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Kommentare zu Bildern, Seite 448



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. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Im Schneegestöber des 21.12.2009 steht die HLE 2005 nun mit dem EC 296 Basel - Brüssel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt nach Brüssel bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 19:48
Ein schöner Blick in die Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:09
Merci Stefan,
es freut mich, dass auch ältere Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße
Jeanny

. Der renovierte Break AM80 305 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Es ist schon fast eine Sensation einen so sauberen Break vor die Linse zu bekommen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:42
Wie in Italien, so scheint auch in Belgien die Freude an der grenzenlosen Schmiererei mit naiven Volkskunstmotiven stark abzunehmen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:07
Hallo Stefan,
dieses Phänomen kann man in Belgien aber nicht feststellen.
Jeder zweite Zug, ob neu oder alt, ist unfotografierbar, deshalb grenzt es schon fast an ein Wunder, dass dieser Break so sauber war.
Gruß Hans

. Es sollte eine Aufnahme der AM70 646 werden, aber leider ist mir ein Fotograf ins Bild gelaufen. ;-) Liège Guillemins, 23.11.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:37
So was dummes...
schmunzelnde Grüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:04
Ja Stefan, sowas ist schon sehr ärgerlich. ;-)
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 6.12.2013 15:49
Die Fotografin hätte ja was sagen können, so wäre ich zur Seite gegangen ;-)
Zudem stand der AM70 und eine weitere Aufnahme war möglich :P
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 15:54
Ach Armin, Spaßverderber wären an diesem lustigen Tag definitiv fehl am Platz gewesen. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Außerdem: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/17943/gallery/Belgium~Electric+multiple+units~AM+62-79.html

Der Simmentaler Klassiker noch kurz vor Torschluss: Die BLS Re 4/4 193 "Grenchen" mit dem RE "Goldenpass" 3118 (Montreux) - Zweisimmen - Interlaken (Luzern) kurz vor Weisenburg. Auch hier ein liebes Dankeschön geht an Simon für den Fotostellen-Tipp. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2013 20:40
Hallo Stefan,
der Tipp von Simon war wirklich sehr gut, wie dieses tolle Bild beweist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:02
Das herrliche Bild gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:52
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Besonders gefällt mir das Streilicht am Brückenpfeiler. Der Zug war also keine Minute zu früh gekommen.
Das Zeitfenster war ohnehin recht kurz, wann hier die Sonne schien weiss ich nicht genau, aber bereits um 14.40 la allesim Bergschatten.
einen lieben Gruss aus
Lausanne

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:02
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit der Re 4/4 aus dem Simmental. Als Kind war ich mehrfach im Urlaub in Weissenburg-Berg. Damals wurde das Korn für die Zuneigung zur BLS gelegt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:37
Danke Hans Gerd, es freut mich, wenn dieses Bild (hoffentlich schöne) Kindheits-Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 250 (H.F. Wiebe Bezeichnung Bunker-Schüttgut-Wagen BSW 11000) 99 80 9552 063-6 D-GBM (ex 97 19 17 503 57-7), EBA-Nr. EBA 02 C 02B002, der GBM Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH, am 20.07.2013 in Katzenfurt (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 "Dillstrecke". Die MFS 250 wurde bei Plasser & Theurer 2004 unter der Fabriknummer 4327 gebaut. Die Material-Förder- und Siloeinheit MFS 250 dient zum Transport von Schotter oder des Abraums im Rahmen der Schotterbettreinigung oder Untergrundsanierung. Eine Aufnahmekapazität von 110 m3 pro MFS 250-Einheit und eine Förderleistung von bis zu 1000 m3/h kommen den hohen Materialmengen, die bei diesen Arbeiten anfallen, entgegen. Hauptvorteil des MFS 250 ist, wie schon bei den anderen bewährten Modellen der MFS-Serie, der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Der MFS 250 ist als offener Bordwagen in Gelenkbauweise mit vier dreiachsigen Drehgestellen gestaltet und in Regelfahrzeugbauart ausgeführt. Die beiden mittleren Drehgestelle sind mit einem Rahmen verbunden auf dem sich über ein Gelenk der vordere und hintere Siloteil des MFS 250 abstützt. Die Förderbänder werden hydraulisch angetrieben, die Energie dazu liefert ein Dieselmotor der sich unterhalb des hinteren Fahrzeugrahmens befindet. Der Boden des MFS 250 besteht aus zwei ca. 2 m breiten Förderbändern. Die hintere Stirnseite des Silos ist geschlossen. Am vorderen Ende des Wagens ist ein nach links oder rechts schwenkbares Förderband angeordnet, welches zum Entladen bzw. zur Weitergabe des Transportgutes dient. Das Entladeband ist nach beiden Seiten ausschwenkbar. Dadurch kann das Material auf bereitgestellte Bahnwagen, Behältertransportwagen, LKW oder auf Halden gefördert werden. Sämtliche Einheiten des Abraumzuges können bei ausschließlicher Verwendung von MFS 250 durch Ausschwenken der Entladebänder gleichzeitig entleert werden. Eine Sicherheitseinrichtung erkennt rechtzeitig ein mögliches Kippen des Fahrzeugs, schaltet das Förderband ab und schwenkt es ein. TECHNISCHE DATEN: Siloinhalt: 110 m3 Förderleistung max.: 800 - 1000 m3/h (materialabhängig) Entladezeit: ca. 7 min. Kraftversorgung: wassergekühlter 6-Zylinder Deutz-Dieselmotor mit Ladeluftkühlung, Typ BF 6M 1013 C Hubraum: 7,14 l Motorleistung: 170 kW bei 2.300 U/min Spurweite: 1.435 mm Kleinster fahrbarer Radius: 120 m Länge über Puffer: 38.000 mm Länge inkl. Förderband, ca.: 41.700 mm Breite (max. bei Überstellfahrt) 3 100 mm Höhe über SOK 4 190 mm Drehzapfenabstand: 11.700 / 8.000 / 11.700 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht, ca.: 104 t Max. Gesamtgewicht bei Überstellfahrt für Streckenklasse CE und D4: 252 t Max. Geschwindigkeit gezogen: 100 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:01
Sehr schöne Bilder von dem Bauzug, Armin.
Auch die detailreichen Beschreibungen gefallen mir bestens.
Von der herrlichen Farbe des Himmels können wir zur Zeit nur träumen.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 15:58
Hallo Armin,
ein herrliches Wiebe-Bauzug-Bild!
Viele Grüße
Hans-gerd

