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Kommentare zu Bildern, Seite 248



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Die 152 057-6 (91 80 6152 057-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 22.08.2015 mit einem Kesselwagenzug, mit Ethylendichlorid (gehört zu den Chlorkohlenwasserstoffen), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Siemens ES 64 F wurde 1999 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 20184 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:38
Ein wunderschönes Bild vom Kesselwagenzug in Betzdorf, Armin.
Beste Grüße
Hans

. Die von Alpha Trains gemietete SNCB HLE 2833 zieht am 04.09.2015 den IC Benelux Amsterdam Centraal - Bruxelles Midi durch Zevenbergen. Zu meiner großen Freude stehen in Zevenbergen die schönen alten Fahrleitungsmasten noch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2015 20:55
Kurzzeitig war es wohl doch mal wieder trocken (ähnlich wie bei uns).
Ein wunderbares Bild von der Cobra, dazu noch schönen alten Fahrleitungsmasten, gefällt mir mir bestens, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:49
Ja Armin, aber wirklich nur sehr kurz, wie man am aufstritzenden Wasser am Bahnübergang sehen kann.
Es war wie verhext mit dem Wetter, am Samstag Nachmittag waren die einzigen wirklich trockenen Stunden, da konnten wir aber leider nicht an die Strecke. ;-)
Es freut mich, dass das Foto vom IC Benelux gefällt, zudem ist sehr erfreulich, dass dieser Zug wieder alle zwei Stunden zwichen den beiden Hauptstädten hin und her pendelt und dass das Aus für den Fyra nicht das Aus für diese Verbindung bedeutete.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Fast hätte ich dieses Highlight verpasst. Wir flohen vor dem Regen aus Zevenbergen, als ich den Zug auf der Strecke erblickte. Zum Glück gelang es Hans am Straßenrand anzuhalten und ich konnte doch noch ein Bild machen. Die Strukton Rail MaK G 1206 (92 84 2275 307-1 NL-SRM) mit dem schönen Namen Demi wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001681 bei Vossloh in Kiel gebaut und fährt hier mit einem Schotterzug über die Bahnstrecke N° 12 Antwerpen - Lage Zwaluwe kurz vor dem Erreichen von Zevenbergen in Noord-Brabant. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2015 20:49
...welch ein Glück dass der Hans anhalten konnte, sonst wäre wir nicht in den Genuss dieses tollen Bildes gekommen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:58
Merci für den lobenden Kommentar, Armin.

Es gelang mir leider nicht mehr den ganzen Zug auf's Foto zu nehmen, da er schon zu weit gefahren war. Vor dieser Stelle gibt es nämlich einen Gleisbogen (ja, das gibt es auch in den Niederlanden), dort wäre bestimmt ein noch interessantes Bild entstanden: http://hellertal.startbilder.de/bild/niederlande~triebzuege~slt-sprinter-lighttrain-series-24002600/245691/zwei-gekuppelte-vierteilige-ns-slt-sprinter.html

Aber, ich war schon froh, dass ich die tolle Lok noch in extremis erwischt hatte.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Ein etwas ganz andere Ansicht.... Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) spiegelt sich in einem alten Fenster am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 20:17
Hallo Armin, beim Blick aufs Vorschaubild dachte ich schon, es aber sehr stark geregnet...
einen lieben Gruss
Stefan

Prägten vor wenigen Jahren die NPZ den Regionalverkehr am östlichen Genfersee, so verkehrt heute nur noch ein RE Paar mit Dominos, die S-Bahnzüge haben Flirts übernommen. Der RE 6069 Lausanne - St-Maurice kurz vor St-Saphorin. 31. August 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2015 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit den Dominos bei Dominos,
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 18:48
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild aus dem dir bekannten St-Saphorin gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Eigentlich nur ein Nachschuß............ Der Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform, der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 28.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), von Siegen-Weidenau weiter in Richtung Kreuztal. Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert. Eigentlich müssten diese LINT mit der neuen Kopfform ja LINT 42 heißen, da sie mit einer Länge von 42,17 m etwas länger sind als die ursprünglichen LINT 41 (41,81 m). Denn die Bezeichnung LINT 41 bedeutet „leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen“, die 41 steht für die Länge der vollen Meter (bei dem ursprünglichen 41,81 m). Wird die Bezeichnung „H“ (LINT 41/H) verwendet, so sind es Hochflur-Fahrzeuge. Dies hier sind aber zweiteilige Niederflur-Dieseltriebwagen, welches man gut an der bis unten gehenden Tür erkennen kann. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2015 11:38
......und trotzdem ein schönes Bild des farbenfroh lackierten Dieseltriebwagens!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2015 17:58
Hallo Hans-Gerd,
Dankeschön für die Blumen, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

