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Kommentare zu Bildern, Seite 267



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Das Ziel des in Caux ausfahrenden Rochers de Naye Beh 4/8 301 ist links oberhalb des rechten Masts zu sehen: der Rochers de Naye. 10. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:48
Hallo Stefan,
ein sehr eindrucksvolles Bild aus Caux.
So hat man das Ziel immer vor den Augen und kann sich an der tollen Bahnfahrt erfreuen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 111 093-1 (91 80 6111 093-1 D-DB) der DB Regio NRW erreicht gleich am 04.04.2015, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Brachbach/Sieg. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2015 19:54
Wow, ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens, Margaretha.
Ein ganz großes Lob von mir, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:26
Siehst Du, Margaretha, Du kannst es doch! ;-)
Einfach nur wunderschön anzuschauen, uns gefällt das dynamische Bild ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Der Schülerzug 3389 verlässt Caux mit Ziel Haut de Caux. 10. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 19:16
Wunderschöne MVR-Bilder, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 19:17
Danke, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 225 094-2 der EBM Cargo, ex DB 215 094-4, hat wohl einen Lagerschaden, so wird sie am 04.04.2015 in Siegen von der 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), der ex DB V60 671, geschleppt bzw. in den Hbf Siegen gedrückt, wo die EBM Cargo 140 003-5 (oben rechts im Bild) auf sie wartet um sie dann nach Hause zu schleppen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 19:17
Zwei wunderschöne Klassiker!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. in den Hauptbahnhof Siegen ein. Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016. Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km. Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP. Der geplante Schnellzugverkehr mit Dampflokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn zum Ende der 1930er Jahre, erforderte für den Einsatz auf Strecken mit nur 18 t Achslast eine Weiterentwicklung der erfolgreichen, aber mit 130 km/h zu langsamen Baureihe 03. Wie auch bei der Baureihe 01, entschied sich die Hauptverwaltung der Reichsbahn für den Bau einer Dreizylinder-Lokomotive mit Stromlinienverkleidung. Die Baureihe 03.10 erhielt ein Dreizylindertriebwerk mit einfacher Dampfdehnung, wobei das mittlere Triebwerk (Innenzylinder) die 1. Kuppelachse und die beiden Außentriebwerke die 2. Kuppelachse antreiben. Mit dem Drillingstriebwerk wurde eine höhere Laufruhe im Bereich der Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit der Maschinen von 150 km/h ist im Jahr 1941 auf Verfügung des Reichsverkehrsministeriums auf 140 km/h herabgesetzt worden, dies hat heute noch bestand. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges blieben insgesamt 21 Lokomotiven der Baureihe 03.10 im Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR. Schon kurz nach dem Krieg entfernte man die nun unnötig gewordene Stromlinienverkleidung von den Lokomotiven. Zur Deutschen Bundesbahn kamen 26 Maschinen von denen die letzte bereits 1966 ausgemustert und verschrottet wurde. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2'C1' h3 Gattung: S 36.18 Dienstgewicht (Lok und Tender): 164,7 t Radsatzfahrmasse: 18,8 t Länge über Puffer: 23.905 mm Leistung: ca. 1.900 PS Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm Steuerungsart: für Außen- und Innentriebwerk unabhängig voneinander arbeitende Heusinger Steuerung Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 470 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 20 bar Rostfläche: 3,89 m² Überhitzerfläche: 72,22 m² Verdampfungsheizfläche: 203,15 m² Tender: 2'2 T 34 Brennstoffvorrat: 10t (Kohle) Wasserkasteninhalt: 34 m³ Quellen: http://www.03-1010.de/index.html und http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 17:04
Hallo Armin,
sowohl das herrliche Bild, als auch die großartige Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Die beiden ersten Wagen hinter der Lok sehen fast wie CFL Wegmänner aus.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 5.4.2015 17:50
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Bei den Wagen bin ich leider etwas überfragt, diese hatte ich mir heute nicht genauer anschauen können. Da mir etwas die Zeit dafür fehlte, da das Osteressen war fast fertig war;-))) Aber die 03 1010-2 war für mich ein MUSS.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:21
Was für eine wunderschöne Lok! Mächtig und doch filigran.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.4.2015 19:06
Danke Stefan,
freut mich dass es Dir gefällt. Ich kann mir auch nicht helfen, für mich sieht diese filigraner aus als neulich die 01 118, dies kann aber auch an den Ohren liegen.

Da ich etwas unvorbereitet auf die Lok war, hatte ich hier nur noch die Wahl von anderen Bahnsteig mit der Sonne oder von hier mit starken Streiflicht. Aber die Wahl war wohl doch die richtige.

Liebe Grüße
Armin

Trotz Umbau doch noch eine Château Chillon Bild, auch wenn dieses hinter den blätterlosen Bäumen und Sträuchern ziemlich verdeckt ist, im Gegensatz um SBB ETR 610, der als EC 39 Richtung Milano fährt. 3. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 18:56
Hallo Stefan,
auch wenn das Château Chillon stark verdeckt ist, so ist dies ein wunderschönes Bild von dem ETR 610.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 4/4 II 11360 in Einsiedeln. 17. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 18:54
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Re 4/4 II. Und im Hintergrund ist eine Ge 2/2 ?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:33
Danke Armin, im Hintergrund steht der SOB Te 97 85 1 216 302-0 (ex EBT Ce 2/2).
eine lieben Gruss
Stefan

