Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:55
Wunderschön mit den Formsignalen in Dillenburg, Armin.
Beste Grüße
Hans
Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:54
Hallo Armin,
ein tolles Portrait des Zweiwegebaggers, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans
Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:53
Ein tolles Foto von dem herrlichen MOB ABDe 8/8, Stefan.
Der Zug und das Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:42
Danke Jeanny, ich hatte eigentlich auf das "Bipperlisi" gehofft, aber schlussendlich bietet der ABDe 8/8 einen schöneren Anblick.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:49
Auch im Regen sieht die tolle Diesellok wunderschön aus, Armin.
Auch wenn Stefan das "en voyage..." Design nicht mag, mir gefällt es immer wieder gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:46
Ein großartiges Portrait des Bombardier Flexitiy Outlook C - Cityrummer, Armin.
Die Ausführliche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:39
Da schliesse ich mich Jeanny gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:43
Oh ja, das tut er der Bahnhof von Betzdorf, Armin.
Da hat sich ja schon eine Menge getan, wir sind auch gespannt, wie es weitergeht mit den Arbeiten.
Übrigens eine wunderschöne "neue" Aufnahme, auf der jetzt sogar der 628er der Daadetalbahn zu sehen ist.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 4.4.2015 19:54
Wow, ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens, Margaretha.
Ein ganz großes Lob von mir, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:26
Siehst Du, Margaretha, Du kannst es doch! ;-)
Einfach nur wunderschön anzuschauen, uns gefällt das dynamische Bild ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 4.4.2015 9:19
Hallo Walter,
ein tolles Bild aus Portugal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 31.3.2015 20:50
Wie konnte mir das wunderschöne Bild und der wunderschöne Bahnhof eigentlich bislang entgehen (habe das Bild heute erst gesehen). Einfach ein tolles Bild, Hans.
Ja richtig, ich hatte es so gesagt und nun wo ich dieses Bild gesehen habe, möchte ich umso mehr dahin ;-))))
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2015 19:23
Danke für die lobenden Worte, Armin.
Der interessante Bahnhof von Tournai ist in der Tat einen Besuch wert.
Auch wenn wir keine HLE 20 dort mehr antreffen werden, so gibt es doch viel sehenswertes zu entdecken.
Beste Grüße
Hans
P.S. Die HLE 20 dürften in der Zwischenzeit alle verschrottet sein, bis auf die Museumslok (HLE 2021) natürlich.
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2015 19:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem TER Provence-Alpes-Côte d'Azur BGC.
Auc die interessante Beschreibung gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 17:34
Hallo Hans,
ein tolles Portrait von der BB 63977, die nach meinen Informationen eine BB 63500 sein müsste, die etwas mehr Leitung wie eine BB 63000 hat, So stellt sich die Frage mit welcher Lokbaureihe die CFL Loks der Série 900 baugleich sind.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:12
Hallo Armin,
Du hast natürlich Recht, bei dieser Lok handelt es sich um eine BB 63500.
Die ersten Loks dieser Série (BB 63000) hatten einen Saurer Motor, während die BB 63400/63500 MGO V12 SH Motoren besitzen.
Also sind es streng genommen nur die CFL 850er die baugleich sind mit den BB 63500, die 900 haben einen stärkeren Motor (925 PS).
Beste Grüße Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 20:27
Ist es nicht anders herum? Die BB 63500ter haben den stärkeren Motor?
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:52
Laut meinen Quellen, besitzen die BB 63500 einen MGO V12 SH Motor mit 825 PS, genau so wie die CFL 850.
Da die 850er Schwierigkeiten hatten verschiedene Steigungen in Luxemburg zu bewältigen, wurden die 900er mit einem leistungsfähigeren Motor ausgerüstet: MGO V12 SHR (925 PS).
Quelle: Eisenbahnen in Luxemburg (Band 3) von Ed Federmeyer.
Bei Wikipedia habe ich noch die Dauerleistung der BB 63500 gefunden, sie betrug 450 kW, während die CFL 900er eine Dauerleistung von 680 kW hatte.
Gruß Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:05
Hallo Hans,
ja das ist wohl richtig, aber die BB 63000 haben noch weniger Leistung (unter 400 kW).
Bei den modernisierten z.B. VFLI BB400 soll sie jedoch bei 825 kW liegen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:12
Ja Armin, die modernisierten haben bestimmt in der Zwischenzeit auch stärkere Motoren erhalten.
Man muss ja bedenken, dass sowohl die ganze SNCF BB 63000 Serie, als auch die CFL 850/900 aus den 1950er Jahren stammem.
Bei Wikipedia gibt es auch noch eine Série BB 63600, aber leider ohne Angaben zum Motor. Vielleicht finde ich ja noch andere Angaben zu diesen interessanten Loks.
Beste Grüße
Hans
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:04
Halo Armin,
tolle Bilder von der ex SNCF BB 63583. Sie sieht sehr freundlich aus in den Farben VFLI und für ihr Alter scheint sie ja auch noch top fit zu sein.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:09
Ich gehe auch von "top fit", denn es sind modernisierte Loks und habe u.a. einen neuen Motor.
Gruß Armin