. Etwas ungünstig abgestellt im Bahnhof von Luxemburg war am 30.08.2015 die Universal-Stopfmaschine Matisa B 66 UC (99 87 9 124 538-9) der Firma ETF Luxembourg S.A. (Hans) Die Matisa B 66 UC ist eine kontinuierlich arbeitende Hochleistungs-Universal-Stopfmaschine mit Einschwellen Stopfeinheit. Diese Maschine ist speziell für die Bearbeitung schwerster Weichen mit Betonschwellen bestimmt. Sie kann auch Weichen mit geteilten Langschwellen und Strecken mit Y-Schwellen bearbeiten. Der vom hinteren Drehgestell der Maschine angetriebene Satellit reagiert besonders schnell, was eine hohe Streckenleistung ermöglicht. Der Satellit verfügt über vier kombinierte Stopfeinheiten des Typs C, eine kombinierte Zange und einen Messwagen mit konstantem Abstand zu Zange und Drehgestell der Pendlereinheit. Die technischen Daten der Matisa B 66 UC: Lichtraumprofil: UIC 505-1/W6A Spurweite: 1.435 – 1.676 mm Minimaler Arbeitsradius: 150 m Minimaler Radius bei Eigentraktion: 90 m Minimaler Radius im Zugverband: 150 m Geschwindigkeit bei Eigentraktion: 100 km/h Geschwindigkeit im Zugverband: 100 km/h Drehzapfenabstand: 15.500 mm Motorleistung: 563 kw Antriebsachsen in Eigentraktion: 2 Antriebsachsen im Arbeitsmodus: 4 Tankvolumen in Grundausstattung: 2.000 l Anzahl Stopfpickel: 16 Vibrationsfrequenz der Stopfpickel: 42 Hz Seitlicher Verfahrweg der Stopfeinheiten: 2.800 mm Längsverfahrweg der inneren Stopfeinheiten: 560 mm Längsverfahrweg der äußeren Stopfeinheiten: 560 mm Max. Hebeweg: 150 mm Max. Richtweg: 200 mm Hebekraft: 2 x 125 kN Richtkraft: 125 kN Längsverfahrweg der kombinierten Zange: 760 mm Seitlicher Verfahrweg Deichsel – kombinierte Zange: 180 mm Hebekraft der integrierten, synchronen 3-Strang-Hebung: 120 kN Reichweite der integrierten, synchronen 3-Strang-Hebung: 3.320 mm Arbeitsleistung der Streckenstopfung mit 1 Eintauchung: 950 m/h Bearbeitungszeit einer einfachen Weiche: 20-25 min (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2015 13:14
Hallo Hans,
etwas ungünstig abgestellt? Ich würde eher sagen die filigranen Fahrleitungsmaste weissen noch etwas Verbesserungspotential auf...
Interessantes Foto und ein ebensolcher Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2015 18:54
Ja Stefan, nur weil es interessant ist, habe ich mich getraut das Bild bei Hellertal.startbilder einzustellen.
Mit den "filigranen" Fahrleitungsmasten und Querträgern müssen wir uns halt abfinden, zu schönen Aufnahmen taugen sie allerdings nicht.
Was den Text anbelangt werde ich Dein Lob an Jeanny weiterleiten. Wie sagte sie so schön: Du fotografierst alle möglichen Fahrzeuge und ich kann schauen, dass ich die Daten und Erklärungen dazu finde. ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen wohlwollenden Kommentar.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2015 11:49
Kompliment an Hans für das Bild und an Jeanny für den Text.
Ich mag solche etwas aussergewöhnlichen Bilder wie dieses hier, wo sich der Schatten der ausserordentlich mächtig ausgeführten Fahrleitungsmasten in der weissen Seitenfläche des Fahrzeuges abbildet. Schön, dass in diesem "liberalen" Forum das Zeigen möglich ist!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2015 17:52
Hallo Jeanny und Hans,
dem Kompliment von Hans-Gerd kann ich mich nur anschließen, ein tolles Bild und Text.
Auch wenn die Fahrleitungsmasten und -konstruktion nicht ganz nach meinem Geschmack ist, so gefällt mir das Bild aber sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

OeBB: Seltene Zugskreuzung in der Klus bei Balsthal im September 1983 zwischen der Krokodillok De 6/6 15301 aus dem Jahre 1926, und dem RBe 2/4 202, 1938 (beide Fahrzeuge ehemals SBB). Von dieser ehemaligen SBB Lokomotive, die vorwiegend auf der Seetalstrecke im Einsatz stand, wurden nur drei Stück (15301-15303) gebaut. Die De 6/6 15301 stand nach der Ausrangierung bei der SBB noch einige Jahre bei der OeBB für den Güterkehr sowie für Sonderzüge im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2015 19:00
Hallo Walter,
eine großartige historische Aufnahme von den beiden außergewöhnlichen OeBB Fahrzeugen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

