14.09.1985. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2021 16:12
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem Schienen-Straßen-Omnibus (Schi-Stra-Bus). Die fuhren (vor meiner Zeit) auch bei mir, von Koblenz über Altenkirchen nach Betzdorf (Sieg).
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 8.12.2021 16:53
Hallo Armin, danke dass Dir das Foto vom Schi-Stra-Bus auch gefällt. Damals bei der Parade war die Enttäuschung groß, als es hieß der Bus fällt aufgrund eines Defekts aus- umso größer war die Freude und der Jubel als die Durchsage kam: Wir konnten den Bus reparieren und er kommt.
MfG Karl

Karl Sauerbrey 4.7.2023 12:49
Unter Zug Nummer 4.3 fuhr der Schiene-Straßenbus DB 29-03 bzw. 790 003-8 mit WMD-Spurwagen. Es war das letzte Fahrzeug, da der Bus während der laufenden Parade repariert werden mußte.

Der Fahrleitungs-Turmwagen RhB Xm 2/2 9916 steht am 06.09.2021, mit dem Mastentransportwagen bzw. Flachwagen RhB Xak 9009 (ex A 1104), bei Bernina Suot. Der Turmwagen wurde 1964 von Robert Aebi (RACO) in Zürich unter der Fabriknummer 1636 gebaut und an die RhB geliefert. TECHNISCHE DATEN (Xm 2/2): Anzahl Fahrzeuge: 1 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: B-dm Länge über Puffer: 5.960 mm Achsabstand: 2.640 mm Höhe: 3.520 mm Dienstgewicht: 14 t Ladegewicht: 3,5 t Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (55 km/h Schleppfahrt) Motor: luftgekühlter V6-Zylinder Dieselmotor vom Typ Deutz F6L 714 Stundenleistung Dieselmotor: 90 kW Anfahrzugkraft: 35 kN Stundenzugkraft: 10 kN Bremsen: Hsb, WhB, Hyb, Vb Luftbrems- und Handbremsgewicht: 13 t Lauffähig: Ganzes Netz (zum Bild)

Karl Sauerbrey 5.12.2021 16:59
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme für mich: ich kenne das Fahrzeug noch in oranger Farbgebung.
MfG Karl

Armin Schwarz 5.12.2021 18:05
Hallo Karl,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja, früher war es orange, in den letzten Jahren werden die Dienstfahrzeuge nach der Revision gelb lackiert. Dein tolles Bild von dem RhB Xm 2/2 Nr.9914, hatte mich bewogen es einzustellen, eigentlich dachte ich es wäre bereits online.
Liebe Grüße
Armin

RhB Te 2/2 Nr.75 in Reichenau-Tamis im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.12.2021 17:09
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der Schalker „Panzerlok“ der RhB. Lieder wurden ja beide verschrottet.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 4.12.2021 17:40
Hallo Armin, danke fürden Kommentar. Die Lok habe ich aufgebügelt und gut plaziert fotografiert. Das Fotokommt dann auch irgendwann. LG Karl

Die 218 461-2 (92 80 1218 461-2 D-AIX) der der AIXrail GmbH (Aachen) fährt am 03.12.2021, als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die V 164 wurde 1978 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32055 gebaut und als 218 461-2 an die DB geliefert. Bis 2020 fuhr sie als 92 80 1218 461-2 D-DB für die DB Fahrwegdienste GmbH und wurde dann an die AIXrail GmbH verkauft. Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Bei der Baureihe 218 wurde von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), wobei ein Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig wurde. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2500 bis 2800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l (zum Bild)

Karl Sauerbrey 4.12.2021 16:54
Hallo Armin, eine sehr interessante Aufnahme.
LG Karl

Armin Schwarz 4.12.2021 17:04
Damke Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
LG Armin

Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn schiebt ihren Zug nach Blonay in Chaulin hinter die Weiche um dann nach Blonay zu fahren. 24. Mai 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 1.12.2021 10:50
Hallo Stefan,
eine herrliche Bilder-Serie. Stand die Lok mal im Verkehrshaus Luzern?
LG Karl

Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am spätem Nachmittag des 24.11.2021 in Herdorf: Links fährt nun die die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) die MaK G 1000 BB durch den Rbf und weiter in Richtung Neunkirchen-Salchendorf. Rechts steht die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, mit einem Übergabe-Güterzug (von Herdorf zum Rbf Kreuztal) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.11.2021 16:21
Hallo Armin, das ist ja eine besondere Beleuchtung, die Du zum richtigen Zeitpunkt eingefangen hast. LG Karl

Armin Schwarz 30.11.2021 17:54
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

OeBB Be 2/4 Nr.201 in Balsthal am 25.08.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2021 15:13
Hallo Karl, auch dieser Be 2/4 201 ist ein herrliches Fahrzeug der OeBB.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.11.2021 16:11
Hallo Stefan, danke. Auch für mich war dieser Be 2/4 Nr.201 ein besonderes Fahrzeug und ich habe aufgepasst, als das Fahrzeug aus dem Abstellbereich an den Bahnsteig gestellt wurde. Die OeBB war ohnehin ein richtiges Erlebnis, welches wir zwei Tage genossen haben.
LG Karl






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