Halbstündlich fahren die MOB Regionalzüge nach Fontanivent oder Sonzier. Dafür genügt ein Umlauf, welcher in der Regel durch einen GTW abgedeckt wird. Für den Berufsverkehr und am Mittag verkehren einige Züge bis und ab Les Avants, dafür ist denn ein zweiter Umlauf erforderlich, welcher meist ein zweier GTW eingesetzt wird. Falls dieser nicht zur Verfügung steht. greift die MOB auf den Be 4/4 1007 oder wie hier auf eine ABDe 8/8 zurück. Hier ist der ABDe 8/8 4403 "BERN" als 2344 kurz vor Planchamp zu sehen. 20. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:53
Ein tolles Foto von dem herrlichen MOB ABDe 8/8, Stefan.
Der Zug und das Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:42
Danke Jeanny, ich hatte eigentlich auf das "Bipperlisi" gehofft, aber schlussendlich bietet der ABDe 8/8 einen schöneren Anblick.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein 7-teiliger Bombardier Flexity Outlook C - Cityrunner der Linie T 2 (nach Arenc le Silo) der Straßenbahn in Marseille. hier am 25.03.2015 bei der Station Belsunce Alcazar. Die Straßenbahn von Marseille (frz. Tramway de Marseille) ist einer der drei Straßenbahnbetriebe in Frankreich, die nicht in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vollständig stillgelegt wurden. Heute ist die Straßenbahn Teil der Régie des Transports de Marseille (RTM) und zwei Linien sind in Betrieb; eine dritte befindet sich im Bau. Ehemals war das Streckennetz 178 km lang, z.Z. sind es heute 11,5 km. Die Fahrzeuge für Marseille vom Typ Flexity Outlook wurden seit 2006 in Wien von Bombardier Transportation produziert. Die Inbetriebnahme der Straßenbahnen erfolgte auf dem Testgleis der Wiener Straßenbahn. Bis Juli 2007 wurden 26 der fünfteiligen Triebzüge zum Preis von jeweils 2,1 Millionen Euro geliefert. Diese waren bei der Lieferung 32,5 Meter lang und 2,4 Meter breit. Die Frontpartie der Triebwagen soll an ein Schiff erinnern, ein Hinweis auf die Bedeutung Marseilles als größter Seehafen Frankreichs. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h und in dem 32,5 m langen Fahrzeug fanden 204 Fahrgäste Platz, davon 44 Sitzplätze. Im Jahr 2012 wurden alle Wagen durch den Einbau von zwei zusätzlichen Modulen auf 42,5 Meter verlängert, gleichzeitig wurde die Innenausstattung erneuert. Dieser Umbau kostete etwa 23 Millionen Euro. Weitere Daten: Spurweite: 1.435 mm Stromsystem: 750 V DC über Oberleitung Haltestellen: 28 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.4.2015 21:46
Ein großartiges Portrait des Bombardier Flexitiy Outlook C - Cityrummer, Armin.
Die Ausführliche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:39
Da schliesse ich mich Jeanny gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

. Ein SNCF "baleine bleue" in DB verkehrsrot - Der Fahrzeugtyp X 73900 wird von TER Lorraine grenzüberschreitend zwischen Frankreich und Deutschland eingesetzt. Zwei Fahrzeuge (X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch DB Emblem schon etwas gelitten hat. Am 03.04.2015 stand der X 73914 im Saarbrücher Hauptbahnhof und konnte dort abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 18:01
Hallo Hans,
nun blau ist der Blauwal wohl nicht;-))) Ein tolles Bild von diesem.

Übrigens die beiden roten Fahrzeuge X 73914 und 73915 wurden vom Saarland bezahlt, werden als X 73900 geführt. Diese Baureihe ist auch mit der Baureihe 641 der DB kuppelbar und verfügen auch über das deutschen Zugsicherungssystem PZB 90.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:54
Nein definitiv nicht, Armin.
Nur heißen die Triebzüge in Frankreich eben "baleines bleues" und nicht "baleines rouges".
Merci für die lobenden Worte und die Zusatzinfos zu den Triebzügen.
Beste Grüße
Hans

. Der gepflegte Empfangsgebäude des Bahnhofs Bouzonville (F) - Das Bahnhofsgebäude wird noch heute genutzt. In ihm befinden sich ein Fahrkartenschalter und eine Toilette. Das Gebäude ist montags bis freitags zwischen 06:00 und 13:15 Uhr geöffnet, an Wochenenden bleibt das Gebäude geschlossen. 03.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 17:54
Ein wunderschöner Bahnhof und Bild von Ihm, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:08
Ich war auch angenehm überrascht, Armin.
Normalerweise sind französischen Grenzbahnhöfe nicht so einladend, aber in Bouzonville ist nicht nur der Bahnhof so gut gepflegt, auch das wunderschöne Städtchen hat so manches zu bieten. Es war eine große Freude für uns, dass wir das erleben durften.
Schön, dass das Foto Dir so gut gefällt und dass die tollen Erlebnisse so gut vermittelt werden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug von Dillingen/Saar nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch geben wird, steht in den Sternen. Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Am noch kalten, aber sonnigen 03.04.2015 begeben sich die Bahnfotografen zum Bahnhof von Dillingen/Saar, dort wartet bereits der Sonderzug, bestehend aus drei 628er Einheiten auf die erste Abfahrt des Tages. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 17:53
Hallo Jeanny,
ja kalt war es auch bei uns, morgen dachten wir noch es bleibt verhangen aber am Vormittag kam die Sonne durch.

Eine tolle Szene und Bild.

Übrigens ein kleiner Trost: Dafür sind Luxemburg und Deutschland etwas zusammen gewachsen;-)

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:01
Oh ja, das sind sie Armin.
Wenn das Wetter schön bleibt, fahren wir noch diese Woche nach Trier. ;-)
Es freut mich, dass der Schnappschuss Dir so gut gefällt.
Der Markt in Bouzonville ist sehr beeindruckend, einen so großen Markt hatten wir noch nicht gesehen. Der hätte Euch bestimmt auch gefallen, genauso wie die Bahnfahrt dorthin.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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