KVB 2214 und KVB 2210, zwei gekuppelte zweiteilige Hochflur-Stadtbahnwagen vom Typ B 80 D, der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) fahren am 16.08.2015 als Linie 18 von Brühl-Vochem weiter in Richtung Bonn Hbf. Diese sechsachsigen B-Wagen (Achsformel B'2'B') haben jeweils nur einen Fahrerstand und werden (wie hier) i.d.Regel Heck-an-Heck gefahren. Die zwischen 1987 und 1992 von DUEWAG gebauten Wagen haben Drehstromantriebe (2×235 kW = 470 kW) und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2015 18:47
Ein tolles Bild der zwei gekuppelten KVB Stadtbahnwagen, Armin.
Beste Grüße
Hans

Ein bunter AOMC Regionalzug fährt von Aigle nach Champéry in Troistorrents vorbei. (11.08.2015) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:22
Ein traumhaft schönes Bild vom bunten AOMC Regionlazug, Christine.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Christine Wohlfahrt 31.8.2015 13:22
Hallo Jeanny,
ich freue mich das die Aufnahme gefällt, insbesondere deshalb da es eine sehr spontane Aufnahme ist. Ich hatte die Wartezeit mit dem Suchen nach anderen Objekten verbummelt. Dank Stefans Zuruf ist das Foto aber doch noch entstanden.
Liebe Grüsse
Christine

Die CFL 1024 (Deutz 56578) abgestellt am 15.08.2015 beim Bahnhof Luxemburg (Stadt). Für den Einsatz von Arbeitszügen lieferte Deutz zwischen 1953 und 1957 vier zweiachsige Dieselloks des Typs A8 L614 mit einer Leistung von 130 PS an die CFL. Die Kleinloks wurden bei der CLF (Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) als Série 1020 eingereiht. Sie sind mit einem Strecken- und Rangiergang ausgerüstet, der 53 bzw. 24 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Die Deutz A8 L614 wurde 1957 von Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 56578 gebaut und an die CFL geliefert. Die Diesellokomotive hat einen Deutz 8 Zyl. V-Motor vom Typ A8L 614 R dessen 130 PS Leistung über ein Voith-Turbo-Getriebe übertragen werden. Vom Getriebe erfolgt dann die Kraftübertragung über Rollen Ketten auf beide Achsen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:30
Ein sehr gelungenes Portait der 1024, Armin.
Bild und Text gefallen mir prima.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:52
Ein schönes Bild der kleinen Lok, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug und vierzig Linsenputzer: der CEV Beh 2/4 71 (Train des Etoiles) erreicht die Gipfelstation Les Pleiades. 27. August 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.8.2015 20:15
Einfach nur wunderschön, nicht nur wegen dem Zug und den Linsenputzern, auch wegen der wunderschönen Landschaft.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:26
Da muss ich Armin recht geben, die Landschaft ist einfach atembraubend schön, Stefan.
Und sogar die Dents de Midi zeigten sich wolkenlos an diesem Tag.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:51
Dank euch beiden für die netten Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

. Wegen Bauarbeiten an der Nordstrecke verkehren die Züge von und nach Liers momentan nur bis Ettelbrück. Dort setzen die Loks dann um, so auch die 3019 am 25.08.2015. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2015 12:00
Die Bauarbeiten haben zumindest für Fotografen einen Vorteil: Sie können an ungewohnter Stelle ein hearrliches Lokportait anfertigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:34
Ja das stimmt, Stefan.
Obwohl ich mir bis jetzt mehr von den Bauarbeiten erhofft hatte. Ich war heute nochmal nach Schieren gefahren, aber außer einem Zweiwegebagger, war weit und breit nicht zu sehen. Vielleicht habe ich nächste Woche mehr Glück.
Es freut mich aber, dass das Portrait der 3019 Deinen Geschmack trfft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:49
Na dann wünsch ich viel Glück (und gutes Fotolicht) in der kommenden Woche.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TMR (M-C) Beh 4/8 21 erreicht als Regionalzug 26245 Martigny ausnahmsweise auf dem zweiten Schmalspurgleis, da der Dienst für die Rückfahrt vom (hier nicht zu sehenden) Beh 4/8 22 übernommen wird. 28. August 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:29
Eine sehr interessante Aufnahme aus Martigny, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:48
Danke Hans, es freut mich wenn dies auf den ersten Blick "gewöhnliche" Bild gefällt.
einen lieben
Stefan






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