hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 412



<<  vorherige Seite  407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 nächste Seite  >>
Eine der beiden MaK On Rail DH 1004 Loks (Lok 5 oder 7) der Westerwaldbahn bringt am 14.03.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, hier überquert er bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:05
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von dem Güterzug aus dieser interessanten Perspektive, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 13:29
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider war es in dieser Blickrichtung etwas diessig, dazu kam das Streiflicht.
Liebe Grüße
Armin

Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 14:56
Wie mittlerweile von dir gewohnt ein prächties Bild und ein ebenso ferfruelicher Text, Armin.
Zum "leichten Fernverkehr" gehörten besonders die beliebten IR.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:07
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Armin.
Bild und Text sind auch nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.3.2014 13:30
Hallo Stefan und Hans,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

SBB Re 460 029 und SOB Re 456 031 in Arth Goldau. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:02
Ein herrliches Vergleichsbild vor der Kulisse der Rigi, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:23
Hallo Stefan,
hier muss ich Jeanny einfach zustimmen.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 20:00
Einfach nur wunderschön, Armin.
Oberhalb des Tunnels ergibt es einfach eine bemerkenswerte Perspektive, welche mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 15:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick von der obersten Ebene der Gotthardnordrampe bei Wassen au dei mittlere Meienreussbrücke mit einem ICN, der in wenigen Minuten am Fotografenstanort vorbeifahren wird. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2014 19:58
Eine faszinierende Aufnahme, Stefan.
Welch ein Glück hast Du die Gotthard Nordrampe noch mal besucht, so können wir jetzt die herrlichen Bilder bewundern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Re 4/4 II mit dem 2174 von Locarno nach Basel (bzw. Willhelm Tell Ex- Locarno Flüelen) auf der "Mittleren Meinenreussbrücke" bei Wassen. 14. März 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2014 11:34
Hallo Stefan,
schöne Bilder von der Gotthardstrecke, die Stelle kenne ich sehr gut. Mich wundert, dass dort kein Schnee mehr anzutreffen ist.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2014 12:32
Hallo Hans-Gerd, danke für deinen Kommentar.
In Wassen, "nur" auf ca 1000 müM, war es gestern sehr warm und der Schnee wohl schon lange weg, einzig in Göschenen gab es noch etwas davon (und natürlich in Andermatt).
einen lieben Gruss
Stefan

. Die Schatten werden kürzer im Bahnhof von Luxemburg, wenn der EXP 91 "Vauban" morgens am Bahnsteig steht. Wenn es "nur" 8, anstatt der üblichen 9 SNCB Wagen sind und die Lok eine "en voyage" Sybic ist, dann freut sich die Fotografin. Die BB 26164 wurde soeben an die Wagen angekuppelt und wartet nun mit dem EXP 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Basel, bestehend aus zwei 1. Klasse I 10 Wagen und sechs 2. Klasse I 6 Wagen, auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:20
Auch der Betrachter aus Deutschland freut sich über das Bild mit dem fotogenen Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2014 20:29
Vielen Dank für den lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mir sehr, dass ich Dir eine Freude mit dem fotogenen Zug bereiten konnte.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

. Dilemma am 11.03.2014 im Bahnhhof von Noertzange - Die Signale in beide Richtungen zeigen grün, aber welcher Zug kommt zuerst? Nachdem ich mich mehrmals in beide Richtungen gedreht hatte, erwischte ich noch in extremis die CLF Cargo 1584 mit ihren leeren Wagen, als sie durch den Bahnhof von Noertzange schnurrte. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 10:56
Hallo Jeanny,
der "MaK-Fan" bedankt sich für dieses schöne schwarze Exemplar mit dem interessanten Dachaufbau (Klimaanlage?).
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:37
Hallo Hans-Gerd,

obwohl ich scharze Loks (außer Dampfloks natürlich) nicht sonderlich mag, so freut es mich besonders, dass das Bild aber Deinen Geschmack trifft.

Um was es sich bei dem Dachaufbau handeln könnte, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Ich werde mich aber weiter umhören und sobald ich ich was Neues weiss, teile ich es Dir mit. Vielleicht schaut ja auch ein CFL Mitarbeiter hier vorbei und kann das Rätsel lösen.

Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:48
Hallo Hans-Gerd,
Deine Vermutung war richtig, es handelt sich um eine Klimaanlage. Dies wurde mir von kompetenter Seite bestätigt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:10
Hallo Jeanny,

vielen Dank für die Recherche und die Bestätigung meiner Vermutung.
Im Übrigen teile ich Deine Ansicht zu schwarzen Lokomotiven.

Viele Grüße
Hans-Gerd

Als Willi Ritschard Bundesrat und Vorsteher der Verkehrs- und Energie-Departements war, hatte die Bahn alles andere als Kapazitasprobleme... (Hier nun die von Jeanny gewünschte S/W Version) Lausanne, den 25. Feb. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:46
Die s/w Bearbeitung des eindrucksvollen Bildes gefällt mir noch besser, als die bei BB gezeigte Farbversion, Stefan.
Die Symbolik des Bildes trifft außerdem genau meinen Geschmack.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Erfreulich frühe Frühlingsboten am "Kleinen See". zischen St- Saphorian und Rivaz, den 7. März 2014 (Hier die von Jeanny angeregte 1034x734px Version) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2014 20:50
Nicht 1034 sondern 1024px ist die richtige Höhe.
Aber das Frühlingsbild ist wunderschön, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:42
Hallo Stefan,

an der Größe (in KB) des Bildes sieht man jetzt, dass dieses Bild nicht mehr von BB Server skaliert wurde.
@Armin: Bei den 1034 Pixel, handelt es sich wahrscheinlich um einen Tippfehler von Stefan. ;-)

Mir gefällt die herrliche frühlingshafte Aufnahme mit den wunderschönen blühenden Magnolien auch prima.

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Genau 7 Sekunden später als die 1584, durchfuhr der Robel 701 aus Richtung Bettembourg kommend den Bahnhof von Noertzange. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 11:05
Hallo Jeanny,
der Schwenk auf den Robel ist bestens gelungen. Es gibt viele Einzelheiten zu entdecken, z.B. die moderne LED-Beleuchtung für Nachtarbeiten.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 11:27
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Der Robel stand schon am Signal in Bettembourg, als unser Zug dort vorbeifuhr, deshalb dachte ich er fährt als erster durch Noertzange. Aber erstes kommt er immer anders und zweites, als man denkt. ;-)
Die 1584 schlich sich fast geräuschlos von hinten heran und so war ich im Endeffekt froh, dass ich beide Fahrzeuge noch erwischt habe.
Einen lieben Gruß
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.