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Kommentare zu Bildern, Seite 411



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. Die CFL Cargo 315 (eine MaK G 850 BB) rangiert am 07.03.2014 im Verschiebebahnhof Esch/Belval. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 19:07
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait von der CFL MaK G 850 BB.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:34
Hallo Jeanny,
eine schöne Rangierlokszene.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 16:36
Eine "neue" CFL Lok?
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:49
Vielen Dank für das positive Feedback.

@Stefan: Neu ist sie nicht, sie gehörte einst der Arbed/Arcelor und wurde von der CFL Cargo übernommen.

Mich freut es, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.

Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 13:10
Hallo Jeanny, "neu" war wohl falsch ausgedrückt "Neuzugang" trifft schon eher zu, denn die Jahre sind der interessanten Lok ohne weiteres anzusehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 14:47
Hallo Stefan,

seit der Gründung der CFL Cargo im Jahre 2006 gehören die Rangierloks der Série 300 diesem Unternehmen.
Das ist also auch schon wieder ein paar Jährchen her. ;-)

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Bahnsteigszene in Mersch - Der Z 2009 verlässt den Bahnhof von Mersch in Richtung Luxembourg am 11.03.2014. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 20:08
Eine wunderschöne Bahnsteigszene aus Mersch, nur der Handyspieler stört etwas.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:43
50 Prozent der Bahnreisenden verlassen den Bahnsteig mit Blick auf das Handy, eine Aufnahme aus dem täglichen Leben....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 14:38
Hans-Gerd, ich glaube du täuscht dich da um etwas 25%...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:45
Hallo Ihr drei,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die interessante Kommentare.

Mich stört der Handyspieler auch, aber wenn man nur auf diese kleine schwarze Kiste schaut, merkt man ja nicht, dass man im Weg steht.

Bei der Diskussion über die Prozente kann ich sagen, dass es immer mehr werden. Die handylosen Fahrgäste sind jedenfalls seit langem in der absoluten Minderheit.

Es freut mich trotzdem, dass der Bahnsteigsschnappschuss Anklang findet.

Viele liebe Grüße nach Herdorf, Porz und Blonay
Jeanny

. Die 3009 erreicht am 10.03.2014 mit dem IR 115 Liers - Luxembourg in den Bahnhhof von Ettelbrück. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.3.2014 19:08
Und noch sauber ;-)
Ein tolles Potrait von der CFL 3009, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2014 12:37
Merci Armin.
Wäre sie schmutzig gewesen, hätte ich nicht abgedrückt.
Es freut mich, dass das Portrait Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Regionalzug trifft Güterzug - Die für die Crossrail fahrende 185 535-2 zieht am 09.03.2014 die kalte 145-CL 203 (145 523) und einem Container-/Wechselbehälterzug bei Koblenz-Lützel in Richtung Köln. In Gegenrichtung schiebt die 146 017-9 sechs DoSo´s als den RE 5 "Rhein-Express" (Emmerich ဓ Duisburg - Düsseldorf - Köln - Koblenz Hbf) Steuerwagen voraus. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.3.2014 17:26
Eine wunderschöne Aufnahme der Zugbegnung in Koblenz-Lützel, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Offene Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen, der Gattung Falns 121.2 der DB Schenker Rail, eingestellt als 81 80 D-DB 6646 194-3, hier im Zugverbund am 09.03.2014 bei der Durchfahrt durch Koblenz-Lützel. Gut abgestimmt: Die gleichzeitige Öffnung bzw. Schließung aller vier Klappen wird durch Betätigen eines Steuerventils entweder von der Wagenbühne oder vom Bunkersteg aus mit einem speziellen langstieligen Vierkantschlüssel möglich. Ein magnethydraulischer Klappverschluss gestattet kontinuierliche, vollautomatische Entladung (kontaktloses Ansteuern während der Vorbeifahrt an ortsfesten Magneten) auf entsprechend ausgerüsteten Anlagen. Auch eine manuelle Betätigung wie beim hydraulischen und pneumatischen Klappenverschluss ist möglich. Technische Daten: Länge über Puffer: 13.040 mm Drehzapfenabstand: 7.700 mm Länge der Beladeöffnung: 12.120 mm Breite der Beladeöffnung: 1.812 mm Laderaum: 90,0 m³ Länge einer Seitenklappe: 5.325 mm Größter Seitenklappenausschlag: 4.000 mm Klappenverschlusssystem: hydraulisch Wagenhöhe: 4.307 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (leer) / 100 km/h (beladen) Maximales Ladegewicht: 69,5 t (nur auf bestimmten Strecken) Eigengewicht: 24.100 kg Drehgestell-Bauart: 655/656 Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.3.2014 17:25
Schönes Bild und interessanter Text, Armin.
Beides gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