Eine SNCF BB 15000 ist mit dem Schnellzug 296 in Luxembourg eingetroffen an der Spitze der Zuges ein FS erste Klasse Wagen mit einem leider nicht zu lesenden Zuglaufschild. Analoges Bild, August 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:15
Das Zuglaufschild am FS Wagen scheint jedenfalls sehr lang zu sein, Stefan.
Wirklich schade, dass man es nicht mehr lesen kann, es wäre sehr interessant zu wissen welchen langen Weg dieser tolle Zug damals zurückgelegt hat.
Jedenfalls eine sehr interessante Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:45
Hallo Jeanny, der Schnellzug 296 führte Kurswagen von Pisa nach Amsterdam, sowie Basel - Liège - (Amsterdam?), aber ob dies 1987 noch so war weiss ich nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 20:20
Hallo Stefan,
es ist in der Tat schwer genaue Informationen zu diesem Zug zu finden.
Anfangs verkehrte er jedenfalls nicht via Brüssel, sondern von Luxembourg via Gouvy nach Liège und von dort via Maastricht nach Amsterdam.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

SNCB/NMBS Triebzug 646 AM70 JH steht am 23.11.2013 im Bahnhof von Liège Guillemins (Lüttich) auf Gleis 4. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:56
Oh, von diesem Zug habe ich auch ein Bild. Ich werde es morgen uploaden.
Deine Aufnahme gefällt mir jedenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die CFL 1803 wartet mit einem Regionalzug (?) auf die Abfahrt Richtung Norden. Luxembourg, im Augsut 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 20:51
Ja Stefan, in dieser Ecke standen sie immer, die Züge Richtung Norden.
Nur die Züge nach Liège (SNCB Lok und SNCB Wagen) fuhren als Express, alle anderen (wie dieser auch) waren Regionalzüge.
Ein ganz tolles historisches Bild, welches mir bestens gefällt und schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Hans

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S der Infrabel (ein Tochterunternehmen der SNCB/NMBS) abgestellt am 23.11.2013 beim Liège Guillemins (Lüttich). Das staatliche Unternehmen Infrabel ist das aus der Bahnprivatisierung in Belgien hervorgegangene Infrastrukturunternehmen und hat etwa 14.500 Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist die Pflege, Wartung sowie der Ausbau des belgischen Schienennetzes. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:42
Eine sehr schöne Aufnahme Infrabel Stopfmaschine, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.12.2013 18:50
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Hier wurde doch nich ganz so das Motiv verdeckt ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 19:11
Nein, Motiv verdeckt kann man nicht sagen, Armin.
Mein Bild wird demnächst bei Rail-pictures zu sehen sein.
Gruß Hans

Voilà: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18030/gallery/Belgium~Maintenance~Various.html