Zwei BLS RE 4/4 auf dem Weg Richtung Süden bei Kilometer 66 auf der Gotthard Nordrampe oberhalb von Wassen am 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:27
Herrliche Bilder von den BLS Re 4/4, Stefan.
Die Maschinen und Deine Bilder gefallen mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 17.3.2014 11:20
Danke Hans, es freut mich wenn die Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 155 245-4 (ex DR 250 245-8) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 15.03.2014 in Kreuztal. Der "Strom-Container" wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 17904 gebaut und als 250 245-8 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Nach einem Unfall im Jahre 2002 wurde sie 2003 unter Verwendung des Lokrahmens von 155 166-2 neuaufgebaut. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 245-4 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95O01A 025. Zwischenzeitlich galt sie sogar als ausgemustert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:35
Ein prächtiges Portrait von dem Strom-Container, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 20:45
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

. Am 11.03.2014 fuhr mir noch eine scharze Lady in Noertzange vor die Linse. Die CFL Cargo 1583 liess mit einem lauten Pfiff die Fotografin ganz schön zusammen zucken beim Durchfahren des Bahnhofs Noertzange. Einen lieben Gruß zurück an den "netten" Tf. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2014 15:21
Hallo Jeanny
ein Prachtbild von der scharze Lady in Noertzang.
War es nur ein lauter Pfiff oder doch eher zwei kurze Pfiffe ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:34
Hallo Armin,
es freut mich, dass die Aufnahme der schwarzen Lady Deinen Geschmack trifft.
Es war ein sehr lauter Pfiff und zwar so laut, dass das folgende Bild verwackelt war. ;-)
Im allgemeinen muss ich zwar sagen, dass die Tf der Güterzüge immer sehr nett und freundlich sind. Sie freuen sich halt noch, wenn jemand Interesse an ihren Arbeitstieren zeigt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Die Schatten werden kürzer im Bahnhof von Luxemburg, wenn der EXP 91 "Vauban" morgens am Bahnsteig steht. Wenn es "nur" 8, anstatt der üblichen 9 SNCB Wagen sind und die Lok eine "en voyage" Sybic ist, dann freut sich die Fotografin. Die BB 26164 wurde soeben an die Wagen angekuppelt und wartet nun mit dem EXP 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Basel, bestehend aus zwei 1. Klasse I 10 Wagen und sechs 2. Klasse I 6 Wagen, auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:20
Auch der Betrachter aus Deutschland freut sich über das Bild mit dem fotogenen Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:29
Vielen Dank für den lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mir sehr, dass ich Dir eine Freude mit dem fotogenen Zug bereiten konnte.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny

Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:25
Einfach nur wunderschön, Armin.
Bild und Text sind genau nach meinem Geschmack.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 516 18-9) sowie dahinter die Plasser und Theurer Universalstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9424 001-2) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 15.03.2014 beim Bahnhof Siegen-Weidenau. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:24
Ein tolles Bild der interessanten Maschinen, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Der ET 22007 "Iserlohn" (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 15.03.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt die KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:22
Hallo Armin,
das grau-in-graue Bild von dem Abellio Flirt gefällt mir ausgezeichnet.
Sehr gekonnt in Szene gesetzt. Besonders gut gefallen mir auch die für diese Region typischen Häuser im Hintergrund.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:00
Einfach nur wunderschön, Armin.
Oberhalb des Tunnels ergibt es einfach eine bemerkenswerte Perspektive, welche mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

SBB Re 460 029 und SOB Re 456 031 in Arth Goldau. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:02
Ein herrliches Vergleichsbild vor der Kulisse der Rigi, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:23
Hallo Stefan,
hier muss ich Jeanny einfach zustimmen.
Gruß Armin

Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 14:56
Wie mittlerweile von dir gewohnt ein prächties Bild und ein ebenso ferfruelicher Text, Armin.
Zum "leichten Fernverkehr" gehörten besonders die beliebten IR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:07
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Armin.
Bild und Text sind auch nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 13:30
Hallo Stefan und Hans,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin






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