SNCB/NMBS Triebzug 397 AM 80 am 23.11.2013 im Liège Guillemins (Lüttich). Die zunächst zweiteiligen Triebzüge wurden ab 1980 von einem Konsortium aus Ateliers de constructions électriques de Charleroi (ACEC) und La Brugeoise et Nivelles (BN) gefertigt, um ab 1984 mit einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h im innerbelgischen Fernverkehr eingesetzt zu werden. Mit der Einführung der Zuggattungen IC und IR wurden die Triebzüge der Reihe AM 80 zum neuen Aushängeschild der belgischen Staatsbahnen und die ersten nicht lokbespannten Züge, die Geschwindigkeiten über 140 km/h erreichen konnten. Die Züge verfügen im Gegensatz zu ihren Vorgängern über automatische +GF+-Kupplungen. Eine betriebliche Kupplung ist mit diesen daher nicht möglich. Die kurze Zuglänge als auch der Kupplungstyp hatten zur Folge, dass bei einer Kapazitätssteigerung jeweils nur die AM 80 miteinander gekuppelt werden konnten, so dass letztlich weniger Züge zur Verfügung standen. Die NMBS/SNCB entschied sich 1990 daher, die Züge um einen Mittelwagen zu ergänzen, welcher im Vergleich zu den Köpfen eine deutlich bessere Innenausstattung erhielt. Die Wagen wurden zwischen 1992 und 1995 im Ausbesserungswerk Mechelen umgebaut. Dabei erhielten sie zeitgleich eine neue Lackierung in Grau mit blauen und roten Streifen im damals aktuellen Memling-Farbschema der SNCB. Die dreiteiligen Einheiten bestehen aus einem Steuerwagen, einem Mittelwagen und einem angetriebenen Endwagen. Der angetriebene Wagen verfügt über vier Fahrmotoren mit einer Stundenleistung von je 310 kW. Die automatische Kupplung der Züge ermöglicht in Kombination mit der Vielfachsteuerung einen Zusammenschluss von bis zu 6 Triebwagen. Die Endwagen sind mit Drehgestellen von Wegmann ausgestattet, während die nachträglich eingefügten Mittelwagen über luftgefederte Laufdrehgestelle des italienischen Herstellers Fiat verfügen, die baugleich mit den Drehgestellen der Reihe AM 96 sind. Technische Daten: Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 75.810 mm Höhe: 4.392 mm Breite: 2.800 mm Kleinster bef. Halbmesser: 125 m Dienstgewicht: 151,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.240 kW Beschleunigung: 0,54 m/s² Stromsystem: 3 kV DC Stromübertragung: Oberleitung (Einholmstromabnehmer) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kupplungstyp: +GF+-Kupplung Sitzplätze: 254 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:53
Ein wunderschönes Bild von dem Break in Liège Guillemins, Armin.
Auch die gut recherchierte Beschreibung gefällt mir bestens. Bleibt noch anzumerken, dass zwei Breaks (325 und 326) mal für kurze Zeit zum Fuhrpark der CFL gehörten. In Luxemburg liefen sie als Série 300.
Gruß Hans

. Ein SNCF Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200 Voiture-Pilote) befindet sich am 02.12.2013 an der Spitze des Exp 295 Luxembourg - Bâle und wartet auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:47
Und dieser Zug (Edelweiss) führte einmal einen Speisewagen und direkte Wagen Amsterdam-Liège-Luxembourg-Pisa ...
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:40
Nun Stefan, diese Relation ist realtiv neu und kann nur im entferntestem Sinn mit dem TEE Edelweiss in Verbindung gebracht werden. Dieser schöne Name wurde leider für keinen der auf die TEE folgenden EC übernommen, er erlosch einfach mit dem Einsstellen des TEE.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nachmittags nun eine weitere Verbindung Luxemburg - Basel gibt und wir nicht (bedingt durch das wahrscheinliche Wegfallen von Vauban und Iris) auf dem TGV ausweichen müssen, um in die Schweiz zu gelangen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:03
Hallo Hans und Jeanny,
wage meinte ich zu wissen dass das Zugspaar 295/296 (Pisa) - Basel - Luxembourg (-Amsterdam)/Bruxelles einige Zeit den Namen Edelweiss trug.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 12:46
Du hast natürlich Recht Stefan.
Das Zugpaar mit den Nummern 295/296 fuhr mal unter dem Namen EC "Jean Monnet" und war in der Tat der Nachfolger des TEE Edelweiss.

Was uns noch aufgefallen ist, auch die beiden anderen Eurocity (Vauban und Iris) werden (jedenfalls in Luxemburg) nicht mehr als EC oder IC bezeichnet, sondern als EXP.

Viele liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny







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